Beiträge von Torge

Der HD ist quasi der Bürgermeister bzw. Hauptmann und wird in dieser Runde so gespielt, dass er/sie entscheidet wer gelyncht wird wenn es einen Gleichstand gibt.

Und ja, am ersten Tag ist nur die HD-Wahl und morgen gibt es erst die erste Lynchung.

Danke. Also ist der HD quasi der Psychologe

Kann er denn wenigstens auch entscheiden Beide zu lynchen, oder Keinen von Beiden? Oder nur A oder B?

Nur A oder B

Wenn beide gehen würde, könnte man strategisch mehr Personen lynchen, bei keinen wäre er zu stark (und das wäre eh fast nie sinnvoll).

Torge
    Die folgende Aussage von Doubter hat mich noch etwas umgestimmt, weshalb meine 2 von dir zitierten Beiträge bezüglich "aktiver HD ja/nein" nicht ganz zusammenpassen:

Wobei es mal ein Spiel gab wo die Wölfe gezielt immer den HD gefressen haben.

Ich kann mich dabei halt erstmal großteils "nur" auf eure Erfahrungswerte berufen. In Summe würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, die aktiven/erfahrenen Mitspieler müssen ja auch nicht die besten HDs sein.

Okay. Kann dir sagen, dass das sehr selten passieren wird. Fällt ja auch auf, wenn du einen Wolfs-HD dann plötzlich nicht frisst.

Natürlich werden die meisten Dorf-HDs irgendwann gefressen, aber das sind idR ja auch starke Spieler.

Möchte einen halbwegs erfahrenen nicht zu aktiven HD der nicht unbedingt als Zielscheibe genommen wird.

8)

lol witzige Wahl, wenn dir da am ehesten Doubter und ich einfallen.

Aber - da der HD wie von einigen bereits angemerkt wohl relativ irrelevant sein wird - würde ich persönlich es als unnötiges Risiko sehen, einen potenziell sehr aktiven (oder auch erfahrenen) Mitspieler so noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

Aber warum sollten sie weiter in den Mittelpunkt kommen, wenn der HD irrelevant wäre?

Der zweite Satz klingt wie eine Einschränkung, aber der dritte wie ein weiteres Dorfargument für Doubter.

Abgesehen davon: Wieso wäre das eine komische Wolfs-Interaktion.

Also ich fände das einfach komisch wenn sich wölfe auf die Art um einen HD Kanditaten "streiten" würden (mir fällt keine bessere beschreibung ein auch wenn es nicht wirklich passt xD)

Das Argument wirst du streichen können. Zumindest bei Doubter und mir sagt das definitiv nichts aus. Das machen wir unabhängig von irgendeiner Rollenkonstellation.

Ich kann den Gedanken alte Spiele nachlesen zu wollen total verstehen, hab ich nämlich auch bei meinem ersten Spiel gemacht. Aus Erfahrung kann ich nun aber sagen, das hat mich mehr gehindert als dass es mir geholfen hat. Ich will dich nicht vom nachlesen abhalten, aber ich glaube es ist besser sich einfach erstmal von diesem Spiel leiten zu lassen als sich noch ganz viele Eindrücke von anderen Spielen dazuzuholen.

Glaube, du überinterpretierst hier etwas. Man wird in der Zeit ja kaum so viel nachlesen können, dass man sich ganze Verhaltensmuster übernimmt. Und einen kurzen Überblick über die Personen darf man schon gewinnen, wenn es einem hilft.

Es hätte meine HD Wahl beeinflusst, wenn diesbezüglich eine klare Tendenz vorhanden wäre, was aber wohl nicht der Fall ist.
    Bei den Runden wo ich mitspielte war es damals nämlich teilweise so, dass der HD spätestens bei der 2. Nacht und oft schon in Nacht 1 ermordet wurde. Deshalb hätte ich dann eher davon abgesehen in meinen Augen sehr aktive, "starke" und analysierende Spieler früh zum HD zu wählen.

Wieso kommt danach trotzdem:

Von diesen scheinen Ente, Doubter und MalloN meinem Empfinden nach die "Big 3" - was Beitragszahl/Aktivität betrifft - zu sein, weshalb ich diese nur ungerne zu einer (als HD) möglichen Zielscheibe für die Wölfe machen würde. Auch wenn der HD in dieser Richter-Variante vielleicht ziemlich irrelevant sind, ist ein HD ja immer schnell im Rampenlicht.

Denn obwohl ich ganz andere Listen machen würde, wer welche Zielscheibe ist, passt es ja nicht zu dem davor.

Das Amt des HD wird den Fraß kaum beeinflussen. Ich tendiere sogar dazu, dass HDs zu Beginn eher weniger gefressen werden.

Falls jemand von den Dreien (Torge, chilly, Shatala) definitiv nicht HD will, kann er mir die Entscheidung bis 17:30 noch erleichtern

Ne, ich würde den ruhig machen, aber im Prinzip ist es mir nicht so wichtig.^^

Das Spiel beginnt irgendwie fast schon ungewohnt überharmonisch

Hast du mehr Zoff erwartet?

Der alte HD bestimmt seinen Nachfolger.

Wie gesagt in der Variante Richter ist der HD zu 95% irrelevant.

Wobei es mal ein Spiel gab wo die Wölfe gezielt immer den HD gefressen haben.

Würde nach wie vor widersprechen. Halte den HD schon für sehr wichtig. Selbst in den Varianten Richter und Überrennen. Sieht man in der endgültigen Voting-Liste nur weniger. Aber allein in deinem Spiel hat der HD wohl zwei Lynche entschieden. Letztes Spiel war es natürlich noch wichtiger.

Insbesondere, wenn wenige Spieler leben, würde ich den nicht unterschätzen. Bringt auch generell nichts, die Diskussion von vornherein abzuwerten, in dem man das Ergebnis der Abstimmung als quasi egal einstuft. Das ist kontraproduktiv.

Fande ich nicht so merkwürdig und bei Doubter und Torge würde ich dadurch nichts ausschließen.

Fayks das meinte ich bei Kjeks

Mad-Eye kennst du Ente schon?

chilly Nur in gelesenen Spielen, aber habe im Verlauf dieses Spiels kein vernünftiges Argument für Ente als HD. Mal schauen was sich so ergibt.

Das Spiel geht auch noch nicht so lange. Vielleicht hatte Ente bisher einfach nicht so viel Zeit. Soll es über 5h vor dem Ende von Tag 0 geben. (Also ich möchte absolut nicht für Stimmen auf Ente werben, aber es wirkt durch die verschiedenen Stimmänderungen etc. so als würde da schon sehr viel erwartet werden.)

Doubter Kannst du mir erklären, nach welchen Kriterien du Stimmen verteilst?

Torge ich hab geahnt, dass du das tust. Wer sind so deine HD Alternativen?

Gute Frage. Da Mel nicht mitspielt, sind meine Kandidaten doch sehr rar. Doubter wäre wohl die eheste Alternative.

Also willst du, dass ich am Ende nicht mehr lebe :( was hälst du von Doubter bis jetzt?

Mit wollen hat das wenig zu tun.

Bei Doubter hätte ich gerne einen Tag. Gerade im Vergleich zum letzten Spiel.

Ich fand ihn jetzt auch erstmal dorfig.

Ich fand nur iwie die Interaktion mit Torge merkwürdig (?)

Fänd das schon komisch als wölfe

Der zweite Satz klingt wie eine Einschränkung, aber der dritte wie ein weiteres Dorfargument für Doubter.

Abgesehen davon: Wieso wäre das eine komische Wolfs-Interaktion.

Finde bei Doubter ein wenig komisch, dass er gefühlt dauernd sagt: Eigentlich müsste ich Person X wählen, aber das dann nicht tut.

Michael finde ich gerade ganz entspannt.

Warum chilly als HD? Also ich denke sie wäre als HD mehr überfordert als Fayks.

Finde den HD hier eher am Ende wichtig und diesbezüglich vor allem die Weitergaben. Und ich sehe Chilly hier als vlt die stärkste Spielerin an. Vor allem in Bezug auf zutreffende Einschätzungen.

Warum glaubst du, sollte sie überfordert sein.

Werde für die HD Wahl wohl doch kurz in eines der vergangenen Spiele reinschnuppern, ganz blind möchte ich auch nicht wählen..

Hast du das spontan entschieden?

Darf man fragen, worauf du beim Nachlesen achtest bzw. gerade in Bezug auf den Mehrwert zur Interaktion in diesem Spiel. Denn dann müsstest du dich ja schon etwas einlesen, um wirklich die Spieler und ihre Stärken kennenzulernen.

Rolle

Torge - Selene, Pöbel (Priesterin) Adel

Selene.jpg

Rollentext folgt.

Verbündete: Skylark

Rivalen: Viking, Akira

Loyalität:

| Ergeben | > Benötigt für Siegesbedingung A

| Positiv | > Benötigt für Siegesbedingung A <

| Wohlge. | > Benötigt für die Fähigkeit "Einweihen"

| Neutral | > /

| Distanz. | > /

| Negativ | > Benötigt für Siegesbedingung C

| Verräte. | > Erleichtert Siegesbedingung C

Einfluss:

| 6 | > /

| 5 | > / <

| 4 | > /

| 3 | > /

| 2 | > Benötigt für Fähigkeit "Der Zweck heiligt die Mittel"

| 1 | > /

| 0 | > /

Lassi: 179

Herzogtum: Nein

Standardfähigkeiten:

Sämtliche Standardfähigkeiten, die auf andere Spieler angewendet werden, kosten grundsätzlich 10 Lassi weniger, wenn diese deine Rivalen sind, außer es steht in der Fähigkeit explizit anders dabei. Du darfst jederzeit einen Spieler zu deinem Rivalen ernennen, wenn dieser dich als Rivale besitzt und du darüber bescheid weißt.

Grundeinkommen:

Du erhältst am Ende jeder Nacht 20 Lassi. Für jeden Rivalen, den du besitzt, erhältst du 10 Lassi pro Nacht zusätzlich.

Spione anheuern:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Untersuche ihn auf Loyalität, Einfluss, Lassi, Herzogtum, Verbündete, Rivalen, Militär oder Rollenname, je nach Wahl. Kostet 30 Lassi für Herzogtum, Lassi, Verbündete, Rivalen oder Militär, 40 Lassi für Einfluss oder Loyalität und 70 Lassi für Rollenname.

Agenten anheuern:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden. Du erfährst sämtliche Spieler, die in dieser Nacht Fähigkeiten auf dich angewendet haben. Handelt es sich um Standardfähigkeiten, erfährst du, welche von ihnen verwendet wurde und mit welchem Effekt. Kostet 10 Lassi.

Späher anheuern:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Du erfährst, welche Standardfähigkeiten er verwendet hat, wen er mit ihnen gewählt hat, sowie die Ergebnisse der Fähigkeiten. Kostet 20 Lassi und wird nicht um 10 Lassi billiger, falls der Spieler dein Rivale ist.

Spitzel anheuern:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Du erfährst sämtliche Spieler, mit denen er Abspracherecht besitzt (mit Ausnahme von Absprachen von bösen Teams). Kostet 50 Lassi.

Leibwachen anheuern:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Er ist für diese Nacht vor Angriffen geschützt, die von Standard- oder Charakterfähigkeiten ausgehen. Du kannst auch dich selbst wählen. Kostet 80 Lassi auf dich selbst oder reguläre andere Spieler und 60 Lassi auf einen Verbündeten.

Auftragsmörder anheuern:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen, der dein Rivale ist. Der Spieler wird in dieser Nacht von dir angegriffen. Kostet 700 Lassi und sinkt pro Einfluss, den du besitzt, um 50 Lassi in den Kosten ab, bis zu einem Minimum von 400 Lassi. Diese Fähigkeit kann in ihren Kosten auf keinen anderen Weg reduziert werden.

Torwächter anheuern:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Er ist für die Nacht vor Blockierungen geschützt, die durch Standard- und Charakterfähigkeiten stattfinden. Du kannst auch dich selbst wählen. Kostet 40 Lassi auf dich selbst oder reguläre andere Spieler und 30 Lassi auf einen Verbündeten.

Demonstranten anheuern:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Er wird von dir in dieser Nacht blockiert. Kostet 70 Lassi.

Geschäfte:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Ihr erhaltet bis zum Ende der nächsten Nacht Abspracherecht, falls er akzeptiert. Kostet 60 Lassi. Das Abspracherecht kann beliebig verlängert werden, wenn beide Spieler am Nachtende insgesamt 40 Lassi bezahlen.

Tribut:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen, um beliebig viel Lassi von dir an ihn zu übergeben. Verschenkst du mindestens 50 Lassi, darfst du dich entscheiden mit deinem Spielernamen zu unterschreiben. Ansonsten wird es anonym verschickt.

Audienz erbitten:

Du darfst diese Fähigkeit bis zu dreimal im Spiel während der Nacht verwenden, um Elodie um Abspracherecht zu bitten, das vom Ende der Nacht bis zum Ende der nächsten Nacht anhält. Elodie besitzt die Möglichkeit, deine Anfrage abzulehnen, die Absprache vorzeitig zu beenden oder dir zum Ende der Absprache eine weitere Einsatzmöglichkeit dieser Fähigkeit zu geben. Nicht in der ersten Nacht des Spiels verwendbar.

Einfluss erweitern:

Du darfst diese Fähigkeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt verwenden. Ihr Effekt tritt am Ende des Tagesposts oder am Ende der Nacht ein. Du verlierst 400 Lassi und dein Einfluss erhöht sich um 1. Diese Fähigkeit kann in ihren Kosten nicht reduziert werden.

Einfluss eindämmen:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden. Du verlierst 300 Lassi und der Einfluss eines anderen Spielers senkt sich um 1. Diese Fähigkeit kostet 50 Lassi weniger, wenn du sie auf einen deiner Rivalen angewendest. Diese Fähigkeit kann in ihren Kosten nicht reduziert werden.

Einfluss festigen:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen, dich selbst eingeschlossen. Der gewählte Spieler kann in dieser Nacht keinerlei Einfluss durch die Standardfähigkeit "Einfluss eindämmen" verlieren. Diese Fähigkeit kostet 80 Lassi, wenn du sie auf einen deiner Verbündeten anwendest, und 100 Lassi, wenn du sie auf einen anderen Spieler oder dich selbst anwendest.

Erbe bestimmen:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden, falls du ein Herzogtum besitzt, und dabei einen Spieler wählen der dein Verbündeter ist. Er wird zum Erbe deines Herzogtums. Solltest du aus dem Spiel ausscheiden oder dein Herzogtum verlieren, so erfährt Elodie, dass dein Herzogtum an den entsprechenden Spieler gehen sollte. Gibt sie es an einen anderen Spieler, wenn der Einfluss des Erben im oberen Drittel aller möglichen Kandidaten für das Herzogtum liegt, so dürfen der Spieler und all seine Verbündeten ihre Loyalität um eine Stufe senken. Verwendest du diese Fähigkeit erneut und wählst einen neuen Erben aus, so wird der alte Erbe ungültig.

Auf neuen Wegen:

Du darfst mit dieser Fähigkeit einen Spieler pro Nacht wählen, der regulär mit dir verbündet ist. Am Ende der Nacht wird euer Bündnis beendet, falls der Spieler akzeptiert. Erster Einsatz ist kostenlos, jeder weitere Einsatz steigt in den Kosten um 50 Lassi an. Kann nicht angewendet werden, falls das Bündnis seit Spielbeginn existiert.

Kontakte beenden:

Du darfst mit dieser Fähigkeit ein Bündnis pro Nacht wählen (Verbindungen zwischen drei oder vier Spielern, in denen alle miteinander verbündet sind). Du trennst dich vollständig von diesem Bündnis und verlierst Absprache und Verbündetenstatus mit allen Spielern, die daran teilgenommen haben. Erster Einsatz ist kostenlos, jeder weitere Einsatz steigt in den Kosten um 50 Lassi an. Kann nicht angewendet werden, falls eines der Verbündetenverhältnisse seit Spielbeginn existiert.

Kontakte kappen:

Du darfst mit dieser Fähigkeit ein Bündnis pro Nacht wählen (Verbindungen zwischen drei oder vier Spielern, in denen alle miteinander verbündet sind). Ihr startet im Bündnis eine Abstimmung, bei der jeden einen Spieler wählen darf. Der Spieler mit den meisten Stimmen muss das Bündnis verlassen. Erster Einsatz ist kostenlos, jeder weitere Einsatz steigt in den Kosten um 50 Lassi an. Kann nicht angewendet werden, um Spieler aus dem Bündnis zu werfen, die ihr Verbündetenverhältnis seit Spielbeginn hatten.

Konflikte erwidern:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht verwenden, um dich selbst darauf zu überprüfen, welche Spieler dich als Rivalen besitzen. Kostet 20 Lassi.

Selenes Fähigkeiten

(Charakterfähigkeiten)

Pöbel:

Dein möglicher Höchsteinfluss ist weitaus geringer als der von den meisten anderen Rollen. Er kann auf 6 Stufen erhöht werden, falls Elodie dich zum Adel ernennen sollte.

Durch Adelstitel aufgehoben.

Unerkannte Lumen:

In jeder Nacht, in der du eine Lumenfähigkeit verwendest, kannst du unter keinen Umständen vor negativen Fähigkeiten mit Ausnahme von Angriffen geschützt werden.

Festanstellung:

Du erhältst am Ende jeder Nacht 20 Lassi.

Durch Grundeinkommen ersetzt.

Zeichen deuten:

Du darfst mit dieser Fähigkeit in jeder Nacht einen Spieler wählen, allerdings nicht mehrere Male im Spiel denselben. Du darfst vorhersagen, wieviel Lassi er in dieser Nacht verdient. Du erhältst am Nachtende die Menge der Lassi, die er am Ende dieser Nacht erhält, minus die Anzahl der Lassi, die du mit deiner Vorhersage am tatsächlichen Ergebnis vorbeigelegen hast. Nicht auf Elodie anwendbar.

Gespür:

Du darfst mit dieser Fähigkeit in jeder Nacht einen Spieler wählen. Du erfährst, ob er Lumenfähigkeiten besitzt.

Vorausblicken:

Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht verwenden und dabei beliebig oft 30 Lassi ausgeben. Pro 30 Lassi, die du bezahlst, darfst du in der nächsten Nacht eine zufällig ausgeloste Standardfähigkeit verwenden, mit Ausnahme von solchen, die Einfluss betreffen. Alternativ darfst du auch 50 Lassi beliebig oft bezahlen, um in der nächsten Nacht jeweils eine Standardfähigkeit deiner Wahl zu verwenden, ohne Auslosung. Die Kosten der Standardfähigkeit müssen von dir so oder so nicht bezahlt werden. Standardfähigkeiten, die mehr als 100 Lassi kosten, können durch diese Fähigkeit nicht angewendet werden.

Der Zweck heiligt die Mittel:

Du darfst diese Fähigkeit einmal im Spiel in der Nacht verwenden, um deinen Einfluss um eine Stufe zu senken und dafür den Einfluss eines anderen Spielers, der dein Rivale ist, ebenfalls um eine Stufe zu senken. Kann nur verwendet werden, wenn du mindestens zwei Einfluss besitzt.

Einweihen:

Du darfst diese Fähigkeit in einer beliebigen Nacht des Spiels anwenden, um dich als Lumen-Tutor für Elodie bereitzustellen. Akzeptiert sie, so hat sie die Möglichkeit, mit deiner Hilfe an ihrem Lumen-Skilltree zu arbeiten. Ihr erhaltet zeitlich unbegrenztes Abspracherecht miteinander und du darfst deine Loyalität ihr gegenüber um eine Stufe erhöhen. Nur verwendbar, wenn deine Loyalität mindestens Wohlgesonnen ist. Lehnt Elodie ab, geschieht nichts.

Lumenfähigkeiten:

Du darfst immer höchstens eine dieser Fähigkeiten pro Nacht anwenden. Lumenfähigkeiten sind extremst schwer zu blockieren.

Das Meer erwacht:

Du darfst diese Fähigkeit bis zu dreimal im Spiel in der Nacht verwenden und dabei einen Spieler wählen. Du erfährst sämtliche Verbündeten und Rivalen, die der Spieler besitzt, und darfst anschließend entweder einen der Verbündeten zu deinem Rivalen ernennen, oder mit einem der Rivalen für einen Tag Abspracherecht erhalten. Noch zweimal verfügbar.

Die Flut erscheint:

Du darfst diese Fähigkeit einmal im Spiel in der Nacht verwenden, um einen Spieler deiner Wahl anzugreifen, falls dieser dein Rivale ist. Erst verfügbar, sobald das Event "Der große Ball" (Tag 6) stattgefunden hat. Einmal zusätzlich verfügbar.

Zwangskoma:

Du darfst mit dieser Fähigkeit bis zu dreimal im Spiel in der Nacht einen Spieler wählen, allerdings nicht mehrmals im Spiel denselben Spieler. Am Ende der Nacht stiehlst du vom gewählten Spieler 10 Lassi pro Stufe Einfluss, die er besitzt.

Magie fördern:

Sollte Elodie dich als Lumen-Tutor durch "Einweihen" akzeptiert haben, so kannst du diese Fähigkeit beliebig oft im Spielverlauf in der Nacht verwenden. Sollte Elodie in derselben Nacht in ihren Lumen-Skilltree investieren, so steigt sie in ihm um eine Stufe an. Du kannst in derselben Nacht, in der du diese Fähigkeit verwendest, höchstens eine weitere Fähigkeit benutzen. Dies beinhaltet auch passive Standard- und Herzogtumfähigkeiten, falls du diese besitzen solltest.

Reaktionen:

Toleranz:

5 | 4 | 6

Update: 4 | 3 | 5

Herzogtum-Reaktion:

Übergibt Elodie dir ein Herzogtum, so darfst du deine Loyalität um 1 erhöhen. Entzieht sie dir dein Herzogtum, so wird deine reguläre Toleranz um 1 gesenkt.

Steuern-Reaktion:

Verlangt Elodie von dir mehr Lassi als Steuer, als du in der letzten Nacht erhalten hast minus Zehn, so wird deine reguläre Toleranz um eine Stufe gesenkt.

Beziehungs-Reaktion:

- Verbündete: Du darfst Spieler zu deinen Verbündeten ernennen, wenn sie bereits mit deinen Verbündeten verbündet sind, du mit ihnen Abspracherecht besitzt und sie Lumenfähigkeiten besitzen, oder sie dir mindestens 40 Lassi zuschicken.

- Rivalen: Du darfst Spieler zu deinen Rivalen ernennen, wenn sie die Rivalen einer deiner Verbündeten sind, sie mit dir Abspracherecht besitzen und ihre Loyalität sich mindestens 3 Stufen von deiner unterscheidet, oder sie dir eine beliebige Menge Lassi entziehen.

Stimmrecht-Reaktion:

Das erste Mal, wenn Elodie dir das Recht entzieht, an den Abstimmungen teilzunehmen, wird deine reguläre Toleranz um eine Stufe gesenkt.

Siegesbedingungen:

Siegesbedingung A) Eine Zukunft mit ihr

1. Du bist am Ende des Spiels noch am Leben

2. Elodie hat dich als Lumentutor akzeptiert und deine Loyalität ist mindestens positiv ODER Elodie hat ohne dich die höchste Stufe ihres Lumen-Skilltrees erreicht und deine Loyalität ist auf der höchsten Stufe

3. Elodie gewinnt das Spiel

Siegesbedingung B) Eine Zukunft für euch

2. Für jeweils fünf Spieler, die am Ende aus dem Spiel ausgeschieden sind, ist höchstens ein Spieler mit Lumenfähigkeiten aus dem Spiel ausgeschieden

Update: 3. Du hast im Spielverlauf einen Adelstitel erhalten

Siegesbedingung C) Eine Zukunft für uns

2. Du bist mit Julianna verbündet

3. Die Rivalen von dir und Julianna besitzen insgesamt weniger Einfluss als ihr und eure anderen Verbündeten zusammen

Update: 4. Du und deine Julianna besitzen mindestens zwei Rivalen

Siegesbedingung D) Stillstand der Zeit

2. Deine Loyalität ist auf der niedrigsten Stufe und Elodie hat mindestens einen Spieler mit Lumenfähigkeiten, dessen Loyalität nicht auf der niedrigsten Stufe war, exekutieren lassen ODER deine Loyalität ist auf Negativ und Elodie hat mindestens zwei Spieler mit Lumenfähigkeiten, deren Loyalität nicht auf der niedrigsten Stufe war, exekutieren lassen Update: ODER deine Loyalität ist auf Negativ und Pöbelszustimmung liegt auf oder unter -8

3. Elodie verliert das Spiel

Ich habe mal noch meine Nachtaktionen niedergeschrieben (hatte gerade Geschichtsseminar, da hatte ich wenig Besseres zu tun). Die sind jetzt aufs Wesentliche gekürzt, teilweise umsortiert und übersichtlicher gemacht. (Also für Meta waren sie als Zitat mit der Fähigkeit sicher besser, aber hier wäre das sehr unschön.)

Nachtaktionen

Nacht 1 (Abgabe):

Zeichen deuten: Raphii (50)

Gespür: Daro

Nacht 1 (Bericht):

Gespür: Daro besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Festanstellung: Du hast 20 Lassi erhalten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 50 auf Raphii angewendet. Du hast dadurch 30 Lassi erhalten.

Insgesamt 50 Lassi verdient.

Elodie hat dir einen Lassi zukommen lassen.

Nacht 2 (Abgabe):

Gespür: Skylark

Zeichen deuten: Sleeping Dragon (40)

Nacht 2 (Bericht):

Gespür: Skylark besitzt Lumenfähigkeiten. => Absprache mit Skylark für eine Nacht

Zeichen deuten: Mit der Zahl 40 auf Sleeping Dragon angewendet. Du hast dadurch 40 Lassi erhalten.

Steuern: Elodie hat 20 Lassi von dir als Steuern erhalten. Nächste Abgabe in Nacht 4.

Insgesamt 60 Lassi verdient und 20 Lassi ausgegeben.

In Reaktion darauf:

Beziehungsreaktion: Verbündeten-Anfrage an Skylark geschickt.

Nacht 3 (Abgabe):

Gespür: David

Zeichen deuten: Skylark (70)

Nacht 3 (Bericht):

Gespür: David besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 70 auf Skylark angewendet. Du hast dadurch 70 Lassi erhalten.

Insgesamt 90 Lassi verdient.

Du bist jetzt mit Skylark verbündet. => Absprache wird dauerhaft.

Elodie hat eine Fähigkeit auf dich angewendet, die es dir erlaubt, einer deiner begrenzt verfügbaren Fähigkeiten eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit zu geben (einsetzbar auf "Der zweck heiligt die Mittel" und sämtliche deiner Lumenfähigkeiten außer "Magie fördern"). Akzeptierst du dieses Angebot, so darfst du entweder deine Loyalität oder eine deiner Toleranzen um eine Stufe erhöhen, musst dies aber nicht tun. Elodie erfährt nicht, ob du akzeptierst und ob du eine Loyalität oder Toleranz aufsteigst.

In Reaktion darauf:

Ich akzeptiere, um eine zusätzliche Aufladung für meine Fähigkeit "Die Flut erscheint" zu erhalten. Zudem erhöhe ich dadurch meine Loyalität um 1.

Nacht 4 (Abgabe):

Gespür: Meliha

Zeichen deuten: Sama (70)

Das Meer erwacht: Akira

Nacht 4 (Bericht):

Gespür: Meliha besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 70 auf Samaraner angewendet. Du hast dadurch 69 Lassi erhalten.

Das Meer erwacht: Akira ist mit Raphii verbündet und hat sich in genau dieser Nacht mit Shatala verbündet. Sie besitzt keine Rivalen. Du kannst entweder Raphii oder Shatala zu deinem Rivalen ernennen. Noch zweimal verfügbar.

Festanstellung: Du hast 20 Lassi erhalten

Steuern: Elodie hat 20 Lassi von dir als Steuern erhalten. Nächste Abgabe in Nacht 6.

Insgesamt 89 Lassi verdient und 20 Lassi ausgegeben.

Du wurdest zum Nachfolger des Herzogstums Ursul ernannt. Sollte sein jetziger Besitzer aus dem Spiel ausscheiden oder es verlieren, besteht eine höhere Chance, das es an dich geht.

Nacht 5 (Abgabe):

Gespür: Alohomora

Zeichen deuten: LB123

Nacht 5 (Bericht):

Gespür: Alohomora besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 50 auf LB123 angewendet. Du hast dadurch 50 Lassi erhalten.

Event: Durch das Event Landherren außer Haus 50 Lassi extra erhalten.

Insgesamt 120 Lassi verdient.

Nacht 6 (Abgabe):

Gespür: Jules

Zeichen deuten: Akira (50)

Nacht 6 (Bericht):

Gespür: Jules besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 50 auf Akira angewendet. Du hast dadurch 10 Lassi erhalten.

Steuern: Elodie hat 20 Lassi von dir als Steuern erhalten. Nächste Abgabe in Nacht 8.

Insgesamt 30 Lassi verdient und 20 Lassi ausgegeben.

Nacht 7 (Abgabe):

Gespür: Xaver

Zeichen deuten: Shatala (50)

Nacht 7 (Bericht):

Gespür: Xaver besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 50 auf Shatala angewendet. Du hast dadurch 50 Lassi erhalten.

Insgesamt 70 Lassi verdient.

Die wundervolle Königin Elodie hat dich zum Adel ernannt. Du hast nun Zugriff auf sämtliche Standardfähigkeiten, kannst mehr Einfluss besitzen als zuvor und deine Rolle wurde leicht verändert.

Nacht 8 (Abgabe):

Gespür: Shatala

Zeichen deuten: Viking (70)

Nacht 8 (Bericht):

Gespür: Shatala besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 70 auf Viking angewendet. Du hast dadurch 60 Lassi erhalten.

Grundeinkommen: Du hast 20 Lassi erhalten.

Steuern: Elodie hat 20 Lassi von dir als Steuern erhalten. Nächste Abgabe in Nacht 10.

Insgesamt 80 Lassi verdient und 20 Lassi ausgegeben.

Viking hat dich durch das Event zu seinem Rivalen ernannt. Du darfst ihn nun ebenfalls zu deinem Rivalen ernennen.

In Reaktion darauf:

Ich ernenne Viking ebenfalls zu meinem Rivalen.`

Nacht 9 (Abgabe):

Gespür: Raidho

Zeichen deuten: Ente (100)

Event: Durch Event Nummer 5 erhöhe ich meine Loyalität um eine Stufe.

Nacht 9 (Bericht):

Gespür: Raidho besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 100 auf Ente angewendet. Du hast dadurch 100 Lassi erhalten.

Grundeinkommen: Du hast 20 Lassi erhalten + 10 für Rivalen.

Event: 30 Lassi für das Event bezahlt, um auf Positiv anzusteigen.

Insgesamt 130 Lassi verdient und 30 Lassi ausgegeben.

Event: Deine radikale Toleranz wurde durch das Event um eine Stufe erhöht.

Nacht 10 (Abgabe):

Gespür: Viking

Zeichen deuten: Xaver (80)

Nacht 10 (Bericht):

Gespür: Viking besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 80 auf Xaver angewendet. Du hast dadurch 80 Lassi erhalten.

Steuern: Elodie hat 20 Lassi von dir als Steuern erhalten. Nächste Abgabe in Nacht 12.

Insgesamt 110 Lassi verdient und 20 Lassi ausgegeben.

Nacht 11 (Abgabe):

Gespür: LB123

Zeichen deuten: Schlendrian (80)

Das Meer erwacht: Viking

Einfluss erweitern: Einsatz

Nacht 11 (Bericht):

Gespür: LB123 besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 80 auf Schlendrian angewendet. Du hast dadurch 80 Lassi erhalten.

Das Meer erwacht: Viking ist mit Samaraner verbündet. Du darfst diesen zu deinem Rivalen ernennen. Außerdem besitzt Viking Torge als Rivalen. Du darfst dir eigentlich rein aus logischen Gründen kein Abspracherecht mit ihm sichern, kannst es aber trotzdem tun, wenn du willst.

Einfluss erweitern: Du hast 400 Lassi bezahlt und dein Einfluss ist um eine Stufe angestiegen.

Insgesamt 110 Lassi verdient und 400 Lassi ausgegeben.

Nacht 12 (Abgabe):

Gespür: Raidho

Zeichen deuten: Alohomora (60)

Das Meer erwacht: Raphii

Nacht 12 (Bericht):

Gespür: Raidho besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 60 auf Alohomora angewendet. Du hast dadurch 60 Lassi erhalten.

Das Meer erwacht: Raphii ist mit Akira und Shatala verbündet. Du darfst einen von ihnen zu deinem Rivalen ernennen. Raphii besitzt Ente als Rivalen. Du darfst mit ihm Abspracherecht erhalten. Fähigkeit aufgebraucht.

Steuern: Elodie hat 20 Lassi von dir als Steuern erhalten.

Insgesamt 90 Lassi verdient und 20 Lassi ausgegeben.

Elodie hat eine Fähigkeit auf dich angewendet, die es dir erlaubt, einer deiner begrenzt verfügbaren Fähigkeiten eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit zu geben. Akzeptierst du dieses Angebot, so darfst du eine deiner Toleranzen um eine Stufe erhöhen, musst dies aber nicht tun. Elodie erfährt nicht, ob du akzeptierst und ob du eine Toleranz aufsteigst.

In Reaktion darauf:

Akira als Rivale hinzugefügt.

Neue Aufladung für Das Meer erwacht und Erhöhung der regulären Toleranz um 1.

Nacht 13 (Abgabe):

Gespür: Abby

Zeichen deuten: Fayks (60)

Nacht 13 (Bericht):

Gespür: Abby besitzt keine Lumenfähigkeiten.

Zeichen deuten: Mit der Zahl 60 auf Fayks angewendet. Du hast dadurch 60 Lassi erhalten.

Grundeinkommen: Du hast 20 Lassi erhalten + 20 für Rivalen.

Insgesamt 100 Lassi verdient.

Tag 14 (Abgabe):

Einfluss erweitern: Einsatz

Absprachen mit Meta

Ich wende Tribut und Zeichen deuten nie auf die gleiche Person an, da dies eine Lassi-Verdopplung zur Folge hätte.

Ich wende Zeichen deuten nicht auf eine Person an, die in der Nacht gezwungenermaßen viele Lassi bekommt (Dave an seinem Geburtstag.

Anmerkungen

Dass ich Gespür auf Raidho schon eingesetzt hatte, fiel mir erst auf, nachdem ich die Rückmeldung bekam, dass er keine besitzt. Da waren meine Notizen zuvor leider unvollständig.

Ich dürfte die Siegbedingungen B und C erfüllt haben, wobei ich mit B durch die wenigen Toten nicht planen konnte. Da hätte zum Schluss sehr schnell noch etwas schief gehen können.

Ich habe angeblich Nacht 1 einen Lassi von Elodie bekommen, habe aber kA, was mit dem ist. Habe den nicht bekommen und er war mir auch egal.^^

Auch weiß ich nach wie vor nicht, wie meine Fähigkeit Zeichen deuten funktioniert. Ich dachte eigentlich, dass es einfach die Zahl, die die Person erhält minus unsere Differenz ist. (Wenn ich weniger sage, ich also genau meine Zahl bekomme.) Dies ist laut Meta aber nicht der Fall.

Ich habe auch Meta gefragt, wie alt ich eigentlich bin, da das ja angeblich für andere Fähigkeiten wichtig ist. Er meinte aber, mein Alter spiele gar keine Rolle. o_O Keine Ahnung, was da mit euren Fähigkeiten abging.

Ich hatte tatsächlich im ganzen Spiel nur die Absprache mit Skylark. Hatte jemand keine oder bin ich damit der mit den wenigsten?

Tatsächlich hatten alle meine Siegbedingungen etwas mit Lumenfähigkeiten zu tun. Daher dachte ich, dass alle Rollen mit Lumen irgendwie mehr darauf ausgerichtet sind und sonst nicht so besonders. Daher habe ich beispielsweise Ente nicht überprüft.

Als ich beim ersten Toten die Standardfähigkeiten erstmals gesehen habe (hat ja einen ganzen Moment gedauert) habe ich mich echt gefragt, wie viele Lassi so im Umlauf sind, denn die sind ja wahnsinnig teuer.

Ich hatte im ganzen Spiel tatsächlich nur Geld ausgegeben, um meinen Einfluss zu erhöhen.

Ich wusste von etwa der Hälfte, ob sie Lumenfähigkeiten hatten oder nicht. Von Skylark ab Nacht 2 und danach nur noch vorbeigescannt (Sleeping Dragon wurde mir gesagt).

Wobei ich Ente ausgeschlossen hatte, da ich eben dachte, die Fähigkeiten seien wichtiger für die Rolle.

Bei mir drehten sich halt alle Siegbedingungen darum. Dazu hatte ich zu Beginn durch den Pöbel auch nur zwei Standardfähigkeiten und eine davon war halt der Scan.^^

Jan

4) Welche Spieler haben durch die Standardfähigkeit "Einfluss erweitern" zusätzlichen Einfluss erhalten?

Sama, Alo, Schlendrian, Xaver

Da das fest eingeloggt ist:

Wenn ich im Laufe des Spiels noch 2 Einfluss bekomme, hätte ich auch noch Geld frei. Sonst würde ich schauen, dass ich noch einmal meinen Einfluss steigen lasse (also durch die Standardfähigkeit).

:ugly:

Aber insgesamt hast du echt viele Infos gehabt und es muss wahnsinnig viel auf einmal gewesen sein.^^ Und da wird echt viel richtig sein (auch wenn ich ein paar kleine Fehler gesehen habe. Aber das wird bei unseren heutigen Abstimmungen genauso sein. Und die waren viel leichter.^^)
    Respekt an dich aber auf alle Fälle (und an Meta sowieso xD).

Jep, Glückwunsch ;)

Freut mich btw, dass das Spiel doch weitaus aktiver war als ich dachte, obwohl viele wenig Zeit hatten.

Auch zB an Daro, der trotz wenig Zeit (und einspringen) echt noch einige Zeit aufgewendet hat.

Spiel hat mir im großen und ganzen sehr gefallen.^^

Aber den Scan hätte ich nie so gesehen Kaiyan

Gibt halt jeder immer etwas anders an. xD Ansonsten echt schön, mal wieder mit dir (oder auch dir siLenCe_w) zu spielen.

Das klingt jetzt voll nach Verschwörung 8o

Torge: Setzt du nächste Nacht die Fähigkeit Charlie Echo 26 auf die Person in Feld G3 von der Spielertabelle in Post #421 unserer Absprache Delta ein?

Aber bitte nur den Modus 7b), ja?

Halt so wie wir es mit Elodie abgemacht haben.

Kann leider nicht. Meta hat mir eben gesagt, dass meine Fähigkeit xQ3 zusammen mit meiner Spielhallenfähigkeit nur funktioniert, wenn ich die Einschränkung, die wir besprochen hatten, auf mindestens drei Leute anwenden muss. Dadurch musste ich leider die G3 Person schon auswählen und wie du weißt, kann ich nicht gleichzeitig Charlie Echo 26 auf die neue Person ansetzen.

Wir brauchen daher einen neuen Plan. Wenn du die dritte Fähigkeit von unten meines Skilltrees 6 mit zwei deiner Spezialpunkte aktivierst, könnte das noch klappen. Die Lassi dafür gebe ich dir dann hinterher wieder.