Beiträge von Nyth

    Ja, Hallo übrigens, ich bin auch mal wieder da.

    Für die, die mich noch nicht so wirklich kennen (was irgendwie sehr viele sind, hui, ich war ne Weile nicht mehr so richtig da) ich bin so der Typ Spieler der sich nicht wirklich darum schert, was man gerade "tun sollte" oder was "die Mehrheit für richtig hält". Hab ja einen eigenen Kopf und es wäre Verschendung ihn nur dazu zu benutzen, einen Blecheimer zu tragen und Wände einzuschlagen.

    Hab vom WE abgesehen unter tags nicht wirklich die Möglichkeit online zu kommen, aber werde Nachmittags dafür sorgen, dass hier keiner aus Versehen einschläft oder die Schokolade ohne mich aufisst.

    Einstiegsmäßig wäre ich übrigens tatsächlich nicht abgeneigt Michael zum HD zu machen. Das er am WE nicht so wirklich da ist ist aber natürlich grade in den ersten Tagen etwas suboptimal, weil die ersten Tage sicher am meisten Text zusammen kommt.

    Wenn ihr verrückt genug seid, würde ich auch den HD machen, ansonsten schaue ich mal wer mich so überzeugt. ;)

    Heyhey,

    interessante Idee, klingt auch so, als hättest du mit dieser Rolle schon irgendwo gespielt?
    Falls ja, ist es eine Eigenkreation von dir? Bzw. falls es keine ist, wäre es noch ganz gut auf die tatsächliche Quelle zu verweisen.

    Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie "Glücksabhängig" die Rolle ist und wie viele Siegeschancen sie tatsächlich hat.

    Jeden Tag einen zufälligen Spieler schützen UND gleichzeitig selbst bis zum Ende überleben... das klingt sehr schwer, es sei denn das Spiel kippt früh zu Gunsten einer Partei (und dafür kann der Advokat halt auch nix).

    Wäre interessant zu wissen, wie die bisherigen Spiele von dir mit der Rolle so verlaufen sind? Hat er schonmal gewonnen?

    (1,7)

    Das bedarf wohl mehr Diskussion.

    Bei meinen 2 Spielen mit Nekromanten wären es 3 Lynchungen maximal bzw. im anderen hatte der Vampir/Nekro keinen Untoten erzeugen können.

    Wenn der Nekro beim Tod des letzten Werwolfs noch keine Untoten besitzt ist es fraglich wie sinnvoll es ist, das Spiel noch weiter laufen zu lassen.

    Falls dein Vampir/Nekro sich selbst Untote erzeugen kann natürlich wieder was anderes, aber dann gibt es auch offiziell noch weiterhin "Nachtkills" und wir reden ja grade über den Fall, wo es keine mehr gibt.

    (4)

    Erinnert mich etwas an die (x+1)-Rolle im Late-Game, wie Nyth das sieht xD

    Weiß nicht, ob das so Konsens ist... etwa beim Ring des Todes. Aber um es etwa beim LP eindeutig zu machen, sollte evtl. der SL immer ankündigen, wenn jemand stirbt - ohne ihn zu Outen? "Diese Nacht ist jemand gestorben, deswegen nimmt sich xy aus Liebeskummer das Leben." (der andere Part des LP bleibt dabei unbekannt und lebt als Untoter weiter... die Dorfis wissen jetzt aber, dass eigentlich 2 gestorben sind, oder 3, oder whatever) - oder auch sonst: "Diese Nacht wäre jemand gestorben" (die WW können annehmen, dass ihr Opfer jetzt untot ist). Wie fändest du das Nyth ?

    Wenn sich aus dem Spielverlauf für einzelne Spieler offenbart, dass es einen Nekromanten gibt, sei es so.

    Aber der Spielleiter sollte es tunlichst vermeiden Rollen zu outen, sofern es nicht zwingend nötig ist.

    Oder mit anderen Worten: Nyth fände das nicht gut.

    (1) Verwandlung in Untot

    Wenn eine Person sterben sollte, dann wird sie zum Untoten. Was passiert mit Gegenständen / Ringen? In dem Spiel hatte ich den "Ring des Todes" von Ente beim Untoten xyz belassen, da ja einfach nur das Untote vor die Rolle gesetzt wird. Aber wird auch der Effekt der Ringe / Gegenstände aufgehoben?

    Ich mag die Ringe nicht und ich spiele nicht mit ihnen. Von daher, mir völlig egal, nie darüber nachgedacht, keine Ahnung.

    (2) Im Wiki steht, dass Drittparteien und Dorfis nur verwandelt werden dürfen... Das finde ich ungünstig bei einigen DP:

    - Vampire [und Verräter] zählen derzeit als DP - diese sollten nicht mit dem Nekromanten Absprache bekommen, da diese dann ihr Team verraten können bzw. es auch beim Vampir dann komisch wäre (verlässt er die Vampir-Absprache ohne zu sterben?]

    - gemischte LP gelten als DP - der Dorf- oder auch Wolf-Part könnte dann Untoter werden, und die WW verraten; es sieht komisch aus, wenn nur einer vom LP stirbt; verlässt der untote WW im gemischten LP dann die Wolfskonfi, oder bleibt weiter drinne... unendliche Probleme xD

    Generell sollten daher böse Gruppen (WW / Vamp / Verräter) mMn davon ausgenommen sein, und andere mit Absprache eigentlich auch.

    Die Formulierung ist eventuell unklar. Ich wollte bei der Gründung des Wikis eigentlich auch die Vampire nicht als DP sondern als böse Partei auf einer Stufe mit den Werwölfen listen lassen... das würde es einfacher machen.

    Ein Mitglied der Wolfsabsprache (und damit auch ein Mitglied der Vampirabsprache, siehe Vampire wie Werwölfe behandeln) kann unter keinen Umständen (auch nicht als Part einer gemischt verliebten Drittpartei oder als WWW höchstpersönlich) zu einem Untoten werden. Gründe sind naheliegend.

    Bei allen anderen DP spricht in meinen Augen nichts dagegen. Der Dorf-Part eines gemischten Liebespaares ist vielleicht etwas ungünstig, aber es gibt halt auch gemischte LP ohne Wissen (LP mit DP oder Helfern). Plus, er hat sein Wissen nur aus zweiter Hand und nicht direkt vom SL.

    Verräter sind zu neu um irgendwo berücksichtigt zu sein, aber siehe dazu unten noch was.

    (3) Verwandlung von Leuten mit Absprach allgemein...

    Hier das Problem bei Tratschtanten, Illuminati, Medium, Liebespaar, ..., die verwandelt werden... Wird dann die Absprache einfach aufgelöst? Stelle ich mir ungünstig vor, kann aber auch gewollt sein - der ehemalige Absprachepartner erfährt, wer untot ist -> kann jetzt gegen ihn gehen. Jenachdem was gewollt ist.

    Ja, die Absprache wird aufgelöst. Ist Absicht.

    (2+3) Vielleicht sollte man das auch abwandeln, dass alle Untot werden können, die keine Absprache mit anderen haben und keine böse Gruppe kennen... denn warum sollte ein gemeuchelter Zaubermeister / Traumwolf nicht auch Untot werden dürfen?

    Hm, könnte man tatsächlich dahingehend abwandeln, würde es aber auf Kenntnisse über die bösen Teams konzentrieren und nicht auf Absprachen per se, wobei beides ok ist. (Ein Günstling der die Wölfe kennt wäre aber halt zB jemand ohne Absprache der trotzdem nicht verwandelt werden sollte.)

    (4) Wovor schützt der Nekromant?

    Es kommt mir so vor, als hätte ich das schonmal angesprochen. Aber würde es begrenzen auf Tote, die durch normale oder verstärkte Angriffe verstorben sind. Wenn jemand durch einen unaufhaltsamen Angriff stirbt (etwa der Liebespartner in einem LP, gefolterter Inqui, Waisenmädchen bei einem WW), soll er dann auch noch verwandelbar sein?

    Der Nekromant verwandelt Tote, daher ist die Todesursache zweitrangig.

    Theoretisch hatte ich sogar mal angedacht, den Liebespartner sterben zu lassen, wenn sein Geliebter zum Untoten wird (aka, stirbt und wiederbelebt wird). :ugly:

    (5) Darf der Nekromant die eigenen Untoten nochmals wählen/schützen?

    Hatte das erlaubt, und da aktuell der Nekromant auch DP verwandeln darf, gonge das ja... dann wird aus dem Untoten xy halt ein untoter untoter xy - und die Person ist nachts (nach aktuellen Regeln) absolut geschützt (egal welcher Angriff und wie viele). Vielleicht ist das auch nicht so gewollt.

    Ja, darf er.

    (6) Darf der Nekromant sich selbst schützen?

    Das hatte ich nicht erlaubt, wäre aber denkbar... als Untoter Nekromant dürfte er dann natürlich nicht mehr andere verwandeln, aber wenn er schon untote hat und angst haben zu sterben, könnte er sich einmal absolut schützen so.

    Ja, darf er.

    Allerdings kann der Nekromant nicht alleine gewinnen, er muss mindestens einen Untoten haben um überhaupt gewinnen zu können. Sich immer selbst zu wählen ist also etwas unklug.

    (7) Es leben nur noch Untote und Dorfis...

    Soll man jetzt einfach Durchlynchen bis mal ein Ende eintritt? (also genug Dorfis oder Untote gelyncht sind)

    Etwas ähnliches kann ja auch bei den Verrätern auftreten, dass es dann keine tötenden Gegner mehr gibt, aber das Spiel weitergeht.

    Vielleicht hat jemand gute Ideen dazu... [in meinem Spiel waren es etwa dann Nekro+1 Untoter versus 5 Dorfis... also 3 Lynche eventuell ohne Nachtopfer]

    Der Nekromant funktioniert so, dass das Spiel maximal zu einem Viererfinale gespielt wird. Und hoffentlich hat der SL das Setting jetzt auch nicht so gebaut, dass nach dem Tod des letzten Werwolfs noch zehn Nächte übrig sind (egal wie gut das Dorf ist...).

    Sprich, beim Nekromant dürfte es sich um maximal ein bis zwei Nächte handeln, in denen es dann einfach kein Todesopfer gibt.

    Verräter sind in der Hinsicht in der Tat etwas problematischer, hab die genaue Regelung von ihnen gerade nicht mehr im Kopf, aber muss man sich vielleicht mal anschauen. Schön finde ich es nämlich nicht, wenn Spiele ohne Nachtkill ewig weiter laufen...

    Kann aber bei der Rolle evt. auch Absicht sein, sie ist meines Wissens ja auch als Wolfsersatz in sehr kleinen Runden angedacht worden. Bin grade nicht sicher?

    Ein normaler Vampir hätte auch TB sein können ;)

    Wäre dann aber auch genauso eine ungünstige Kombi mit dem restlichen Setting gewesen.

    Manche Rollen-Kombis sind in ein und demselben Setting einfach... ungünstig.

    Siehe Amor mit Helfern. Ein Wolfshelfer in einem Liebespaar macht ne Drittpartei die normalerweise unglaublich schwach ist, aber alle anderen töten sollte - deswegen nach Möglichkeit nicht in ein und dasselbe Setting werfen.

    Bloß weil alle Rollen theoretisch kombiniert werden können heißt das ja nicht, dass man es auch in der Praxis tun sollte. ;)

    Nyth
    Das Problem war etwa, dass der Trunkenbold quasi zum Vampir [eigentlich Weißer Vampir xD] wurde, der in der Nacht gebissen wurde. Und dann hätte ich den Vampir am Biss töten lassen müssen, der wegen Trunkenbold an dem Tag erst seine Mitvampire kennenlernte... schon ziemlich ungünstig.

    Es gibt einfach Kombinationen an Rollen die ungünstig sind.

    In dem Fall hättest du vielleicht den Weißen Vampir (der eh nicht legal existiert :P ) nicht auch noch zum Trunkenbold machen sollen. Problem gelöst. ;)

    In deiner Brust schlagen mehr als 2 Herzen.

    Warum mehr als? xD

    Und wenn man nur eine einzelne Rolle im Setting variieren will?

    Sollte man sich fragen, ob es wirklich nötig ist...

    Du erschaffst damit quasi neue "Super-Rollen" und zumindest mir persönlich geht das etwas zu sehr in Richtung modulare Rollen. Nichts gegen Siam-Spiele, aber da weiß man eben, dass man auf den Hexen-Seher oder den Raben-Werwolf treffen kann.

    In normalen Spielen möchte ich dagegen nicht darüber nachdenken müssen, ob der Rabe Wissen hat oder vielleicht sogar böse ist. Um einfach mal eines der offensichtlichsten Beispiele zu nennen, gilt nämlich genauso für jede andere Rolle, die ich irgendwie herleiten kann.

    Oh, du wurdest angetratscht. Super, du bist Seher - aber ups, die Tratsche ist in Wirklichkeit auch WW... macht so manche Rolle kaputt...

    (1) Vampirbiss + Verwandlungen

    In einer Nacht wird ein Spieler vom Vampir gebissen, in derselben Nacht [oder eigentlich nachfolgenden Tag beim Trunkenbold] verwandelt sich das Opfer in eine Rolle (etwa der Trunkenbold zu einem Vampir / Rotkäppchen / usw oder andere Verwandlungen), welcher vor dem Biss geschützt wäre.

    Stirbt dann der Spieler, obwohl er jetzt geschützt wäre? Hatte ich nicht sterben lassen, weil sie ja geschützt wären.

    Werden sie informiert, dass sie gebissen wurden? Hatte sie informiert, da zum Zeitpunkt des Bisses sie noch nicht geschützt waren.

    Aber beides kann man sicherlich diskutieren.

    Das ist tatsächlich nicht ganz einfach. Der Angriff vom Vampir findet in der Nacht statt, hätte daher eigentlich alle Rollen sterben lassen, die zum Zeitpunkt des Angriffs nicht geschützt sind. Auch wenn es natürlich etwas komisch aussieht, wenn dann bei Tag Rollen verbluten, die eigentlich nicht sterben dürften.

    (2) Vampiropfer + Nekromant

    Hier bezieht sich die Verwandlung nur auf Sterben in der Nacht. Ist die Frage ob man für die Vampire das anpassen will (hatte ich bei mir im Spiel angepasst, also der Vampir/Nekromant-Siam durfte seine eigenen Opfer auch verwandeln nach deren Tod... die tödliche Verletzung musste nur in der Nacht stattfinden / stattgefunden haben für den Nekromanten).

    Bezweifel aber, dass diese Interaktion für WWO bedeutsam wäre xD

    Nekromant triggert explizit nur in der Nacht, damit nicht Spieler verwandelt werden können die öffentlich sterben.

    A hat die Lynchmehrheit. Niemand ist tot. Wer könnte wohl gerade Untoter geworden sein...?

    Insofern ja, könnte man wohl als SL so regeln, sollte man dann aber in seinem Startpost auch ankündigen. Ne Sonderregelung lohnt sich eher nicht... die Kombi dürfte nicht so häufig auftreten. *hust*

    Damit ist er keine "Wolfsrolle" und der Zaubermeister scannt diesen nicht als Werwolf? So hatte ich es gehandhabt... könnte man noch beim WWW klarstellen (damit man ihn nicht versehentlich als Wolf scannt).

    Das ist richtig.

    Wie gesagt ist der WWW keine Wolfsrolle, auch kein Helfer und auch kein Sinderwolf. Daher hatte ich damals "Andere Rolleneffekte behandeln Vampire wie Werwölfe" auf den Weißen WW angewandt... und heraus kam der Weiße Vampir (einfach Wolf durch Vampir und Fressen durch Beißen austauschen).

    Sollte der Weiße Werwolf da auch beim Vampir ausgeschlossen werden, oder findet ihr die Anwendung dieser Regel da gerechtfertigt? Klar ändert es den WWW da schon stark und ist evtl eine neue Rolle, aber geht das dann auch bei anderen Rollen zu weit? Wo zieht man die Grenze xD

    Und in wie weit ist es dann noch beim Weißen Vampir ein beißen? Dadurch hatte ich dann einen gebissenen Vampir, der erst beim nächsten Lynch verblutet ist (in der ursprünglichen Rolle steht ja "fressen" und nicht einfach ein Nachtangriff, so dass die gebissene Person noch in der Nacht sterben würde)

    Es ist explizit erlaubt Helfer den Vampiren zuzuordnen.

    Da der WWW kein Helfer ist, ist es demnach nicht erlaubt ihn den Vampiren zuzuordnen.

    Braucht in meinen Augen keinen zusätzlichen Hinweis, sondern ist schon jetzt ziemlich logisch...

    Das schwarz-gedruckte vielleicht mal vereinheitlichen, aber darum geht es mir nicht... Aber warum ist es ein "unaufhaltbarer Angriff"?

    Sehe da keinen großen Unterschied im Fressen des WWW zum Giften / Meucheln / usw...

    Aufgrund des Setting-Designs (ein anderer Vampir war beispielsweise noch Abt um sich oder anderer vorm Weißen Vampir schützen zu können) hatte ich auch einen "verstärkten Angriff" darauf gemacht.

    Mich würde interessieren, ob es da überhaupt einen Grund für den "unaufhaltbaren Angriff" gibt/gab?

    Ich denke man wollte Random-Schutzeffekte im Lategame nicht zu spielentscheidend werden lassen.

    Herzlichen Glückwunsch WWW, du hast verloren, weil drei Nächte früher der Abt aus Versehen den einen Werwolf geschützt hat, den du nicht gelyncht hast...

    Kann aber auch reiner Zufall sein.

    Also, ich bin ja allgemein ein Fan von einheitlichen Lösungen und von daher finde ich Xavers Vorschlag an sich gut.

    Ist auch nur eine Überarbeitung die auf die Übersichtlichkeit abzielt, das heißt die zehn Leute die per se immer gegen Änderungen sind... es wird eigentlich nichts an den Rollen direkt geändert, es geht eher darum es übersichtlicher zu machen. Was mit den Filterfunktionen des Wikis eben hilfreich ist, falls jemand (wie ich) eben wirklich Settings damit erstellt oder Rollen darüber sucht.

    Zum Thema Traumwolf: Was spricht dagegen, den Traumwolf einfach als Wolf zu führen?

    Dass er nicht in der Absprache startet und entsprechend erstmal nicht fressen kann steht ja explizit in der Rolle - ich vermute das war der Grund, warum du ihn als Helfer einordnen wolltest?

    Zum Thema Variable Rollen: Ausgleichend wäre eigentlich nur sowas wie der Siegelwächter - eine Rolle die wir nicht haben. Alle unsere Rollen haben von Anfang an fixe Fähigkeiten und können entsprechend per Definition nicht "ausgleichend" sein - außer man zählt gewisse Drittparteien, die in der Tat teils ausgleichend sind, aber das wäre wieder ein anderes Kapitel.

    Ich bilde mir ein, wir hätten darüber sogar schonmal diskutiert, als es darum ging ob der Schauspieler auch böse sein darf (darf er nicht, auch nicht zeitweise).

    -- Jedenfalls, finde auch Trunkenbold und Dieb könnte man besser mit "Variabel" versehen.

    Wenn ich mich recht entsinne wurde der Lynchschutz raus genommen um das Schutzamulett besser kalkulierbar zu machen und weil manche Leute Effekte allgemein nicht mögen, die zum Ausfall eines Lynches führen können.

    Besser kalkulierbar = das Schutzamulett kann dem Seher das Leben retten... oder aber dem Aurawolf. Je länger das Spiel dauert, desto wahrscheinlicher landet es bei den Wölfen.

    Triggert es bei einer Lynchung wird kein Wissen durch den Effekt direkt gewonnen, im Gegenteil, selbst wenn es einen Dorfi geschützt hat wird er meistens am Folgetag erneut gelyncht werden.