Bei anderen Spielen mit mehr Spielern verstehe ich schon, das eine öffentliche Geschenkvergabe gut sein kann, bzw sich auch anbietet, bei 2 Wölfen und einem Modus, wo man nicht 2 mal die gleiche Person beschenken kann, hat man denke ich schon genug getan um zu verhindern, das die Wölfe sich gegenseitig die Geschenke zu schustern.
Ich kann jetzt auch nur für diese Runde sprechen, allgemein glaube ich aber nicht, das die Geschenke großen Einfluss hatten, also ist es jetzt auch nicht tragisch, hätte jetzt für die Wölfe auch keinen Unterschied gemacht, wenn wir ein Geschenk bekommen hätten, verloren hätten wir so oder so mit den frühen Lynch.
Heiler finde ich bei 10 Spielern relativ ungünstig, da man eigentlich Save Dorfis und die Dorfigsten Spieler fressen muss, also kann man es realtiv gut abschätzen, wer gefressen wird, in kleinen Runden bleibt nicht super viel Spielraum.
1x Kräuterhexe wäre zum Beispiel denke ich okay gewesen, bei bedarf kann man ja noch ein Geschenk wie Harter Bursche verteilen, oder Prinz, weiß nicht genau ob und wie sich das umsetzen lässt, war jetzt nur mal so das erste was mir einfiel.
Oder ein Rot Tarnkäppchen, wo in der Nacht wo man das Geschenk bekommt man nicht gefressen werden kann, so kann man die Wölfe auch etwas daran hindern die zu fressen, welche vermutlich beschenkt werden in der Nacht.
Also alles in allen war es schon in ordnung, so großartig hab ich nicht viel zu kritisieren, aus Wolf Sicht war es halt schon uncool, weil man kaum Chancen hatte von den Geschenken zu profitieren, was das Konzept dann auch obsolet macht. (Wie gesagt jetzt nur aus Sicht dieser Runde, bei mehr Spielern ist es sicher was anderes, bei der Spielerzahl würde ich anonyme Geschenke empfehlen.
Zu den Wolfsfähigkeiten, ehrlich gesagt finde ich den Nutzen da relativ gering, meine persönliche Präferenz ist da ehrlich gesagt lieber weniger können und dafür eine ausgeglichenere Runde haben, ohne Variationen. 1x Fix Heal und fertig zum Beispiel.
Bei 10 Spielern kann man einen Heiler halt schon relativ gut steuern und nach dem ich Leon versucht hab zu fressen, ist es halt schon riskant, ihn noch mal zu fressen, falls er Rotkäppchen ist und da save Dorfis weg müssen kann man das fressen relativ gut vorhersagen denke ich zumindest.