Ich bin untröstlich, aber irgendwie wurde mein Speicher mit den 50+ Zitaten gelöscht und ich hab einfach nicht genug Bock diese 13, zu großen Teilen sehr schwierigen Seiten nochmal zu lesen. Deshalb beschränke ich mich in der Darstellung auf die wesentlichen Aspekte, die mir hängengeblieben sind und versuche den technischen Fauxpas mit meiner Erfahrung und Routine zu überspielen.
Ich hab eigentlich noch das gesamte Wochenende (insbesondere aber heute und morgen) eher wenig Zeit, irgendwie sind nach meiner Anmeldung noch zwei, drei Dinge dazugekommen, weshalb ich da jetzt leider am Aktivitätsminimum rumgurken muss. Nächste Woche siehts deutlich besser aus. Das spricht gegen mich als Monarchen. Für mich als Monarchen spricht wiederum, dass ich mit Tiara und Zepter absolut unwiderstehlich aussehe - was hier überwiegt, ist eine Gewissensfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss.
Vor dem Lesen des Spiels habe ich mich kurz erfolgos versucht, ein bisschen in die Spieltheorie von dem Modus hier reinzufuchsen. Ich spiel das jetzt einfach wie Classic was soll schon passieren, schreit mich an, wenn ich irgendwas vergesse.
Bijou finde ich ziemlich wolfig. Sie ist extrem darum bemüht Aktivposten im Spiel zu sein, ohne dabei viel inhaltlich besonders viel auszudrücken. Ich kann mir dabei auch gut vorstellen, dass das Bemühen um Aktivität auch den Eindrucken von RL-Werwolf geschuldet ist, wo es in den stark überwiegenden Gruppen, an welchen ich teilhaben durfte, tatsächlich so ist, dass der Status des Wortführers einen gewissen Vorsrpung an Kredibilität verleiht. Die Krönung war dabei natürlich diese absolut quatschige Liste à la "hier sind vier Namen, wo eine von mir nicht benannte Anzahl an Wölfen drinnen ist auf Basis zweier meiner Dorfbewohner.". Weiter kann ich mich erinnern, dass sie an einer Stelle eine kritische Nachfrage zu irgendeiner Position von ihr unter Verweis darauf abgespeist hat, dass Leon das genauso sehe. Das wirkte auf mich wie Rechtfertigung über Dritte und bedeutet für mich auch einen leichten TA zwischen Leon und ihr, da die Prämisse des ganzen ja der Leon-Dorfi ist ("guck, das ist voll gut, was ich sage - Leon sagt das auch").
Leon schreibt relativ viel Quatsch und fällt mir auch sonst nicht besonders positiv auf. Diejenigen Wertungen, die er vornimmt, sind sehr konsensnah. Mir ist auch hängengeblieben, dass er (potentiell ernsthafte)Positionen gelegentlich halbernst verkauft, was natürlich immer die Brücke zum "naja, war jetzt nicht sooo ernst gemeint" lässt und tendenziell eher wolfig ist. An mindestens zwei Stellen hat er irgendwelche Witze/Sprüche/Einwürfe ohne viel Belang von ihm verteidigt / erklärt, was ich sehr übervorsichtig fand. In der nächtlichen Diskussion mit Torge gab es eigentlich nur Verlierer, insbesondere auch den neutralen Leser. Ich würde aber zustimmen, dass die beiden deshalb nicht im selben Team spielen. Insgesamt auch wolfig.
Daro hat mir gut gefallen. Seine Monarchietheorien traue ich ihm auch in beiden Rollen zu. Gelegentlich hatte er aus Dorfperspektive nachvollziehbare Gedankengänge. Den Darowolf finde ich manchmal ein wenig dünnhäutig, meinem Empfinden nach hatte er schon 1, 2 Gelegenheiten zur schnippischen Reaktion, aber er schippert hier eigentlich ganz entspannt durch den Thread.
Schlendrian hatte einen Post, wo er recht nah an meinem Mindset zu dem Spielzeitpunkt war - ihm sind sehr ähnliche Spielaspekte aufgefallen und er hat ähnliche Schlüsse gezogen. Das würde ich ihm leicht positiv anrechnen.
Shadow finde ich auch wolfig. Den Eindruck habe ich in ihrer Auseinandersetzung mit Daro gewonnen, wo sie mir das Gefühl eines Wolfes vermittelt hat, der weiß, dass der Vorwurf zutrifft, aber die Argumente kacke findet. Auch dieses "dann frag mich doch bevor du mich negativ wertest" fand ich super albern und ein bisschen schnappi.
Bei Doubter geht meine Tendenz auch klar Richtung Dorf, da waren schon ein, zwei Momente bei, die ich klar dorfig zuordnen würde.
Bobbielienchen ist mir wirklich absolut nichts hängen geblieben bei stolzen 18 Posts.
Torge hab ich auch wolfig. Ich würde da Schlendis Eindruck zustimmen, dass Torge sehr viel macht, was hilfreich aussieht, ohne hilfreich zu sein. Hervorgestochen hat dabei für mich, dass er eine an LB gerichtete Frage ohne große Spielrelevanz in einem ausführlichen Fünfzeiler ohne Aufforderung für LB beantwortet hat. Aber auch sonst vermitteln die von ihm gestellten Fragen mir öfters den Eindruck, dass es sich um Fragen um des Fragens willen handelt, die nicht wirklich in Ergebnisse führer. Da ist mir auch nochmal besonders prägnant im Kopf geblieben, dass er nach der Konfrontation mit Leon diesen in sehr umständlicher Art und Weise gefragt hat, ob er Wolf oder Dorfi ist und so wirklich als Witz hab ich das nicht verstanden. Das als Abschluss der vorherigen Debatte unterstützt einerseits den vorher gewonnenen EIndruck und fand ich andererseits im weiteren Verlauf auch auffällig friedliebend, da Leons Antwort dann einfach mit "Gut, passt" (als ob man da was falschmachen könnte :D) abgestempelt wurde und weiter ging die Sause.
Jewel ist PGP.
Bei Akira fand ich die Argumentation zu Einhorn einerseits richtig und andererseits die dahinterstehende Denkweise so dorfig, dass ich das eher nicht ihrem Wolfsspiel zuordnen würde.
Einhorn würde ich über Akiras Gedankengang ins Dorf kutschieren vorerst.
Lings Beteiligung am Spiel habe ich als "random"-Einwürfe empfunden zu Gedanken, die er einfach gerade hatte. Die waren einerseits nicht besonders zielführend, andererseits finde die spontan-reaktive Spielweise eher dorfig, sodass ich da bei einer leicht positiven Tendenz verbleiben würde.
Bei LB hatte ich ne Wolfstheorie aus seinem ersten Post (nicht dieselbe wie Bijou), aber naja, meine bisherigen Erfahrungen mit LB waren nicht übermäßig berauschend, sodass ich mir nicht sicher bin, ob man sich da zu sehr den Kopf zerbrechen sollte.
Sunnys Einstellung zum Covern in Spielen, die nicht Classic mit PGP sind äußerst bedenklich in spieltaktischer Hinsicht. In (ich glaube) ihrem zweiten Post hatte sie ähnliche Gedankengänge wie ich und auch generell hab ich sie auf der Ebene der metaphysischen Vibes dorfig gefühlt.
Ente war nicht viel los.
Votes mach ich gleich gesondert, will erstmal nochmal das neue Zeug nachlesen und gucken wer überhaupt zur Wahl steht.
Ceterum censeo Samaraner esse delendam