Beiträge von Feles

    Hi, vielleicht ist hierfür ein neuer Thread sinnvoll - da es nach/während Spielen mitunter mal zu Diskussionen / verschiedenen Auslegungen bezüglich der Rollen kommt... und man diese ja dann nach dem betreffenden Spiel in einem extra Thread (diesen) diskutieren kann. Und damit dann evtl. auch zu Verbesserungen der Rolle / des Wikis kommt, in wie weit:

    - diese Dinge / Rollenauslegungen dem SL überlassen bleiben sollten

    - Rollen abgeändert oder spezifiziert werden sollten

    - Interaktionen zwischen Rollen geklärt und diese ins Wiki aufgenommen werden sollten

    - es so bleiben sollte wie es ist (da schon ausreichend erklärt in der Rolle), es nur miss- / falsch verstanden wurde


    Beginnen wir mal mit Spiel 25:

    1) Geisterbeschwörerin:

    Hier war die Frage, in wie weit die Liste nach dem Tod der Geisterbeschwörerin fortbesteht oder auch mit deren Tod schon zerstört wird. Die Liste wird ja erst zerstört, wenn eine Rolle in das Gespenst umgewandelt wird. Anderseits heißt es, dass die Geisterbeschwörerin die Person ins Gespenst verwandelt - aber macht sie das wie der Abt / Priester auch noch post mortem (also wer auf der Liste steht ist gesegnet)? Da die Rolle als fix defensive Rolle im Setting geplant war (wie der Abt / Priester fix die Person in der Nacht einmal schützen würde), hatten wir die Liste nach dem Tod bestehen lassen. Aber was findet ihr besser...

    Außerdem wird noch eine Reihenfolge der Liste im Wiki genannt - mir ist klar, was damit gemeint ist (sterben mehrere Leute der Liste gleichzeitig so wird die höherplatzierte zum Gespenst), aber kann man vielleicht noch zur Rolle ergänzen.


    2) Gespenst:

    Zählt das Gespenst schon als tot? Also würde das Gespenst des Sehers schon den Seher-Lehrling aktivieren, das Gespenst eines Wolfes schon den Traumwolf, das Gespenst einer Rolle schon den Doppelgänger... Oder könnte sich gar das Medium mit dem Gespenst unterhalten (wenn man ersteres zulässt). Wir hatten es so belassen, dass das Gespenst noch als lebende Rolle zählt... da dies ja wie eine allerletzte Rettung vor dem Tode funktioniert. Entsprechend war es möglich, dass ein Gespenster-Seher nicht scannen kann und ein Seher-Lehrling noch nicht scannen durfte. Oder findet ihr diese Auslegung nicht so toll?


    3) Blockierung (Stiefmutter und entsprechend auch Polarwolf):

    Darf eine Stiefmutter (Polarwolf) auch Verwandlungen oder Mitteilungen blockieren? Es kam zwar im Spiel nicht vor, aber ich hätte...

    - Verwandlungen nicht blockiert (ein Traumwolf wird immer noch zum WW trotz Besenkammer, ein Seher-Lehrling noch zum Seher, ein Doppelgänger noch zu der Rolle, wenn diese stirbt, ein Trunkenbold noch in der Nacht aktiviert, usw.) - da mMn Verwandlungen einer Rolle keine Nachtaktionen sind (nur der Verfluchte wird hier nicht verwandelt, da er nicht gefressen werden kann in der Besenkammer) - oder sehr ihr das anders?

    - Mitteilungen hätte ich schon blockiert... also wenn es einen neuen WW gibt, dann erfährt der Günstling in der blockierten Nacht nix davon (sondern eine Nacht später); ein Auge erfährt in blockierten Nächten nix vom neuen Seher (erst eine Nacht später); usw - oder seht ihr das nicht als Aktionen der Rolle / würdet ihr es anders machen?

    Ein weiterer Aspekt ist hier die Reihenfolge der Blockade... da die Blockade der Stiefmutter stärker ist (blockiert auch die Effekte auf den Spieler) hab ich diese vor der Blockade des Polarwolfs abgehandelt. Also Stiefmutter und Polarwolf blockieren dieselbe Person → Polarwolf wird informiert, dass seine Blockade blockiert wurde von der Stiefmutter. Stiefmutter und Polarwolf wollen sich gegenseitig blockieren → Stiefmutter blockiert den Polarwolf und er ist vor Nachtaktionen geschützt, Stiefmutter selbst nicht blockiert.

    Dann wurde gefragt, ob die Stiefmutter sich selbst blockieren darf, um sich etwas vor dem Fraß zu schützen. Dazu kam es nicht, aber ich hätte es wohl auch nicht erlaubt, da sie dann ja ihre eigene Blockade auch blockiert hätte und demnach nicht blockieren könnte (lustiges Paradoxon). Man sollte vielleicht in die Rolle aufnehmen, dass sie sich nicht selbst wählen darf... fände ich logischer.


    4) Wolfsfreundlich und Verfluchter:

    Warum zählt eigentlich der Verfluchte als wolfsfreundliche Rolle und würde vom Schattenwolf als diese gescannt werden? - finde ich nicht so logisch, da der Verfluchte bis zur Verwandlung für das Dorf spielt und so ein vom Schattenwolf gescannter Verfluchter praktisch nie gefressen werden würde.

    MMn sind nur die derzeit wolfsfreundlichen Rollen (ohne Verfluchter) und der Werwolf (der als Grundrolle drinnen steht) solche Rollen - der weiße Werwolf entsprechen auch nicht wolfsfreundlich (d.h. als Schattenwolf kann es sich lohnen auch mal einen Mitwerwolf zu scannen, wenn man da misstrauisch ist).


    5) Medium:

    Etwas stressig für den SL xD Darf das Medium auch Absprachen zu vor drölf Tagen Verstorbenen aufnehmen? Vielleicht wäre es besser dies zu begrenzen. Etwa, dass das Medium nur eine neue Absprache zu verstorbenen Spielern wählen darf, die am letzten Spieltag (Nacht) verstorben sind (meist nicht länger als 24 h her). Oder muss sich das Medium sogar sofort entscheiden oder die Chance zur Absprache ist vertan... wir hatten es jetzt so gemacht, dass er auch ältere Tode wählen darf (aber immer nur neue Leute).


    6) Strolch:

    Hierzu kam es nicht, aber das war wohl die Idee des Strolches... Aber dazu die Frage, ob das überhaupt ginge. Geht das Spiel noch weiter, wenn der Strolch und gestrolchte Personen noch leben, aber die Werwölfe schon tot sind? Kann es theoretisch zu einem 1 vs. 1 Strolch gegen gestrolchte Person kommen? Müssen die Dorfbewohner noch weiter lynchen, wenn die Werwölfe schon tot sind und sie jetzt random nach einem Strolch oder Drittpartei suchen?

    Diese Fragen würde ich mit nein beantworten... wenn das auch andere so sehen, dann sollte man das vielleicht in der Rolle ergänzen. Ein Strolch sollte für die Regelung des jeweiligen Spielendes als Dorfbewohner betrachtet werden (muss man nicht töten / kann überrannt werden) - wenn dann schon eine Partei gewonnen hat (Dorf oder WW/Vamps) und noch gestrolchte Personen leben, dann hat der Strolch verloren und das Spiel ist beendet.


    So viel erst mal dazu... was ich vielleicht noch ergänzen / genauer erläutern würde zu den Rollen ^^ - hoffentlich hab ich nix vergessen, was mir aufgefallen war... und mal sehen was ir davon haltet.

    Setting-Idee

    In dem Setting gab es relativ viel, was mit Wissen zu tun hatte... auch wenn nicht unbedingt festes Wissen. Insbesondere gefällt mir dabei die Idee nach Aktivität zu scannen (was nicht unbedingt Dorf versus Wolf bedeuten muss - wie man am Scan des Schattensehers bei der Stiefmutter sehen konnte):

    - Schattenseher (scannt nur nach Nachtaktivität) + Auge (hat sicheres Wissen bezüglich Seher) + Seher-Lehrling (wird nur zum Schattenseher)

    versus auf Wolfsseite:

    - Schattenwolf (scannt nur nach Nachtaktivität und Wolfsfreundlich)

    Diese Kombis fand ich da recht interessant...

    Zudem war das Rudel recht klein (da ich ne Drittpartei wollte und den Traumwolf als Scanschutz):

    - 3 Werwölfe (Werwolf + Schattenseher + Wolfs-Dieb) + Traumwolf (Fressschutz + Scanschutz vor Schattenseher) + Drittpartei (Strolch mit Scanschutz da inaktiv)

    Dazu den Mathematiker, der nur aus einer Gruppe Wissen erlangt (aber dabei auch die Chance hat den Traumwolf und die Drittpartei seit Spielbeginn zu entdecken). Ergänzt noch durch das Medium (Wissen, welches die Dorfseite erlangt wurde, geht nicht zu schnell verloren).


    Dem gegenüber fand ich blockierende Effekte sehr interessant... auf Dorfseite die Stiefmutter (zwar auch defensiv, aber doch recht unwahrscheinlich da das Fraßopfer zu treffen - man schützt zwar dieses, aber dieses kann auch kein neues Wissen oder andere Aktionen ausführen). Mad-Eye hat da sehr gut gespielt mMn wie er zweimal das Fressen hätte verhindern können (wenn er selbst nicht einmal blockiert worden wäre).

    Dazu noch die offensive Rolle Inquisitor (wobei diese auch etwas Glück braucht oder das "schwammige" Wissen des Dorfes gut nutzen muss).

    Wie bei Schattenseher - Schattenwolf hab ich der Kombi Stiefmutter / Inquisitor dann noch auf Wolfsseite den Wolfs-Dieb entgegengestellt:

    - Maskenwolf (mit etwas Glück, wenn sie das "schwammige" Wissen richtig interpretieren den Angriff verstärken)

    - Polarwolf (wie die Stiefmutter Aktionen des Dorfes blockieren)

    In dem Setting war dann Polarwolf klar die sicherere Variante dann (da auch relativ seltene Rollen dann für den Maskenwolf drinnen waren), auch wenn er nicht so effektiv genutzt wurde (etwa den Schattenseher Nacht 1 als aktiv gescannt, aber dann weder blockiert noch gefressen). Aber vielleicht wollen die WW ja etwas risky spielen xD

    Interessant war dann in der Kombi auch das gegenseitige blockieren... (etwa wie beide Nacht 1 Ente blockieren wollen, oder der Polarwolf Nacht 2 die Stiefmutter blockiert, wodurch zwar Torge gefressen werden kann, aber er auch seine Liste absetzen kann).


    Dazu noch als defensive Rolle die Geisterbeschwörerin mit dem Gespenst... kann (neben Stiefmutter und Traumwolf) sicher mal zu einem Fraßausfall führen - wobei hier auch während dem Spiel eine Frage zu der Liste auftaucht (da nicht so eindeutig beschrieben). Da Geisterbeschwörerin aber als defensive Rolle wie der Priester geplant war und auch Daro / Nyth die Liste bestehen lassen würden, haben wir das dann auch so belassen - was Kjeks dann ja beschützt hat. Interessant auch, wie die Werwölfe da immer Kjeks loswerden wollten xD Außerdem war interessant, dass durch das Gespenst dem Medium eine tote, aber wissende Rolle entzogen werden kann, und außerdem dem Dorf geschädigt werden könnte (trotz Frassausfall): Schattenseher kann nicht mehr scannen und Seher-Lehrling wird nicht aktiviert / Auge erfährt keinen neuen Seher, Medium erhält keine Absprachen mehr, Stiefmutter kann nicht mehr blockieren / "schützen". Außerdem mag ich Gespenste ^^

    Auch in Kombi mit dem Inquisitor hätte so auch ein Werwolf Gespenst werden können (wobei dies auch die Verwandlung des Traumwolfs dann behindern könnte).


    Damit stand der Grundaufbau:

    - WW + Schattenwolf + Dieb (Maskenwolf / Polarwolf) + Traumwolf

    - Schattenseher + Auge + Seherlehrling

    - Mathematiker

    - Medium

    - Inquisitor + Stiefmutter

    - Geisterbeschwörerin

    Strolch war dann die DP (mein Kamel xD), die mMn noch am besten dazu gepasst hätte... (neben den anderen)

    Und Süßwarenhändler war noch eine interessante Rolle, die gegen Spielende noch entscheiden für einen Dorfsieg hätte werden können.

    Da das Dorf schon nur ein recht kleines Rudel zu Beginn hatte (nur 3 bei 14 Leuten) dann auch mit Überrennen gespielt, damit sie es nicht all zu schwierig haben, vor allem wenn das Wissen ungünstig ausfällt.

    Außerdem beideutet somit aktiv nicht unbedingt Böse [Stiefmutter und in einzelnen Nächten Medium, Mathematiker, Inquisitor, Geisterbeschwörerin, Süßwarenhändler] und inaktiv nicht unbedingt Gut [Strolch / Traumwolf] für den Schattenseher.

    Interessant in den Setting fand ich auch, dass Wolfsaktion mitunter den Wölfen nicht helfen (etwa den Traumwolf fressen) und einzelne Dorfaktionen (Stiefmutter blockiert wichtige Dorfrollen obwohl diese nicht gefressen werden; Seher-Lehrling wird wegen Gespenst nicht zum Seher, während dieser als Gespenst nicht scannen kann; man vertraut zu sehr dem Aktiv bei einem Scan) nicht immer positiv fürs Dorf ausfallen müssen. Hätte man Schattenseher Nacht 2 nach dem Scan des Schattenwolfs gefressen, hätte es ja zu auch dazu kommen können.


    Insgesamt fand ich daher das Setting sehr spannend und vielleicht etwas chaotisch ^^

    Und hat auch Spaß gemacht euer Spiel mitzulesen, etwa hat mir da MichaelCR97, Mad-Eye, Kjeks und auch die Medium-Absprache von Torge sehr gut gefallen [die anderen natürlich auch] xD Und Ente hatte zu Spielbeginn wieder gefühlt voll viele Werwolf gefunden [und alle dich blockieren wollten] :S

    So viel, was mit noch aufgefallen war und ich zum Setting sagen wollte (wobei ich bestimmt was vergessen habe).

    Wir Katzen hatten verloren, zumindest für diesen Moment... in den Schatten der Haustiere sind wir verschwunden - der Mensch hat einen neuen Herren gefunden. Zurück bleiben unsere Gespenster, mögen sie in der Zukunft wieder ihre Chancen bekommen.
    Sativa.jpg

    "Shiva" (Sativa, Katze meines Bruders - gespielt vom Gespenst Kjeks) als Schatten / Gefährtin unter MaA (der legt sich immer drauf xD)

    Shiva

    Und weils so schön ist, noch mehr von Shiva (eigentlich Sativa, aber das ihr Spitzname)...

    Sativa 2.jpg


    Und hier eine Collage von Raphii zu allen 3 aktuellen Katzen von uns (MaA, Shiva und Flöckchen)...

    Trio.jpg

    Aber eine neue Stunde wird kommen - nicht jetzt und nicht morgen - aber sie wird kommen... und wir werden erneut emporsteigen, kampfeslustiger denn je.

    Fight.jpg


    Story ist nachgetragen, auch wenn es jetzt etwas gedauert hat ^^ - und sie ein etwas traurigeres Ende genommen hat... Arme Kätzchen :(

    Schaut am besten in die Links im Startpost xD (hoffentlich gefällt sie euch dennoch)

    Und vielen Dank für die tollen Bilder eurer Katzen und Hunde :)

    Endöööööö (oder doch nicht?)

    Zu Rollenauslegungen schreib ich nachher noch was... Wenn die Rolle als tot gelten solle, müsste sowas ins Wiki.

    Ist halt so ein Fall wo Dorfaktionen dem Dorf schaden. Ebenso hat der letzte WW-Lynch ja auch dem Dorf geschadet (was aber ansich außer Strolch keiner wissen konnte), oder dass MalloN Mad-Eye wegen der Nachtaktivität als WW hatte... Der Traumwolf war in dem setting ja auch ein vor den sehern geschützter ww. Daher auch Mathematiker noch drinne, die einzige Chance den Traumwolf am Anfang oder den Strolch so zu finden.

    Es war mega lustig, wie dir WW Seher und Stiefmutter falsch zugeordnet haben... Dabei haben die den Seher Nacht 1 gescannt, aber dann weder blockiert noch gefressen xD

    Wobei eigentlich das Fressen optimal gewesen wäre (ohne Torge zu blockieren oder eben mit der Liste)... Seher stirbt zwar nicht, aber wird zum harmlosen Gespenst und dadurch auch Seher-Lehrling nicht aktiviert. 2 Seher mit einer Klappe geschlagen xD

    Wollten dann aber unbedingt immer kjeks fressen und das auge zum Gespenst machen ^^

    Was bedeutet die Verwarnung bei Kjeks?

    Und das heißt, Kjeks als Auge wusste die Rolle von LB?

    Kjeks war schon Gespenst als Seherlehrling LB123 zum Schattenseher wurde, also nein - er kannte LB nicht ^^


    Die Verwarnung hat allgemein damit zu tun, dass man nur hier in Konfis reden sollte ;) Und nicht noch woanders mit Leuten... aber war nicht so wichtig.

    Setting:

    Sieger:

    Werwolf Shatala

    Schattenwolf MichaelCR97

    Dieb (Polarwolf / Maskenwolf) Marceldavvis

    Traumwolf Meliha

    Strolch Blacktooth

    Verlierer:

    Stiefmutter Mad-Eye

    Schattenseher MalloN

    Seher-Lehrling LB123

    Auge Kjeks

    Mathematiker chilly

    Geisterbeschwörerin Torge

    Inquisitor Fayks

    Süßwarenhändler Ente

    Medium Doubter


    Auswechslungen:

    - Zulixe durch Blacktooth

    - Maro durch Meliha

    Verwarnungen:

    - Kjeks


    Spielgeschehen (das ist ein Link)

    Spielgeschehen

    Pregame:

    - Rudel lernt sich kennen

    - Dieb Marceldavvis wählt Polarwolf statt Maskenwolf

    - Strolch Zulixe (Blacktooth) wählt Ente, Maro, Mad-Eye

    Tag 0:

    - Kjeks wird HD

    Nacht 1:

    - Rudel frisst Inquisitor Fayks (stirbt)

    - Schattenwolf MichaelCR97 scannt Schattenseher MalloN (aktiv)

    - Polarwolf Marceldavvis möchte Süßwarenhändler Ente blockieren (scheitert wegen Stiefmutter)

    - Schattenseher MalloN scannt Geisterbeschwörerin Torge (inaktiv)

    - Stiefmutter Mad-Eye blockiert Süßwarenhändler Ente (informiert)

    - Auge Kjeks erfährt MalloN

    Tag 1:

    - Zulixe wird durch Blacktooth ausgewechselt

    - Maro wird durch Meliha ausgewechselt

    - Medium Doubter wählt Fayks (Absprache)

    - Süßwarenhändler Ente gelyncht (stirbt)

    Nacht 2:

    - Rudel frisst Geisterbeschwörerin Torge (stirbt)

    - Schattenwolf MichaelCR97 scannt Traumwolf Meliha (wolfsfreundlich)

    - Polarwolf Marceldavvis blockiert Stiefmutter Mad-Eye (blockiert)

    - Schattenseher MalloN scannt Medium Doubter (inaktiv)

    - Stiefmutter Mad-Eye möchte Geisterbeschwörerin Torge blockieren (scheitert wegen Polarwolf)

    - Mathematiker chilly ermittelt: Werwolf Shatala, Geisterbeschwörerin Torge, Schattenseher MalloN, Medium Doubter (Werwölfe: ungerade (1); sonstige dorfunfreundliche gerade (0))

    - Geisterbeschwörerin Torge nennt bei 12 Leuten: Chilly > MalloN > Kjeks

    Tag 2:

    - Medium Doubter wählt Ente (Absprache)

    - Polarwolf Marceldavvis gelyncht (stirbt)

    - Traumwolf Meliha tritt dem Rudel bei

    Nacht 3:

    - Rudel frisst Auge Kjeks (scheitert wegen Stiefmutter)

    - Schattenwolf MichaelCR97 scannt Strolch Blacktooth (inaktiv)

    - Schattenseher MalloN scannt Stiefmutter Mad-Eye (aktiv)

    - Stiefmutter Mad-Eye blockiert Auge Kjeks (informiert)

    Tag 3:

    - Medium Doubter wählt Torge (Absprache)

    - Mathematiker chilly gelyncht (stirbt)

    Nacht 4:

    - Rudel frisst Auge Kjeks (scheitert wegen Liste der Geisterbeschwörerin)

    - Schattenwolf MichaelCR97 scannt Medium Doubter (inaktiv)

    - Schattenseher MalloN scannt Seher-Lehrling LB123 (scheitert wegen Stiefmutter)

    - Stiefmutter Mad-Eye blockiert Seher-Lehrling LB123 (informiert)

    - Auge Kjeks wird Gespenst

    Tag 4:

    - Werwolf Shatala gelyncht (stirbt)

    Nacht 5:

    - Rudel frisst Schattenseher MalloN (stirbt)

    - Schattenwolf MichaelCR97 scannt Seher-Lehrling LB123 (inaktiv)

    - Schattenseher MalloN scannt Seher-Lehrling LB123 (inaktiv)

    - Stiefmutter Mad-Eye blockiert Gespenst Kjeks (informiert)

    - Seher-Lehrling LB123 wird Schattenseher

    Tag 5:

    - Medium Doubter wählt MalloN (Absprache)

    - Stiefmutter Mad-Eye gelyncht (stirbt)

    Nacht 6:

    - Rudel frisst Medium Doubter (stirbt)

    - Schattenwolf MichaelCR97 scannt Schattenseher LB123 (inaktiv)

    - Schattenseher LB123 scannt niemanden

    Tag 6:

    - (Traum)Wolf Meliha gelyncht (stirbt)

    - Strolch Blacktooth gewinnt (verlässt das Spiel)

    Nacht 7 / Spielende:

    - Schattenwolf MichaelCR97 überrennt Schattenseher LB123 und Gespenst, HD Kjeks

    Werwölfe und Strolch gewinnen

    hoffentlich nix relevantes vergessen, ansonsten siehe Google-Tabelle

    Woah, krass gespielt Leute. Glückwunsch, sowohl an Blacktooth als auch an die Wölfe!

    Aber somit war das Spiel schon gestern fürs Dorf fast verloren, wenn ichs richtig seh. xD

    Um das noch zu reißen hätte man Michael lynchen müssen und darauf hoffen, dass Mel Black frisst? Das wäre definitiv nicht passiert. xD

    Ja, dieser Tag drehte sich nur noch darum ob Michael gelyncht wird oder nicht... Nur dann hat das Dorf noch ne Chance.

    Wollte eigentlich erst alle Wölfe töten, bevor ich leave, aber naja. gz an an alle.

    Wenn die Werwölfe tot sind, dann ist aber das Spiel zu Ende und du verlierst... da zu Spielende deine Opfer nicht tot sind... (aber auch das regelt das Wiki nicht vollständig xD)

    Wir hatten ja die ganze Zeit den Verdacht, dass Mad-Eye der Seher ist, da er von Beginn an so auf mich gegangen ist. Deshalb wollten wir ihn nicht fressen, auch wenn ich ne theoretische Ausrede wegen Keks von Ente gehabt hätte, hätte aber wohl eh nicht geklappt.

    Mit Maro/Meliha hatten wir Glück, dass wir sie in Nacht 2 gescannt hatten und somit um den Helfer bescheid wussten.

    Dich Kjeks wollte wir 2mal in Folge fressen - hast wohl eh mitbekommen :D Danach hatten wir eigentlich schon mit einer sicheren Niederlage gerechnet, auch weil Shatala dann dran war und ja noch der "Seher" Mad-Eye am Leben war. Aber ist dann doch alles ziemlich anders gekommen.

    Da ihr schon 2 Fehllynche durchbekommen habt, da kann ich nicht verstehen, wie man sich aufgeben kann xD

    Das war mega unnötig ^^

    Wollt ihr wissen, was aus meiner Sicht so Fehler auf Dorf- und Wolfseite waren? :ugly:

    Aber Spielgeschehen, Anmerkungen zu paar Rollen und zur Verwarnung gibts dann noch ;)

    Tag 6 - Lynchung und Spielende:

    Blacktooth (1): Meliha

    Meliha (3): Kjeks, Blacktooth, MichaelCR97

    keine Stimme: LB123

    Damit wird Traumwolf Werwolf Meliha gelyncht. Somit hat Strolch Blacktooth sein Ziel erreicht und verlässt diese gadsige Runde als Sieger. Der Schattenwolf MichaelCR97 frisst entweder Auge Gespenst + HD Kjeks oder Seher-Lehrling Schattenseher LB123 und überrennt den jeweils anderen (effektiv überrennt er beide xS). Die bösen (Haus-)Tiere gewinnen ^^

    Die Werwölfe und der Strolch gewinnen.


    Kampfbericht III

    Schnell konnten wir den Spuren folgen, das Lager des Gegners lokalisieren... doch davor gab es weitere Gefechte. Krallen wetzten durch die Luft, knurren und heulen schallte uns entgegen, Verbündete kamen uns mit klaffende Wunden entgegen. Diesmal war der Gegner stärker und überfiel uns regelrecht - wir mussten etwas ausweichen, aber werden nie zurückweichen. Einige wichtige Kampfutensilien mussten wir zurücklassen, aber wir waren uns sicher, dass der Gegner nicht schlau genug wäre diese zu verwenden. Aber auch eine unser wandlungsreichsten Gefährten - Minu - hatte der Gegner ergriffen. Sie war ein wahrer Schauspieler und Techniker, nahm Gegner gefangen und konnte aus ihnen mit allerlei Tricks Wissen herausquetschen, sie verwirren, in falsche Hoffnungen und Vertrauen stürzen, sie bis zur Aufgabe foltern und unschädlich machen. Doch wir wissen nicht, was mit ihr geschah und ob jetzt der Gegner mit ihr dasselbe vorhabe... Wir waren mit uns beschäftigt und mussten die Stellung halten vor dem Fort der Haustiere. Es war zwar ein verlustreicher Tag - aber bald wäre die Schlacht geschlagen.

    Minu.jpg

    Minu ("Käfiggadse" von Xaver - gespielt von Mad-Eye)

    Minu ist ein wahrer Schauspieler

    weitere Rollen unter anderem:

    Minu 2.jpg

    Tunnelgadse

    Minu 3.jpg

    Baumgadse

    Minu 4.jpg

    Schlafgadse xD

    Die letzte Nacht vor dem entscheidenden Gefecht war alles andere als ruhig... einzelne Attacken trafen uns, einzelne Patrouillen wurden überfallen und am nächsten Tag war eine Gadse verschwunden, die uns auch in schwersten Zeiten Beistand gab. Scarlett hatte als kleines Kätzchen ihr Schwesterchen verloren. Mit diesem Schicksalsschlag hat er es gelernt umzugehen, doch seither ist er in den Gedanken immer bei dem Toden, hilft uns mit diesen Verlusten umzugehen und das Andenken an sie zu wahren. In den letzten Tagen und Wochen hatte er besonders viel zu tun, doch nun war seine Arbeit wohl erledigt. Wir würden sie fortführen und jetzt ihm Danken und Gedenken - in seiner Erinnerung werden wir die letzte Schlacht heute ausfechten.

    Scarlett.jpg

    Scarlett (Kater von Fayks - gespielt von Doubter)


    Wir preschten gegen den Gegner, erklimmten deren ersten Wallanlagen, erkämpften einen ersten Zugang zum Lager - gewannen Land. Doch es waren mehr Bestien als gedacht, sie überrumpelten Teile von uns und waren kampflustiger als sonst. Sie erhofften sich wohl auch einen Sieg - auch wenn sie sich dabei irren würden. Bis zum Abends hatten wir schon einige Gegner geschlagen und unsere Stellung im Fort gefestigt... Floppy etwa viel in unsere Gefangenschaft. Ihn hätten wir beinahe nicht erkannt. Er tarnte sich perfekt als Kätzchen, aber das Miauen bekam dieser gadsigste Hund nicht hin - so konnten wir ihn überrumpeln, bevor er sich zu erkennen und uns überfallen konnte.

    Floppy.jpg

    Floopy (Hund von Zulixe... schaut nur wir gadsig er ausschaut - gespielt von Meliha)


    Doch mit dem, was nun geschah, hatten wir nicht gerechnet... Plötzlich erschien am Horizont der untergehenden Sonne das haustierigste Haustier aller Haustiere und lachte uns aus. Das Dromedar (volkstümlich Kamel genannt) lachte uns aus - es war so an dem Menschen gewohnt, dass es nur noch domestiziert existierte... Es gab wilde Hasen, wilde Hunde, wilde Goldfische, wilde Gänse und *schauder* sogar wilde Katzen. Aber Dromedare waren seit jahrhunderten nur beim Menschen - so wie kein anderes Tier. Und dieses lachte uns jetzt aus, und ging zum Menschen zurück. "Ihr könnt mir nix, der Mensch bleibt mein", waren seine Worte, ehe uns die Hunde überrumpelten.

    Kamel.jpg

    Dromedar ("Kamel" aus Ost-Jerusalem, Israel - gespielt von Blacktooth)


    Ich muss mich beeilen dies nieder zu schreiben, denn die Hunde rücken nun näher auf - es sind viele in der Zahl, aber wie wer...


    Unser Sieg ist nun zum Greifen nahe! Seit Jahrhunderten drangsalierten uns die schäbigen Katzen - aber jetzt können wir uns befreien, uns der Unterdrückung lossagen, uns Rächen an diesem Scheusal und die Macht über den Menschen ergreifen. Nach anfänglichen Rückschlägen hatten wir die Katzen nun genau dort, wo sie sein sollten... sie folgten uns wie dumme Kinder einer Spur aus Süßigkeiten und besonders süßen Mäusen - direkt in ihr Verderben. Zwar hatten sie uns vereinzelt eingeholt und wir hatten auch schmerzliche Opfer zu beklagen, aber diese sind nun vergessen und eine glorreiche, glückliche Zukunft bei dem Menschen steht uns bevor. Die Katzen sind nun umzingelt, vor unserem Fort unter Beschuss, werden hier nicht mehr herauskommen. Unser weiser General Sam hatte es alles genau so geplant. Er kannte die Katzen und ihre Tricks - er konnte tief in ihre schwarzen (oder katzen-grauen) Seelen blicken und sie nun so manipulieren, dass sie ihre Überheblichkeit bitter büßen werden. Wir hatten sie ausgetrickst, und nun werden sie zermartert und zerschlagen.

    Sam.jpg

    Sam (Hund meiner Schwester - gespielt von MichaelCR97) wie er aus dem Hinterhalt (unter der Küche) von MaA geärgert / überrumpelt wird (keine Angst, er isst keine Katzen xD)


    Die eitlen Katzen waren nun im Kessel eingeschlossen - einzelne rang-hohe Offiziere des garstigen Feindes ließen wir gefangen nehmen... damit sie einer gerechten und brutalen Strafe zugeführt werden konnte. So gelang ein Späher namens Fritzi in unsere Gewalt, und wartete nun auf sein Urteil... er hatte immer alles im Blick - überwachte alles. Aber hier konnte er nicht mehr das Auge auf alles werfen, hier waren wir seine Augen...

    Fritzi und Mama.jpg

    Fritzi auf dem Boden (Campingkatze von Shatala - gespielt von Kjeks) mit Mama aif dem Sofa.


    Noch bedeutender war die Inhaftierung eines großen Spions namens Cocu. Schon vor einigen Tagen hatten wir einen gewieften Spion aufgespurt und gefangen genommen... Sie hatten sich nachts immer unseren Truppen genährt, wollten uns auskundschaften, uns ausspähen - und glaubten sich in den Schatten der Dunkelheit verstecken und uns Informationen entlocken zu können. Nun würden diese Schatten ihnen nix mehr nützen - unsere Justiz würde einen strafenden Lichtstrahl der Genugtuung auf sie werfen und all ihre verbrecherischen und schändlichen Taten gegen unser Volk der Haustiere ans Tageslicht befördern. Sie würden sich jetzt ihren Taten verantworten müssen statt sich im Schatten verstecken zu können, um letztendlich auch in den Schatten der anderen Katzen verenden zu können. So wie alle Katzen, werden auch diese Katzen untergehen. Wir sind jetzt hier, emporgestiegen wie ein Phönix, und der Mensch ist unser.

    Cocu (rechts).jpg

    Cocu (die rechte Katze von Raphii - gespielt von LB123)

    Kampfbericht II

    Wir wussten, die Tage würden grausamer werden - daher waren wir froh über jede ruhige Nacht. Uns schmerzten vor allem die Verluste, aber der Sieg war in greifbare Nähe. Die Menschen würden wieder uns alleine gehören. Wir waren dem Gegner überlegen, auch wenn es ein erbarmungsloses Gefecht war. Aber wir besaßen das bessere Knowhow, wir waren die geschickteren und intelligenteren Wesen... Um so tragischer ging aber der Tag zu Ende als unsere Schlaubi-Katze Cica in den Kämpfen ihr leben lies. Wir wussten, es würde nicht vergebens sein. Sie kann uns jetzt nicht mehr helfen, aber ihre Hilfe war schon groß genug und würde noch weit in die Zukunft strahlen.

    Cica.jpg

    Cica (Katze von Diana - gespielt von chilly... keine Ahnung ob Cica mega schlau ist - aber sie schaut euch den intelligenten Gesichtsausdruck an, und sie lässt sich nicht gerne fotografieren, das zeugt von einer gewissen Überlegenheit xD)


    Die folgende Nacht verlief ruhig... und wir kamen mit unseren Planungen voran. Bald würden wir den Gegner überrumpeln können. Doch eine gewisse Angst verbreitete sich über unser Lager... Ungewissheit breitete sich aus - unser flauschiges Fell stellte sich auf (und es lag nicht an der Kält außerhalb des heimischen Herdes)...

    Spoiler anzeigen

    Ihr wisst ja, dass das auf das Gespenst abzielt... aber wusstet ihr, dass meine Handykamera so schlau ist - die erkennt sogar Katzen:

    Kamera.jpg

    Vermutlich arbeiten Katzen in der Entwicklungsabteilung von Huawei ;)


    Nichtsdestotrotz konnten wir einen erneuten Sieg erlangen. Auf Grund unserer militärischen Überlegenheit konnten wir nun schnell die nächsten Gegner aufspüren - HUNDE!!!

    Sie waren groß und laut, aber viele flohen schnell vor uns - wir nahmen die Verfolgung auf. Nach kurzer Zeit konnten wir die ersten einkesseln, zur Aufgabe zwingen und unterdrücken. Ein Hund namens Lilou schaute uns bittend und flehend an - eigentlich war er ganz lieb. Und ab jetzt würde er wieder unter unserer Kontrolle stehen - da waren wir uns sicher. Wir sind schließlich keine Barbaren - und schaut euch diese Augen an. Die verängstigten Hunde wimmelten um Gnade, und so gewährten wir diese... Als Kriegsgefangene würden sie sich zwar verantworten müssen, aber sie könnten bald schon wieder im ruhmreichen Schatten der Katzen leben dürfen.

    Lilou.jpg

    Lilou (Hund von MichaelCR97 - gespielt von Shatala)


    Nun mussten wir uns aber auf den morgigen Tag vorbereiten. Viele Hunde waren geflohen, statt sich zu ergeben. Sie heulten uns böse Worte entgegen, verfluchten uns, beschimpften uns und drohten uns mit den schandhaftesten Taten. Diese galt es aufzuspüren und ihr Lager zu zerstören. Doch vorher wollten wir uns auszuruhen, sich regenerieren, die Verwundeten versorgen, die Kräfte sammeln - vor der finalen Schlacht. Zu unser aller Bedauern kehrte diese Nacht aber eine unsere weisesten Kater nicht zurück - Zorro (schaut euch nur die ganzen weisen Flecken an - außerdem ist er sehr schlau und passt vor Autos auf). Tags schlief er meist gerne und tief, um Nachts dann in den Schatten umher zu streunern, zu lauschen, Infos zu sammeln und die Spur des Gegners zu suchen... Aber diese Nacht verschwand er auf seiner Erkundungstour. Wir fürchteten das schrecklichste, und dies war ein herber Rückschlag auf unseren ruhmreichen Zug. Jetzt mussten wir schnell handeln und den Gegner eliminieren bevor noch weiteres Leid über uns kommt...

    Zorro (links).jpg

    Zorro (der linke Kater von Raphii - gespielt von MalloN)