Mhm bis auf Seher wars sehr mit varianz...
Ja Schmied kann sich evt clearen aber auch den Dolch nem Wolf oder wie wohl hier keinem geben...
Heiler sich selbst clearen schwerer und macht auch oft wie in dieser Runde nichts...
Ja Rabe kann sich clearen.
Waren def am schlechten Ende der Varianz und gestern mies gelyncht...
Gratz Wölfe
Alles anzeigen
Ja, es war viel Varianz drin. Zum Schmied sage ich gleich noch was. Und allein die Seherscans sagen ja schon einiges zur Ausrichtung der Varianz xD
Falsch lynchen passiert, wobei ich den ersten Lynch unnötiger fand. Es war so ein: "Weil nichts Besseres da ist", obwohl genug Leute wolfig waren.^^
Torges Outing als Lykanthropin und wie wenig von beiden Seiten daraus gemacht wurde (ich hätte ihn vermutlich in der ersten Nacht gefressen :D)
Interessanterweise habe ich nach dem letzten Spiel mit Data gequatscht und ihm gesagt, wie froh ich bin, dass keine Lyka drin war, weil ich sie mit unseren Regeln mit aktivem Outing für sinnlos halte. xD Ein frühes Outing ist da mMn immer gut. Auch als Seher kann man sich alternativ als Lyka outen. Je nachdem, wie realistisch das ist. xD
Ich hätte mich nicht gefressen. Höchstens weil ich gut gespielt habe. Aber eigentlich wäre das ein Fehler. Wenn man den Lyka bei mir glaubt, lässt man den Seher leben und frisst ihm definitiv keinen Scan weg. Außerdem bin ich eine Rolle, die sich definitiv nie endgültig wird clearen können.
Aber genauso kann es eben auch so kommen wie es jetzt kam: Die Wölfe schaffen es, zwei (!) geoutete Rollen durch den Lynch zu kriegen und das Spiel gegen ein ziemlich aktives Dorf zu gewinnen. Und deswegen fand ich (scheinbar als einziger xD) das Setting "fair" (wenn auch natürlich mit der Gefahr, dass es schnell kippt)
Ja, das liegt aber auch daran, weil wenige sehr geübt im aktiven Outing sind. Hätte Michael zB den Dolch an Doubter/Xaver/mich/Mad-Eye gegeben, hätten wir heute sehr gute Chancen gehabt, obwohl wir zwei Mal schlecht gelyncht und ansonsten auch viel Pech hatten.
Fayks fand ich einfach sehr wolfig, vor allem ihre Reaktionen auf erste Anschuldigungen, wo sie viel stärker und bedrängter darauf reagiert halt, als in ihrem letzten Dorfspiel.
hüstel xD
Mad-Eye wirklich sehr dorfig (als Wolf hätte er zB den Vorstoß "unter Torge und tanelmi ist sicher ein Wolf, lynchen wir diese" mMn definitiv nicht gebracht)
Daran zweifle ich sehr stark. Glaube, das wäre auch als Solf gekommen.
-Wenn man sich nun den TA Daro<>Fayks ansieht (dass ist übrigens der einzige von 14 TAs der nicht gepasst hat, was statistisch vermutlich eh irgendwo im Durchschnitt ist) - Torge #219.
Tatsächlich ist 13/14 etwas schlechter als wenn man 14 zufällige Kombinationen aus zwei Spielern genommen hätte. xD
Aber die waren ja auch gewichtet. Hatte auch nie einen starken Ausschluss bei den beiden. (War zumindest stärker bei zwei Wölfen als zwei Dorfis auch wenn bei mehr Alternativen je 1 am ehesten gepasst hätte.)
Nur wegen einem Post von Fayks, wo sie Daro als pseudodorfig bezeichnet hat, fand Daro die restlichen Posts von Fayks dann von Post zu Post wolfiger? (Ergibt mMn nicht so viel Sinn).
Sehe ich anders. Manchmal braucht man einfach einen Anschups und hat plötzlich eine andere Sicht auf die Dinge. Hätte schon gut sein können. Insbesondere wenn die Person halt wirklich wolfig ist.^^
Außerdem hatte ich in Nacht 1 sehr lange überlegt, ob ich den Dolch weitergeben soll. Habe mich dann aber knapp dagegenentschieden, obwohl ich das schlechte Gefühl hatte, dass ich gefressen werde.... 
Der Dolch wäre wohl bei Xaver gelandet, 2. Option war Torge. Beide wegen den starken TAs zu Fayks (Torge hatte zusätzlich noch einen starken TA zu Noira, aber bei Xaver hätte ich irgendwie witziger gefunden xD).
Einfach ankündigen und machen.^^
Wieso hätte ich eigentlich Doubter scannen sollen, wenn ich ihn Tag 1 ja schon am dorfigsten hatte?
K.A. aber wenn du einen Scan gehabt hättest, dann eben Doubter.^^ Ich hätte dich wohl auch nicht gefressen. Höchstens, damit das Dorf stiller wird (was ja nun überhaupt nicht geklappt hat xD)
boah dann hätte das ja vlt geklappt, mich als jäger zu outen xD 
Wenn alle anderen sich als DB outen und du der einzige Grund bist, weshalb das Spiel noch läuft, würde das bestimmt klappen. xD Sonst nicht.^^
Doubter hatte ja so schön tags zuvor eine Rolle gecovert, die das Spiel bei Fehllynch am laufen lässt (denke, das war Absicht?) Damit die Wölfe ihn als 1v1 Gegner aussuchen und nach mir zB einen Jäger oder HB fressen und noch verlieren.
Jäger wäre trotzdem das richtige Outing gewesen. Es zwingt den Jäger vermutlich dazu, sich zu bekennen und ihr verliert nicht gegen eine Doubter Rotkappe.
Torge Das outing stand schon am tag
es noira war sich nur nicht sicher ob sies durchziehen soll
Ändert nicht viel daran, dass ihr darüber wohl noch diskutiert habt. xD
Zum Setting: Es war für uns als ungeübte Spieler in dem System vermutlich okay auch wenn die Wölfe mit der Verteilung (man stelle sich vor, LB wäre Schmied und Michael Heiler gewesen) und den Scans des Sehers sehr viel Glück hatten.
Was normalerweise passieren kann: Seher kann sich sehr gut saven und gewinnt quasi jedes 1v1, weil er Rollen kennt.
Rabe kann sich sehr easy saven.
Schmied gibt seinen Dolch früh ab und kündigt ihn an. Vlt schon Nacht 1, spätestens Nacht 2. (Vlt auch an eine nicht ganz sichere Person) Heiler kann die Person mit Dolch schützen. Diese kann den Schmied saven. Man diskutiert den Dolch und stimmt über den ab.
Eine andere Verwendung ist ein Wolfsouting.
Seher kann sich saven.
Lyka hat nahezu keine Auswirkung.
Wenn das Earlygame nicht sehr beschissen läuft, kann das Dorf schon vor den ersten Reads schon sehr weit kommen, wenn es strategisch gut spielt.
Wolfscans des Sehers sind garantiert richtig. Dorfbewohnerscans können sich nicht mehr fakeouten bzw. werden dabei überführt, falls der Seher sie noch nicht angibt.
Ein Massclaim Tag 2 oder so kann damit schon sehr stark sein, wenn es bis dahin okay läuft (auch wenn wir das Setting natürlich nicht wissen).
In Anbetracht dessen, wie die Rollen verteilt waren (natürlich Zufall) sowie dem strategischen Vorwissen, war das Setting aber wohl schon okay. Wenn wir gestern richtig gelyncht und danach gewonnen hätten, wäre der Sieg schon auch in Ordnung gegangen.