Beiträge von Daro

    1. Wer hat deiner Meinung nach eine zu glatte Argumentation?
    2. Welche Rolle könnte in dieser Runde besonders schwer zu erkennen sein?
    3. Welche Spielerreaktion fandst du am ehrlichsten?
    4. Wer könnte sich deiner Ansicht nach verstellt haben?

    Yay, KI-Fragen!

    1. Hm, vielleicht die Person, die hier KI fragen postet? Sonst vielleicht Schlendi oder Doubter oder soll.

    2. Unerwartete? Also sowas wie ein WWW oder so.

    3. Die meisten bislang eigentlich ^^

    4. Wie ist denn so das dritte Wolfspiel in Folge? :P

    Womit das bewiesen wäre. Und sonst so?

    Test in Spiel 216: Spezial- & Testspiel | Daro | Chroniken der Schattenwälder XIV: Kenne deinen Feind! Sieg der Serienmörderin

    Regelung der Testrolle:

    • Teilt die Absprache der Werwölfe und darf den Nachtangriff mitbestimmen.
    • Wählt jede Nacht einen Mitspieler und gibt bis zu drei Rollen an, auf die er die gewählte Person überprüfen möchte.
    • Die Spielleitung teilt dem Zylinderwolf dann mit, ob die gewählt Person eine der genannten Rollen innehat, jedoch nicht welche davon.
    • Darf nur Rollen wählen, die im aktuellen Spiel vorkommen können und nicht zum Rudel gehören.

    Setting:

    Zylinderwolf, Polarwolf, Werwolftratsche (mit Schutzamulett)

    vs.

    Serienmörder

    vs.

    Verlassenes Mädchen, Schattenseher, Hexe, Todesengel, Priester, Fallenstellerin, Rabe, Prinz, Trunkenbold (Rotkäppchen, drei Dorfbewohner

    Spielverlauf:

    Der Zylinderwolf wählte in der ersten Nacht einen Dorfbewohner aus und erfragte drei eher seltene Rollen (NN, Magier, Zombie), die alle nicht im Spiel vorkamen. In der gleichen Nacht wurde er von der Hexe vergiftet und schon nach der dritten Nacht war das Rudel vollständig ausgeschieden.

    Meinung der Spielenden:

    Ich denke, dass der Zylinerwolf einen sehr guten Job macht, wenn das Setting bekannt ist, ansonsten glaube ich, wird das nur wildes rumraten. Es gibt einfach zu viele verschiedene Rollen mittlerweile.

    -> Meinung des Zylinderwolfs selbst: Gute Rolle bei bekanntem Setting; sonst wildes Rumraten, da zu viele Rollen.

    Vielleicht bin ich da subjektiv, aber sehe ich anders. Das Set ist wie gemacht dafür, weil man so recht gut den Serienmörder und Raben finden kann. Evtl Magier Hexe. Und den Jäger z.B. ausschließen kann nach dem Rotkäppchen.

    -> Gegenmeinung: Rolle ist gut geeignet, um mächtige Sonderrollen zu finden, auch Drittparteien oder auch der Logik nach fehlende Sonderrollen wie bei der Kombi Jäger - Rotkäppchen

    Soweit ich weiß, hat Noira als Rabe nie ihre Stimme verteilt (fucking Profi-Rabe^^) und Bobbie als Serienmörderin auch erst angefangen ihr Werk zu verrichten als nur noch ein Wauwi lebte und den traf es ja mit Jewel leider sofort ~ meow.
    Ich verstehe was du meinst aber wir Wölfe können den Raben früher oder später möglicherweise readen und als Wolf haben Helfer und Seher-Rollen Priorität. Klar, den Seher kannst du möglicherweise auch readen. Aber hier wird es schon schwieriger, da es verschiedene Sehertypen gibt (Helena hat es super gemacht, hätte ich nie gefunden.^^) Du möchtest also keinen Helfer fressen und früh den Seher finden. Und dabei ist der Zylinderwolf nicht so behilflich, da es mittlerweile zu viele Helfer- und Seher-Varinanten gibt.

    -> Rolle im späteren Spielverlauf wohl wesentlich besser
    -> trotzdem zu viele Abwandlungen der einzelnen Rollen dafür

    -> Anmerkung des Rollentesters: Evtl. sollte der Zylinderwolf wirklich Rollenbasen scannen können.

    Ich mag das Konzept super gerne. Ich finde es interessant, dass man aktiv nach etwas suchen muss und nicht alle Infos auf dem Serviertablett vor die Nase gesetzt bekommt. FMLii und ich hatten ganz unterschiedliche herangehensweisen, wie wir ihn verwenden würde. Allerdings fühlt sich 3 von über 70 Rollen sehr nach Nadel im Heuhaufen suchen an. Daher wäre ich dafür, dass die Beschränkung auf 3 Rollen aufgehoben wird. Dann könnte man zumindest gezielter nach bestimmten Sachen suchen (Helfer, Seher, Fressschutz,...). Ich denke das balanciert sich recht gut, weil mit mehr Rollen die Infos ungenauer werden.

    -> Konzept der Rolle sehr interessant
    -> aber: Suche nach Rollen wie Nadel im Heuhaufen
    -> Mögliche Variante: Aufhebung der Beschränkung auf drei Rollen

    Ohhhh und was ich theoretisch auch interessant fände: wenn der Zylinderwolf sein Scan auch auf das Setting anwenden könnte. Keine Ahnung, ob es genutzt werden würde, aber es könnte vllt auch gegen den "Nadel im Heuhaufen" Effekt helfen. Dann könnte man zumindest mal schauen, ob die gesuchten Rollen überhaupt im Setting vorkommen, statt drölf Nächte vergeblich danach zu suchen.

    -> Mögliche Variante: Scan auf das Setting -> dadurch wüsste man dann, ob die Rolle vorkommt

    Meinung des SL:

    Ich mag persönlich am Zylinderwolf, dass er tatsächlich ein relativer schwacher Sonderwolf ist, den ich mit -7 bewerten würde. Dürfte in Settings mit eingeschränktem Rollenpool deutlich stärker sein. Leider kann man das hier kaum als Testspiel für ihn zählen ^^
    Gerade für sowas wie Jäger finden oder so, könnte er tatsächlich recht nützlich sein.

    Fazit:

    Wenig aussagekräftiges Testspiel. Weitere Variante vorgeschlagen. Bei kompletten Rollenpool wohl eher schwach.

    Test in Spiel 216: Spezial- & Testspiel | Daro | Chroniken der Schattenwälder XIV: Kenne deinen Feind! Sieg der Serienmörderin

    Regelung der Testrolle:

    • Gewinnt als Einzelpartei, wenn er am Ende alleine oder im 1 gegen 1 noch lebt.
    • Der Serienmörder kann jede Nacht eine Person angreifen (Verstärkter Angriff).
    • Wird von sehenden Rollen als Serienmörder gesehen.
    • Muss nicht angekündigt werden.

    Setting:

    Zylinderwolf, Polarwolf, Werwolftratsche (mit Schutzamulett)

    vs.

    Serienmörder

    vs.

    Verlassenes Mädchen, Schattenseher, Hexe, Todesengel, Priester, Fallenstellerin, Rabe, Prinz, Trunkenbold (Rotkäppchen, drei Dorfbewohner

    Spielverlauf:

    Die Serienmörderin entschied sich dafür in den ersten beiden Nächten niemanden zu töten. Damit drohte das Setting fast zu kippen. Schon in Nacht 1 wurde ein Wolf vergiftet, an Tag 2 wurde ein Wolf nach einem VM-Scan gelyncht. Als sie sich dann dazu entschied in Nacht 3 zu killen, ermordeten sie den verbliebenen Wolf, womit sie von nun an alleine gegen das Dorf spielte. Die Serienmörderin wäre in Nacht 1 und 2 jeweils gefressen worden. Doch Hexe und VM verhinderten jeweils die Kills und brachten die Serienmörderin damit in eine vorteilhafte Stellung. In Nacht 3 wurde sie jedoch vom Schattenseher gescannt, der am Tag danach gelyncht wurde, ohne nennenswert Informationen zu überlassen. Es gelang der Serienmörderin dann immerhin noch vier weitere Lynchungen zu überleben und das Spiel zu gewinnen.

    Es hat sich damit deutlich gezeigt, wie variabel diese Variante des Serienmörders ist. Das hätte auch völlig anders verlaufen können, wenn die Serienmörderin früh gestorben wäre. Ein klare Erkenntnis des Forenspiels ist, dass die Wölfe nicht zu schwach sein dürfen.

    Meinung der Spielenden:

    Ich fand den Serienmörder hat das Spiel ziemlich spannend gemacht und ich hatte auf jeden Fall Spaß, dagegen zu spielen. Er ist auf jeden Fall schwieriger zu finden als Wölfe, aber das braucht er ja auch, weil er alleine ist. Und das Setting zu balancen ist natürlich etwas schwieriger, aber denke mit z.B. genug Schutz etc. lässt sich das schon gut machen. Also ich mag die Rolle.

    - positive Meinung zum Serienmörder
    - schwierig zu balancen, kann durch entsprechende Schutzrollen angepasst werden

    Mir persönlich gefallen Dreiparteienspiele nicht so gut. Das Spiel kann halt sehr leicht kippen, ohne dass eine Partei wirklich selbst verkackt hat. Es gibt zwar auch einen kleinen regulierenden Faktor (wenn z.B. anfangs nur Dorfis sterben, muss der SK auch auf Wolfsjagd gehen). Aber joa, gibt halt - wie man hier gesehen hat - nicht zwingend eine Garantie.
    Wobei ich tbh auch keinen soooo großen Unterschied zu Vampiren sehe (außer dass er alleine ist). Also spielbar ist er vermutlich schon.

    - eher kein Fan von Drittparteienspielen
    - Spiel kann kippen, ohne das eine Partei es selbst vergeigt.
    - ähnlich zu Vampiren

    Ich mag die Rolle eigentlich, auch wenn es die Spiele natürlich anders macht und das Problem, dass viele damit nicht spielen wollen bleibt bestehen. Das wäre für mich auch einer der Gründe für eine Ankündigungspflicht. Fürs Balancing evtl auch leichter.

    Ich bin kein Fan von dem vertärkten Angriff. Das läuft mMn. eher zu ungunsten der Wölfe, weil man solange es kein 20+ Setting ist auch nicht jede Nacht zwei Tote haben will und dann trifft der entsprechende Schutz nur die Wölfe.

    Weiß nicht, ob ich das schonmal geschrieben hatte, aber meine Balancing Idee wäre wie in der App Fressschutz, auf das Forum bezogen dann nur gegen normale Angriffe. Wird zwar nicht oft einrn Unterschied zu Ring des Lebens machen, aber denke das würde eine bessere Konstanz ermöglichen und wenn man es will sind Konter mit Scharfzahn, Knurrer und Maskenwolf möglich.

    - Rolle an sich positiv
    - pro Ankündigungspflicht
    - pro normale Angriffe
    - Mögliche Variante: Fresschutz für den Serienmörder

    - Rolle eher schwierig ins Forum zu integrieren
    - keine Ankündigungspflicht
    - Mögliche Variante: Ziel bestimmen -> weniger Kills möglich

    Drittpartei zu finden ist nervig, bin ich nicht der richtige dafür (offensichtlich)

    - eher kontra Drittparteien generell

    Weitere Meinungen:

    Mag den serienmörder daher in der Konstellation und der Variante nicht.

    Man muss entweder die Zahl der Wölfe drastisch reduzieren, was in diesem Spiel dazu geführt hat, dass nicht ein Wolf auf Verdacht hin gelyncht wurde, sondern 2 durch Killfähigkeiten und eine durch aufgedeckten Scan. Oder durch mehr „Heilung“.

    Nicht ein Fraß ging sinnvoll durch weil es 4 Rollen gab, die fräße verhindern oder umlenken (Fallensteller, Hexe, Priester, VM) . Mehr Frust geht einfach nicht. Viele der dorffähigkeiten wie der Schattenseher, die Fallenstellerin, der Todesengel und der Rabe kamen ja nicht mal wirklich zum Einsatz.

    Wäre ich in diesem Spiel Wolf gewesen, hätte ich keinen Spaß gehabt. Und ich glaube auch nicht, dass Daro das Spiel so voll gestopft hätte mit starken sonderrollen, wenn der SM nicht drin gewesen wäre.
    Ankündigungspflicht löst das Problem mMn etwas, weil der SM seine Identität dann nicht verstecken brauch und es kalkuliert zu zwei Kills kommt. Weil der SM kann ja die erste 4 Tage auch nichts tun, worunter die Wölfe erheblich leiden. Balancing trotzdem schwierig- wird der SM früh gefressen- ist das kacke fürs Wolfsteam, killt der SM ausversehen einen Wolf, ebenso.

    - Rolle verändert das Setting -> mehr Healrollen -> mehr Frust für die Wölfe
    - pro Ankündigungspflicht
    - schwer zu balancen

    Hab nur teilweise mitgelesen, aber ich stimme Fmlii in jedem Punkt eigentlich zu, hatten wir nicht auch erst eine Diskussion über die Anzahl der Wölfe, aber echt stark von Bobbie gemacht

    - pro verzögerte Variante

    Hm, das fände ich extrem schade und ungerecht, zumal er im Gegensatz zu den Wölfen ganz allein dasteht. Ich war neulich auf PB Serienkiller und wäre arg frustriert gewesen, wenn ich nur jede zweite Nacht hätte killen dürfen. (dort wird die Rolle sogar so gespielt, dass sie unfressbar ist, was ich gut finde)

    - contra verzögerte Variante

    Meinung des Spielleiters:

    - Er ist irre variabel. Hätte die Hexe nicht Nacht 1 geheilt oder wäre das VM Nacht 2 nicht gestorben, wäre die Serienmörderin tot gewesen, ohne das sie irgendwas gemacht hätte. Für den Spielleiter ist die Muss-Variante wahrscheinlich deutlich leichter zu berechnen. Taktisch interessanter finde ich aber eindeutig die Kann-Variante. Hätte die Serienmörderin früher getötet, wäre das Dorf vielleicht nicht ganz so stark gewesen. Ich hatte von den meisten Sonderrollen auch zwei reingepackt einfach falls eine davon früh stirbt... Theoretisch hätte ja auch die Hexe in Nacht 1 sterben können.
    - Serienmörder mit normalen Angriffen kann man auf jeden Fall mal testen... erscheint mir aber auch eher zu schwach.
    - Ich fände auch eine Variante interessant, wo der Serienmörder nicht ermordet, sondern erdolcht, also für einen Meuchelmörder oder Schmied gehalten werden könnte. Habe da aber zumindest in der Wolfskonvi schon andere Meinungen gehört.

    - sehr variabel
    - Muss-Variante besser zu balancen, Kann-Variante taktisch interessanter
    - normale Variante müsste mal getestet werden -> vermutlich eher schwach
    - Mögliche Variante: Serienmörder erdolcht statt zu ermorden -> kann für Schmied / Meuchelmörder gehalten werden.

    Fazit:
    Sehr aufschlussreiches Testspiel, das aber fast mehr Fragen aufwirft als es beantwortet. Einige neue Varianten vorgeschlagen.
    Die Rolle braucht vermutlich noch weitere Tests, ist aber gleichzeitig schwer zu testen.
    Unangekündigt in Standardsetting wahrscheinlich nicht ganz unkritisch.
    Das Meinungsbild war sehr unterschiedlich. Die Rolle selbst zu spielen, ist wohl durchaus interessant.

    Dann gebe ich jetzt halt auch mal meinen Senf dazu ab.

    Ente Dass die Wölfe zu schwach waren, sehe ich auch so. Wenn ich das Setting also nochmal spielen würde, würde ich Arne zum Auserwählten machen. Aber für solche Erkenntnisse sind Testspiele ja auch da. (Was bei der Intrigantin aber wohl einige Leute vergessen haben...)

    Zu den Testrollen selbst:

    Ich mag persönlich am Zylinderwolf, dass er tatsächlich ein relativer schwacher Sonderwolf ist, den ich mit -7 bewerten würde. Dürfte in Settings mit eingeschränktem Rollenpool deutlich stärker sein. Leider kann man das hier kaum als Testspiel für ihn zählen ^^
    Gerade für sowas wie Jäger finden oder so, könnte er tatsächlich recht nützlich sein.

    Bei der Fallenstellerin sind mir tatsächlich einige Sachen aufgefallen, die ich ändern würde:

    • Erstens würde ich sie so umformulieren, dass sie gegen normale Angriffe schützt.
    • Weiterhin würde ich entweder ändern, dass sie sich nicht selbst beschützen darf oder dass sie nicht zweimal in Folge das gleiche Ziel auswählt. Sonst kann es imo zu Situationen kommen, wo die Wölfe fast unausweichlich in die Fallenstellerin hineinlaufen. linkey hätte btw in Nacht 3 richtig gelegen. Wurde aber vom Polarwolf blockiert und es wäre eh irrelevant gewesen.

    Zum Serienmörder:

    • Er ist irre variabel. Hätte Funo nicht Nacht 1 geheilt oder wäre das VM Nacht 2 nicht gestorben, wäre die Serienmörderin tot gewesen, ohne das sie irgendwas gemacht hätte. Für den Spielleiter ist die Muss-Variante wahrscheinlich deutlich leichter zu berechnen. Taktisch interessanter finde ich aber eindeutig die Kann-Variante. Hätte die Serienmörderin früher getötet, wäre das Dorf vielleicht nicht ganz so stark gewesen. Ich hatte von den meisten Sonderrollen auch zwei reingepackt einfach falls eine davon früh stirbt... Theoretisch hätte ja auch die Hexe in Nacht 1 sterben können.
    • Serienmörder mit normalen Angriffen kann man auf jeden Fall mal testen... erscheint mir aber auch eher zu schwach.
    • Ich fände auch eine Variante interessant, wo der Serienmörder nicht ermordet, sondern erdolcht, also für einen Meuchelmörder oder Schmied gehalten werden könnte. Habe da aber zumindest in der Wolfskonvi schon andere Meinungen gehört.

    Fand es tatsächlich ein sehr aufschlussreiches Testsspiel. Würde aber aktuell noch keine der drei Rollen in die Abstimmung schicken.

    Ergebnis Tag 6 und Spielende:

    Priesterin Lumpi wird gelyncht.

    Serienmörderin Bobbielinchen ermordet in der Nacht Prinz Ling und wird morgen dann Hexe Funo überrennen.

    Damit geht der Sieg hochverdient an Serienmörderin Bobbielinchen, was für eine Leistung! Und das obwohl die anderen Parteien eigentlich auch nicht schlecht waren.

    Vielen Dank allen fürs Mitspielen. Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen zu den Testrollen!

    Regelung der Testrolle:

    • Gewinnt als Einzelpartei, wenn er am Ende alleine oder im 1 gegen 1 noch lebt.
    • Der Serienmörder kann jede Nacht eine Person angreifen (Verstärkter Angriff).
    • Wird von sehenden Rollen als Serienmörder gesehen.
    • Muss nicht angekündigt werden.

    Leider bin ich auch diesmal nicht wirklich dazu gekommen die Story fortzusetzen, was ich sehr schade fand. Aber es war doch etwas mehr zu tun als ich dachte und Mitte der Woche gings mir auch nicht so gut... Naja ich werde versuchen wenigstens noch einen Epilog zu schreiben und zeitnah auch einige neue Fähigkeiten und Gegenstände verteilen.

    Etwas leid getan haben mir auch die Wölfe für die es echt nicht gut lief... ich habe lange darüber nachgedacht, ob das Dorf nicht vielleicht doch etwas zu stark war... aber offensichtlich auch wieder nicht. Vielleicht hätte man Arne doch zum Auserwählten machen können, aber eigentlich bin ich mittlerweile okay mit dem Setting. Ist halt sehr ungünstig gelaufen für das Rudel diesmal.