Beiträge von Torge

Das "der" bei "Ente ist def bester HD" ist fast schon dorfig, da ich daraus Doubter - Dorf - Selbstbewusstsein rauslesen kann.

Tatsächlich? Weiß nicht, ob das für mich Selbstbewusstsein bedeutet.

Und nee, kp. Aber hätte ja sein können. Hast du denn erwartet, dass ich was rausgelesen hätte?

Btw wollte ich dich noch fragen, wieso dein "Bitte nicht" kam. Hieß doch nur, dass wir nicht beides Wölfe sind und das kannst du doch sowieso ausschließen :P

Nun denn, ein Weihnachtsspiel. Obwohl ja viele scheinbar auf Sparflamme spielen, bilde ich mir eigentlich ein genug Zeit zu haben… na ja. Bis auf die Abende. Blöd. :ugly:

Ich bin morgen zur Wahl nur sporadisch da, Samstag zum Lynch vermutlich noch weniger und Montag zum Lynch definitiv gar nicht. HD wird also schwierig, aber im Notfall möglich. Aber ein paar wählbare Personen sind ja sicher dabei.

Da Mel wieder mitspielt, ist sie bestimmt diesmal wieder der Wolf und frisst mich. :/

Trotzdem VOTE:Meliha

-----------

Stand Tag 1

Meliha (1): Torge

Verbleibende Zeit: 24:31:08

Aber ich weiß nicht, ob ich mich wegen Nacht 1 totgesucht hätte.

Wüsste gerade nicht, dass du einen toten Scan angegeben hast.^^

Ja, hatte überlegt sowas wie "wir sollten nicht etwas suchen, das es nicht gibt" oder so fallen zu lassen, alles andere fand ich dann doch ziemlich auffällig. Hatte aber auch nach Tag 0/1 nicht mehr wirklich Bedenken, NK zu werden ?

Ja, unfassbar wahrscheinlich warst du wohl nicht.

Bei Outing aktiv kannst du natürlich eh alles mögliche sagen.

Outing inaktiv im Zweifel am Ende einer Gesamteinschätzung so etwas wie: Ach keine Ahnung, bin nirgendwo so richtig überzeugt.

Oder was weiß ich. Irgendwie in diese Richtung xD

[Falls ich mitspiele zitiere das bitte, wenn ich es selbst mache, ist es wolfig :ugly: ]

Kenne. Ich kündige aktuell für jedes Spiel an, nächstes Mal weniger Zeit zu haben, obwohl ich es nicht genau weiß.

Einfach weil ich sonst evtl. das zu hören kriege, wenn es denn der Fall ist.^^

Was mich noch interessieren würde: Hättest du den Xaver Scan gefunden, wenn ich NK geworden wäre?

Ja. Glaube schon, ohne es schon überprüft zu haben.

Aber ich weiß nicht, ob ich mich wegen Nacht 1 totgesucht hätte.

Wüsste gerade nicht, dass du einen toten Scan angegeben hast.^^

(bezieht sich auf Outing aktiv)

sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Dieses Spiel ist doch eigentlich ein guter Beweis dafür. Denn hier hat sich gezeigt: Outing aktiv kann sich auch gegen das Dorf wenden - wenn das Outing so wie gestern abläuft zum Beispiel.

War auch gestern schon ein Dorfvorteil. Durch viel Pech im Endeffekt natürlich nicht, aber da konnte man auch noch überlegen, ob man das Ganze für realistisch hält. Man könnte ja trotzdem einfach lynchen (kein Nachteil durch das Outing) und es erschafft so oder so massenhaft Infos. Einzeln können Aspekte den Wölfen natürlich helfen, aber insgesamt ist Outing aktiv schon deutlich dorfstärker mMn.

Fand die Auswahl der Wölfe schon ganz gut. (Letzte Nacht hätte ich aber vlt mich statt Xaver gefressen, aber die war ja eh egal.)

Dito zu Xaver. Den habe ich zu dem Zeitpunkt nicht als so große Gefahr wahrgenommen wie dich ehrlich gesagt.

Das würde ich gar nicht unbedingt sagen. Die Chance war schon da, dass ich am Ende Mad-Eye vor Daro gelyncht hätte. Xaver vlt nicht.

Aber ganz ehrlich glaube ich, dass Xaver, trotz DB-Scan (weil halt DB-Scan...) eher noch gelyncht worden wäre als ich nach dem Verlauf. Vor allem bei Noira&Fayks-Wolf.

Aber im Endeffekt wären wir eh beide gefressen worden, weil wir natürlich keine HM oder whatever mehr hätten sein können.

So hätte ich vlt etwas mehr nachgelesen als Xaver, hätte aber heute ja auch weniger Zeit gehabt.

Schlecht war der Xaver-Fraß also wohl eh nicht.

Aber: Torge hat hat mega das Spiel an sich gerissen (schaut euch nur mal die Beitragsverteilung an xD). Und er war durch das Lyka-Outing die meiste Zeit in einer Position, in der er nicht gelyncht worden wäre. So einen starken Spieler hätte ich zumindest überlegt rauszunehmen. Irgendwie hat es sich (zumindest aus meiner SL-Perspektive) die ganze Zeit so angefühlt, als wäre Torge mehr oder weniger safe.

Was witzig ist. Als Michael gestorben ist, dachte ich mir, dass es das erste Spiel ist, indem er zum Tod von einem von uns mehr Beiträge hatte als ich. Einen Tag und 130 Beiträge später wirkt das nicht mehr so. :ugly:

Gestern war aber halt auch einfach eine sehr intensive Live-Diskussion (und ich hatte durchgehend Zeit^^)

Würde nicht sagen, dass ich save war, bevor tanelmi gestorben ist. Aber ja, es wäre schwierig geworden, mich zu lynchen. Trotzdem ist es sehr riskant, mich zu fressen. Fand die Auswahl der Wölfe schon ganz gut. (Letzte Nacht hätte ich aber vlt mich statt Xaver gefressen, aber die war ja eh egal.)

Torge alles gute zum Geburtstag

Danke schön.

Meine Frage wäre eher gewesen in welcher Rolle/Gesinnung macht sich Torge über ein solches outing gedanken und zieht es durch.

Gedanken auf jeden Fall. Machen.. als Wolf weiß ich es nicht genau. Wie du schon Tag 1 sagtest, kann man mich mit dem Outing schwerlich ins Endgame kommen lassen. Und wenn ich nicht so dorfig gewesen wäre (was als Wolf ja eher unwahrscheinlich ist), hätte man mich schon nach Ausschluss sehr gut lynchen können.

Aber auch als Wolf durchaus möglich.

Also die Option, dass du das erfindest und Seher bist hatten wir durchaus überlegt.

Du hattest das Lyka-Outing schon überlegt, bevor du Lyka wurdest? 8o

Ich habe schon letztes Spiel überlegt, ob ich offen sagen soll, dass ein Lyka sich sofort outen muss. Habe das da schon nur nicht gemacht, weil ich mal wieder gewinnen wollte (habe schon ordentlich getryharded letztes Mal xD) und hatte sehr lange Angst, dass Meliha (die mein Outing-aktiv-Spiel kennt) sowas auffällt und es mir negativ anrechnet.^^

Habe dann ja nach dem Spiel allgemein über unsere Rollen im Outing aktiv-Kontext geredet und wie wenige eigentlich in unserer Variante sinnvoll sind. Sind halt auf Outing-inaktiv ausgelegt.

Also ja, ich hätte mich definitiv dieses Spiel entweder als Lyka geoutet oder gesagt, dass sich ein Lyka bitte outen soll (oder wir das zumindest durchdiskutieren).

Wir wussten dadurch halt quasi save, dass es einen Seher gab und dass Torge das nicht ist

Ne, überhaupt nicht. Habe mir den Start sogar für den Fall überlegt, dass ich Seher bin. Hatte aber noch nicht endgültig entschlossen, ob ich es dann gemacht hätte.

Dass ihr über einen Seher im Bilde seid, hilft nicht wirklich viel. Ein Fake-Outing als Seher ist ohnehin immer eine sinnvolle Aktion. Auch frisst man so oder so nach Seher.

Ein Lyka-Outing fixiert Wolfscans des Sehers (kam hier halt nicht vor), beugt einem Fehllynch in Kombination mit Seher-Outing vor, wobei dabei sogar ein Scan des Sehers wegfällt.

Gerade den tanelmi Lynch hab ich für nen großen Fehler gehalten. Ich hätte an dem Tag allerdings auch nicht Noira gelyncht nach ihrem Outing sondern halt irgendwen anders, der gut möglich Wolf war, weil so kriegt ihr auf jeden Fall noch nen Lynch oder wir Wölfe clearen die Situation für euch halt.

Hätte auch Fayks gelyncht, aber dafür hatten wir wenig Zeit. Sagte ja auch, dass eine dritte Person möglich wäre. Aber auf die Schnelle wäre kein Konsens gefunden worden. Insbesondere bei 3v5 ist das sehr gefährlich. Mit Mad-Eye war ja zB auch einer der Dorfis nicht mehr da.

Zum Vergleich: Bei einem Classic für 12 Personen hast du einen Seher, einen Jäger und einen Dorfi mehr gegen drei Wölfe und das bei 12 ist ein Classic auch ausgeglichen (bei 11 nicht.)

Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung und als konstruktive Kritik von einem früheren Ausbilder gedacht. Insgesamt fand ich es gut geleitet.

Da ist aber Tag 1 Lynch und PGP. Also eher vergleichbar mit einem 13er Setting, wobei ein DB NK1 war.

Sagen wir es mal so, es wäre schon gut gewesen, wenn wir den HD gekriegt hätten. Das ist ein bisschen der Nachteil, wenn man sich grundsätzlich nicht selbst votet

Weiß nicht, ob der HD hier wirklich viel ausgemacht hätte. Außer natürlich, wenn noch ein Jäger oÄ existiert hätte.

Was ich ziemlich unschön fand, war die Aussage von Mad-Eye in der Anmeldung zu Feles Spiel.

Habe ich jetzt erst gelesen. Jep, geht gar nicht.

P.S. Alles Gute zum Geburtstag, Torge ^^

Danke schön :)

Ja, es war viel Varianz drin. Zum Schmied sage ich gleich noch was. Und allein die Seherscans sagen ja schon einiges zur Ausrichtung der Varianz xD

Falsch lynchen passiert, wobei ich den ersten Lynch unnötiger fand. Es war so ein: "Weil nichts Besseres da ist", obwohl genug Leute wolfig waren.^^

Torges Outing als Lykanthropin und wie wenig von beiden Seiten daraus gemacht wurde (ich hätte ihn vermutlich in der ersten Nacht gefressen :D)

Interessanterweise habe ich nach dem letzten Spiel mit Data gequatscht und ihm gesagt, wie froh ich bin, dass keine Lyka drin war, weil ich sie mit unseren Regeln mit aktivem Outing für sinnlos halte. xD Ein frühes Outing ist da mMn immer gut. Auch als Seher kann man sich alternativ als Lyka outen. Je nachdem, wie realistisch das ist. xD

Ich hätte mich nicht gefressen. Höchstens weil ich gut gespielt habe. Aber eigentlich wäre das ein Fehler. Wenn man den Lyka bei mir glaubt, lässt man den Seher leben und frisst ihm definitiv keinen Scan weg. Außerdem bin ich eine Rolle, die sich definitiv nie endgültig wird clearen können.

Aber genauso kann es eben auch so kommen wie es jetzt kam: Die Wölfe schaffen es, zwei (!) geoutete Rollen durch den Lynch zu kriegen und das Spiel gegen ein ziemlich aktives Dorf zu gewinnen. Und deswegen fand ich (scheinbar als einziger xD) das Setting "fair" (wenn auch natürlich mit der Gefahr, dass es schnell kippt)

Ja, das liegt aber auch daran, weil wenige sehr geübt im aktiven Outing sind. Hätte Michael zB den Dolch an Doubter/Xaver/mich/Mad-Eye gegeben, hätten wir heute sehr gute Chancen gehabt, obwohl wir zwei Mal schlecht gelyncht und ansonsten auch viel Pech hatten.

Fayks fand ich einfach sehr wolfig, vor allem ihre Reaktionen auf erste Anschuldigungen, wo sie viel stärker und bedrängter darauf reagiert halt, als in ihrem letzten Dorfspiel.

hüstel xD

Mad-Eye wirklich sehr dorfig (als Wolf hätte er zB den Vorstoß "unter Torge und tanelmi ist sicher ein Wolf, lynchen wir diese" mMn definitiv nicht gebracht)

Daran zweifle ich sehr stark. Glaube, das wäre auch als Solf gekommen.

-Wenn man sich nun den TA Daro<>Fayks ansieht (dass ist übrigens der einzige von 14 TAs der nicht gepasst hat, was statistisch vermutlich eh irgendwo im Durchschnitt ist) - Torge #219.

Tatsächlich ist 13/14 etwas schlechter als wenn man 14 zufällige Kombinationen aus zwei Spielern genommen hätte. xD

Aber die waren ja auch gewichtet. Hatte auch nie einen starken Ausschluss bei den beiden. (War zumindest stärker bei zwei Wölfen als zwei Dorfis auch wenn bei mehr Alternativen je 1 am ehesten gepasst hätte.)

Nur wegen einem Post von Fayks, wo sie Daro als pseudodorfig bezeichnet hat, fand Daro die restlichen Posts von Fayks dann von Post zu Post wolfiger? (Ergibt mMn nicht so viel Sinn).

Sehe ich anders. Manchmal braucht man einfach einen Anschups und hat plötzlich eine andere Sicht auf die Dinge. Hätte schon gut sein können. Insbesondere wenn die Person halt wirklich wolfig ist.^^

Außerdem hatte ich in Nacht 1 sehr lange überlegt, ob ich den Dolch weitergeben soll. Habe mich dann aber knapp dagegenentschieden, obwohl ich das schlechte Gefühl hatte, dass ich gefressen werde.... :ugly:

Der Dolch wäre wohl bei Xaver gelandet, 2. Option war Torge. Beide wegen den starken TAs zu Fayks (Torge hatte zusätzlich noch einen starken TA zu Noira, aber bei Xaver hätte ich irgendwie witziger gefunden xD).

Einfach ankündigen und machen.^^

Wieso hätte ich eigentlich Doubter scannen sollen, wenn ich ihn Tag 1 ja schon am dorfigsten hatte?

K.A. aber wenn du einen Scan gehabt hättest, dann eben Doubter.^^ Ich hätte dich wohl auch nicht gefressen. Höchstens, damit das Dorf stiller wird (was ja nun überhaupt nicht geklappt hat xD)

boah dann hätte das ja vlt geklappt, mich als jäger zu outen xD :ugly:

Wenn alle anderen sich als DB outen und du der einzige Grund bist, weshalb das Spiel noch läuft, würde das bestimmt klappen. xD Sonst nicht.^^

Doubter hatte ja so schön tags zuvor eine Rolle gecovert, die das Spiel bei Fehllynch am laufen lässt (denke, das war Absicht?) Damit die Wölfe ihn als 1v1 Gegner aussuchen und nach mir zB einen Jäger oder HB fressen und noch verlieren.

Jäger wäre trotzdem das richtige Outing gewesen. Es zwingt den Jäger vermutlich dazu, sich zu bekennen und ihr verliert nicht gegen eine Doubter Rotkappe.

Torge Das outing stand schon am tag :D es noira war sich nur nicht sicher ob sies durchziehen soll

Ändert nicht viel daran, dass ihr darüber wohl noch diskutiert habt. xD

Zum Setting: Es war für uns als ungeübte Spieler in dem System vermutlich okay auch wenn die Wölfe mit der Verteilung (man stelle sich vor, LB wäre Schmied und Michael Heiler gewesen) und den Scans des Sehers sehr viel Glück hatten.

Was normalerweise passieren kann: Seher kann sich sehr gut saven und gewinnt quasi jedes 1v1, weil er Rollen kennt.

Rabe kann sich sehr easy saven.

Schmied gibt seinen Dolch früh ab und kündigt ihn an. Vlt schon Nacht 1, spätestens Nacht 2. (Vlt auch an eine nicht ganz sichere Person) Heiler kann die Person mit Dolch schützen. Diese kann den Schmied saven. Man diskutiert den Dolch und stimmt über den ab.

Eine andere Verwendung ist ein Wolfsouting.

Seher kann sich saven.

Lyka hat nahezu keine Auswirkung.

Wenn das Earlygame nicht sehr beschissen läuft, kann das Dorf schon vor den ersten Reads schon sehr weit kommen, wenn es strategisch gut spielt.

Wolfscans des Sehers sind garantiert richtig. Dorfbewohnerscans können sich nicht mehr fakeouten bzw. werden dabei überführt, falls der Seher sie noch nicht angibt.

Ein Massclaim Tag 2 oder so kann damit schon sehr stark sein, wenn es bis dahin okay läuft (auch wenn wir das Setting natürlich nicht wissen).

In Anbetracht dessen, wie die Rollen verteilt waren (natürlich Zufall) sowie dem strategischen Vorwissen, war das Setting aber wohl schon okay. Wenn wir gestern richtig gelyncht und danach gewonnen hätten, wäre der Sieg schon auch in Ordnung gegangen.

Mad-Eye Wenn du seine Scans nicht erkennst, bin ich ja fast überrascht, dass du durchschaut hast, dass er Seher war.

Aber an deinem Gedankengang sind halt so viel Punkte falsch, dass mir ein bisschen die Lust fehlt, alles daran zu kritisieren.

Die Frage ist eher macht es ihn dorfig oder nicht...mach dir lieber Gedanken darüber

Nein mMn nicht

Gerade nicht so viel Zeit.

Daher nur ein bisschen.

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit mal ein RL-werwolfartiges Spiel, da war ich auch Lykapendant und habe genau dasselbe gemacht und wenn er wirklich Lyka ist, ist das auch mmn der einzige richtige Move. Da ich auch nicht wirklich glaube, dass man als andere Dorfrolle oder auch als Wolf so einen Move bringt, wird das wohl die schnellste Dorfstellung, die ich bei Torge je hatte.

Ging mir etwas zu schnell

Dazu vielleicht nur so viel: Besagtes Spiel existiert leider seit dem Forenabsturz nicht mehr und vermutlich weiß Fayks das.

So ein Moment, wo ich an Daro+Fayks leicht zweifle.

beim Nachlesen gerade hab ich einiges von Fayks gelesen
    an dem post sehe ich jetzt nix explizit wolfiges, wäre da aktuell eher in der Ecke Noira, LB, Mad-Eye denke ich.

find nicht, dass Noira und Fayks sonderlich gut zusammen passen und wäre bei den beiden aktuell eher bei Noira als bei Fayks

Weiß nicht, es ändert aber halt auch nix daran, dass ich ihr Spiel bislang wolfig fand.

bei Fayks sehe ich gerade nicht wirklich, dass sie anders spielt als in meinen anderen Spielen, die ich mit ihr in letzter Zeit so hatte, aber gerade das Verhalten von Noira ihr gegenüber fände ich schon recht komisch für nen Mitwolf.

Also ich kann beim besten willen immernoch nicht verstehen was man an Daro dorfig finden soll :thinking: finde seine Post haben so viel pseudoinhalt.

Nicht lynchen wollen wir heute: Torge (auch wenn der es scheinbar witzig findet mich immer Tag1 lynchen zu wollen ;P bes. Wenn ich nie da bin :( ), Doubter und mad.

Fayks+Mad passt?

Torge ich hab mir die beiden inzwischen nochmal durchgelesen und möchte meine Meinung zu Fayks von gestern denke ich revidieren.

Wer wäre für dich aktuell sonst noch eine Option aktuell?

Finde ich stimmig. Liegt aber vlt an meiner eigenen Meinung.

Aus welchem Grund genau revidierst du diese, einfach der Gesamteindruck nach dem Drüberlesen oder gibt es da konkretes?

Ausschlaggebend war wohl der Post, wo sie mich als pseudodorfig bezeichnete, nachdem ich sie gestern noch verteidigt hatte.

Daraufhin ging es mir wie Torge, dass ich sie mit jeden Post, den ich von ihr gelesen hatte, wolfiger fand.

Ich denke, ich würde LB lynchen, weil ich ihn nicht dorfig finde. Mad-Eye wäre zwar auch ne Option, aber er ist für mich ein völlig unbekannter Spieler, von dem ich keinen Plan habe wie ich ihn einschätzen kann, daher würde ich da wohl noch nen Tag geben.

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich fand ihn bislang nicht so überragend.

Sagt das nicht einfach nur etwas über Mad-Eye aus und nicht über irgendwelche Verhältnisse?

Wie hat denn Mad-Eye die letzten Spiele so gespielt?

Ich find's komisch, dass LB trotz seines Spiels hier bislang kaum ein Thema war und bei Noira könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass da die nächsten Tage noch was kommt. Abgesehen davon bin ich aktuell eher bei Fayks als bei Noira was die Ecke anbelangt, seitdem ich nachgelesen habe.

Restliche Zitate kann jeder selbst einordnen. Ich muss gleich vermutlich weg.

Ist aber auch nur Daros Spielstart.

Hätte ich auch kein Problem mit.

Sagen wir so:

Du kannst das Spiel gut genug und hast mehr Infos als ich.

Wenn du sagst, du willst das die sich outen, sollen sie sich outen.

Ansonsten geht es halt ans Readen.

Meine Tendenz geht gerade leicht Richtung Noira/Fayks/Mad-Eye

Daro nehme ich ein paar Dinge durchaus ab.

Wenn Daro Wolf vlt eher mit Mad-Eye als mit Fayks, falls er diese dann mit mir zusammen durchbringen wollte.

Allerdings fand ich seine ursprüngliche Noira-Idee und seinen Umschwung auf Fayks, weil es ihm nach einiger Zeit wie mir ging, eigentlich recht authentisch.

Wobei ich es ja spannend fände zu wissen als was die 3 sich outen ^^

Ja, das geht mir auch so xD

Zumindest die in Lynchgefahr müssen es ja eh tun.^^

Dennoch. Wir gewinnen ja nicht zwingend, wenn wir nur noch Wölfe lynchen.

Also kA ist settingabhängig xD

Ich kenne halt nur meine eigene Rolle und kann das schwer beurteilen xD

Mhm sollten wir nur noch wölfe lynchen ist die chance schon hoch zu gewinnen

Kann sein, kann ich nicht beurteilen.