Ich hatte vor einiger Zeit mal ein etwas verrücktes Spiel auf WA geleitet, und in Kombination mit dem Weißen Werwolf ergaben sich da einige Fragen...
(1)
Zitat von Weißer Werwolf (wiki)Gewinnt für sich allein als eigene Partei.
Zitat von Zaubermeisterin (wiki)Überprüft jede Nacht die Rolle eines Mitspielers und sieht, ob dieser Spieler eine "Wolfsrolle" (Rollen, die mit den Wölfen gewinnen, aber keine Helfer sind), eine "Seherrolle" (Rollen mit Seher im Namen) oder eine "andere Rolle" hat.
Damit ist er keine "Wolfsrolle" und der Zaubermeister scannt diesen nicht als Werwolf? So hatte ich es gehandhabt... könnte man noch beim WWW klarstellen (damit man ihn nicht versehentlich als Wolf scannt).
(2) [wohl der Punkt mit den meisten Diskussionen]
Zitat von Vampire (wiki)Alle Wolfshelfer können Wölfen ODER Vampiren zugeordnet werden und erfahren dies mit ihrer Rolle (z.B. „Günstling der Werwölfe“ oder „Günstling der Vampire“).
...
- Andere Rolleneffekte (außer Rollenscanner) behandeln Vampire wie Werwölfe.
- Es folgenden einige Rolleninteraktionen, die auf den ersten Blick nicht vollkommen klar erscheinen. Bei diesen Rollen werden Vampire und deren Auswirkung nicht in deren Rollenbeschreibung (indirekt) gelistet.
- Traumwolf: Es gibt keinen Traumvampir, da der Traumwolf kein Helfer ist.
- Lykanthropin: Es gibt keine Vampir-Version davon.
- Wilder Junge: Es gibt keine Vampir-Version davon.
- Sonderwölfe: Es gibt keine Vampir-Version davon.
Weißer Werwolf: Es gibt keine Vampir-Version davon.
Um die gestrichene Zeile geht es... die ist neu (heimlich von Xaver nach dem WA-Spiel hinzugefügt) xD
Wie gesagt ist der WWW keine Wolfsrolle, auch kein Helfer und auch kein Sinderwolf. Daher hatte ich damals "Andere Rolleneffekte behandeln Vampire wie Werwölfe" auf den Weißen WW angewandt... und heraus kam der Weiße Vampir (einfach Wolf durch Vampir und Fressen durch Beißen austauschen).
Sollte der Weiße Werwolf da auch beim Vampir ausgeschlossen werden, oder findet ihr die Anwendung dieser Regel da gerechtfertigt? Klar ändert es den WWW da schon stark und ist evtl eine neue Rolle, aber geht das dann auch bei anderen Rollen zu weit? Wo zieht man die Grenze xD
Und in wie weit ist es dann noch beim Weißen Vampir ein beißen? Dadurch hatte ich dann einen gebissenen Vampir, der erst beim nächsten Lynch verblutet ist (in der ursprünglichen Rolle steht ja "fressen" und nicht einfach ein Nachtangriff, so dass die gebissene Person noch in der Nacht sterben würde)
(3)
Zitat von Weißer Werwolf (wiki)Kann (muss nicht) in der Nacht [einen / den letzten anderen] Mitwolf fressen (unaufhaltbarer Angriff), dann jedoch in der nächsten Nacht nicht.
Das schwarz-gedruckte vielleicht mal vereinheitlichen, aber darum geht es mir nicht... Aber warum ist es ein "unaufhaltbarer Angriff"?
Sehe da keinen großen Unterschied im Fressen des WWW zum Giften / Meucheln / usw...
Aufgrund des Setting-Designs (ein anderer Vampir war beispielsweise noch Abt um sich oder anderer vorm Weißen Vampir schützen zu können) hatte ich auch einen "verstärkten Angriff" darauf gemacht.
Mich würde interessieren, ob es da überhaupt einen Grund für den "unaufhaltbaren Angriff" gibt/gab?