Spiel 25 | Standardspiel/Ausbildungsspiel | Feles (SL-Ausbilder: Nyth) | Gadsen | Sieger: Werwölfe und Strolch

  • Es war mega lustig, wie dir WW Seher und Stiefmutter falsch zugeordnet haben... Dabei haben die den Seher Nacht 1 gescannt, aber dann weder blockiert noch gefressen xD

    Wobei eigentlich das Fressen optimal gewesen wäre (ohne Torge zu blockieren oder eben mit der Liste)... Seher stirbt zwar nicht, aber wird zum harmlosen Gespenst und dadurch auch Seher-Lehrling nicht aktiviert. 2 Seher mit einer Klappe geschlagen xD

    Wollten dann aber unbedingt immer kjeks fressen und das auge zum Gespenst machen ^^

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Boah ja ich hätte jetzt voll gerne die Konfi von den Wölfen gesehen. Aber mit DP hab ich halt nicht gerechnet. Dachte wenn sie mich lynchen ist das ok weil sie dann vlt MichaelCR97 am nächsten Tag lynchen. Leider nicht aufgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad-Eye (21. November 2019 um 18:18)

  • Wobei eigentlich das Fressen optimal gewesen wäre (ohne Torge zu blockieren oder eben mit der Liste)... Seher stirbt zwar nicht, aber wird zum harmlosen Gespenst und dadurch auch Seher-Lehrling nicht aktiviert.

    Ist das so? Gilt die Rolle Seher dann nicht als tot? Wäre ansonsten arg fragwürdig, was die Intention des Seher-Lehrlings angeht.

  • Zu Rollenauslegungen schreib ich nachher noch was... Wenn die Rolle als tot gelten solle, müsste sowas ins Wiki.

    Ist halt so ein Fall wo Dorfaktionen dem Dorf schaden. Ebenso hat der letzte WW-Lynch ja auch dem Dorf geschadet (was aber ansich außer Strolch keiner wissen konnte), oder dass MalloN Mad-Eye wegen der Nachtaktivität als WW hatte... Der Traumwolf war in dem setting ja auch ein vor den sehern geschützter ww. Daher auch Mathematiker noch drinne, die einzige Chance den Traumwolf am Anfang oder den Strolch so zu finden.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Joa, gab wieder einige interessante Interaktionen.

    Auch: Wenn das Gespenst als tot zählt (um zB den Seherlehrling doch zu triggern), erhält dann das Medium auch potentiell Absprache mit dem Gespenst? ;)

  • Auch: Wenn das Gespenst als tot zählt (um zB den Seherlehrling doch zu triggern), erhält dann das Medium auch potentiell Absprache mit dem Gespenst?

    Die Rolle "Seher" wäre tot und nicht die Person, welche den Seher spielt. Abgesehen davon könnte man sowas auch im Seher-Lehrling verankern. Ich verstehe den Seher-Lehrling halt eigentlich als Ausgleich für einen früh gestorbenen Seher und damit wenig Scans, falls man (warum auch immer) ein scanintensives Spiel gestalten will.

    Bei der aktuellen Regelung wird dieser Job des Seher-Lehrlings schwieriger erfüllt, was das Setting undurchsichtiger macht. Gleichzeitig war es aber auch kein Wolfsverdienst oder Dorffehler, der zum Wolfsvorteil geführt hätte. Das fände ich komisch.

  • Wir Katzen hatten verloren, zumindest für diesen Moment... in den Schatten der Haustiere sind wir verschwunden - der Mensch hat einen neuen Herren gefunden. Zurück bleiben unsere Gespenster, mögen sie in der Zukunft wieder ihre Chancen bekommen.
    Sativa.jpg

    "Shiva" (Sativa, Katze meines Bruders - gespielt vom Gespenst Kjeks) als Schatten / Gefährtin unter MaA (der legt sich immer drauf xD)

    Shiva

    Und weils so schön ist, noch mehr von Shiva (eigentlich Sativa, aber das ihr Spitzname)...

    Sativa 2.jpg


    Und hier eine Collage von Raphii zu allen 3 aktuellen Katzen von uns (MaA, Shiva und Flöckchen)...

    Trio.jpg

    Aber eine neue Stunde wird kommen - nicht jetzt und nicht morgen - aber sie wird kommen... und wir werden erneut emporsteigen, kampfeslustiger denn je.

    Fight.jpg


    Story ist nachgetragen, auch wenn es jetzt etwas gedauert hat ^^ - und sie ein etwas traurigeres Ende genommen hat... Arme Kätzchen :(

    Schaut am besten in die Links im Startpost xD (hoffentlich gefällt sie euch dennoch)

    Und vielen Dank für die tollen Bilder eurer Katzen und Hunde :)

    Endöööööö (oder doch nicht?)

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Setting-Idee

    In dem Setting gab es relativ viel, was mit Wissen zu tun hatte... auch wenn nicht unbedingt festes Wissen. Insbesondere gefällt mir dabei die Idee nach Aktivität zu scannen (was nicht unbedingt Dorf versus Wolf bedeuten muss - wie man am Scan des Schattensehers bei der Stiefmutter sehen konnte):

    - Schattenseher (scannt nur nach Nachtaktivität) + Auge (hat sicheres Wissen bezüglich Seher) + Seher-Lehrling (wird nur zum Schattenseher)

    versus auf Wolfsseite:

    - Schattenwolf (scannt nur nach Nachtaktivität und Wolfsfreundlich)

    Diese Kombis fand ich da recht interessant...

    Zudem war das Rudel recht klein (da ich ne Drittpartei wollte und den Traumwolf als Scanschutz):

    - 3 Werwölfe (Werwolf + Schattenseher + Wolfs-Dieb) + Traumwolf (Fressschutz + Scanschutz vor Schattenseher) + Drittpartei (Strolch mit Scanschutz da inaktiv)

    Dazu den Mathematiker, der nur aus einer Gruppe Wissen erlangt (aber dabei auch die Chance hat den Traumwolf und die Drittpartei seit Spielbeginn zu entdecken). Ergänzt noch durch das Medium (Wissen, welches die Dorfseite erlangt wurde, geht nicht zu schnell verloren).


    Dem gegenüber fand ich blockierende Effekte sehr interessant... auf Dorfseite die Stiefmutter (zwar auch defensiv, aber doch recht unwahrscheinlich da das Fraßopfer zu treffen - man schützt zwar dieses, aber dieses kann auch kein neues Wissen oder andere Aktionen ausführen). Mad-Eye hat da sehr gut gespielt mMn wie er zweimal das Fressen hätte verhindern können (wenn er selbst nicht einmal blockiert worden wäre).

    Dazu noch die offensive Rolle Inquisitor (wobei diese auch etwas Glück braucht oder das "schwammige" Wissen des Dorfes gut nutzen muss).

    Wie bei Schattenseher - Schattenwolf hab ich der Kombi Stiefmutter / Inquisitor dann noch auf Wolfsseite den Wolfs-Dieb entgegengestellt:

    - Maskenwolf (mit etwas Glück, wenn sie das "schwammige" Wissen richtig interpretieren den Angriff verstärken)

    - Polarwolf (wie die Stiefmutter Aktionen des Dorfes blockieren)

    In dem Setting war dann Polarwolf klar die sicherere Variante dann (da auch relativ seltene Rollen dann für den Maskenwolf drinnen waren), auch wenn er nicht so effektiv genutzt wurde (etwa den Schattenseher Nacht 1 als aktiv gescannt, aber dann weder blockiert noch gefressen). Aber vielleicht wollen die WW ja etwas risky spielen xD

    Interessant war dann in der Kombi auch das gegenseitige blockieren... (etwa wie beide Nacht 1 Ente blockieren wollen, oder der Polarwolf Nacht 2 die Stiefmutter blockiert, wodurch zwar Torge gefressen werden kann, aber er auch seine Liste absetzen kann).


    Dazu noch als defensive Rolle die Geisterbeschwörerin mit dem Gespenst... kann (neben Stiefmutter und Traumwolf) sicher mal zu einem Fraßausfall führen - wobei hier auch während dem Spiel eine Frage zu der Liste auftaucht (da nicht so eindeutig beschrieben). Da Geisterbeschwörerin aber als defensive Rolle wie der Priester geplant war und auch Daro / Nyth die Liste bestehen lassen würden, haben wir das dann auch so belassen - was Kjeks dann ja beschützt hat. Interessant auch, wie die Werwölfe da immer Kjeks loswerden wollten xD Außerdem war interessant, dass durch das Gespenst dem Medium eine tote, aber wissende Rolle entzogen werden kann, und außerdem dem Dorf geschädigt werden könnte (trotz Frassausfall): Schattenseher kann nicht mehr scannen und Seher-Lehrling wird nicht aktiviert / Auge erfährt keinen neuen Seher, Medium erhält keine Absprachen mehr, Stiefmutter kann nicht mehr blockieren / "schützen". Außerdem mag ich Gespenste ^^

    Auch in Kombi mit dem Inquisitor hätte so auch ein Werwolf Gespenst werden können (wobei dies auch die Verwandlung des Traumwolfs dann behindern könnte).


    Damit stand der Grundaufbau:

    - WW + Schattenwolf + Dieb (Maskenwolf / Polarwolf) + Traumwolf

    - Schattenseher + Auge + Seherlehrling

    - Mathematiker

    - Medium

    - Inquisitor + Stiefmutter

    - Geisterbeschwörerin

    Strolch war dann die DP (mein Kamel xD), die mMn noch am besten dazu gepasst hätte... (neben den anderen)

    Und Süßwarenhändler war noch eine interessante Rolle, die gegen Spielende noch entscheiden für einen Dorfsieg hätte werden können.

    Da das Dorf schon nur ein recht kleines Rudel zu Beginn hatte (nur 3 bei 14 Leuten) dann auch mit Überrennen gespielt, damit sie es nicht all zu schwierig haben, vor allem wenn das Wissen ungünstig ausfällt.

    Außerdem beideutet somit aktiv nicht unbedingt Böse [Stiefmutter und in einzelnen Nächten Medium, Mathematiker, Inquisitor, Geisterbeschwörerin, Süßwarenhändler] und inaktiv nicht unbedingt Gut [Strolch / Traumwolf] für den Schattenseher.

    Interessant in den Setting fand ich auch, dass Wolfsaktion mitunter den Wölfen nicht helfen (etwa den Traumwolf fressen) und einzelne Dorfaktionen (Stiefmutter blockiert wichtige Dorfrollen obwohl diese nicht gefressen werden; Seher-Lehrling wird wegen Gespenst nicht zum Seher, während dieser als Gespenst nicht scannen kann; man vertraut zu sehr dem Aktiv bei einem Scan) nicht immer positiv fürs Dorf ausfallen müssen. Hätte man Schattenseher Nacht 2 nach dem Scan des Schattenwolfs gefressen, hätte es ja zu auch dazu kommen können.


    Insgesamt fand ich daher das Setting sehr spannend und vielleicht etwas chaotisch ^^

    Und hat auch Spaß gemacht euer Spiel mitzulesen, etwa hat mir da MichaelCR97, Mad-Eye, Kjeks und auch die Medium-Absprache von Torge sehr gut gefallen [die anderen natürlich auch] xD Und Ente hatte zu Spielbeginn wieder gefühlt voll viele Werwolf gefunden [und alle dich blockieren wollten] :S

    So viel, was mit noch aufgefallen war und ich zum Setting sagen wollte (wobei ich bestimmt was vergessen habe).

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feles (25. November 2019 um 22:32)

  • Blacklands 27. November 2019 um 18:51

    Hat das Thema geschlossen.