Beiträge von Daro

    Daro vielen Dank für deine Energie und Zeit, auch wenn es am ersten tag ein paar kleinere Schluckäufchen gab, kann ich mir nicht vorstellen, wie du das bei 14 Leuten geschafft hast. Es war eine tolle Erfahrung. Zur Art der Wolfsauswahl hätte ich 1-2 konstruktive Vorschläge, falls du sowas irgendwann nochmal machen möchtest. Falls du übrigens für den Workload irgnedwann mal ein Assistenzpferd brauchst, sag Bescheid :)

    Danke :) ja der erste Tag war äußert intensiv, aber er hat mir natürlich auch viel Spaß gemacht.

    Sollte ich sowas nochmal machen wollen, wäre Hilfe aber tatsächlich super. Für einen allein ist das wohl tatsächlich ein bisschen heftig. Evtl. bei weniger Spielern ^^

    Ich hab schonmal intensiver darüber nachgedacht, ob auch andere SLs Chronikenspiele leiten können. Alo hat das ja schonmal gemacht. Das Hauptproblem ist halt, dass der SL dann natürlich tausende Infos bekommt und damit für weitere Spiele nen immensen Wissensvorsprung hat. Oder der SL leitet halt und ich mache die Legacyeffekte, die tatsächlich selten massiven Impact haben, obwohl sie teilweise schon krass sind xD bei den Veröffentlichungen der ausgeschiedenen Charaktere sieht man es ja teilweise ^^ weiß aber nicht, wie cool letzteres für andere SL dann wäre.

    Ich fand das Konzept mit dem Leitwolf tatsächlich sehr spannend. Das mit den Fehlschlägen war tatsächlich nicht ideal, was hauptsächlich daran lag, dass Ling selbst geschrieben hat, wie schlecht es ihm geht xD Ling hatte übrigens 12 Fehlschläge. Der nächste war dann Sky mit 8 oder so und insgesamt gab es 6 Personen hier, die einige Fehlschläge hatten.

    Über die Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Eigentlich war das mal als einmalige Sache gedacht, aber ich fand es eigentlich auch ziemlich spannend und sehe in der Grundidee schon noch Potenzial ^^

    Das Düsterwälder Blatt
    Ausgabe 3

    Unheil abgewendet?
    Der kürzlich entdeckte Leitwolf scheint geschnappt worden zu sein noch bevor er größeres Unheil anrichten konnte. Teile seiner Gefolgschaft sind allerdings noch auf freiem Fuß, auch wenn wohl nicht alle von ihnen als gefährlich eingestuft werden.

    Ornithologen verwirrt
    Vogelbeobachter beobachten zunehmend seltsames Verhalten der Raben. Immer wieder scheinen sie auf Dorfbewohner loszugehen. Auch die Eulen scheinen vermehrt schon tagsüber aktiv zu sein. Ob das seltsame Verhalten der Vögel eine Angstreaktion ist?

    Anstehende Feiertage
    Das alljährliche Stadtfest steht an und wie jedes Jahr wurde hierfür ein Großteil der Entenbestände geschlachtet. Am Sonntag sollen die Feierlichkeiten auf dem Dorfplatz starten - Für gutes Essen ist jedenfalls schonmal gesorgt.

    Anzeigen
    Bernd sucht Frau: Ich, Björn, 52 suche eine Lebensgefährtin um mit ihr die Stadt aufzuwirbeln. Sie sollte aus der Region kommen und am besten nicht gläubig sein. Was ich zu bieten hab: Für mich war schon immer klar, ich tu alles für Düsterwald! Um Düsterwald von den.. Wölfen.. zu bereinigen habe ich schon vor einer Weile mit einigen Kontakten Pläne geschmiedet. Aktuell scheint das Dorf ja nichts auf die Reihe zu bekommen! Wenn du also dabei an meiner Seite stehen willst, dann melde dich.

    Reiner Storypost:

    Seit drei Tagen ging dieser Krieg nun schon. Eigentlich hatte Xaver uns eine sichere Basis eingerichtet.
    Aber natürlich hatten wir mal wieder Verräter unter uns. Ich bin es mittlerweile so leid.
    Niemals kann man in diesem Düsterwald jemandem wirklich vertrauen. Immer gibt es Verrat...
    Ich schüttelte den Kopf. Ich durfte diese Gedanken nicht zu lassen. Das ist verdammt gefährlich.

    Jewel hatten sie als erstes geholt. Sie, die uns an Gudrun verraten hatte... nun ja immerhin ihr gegenüber war sie loyal.
    Aber sie war schon einmal in dieser Hölle gewesen und sie kannte diese Wesen am besten. Sie wusste zu viel.
    Nunja und Xaver gehört ebenfalls zu den krassesten Erdbändigern, die ich je gesehen habe.
    Es war schon naheliegend, dass man ihn verdächtigte. Immerhin hatte er ein unterirdisches Tunnelsystem allein gebaut.

    Und das während wir aus einem unterirdischen Tunnelsystem angegriffen wurden. Aber er war es nicht gewesen.
    Das spürte ich. Eleaka war als Gnomin natürlich ebenfalls prädestiniert gewesen, denn Gnome leben unter der Erde.
    Und sie hatte etwas herausgefunden. Kurz vor ihrem Verschwinden hatte sie mir davon erzählen wollen.
    Sie hatte die ganze Zeit von dem Fluss gesprochen. Und von der Dürre im Süden. Aber ich weiß nicht, was sie meinte...

    Ich weiß nur, dass sie lange in der Akademie gewesen war. Und dort war Sir Flamel auch gewesen.
    Und beide hatten sich lange mit den Kriegen in früheren Zeiten beschäftigt. Doch auch Sir Flamel hat unsere Gruppe nicht vertraut.
    Er ist abgehauen und ich habe keine Ahnung wohin. Ebenso ist Narses verschwunden. Er völlig spurlos.
    Dann haben sie Oxuh-Ra verdächtigt. Er war lange in den Katakomben gewesen. Doch nun ist er weg.

    Und er hat sein Geheimnis mit sich genommen. Nun und gestern Nacht musste Ente dran glauben.
    Ein ungewöhnlicher Charakter, denn er war nicht nur bei den Rebellen, sondern auch bei den Priestern gewesen.
    Und nun hatte er uns unterstützt. Was sind nur die Beweggründe, die diesen Charakter antreiben?
    Doch auf Seite der Tieflinge war er sicher nicht. Denn diese haben ihn in die Katakomben entführt.

    Der Kampf ist noch nicht entschieden. Doch es ist heftig. Die Tieflinge sind zahlreicher als gedacht.
    Gudrun scheint ihre treuesten Verbündeten um sich gescharrt zu haben. Doch was macht sie nur?
    Ich habe bereits mehrfach mich hinausgewagt und war im Gefecht mit Tieflingen. Nunja, ich stehe noch, sie nicht.
    Aber ja, Deastrom in den Händen von Rebellinnen war bereits ein Schreckensszenario. Was wäre erst, wenn es die Tieflingen bekommen?

    Das Düsterwälder Blatt
    Ausgabe 2

    Wölfe treiben weiter ihr Unwesen
    Der Leitwolf mit seiner Gefolgschaft scheint weiter auf freiem Fuß zu sein. Wenn sie nicht bald gefunden würden, sei das Schicksal der Stadt überaus dunkel. Zudem verdichten sich aktuell wohl die Hinweise, dass einer von ihnen ein Echsenmensch sein soll, alle Angaben ohne Gewähr.

    Vermehrter Vogelflug
    Experten beobachten in den letzten Tageb vermehrt Vögel die aus Daestrom fliehen. Von Raben über Enten bis hin zu Eulen sei alles dabei. Ob es sich dabei um ein Zeichen handelt, dass Unheil über Daestrom kehrt sei bisher unbekannt. Ebenfalls unbekannt, ob dies der Grund für die vermehrten UFO Sichtungen sein könnte.

    Aufbruch in die Wildnis
    Der Abwohner Narses beschloss sich mutmaßlich gestern Abend, dass er genug von unserer Gesellschaft hat und entschloss sich in den Wald aufzubrechen. Dort wolle eh den Geschehnissen selbst auf den Grund gehen und von nun an für sich alleine leben.

    Weitere Hinrichtungen
    Der gute Sir Flamel wurde gestern Abend traurigerweise hingerichtet. Der Henker führte ihn auf den Block, holte zum Schlag aus und dann: "Mmääähhhh" ertönte es plötzlich aus der Masse voller Schmerz.

    Anzeigen
    Haus zu Verkaufen: Ich würde gerne mein Haus verkaufen, beste Lage. Preis: 400SK Verhandlungsbasis. Es ist im besten Zustand, allerdings benötige ich es nicht mehr, ich fühle mich im Wald viel mehr zu Hause.

    Test in Spiel 180: RE: Spiel 180 | Spezialspiel | Daro | Zurück im Zentrum | Chroniken der Schattenwälder X | Wolfsieg

    Regelung der Testrolle:

    • Einmal im Spiel kann der Anwalt nachts einen anderen Spieler anklagen.
    • Am nächsten Tag stimmt das Dorf über seine Verurteilung ab. Stimmt mehr als die Hälfte der noch lebenden Spieler*innen für eine Verurteilung, wird er verbannt und scheidet aus dem Spiel aus. Andernfalls kann er weiter normal am Spiel teilnehmen.

    Setting:

    Scharfzahn, Aurawolf, Geisterwolf, Werwolf, Wildes Junge

    vs.

    Amor, Wahrsager, Phantom, Variante Schauspieler (Jäger / HM / Anwalt), Priester, Aussätzige, Rabe (2) mit Ring des Erbes A, Unruhestifter, Kapitän, Schlaflose, DB, Trunkenbold

    Spielverlauf:

    Der Anwalt nutzte seine Fähigkeit in Nacht 2 auf den Priester. Die Abstimmung ging durch und trug damit auch zu dem späteren Wolfssieg bei.

    Meinung des Spielleiters:

    Rolle ist größtenteils recht unproblematisch und auch recht unbestritten. Kann wohl in die Abstimmung. Einziger Nachteil ist noch, dass es bei mehr als der Hälfte der lebenden Spieler*innen es zu Situationen kommen kann, wo die Wölfe im Endgame alleine eine Abstimmung kippen können, weshalb jetzt auch ein Zusatz eingefügt wurde, dass auch 50% + HD ausreichen.

    Meinung der Spielenden:

    Zum Anwalt: finde ich sehr angenehm zu spielen, weil man nicht ganz alleine für den Kill verantwortlich ist. Hier habe ich ihn relativ früh aktiviert, weil ich ja wusste dass es vermutlich mehrfach geht. Außerdem war's halt eine Notfalloption weit vor dem Lynchergebnis, die durch einen Internetausfall ungeplant zum Einsatz kam. Ich weiß nicht was bei einem kontroverseren Kandidaten passiert wäre, hier war die Abstimmung ja nahezu einstimmig.
    Insgesamt hatte ich jedenfalls Spaß mit der Rolle und war happy, dass es kein Meuchelmörder war. Aber keine Ahnung wie es als Angeklagter ist, noch mitspielen zu müssen obwohl der Tod absehbar ist.
    Balancing sollte denke ich hinhauen, andere Killrollen funktionieren ja auch.

    -> angenehm zu spielen, nicht so viel Verantwortung, ggf. noch Rettung möglich)

    (Aufgrund einer umfassenden Diskussion zu einer anderen Testrollen ging das Feedback zu dieser Rolle wohl ein bisschen unter ^^ )

    Fazit:
    Rolle ist durchgetestet, kann in die Abstimmung.
    Neuregelung bei 50% ergänzt.