Spiel 25 | Standardspiel/Ausbildungsspiel | Feles (SL-Ausbilder: Nyth) | Gadsen | Sieger: Werwölfe und Strolch

  • Shatala das ist ein Koala...

    uups

    jo Kjeks wäre mal wieder dran - muss ja nur um 21 Uhr da sein um bei UE zu entscheiden

    MalloN magst du denn mal?

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • An die Neuen, wieviel Erfahrung habt ihr im Spiel (RL oder online?)

    Online hatte ich zuletzt vor 7 Jahren etwa 4 Runden Mord in Palermo mit ca. 15 Teilnehmern und nicht so vielen Rollen gespielt.
    Im RL hatten wir damals - auch schon etwa 5 Jahre her - als ganze Klasse häufig das originale Werwolf gespielt.

    Im Grunde wäre ich diese Runde nur sehr ungerne HD, das wäre mir dann doch etwas zu viel für den Anfang.


    Werde für die HD Wahl wohl doch kurz in eines der vergangenen Spiele reinschnuppern, ganz blind möchte ich auch nicht wählen..

  • Online hatte ich zuletzt vor 7 Jahren etwa 4 Runden Mord in Palermo mit ca. 15 Teilnehmern und nicht so vielen Rollen gespielt.

    oh, von MiP müsste ich dich (und du mich) doch eigentlich kennen - wer warst du da?

    Rechne grad zurück, ob ich da schon bei euch war.:thinking:

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Ahoi an alle. c: vor allem auch an unseren Neuen Michael und diejenigen mit denen ich noch nicht gespielt habe.

    Ich bin auch mal wieder dabei, quasi zurück aus der Sommerpause. ^^

    Freue mich schon seit Tagen auf die Runde. :) Auch sehr cool, dass das Spiel diesmal recht groß ist.

    Sind solche Beiträge nicht sonst eher Xaver-Style oder hab ich irgendwas verpasst? xD

    Wen ich als HD haben möchte, weiß ich noch nicht so genau, auf jeden Fall jemanden den ich schon kenne. So von der Spielerliste her kann ich mir jemanden aus Fayks, Shatala, Ente und MalloN vorstellen, wobei sich die ersten beiden ja schon erübrigt haben. xD Ich kann den HD auch wohl machen, wobei ich das Gefühl habe als HD ungefähr 200% schlechter zu spielen als normalerweise und bin deswegen nicht ultra scharf darauf, aber vielleicht wird es ja auch mal Zeit dieses Trauma zu überwinden. xD Also, wenn man mir den HD zutraut, okay. ^^

    Seh ich das richtig? Kjeks macht wieder mit? :imp:

    VOTE:Kjeks

    Ohja, das siehst du richtig. xD

    Mhm kjeks als HD wäre auch was, alleine weil Ente oder ich doch def öfters HD sind.

    Kjeks wie siehts bei dir mit Zeit und Lust aus?

    Ich hab relativ viel Zeit (abgesehen von Samstag Nachmittag) und sehr viel Lust im Moment, also daran sollte es zumindest nicht scheitern. ^^

    Keine Sorge, in die ganzen Rollen undso fuchst du dich bestimmt schnell rein, vor allem wenn du das Grundspiel ja schon kennst. :)

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Warum chilly als HD? Also ich denke sie wäre als HD mehr überfordert als Fayks.

    Finde den HD hier eher am Ende wichtig und diesbezüglich vor allem die Weitergaben. Und ich sehe Chilly hier als vlt die stärkste Spielerin an. Vor allem in Bezug auf zutreffende Einschätzungen.

    Warum glaubst du, sollte sie überfordert sein.

    Werde für die HD Wahl wohl doch kurz in eines der vergangenen Spiele reinschnuppern, ganz blind möchte ich auch nicht wählen..

    Hast du das spontan entschieden?

    Darf man fragen, worauf du beim Nachlesen achtest bzw. gerade in Bezug auf den Mehrwert zur Interaktion in diesem Spiel. Denn dann müsstest du dich ja schon etwas einlesen, um wirklich die Spieler und ihre Stärken kennenzulernen.

  • Hast du das spontan entschieden?

    Darf man fragen, worauf du beim Nachlesen achtest bzw. gerade in Bezug auf den Mehrwert zur Interaktion in diesem Spiel. Denn dann müsstest du dich ja schon etwas einlesen, um wirklich die Spieler und ihre Stärken kennenzulernen.

    Ja, hatte eigentlich gedacht nicht so viel Zeit zu haben. ^^
    Ich achte hauptsächlich darauf, wer wieviel und wie konstruktiv zum Spiel beigetragen hat. Die Spieler werde ich natürlich nicht wirklich kennenlernen, auch nicht ihre Stärken oder Schwächen - aber immerhin etwas :ugly:

  • Ich freu mich schon mal wieder zum spielen zu kommen ^^
    Als HD kann ich mir Torge, Shaty, Ente und Doubter am ehesten vorstellen, aber mal sehen wer sich so aufstellt.

    Doubter geht das Spiel finde ich gerade lockerer an als in seinem Günstling Spiel, das habe ich gerade so als Vergleich im Kopf. Finde ich eher dorfig.

    Torge ich hab geahnt, dass du das tust. Wer sind so deine HD Alternativen? Hm gut, es ist nur die Richter Variante, damit hätte ich kein Problem. Wie man damit überfordert sein soll weiß ich nicht.

    Aus anderen Foren kenne ich aber den Umstand, dass der HD/BM immer relativ rasch ums Leben kommt. Deshalb würde mich von hier Erfahrenen interessieren, ob dies hier auch tendenziell der Fall ist?

    Beeinflusst das deine HD Wahl?

    Doubter kannst du Kjeks gut einschätzen?

    Kjeks schwankende HD Aufstellung finde ich dorfig.

    Finde den HD hier eher am Ende wichtig und diesbezüglich vor allem die Weitergaben. Und ich sehe Chilly hier als vlt die stärkste Spielerin an. Vor allem in Bezug auf zutreffende Einschätzungen.

    Also willst du, dass ich am Ende nicht mehr lebe :( was hälst du von Doubter bis jetzt?

  • Ohja, das siehst du richtig. xD

    :love::katze:

    Doubter geht das Spiel finde ich gerade lockerer an als in seinem Günstling Spiel, das habe ich gerade so als Vergleich im Kopf. Finde ich eher dorfig.

    Ich fand ihn jetzt auch erstmal dorfig.

    Ich fand nur iwie die Interaktion mit Torge merkwürdig (?)

    Fänd das schon komisch als wölfe

    Kjeks schwankende HD Aufstellung finde ich dorfig.

    Was meinst du? Also wo schwankt er?

    Michael gefällt mir auch erstmal

    :katze:

  • Ich als Newbie werde mich in meinem 2.Spiel nicht zur Wahl auf stellen. Ich bin für einen erfahrenen Spieler. Deswegen vorerst:

    VOTE:Ente

    -----------

    Stand Tag 1

    chilly (1): Torge

    Ente (2): Doubter, Mad-Eye

    Kjeks (2): Fayks, MalloN

    Verbleibende Zeit: 14:01:40

  • chilly zu kjeks kp, da ich mich nichtmehr an die alten Spiele erinnern kann, war glaube damals nicht schlecht aber gefüht ewig her.

    Einschätzen sollte ich ente, mallon, lb, shaty, fayks und zulixe können, evt kjeks und mad-eye

    Ja ich bin schuldig...

  • Was hat dir denn speziell an Ente gefallen?

    :katze:

  • Torge ich hab geahnt, dass du das tust. Wer sind so deine HD Alternativen?

    Gute Frage. Da Mel nicht mitspielt, sind meine Kandidaten doch sehr rar. Doubter wäre wohl die eheste Alternative.

    Also willst du, dass ich am Ende nicht mehr lebe :( was hälst du von Doubter bis jetzt?

    Mit wollen hat das wenig zu tun.

    Bei Doubter hätte ich gerne einen Tag. Gerade im Vergleich zum letzten Spiel.

    Ich fand ihn jetzt auch erstmal dorfig.

    Ich fand nur iwie die Interaktion mit Torge merkwürdig (?)

    Fänd das schon komisch als wölfe

    Der zweite Satz klingt wie eine Einschränkung, aber der dritte wie ein weiteres Dorfargument für Doubter.

    Abgesehen davon: Wieso wäre das eine komische Wolfs-Interaktion.

    Finde bei Doubter ein wenig komisch, dass er gefühlt dauernd sagt: Eigentlich müsste ich Person X wählen, aber das dann nicht tut.

    Michael finde ich gerade ganz entspannt.

  • Der zweite Satz klingt wie eine Einschränkung, aber der dritte wie ein weiteres Dorfargument für Doubter.

    Abgesehen davon: Wieso wäre das eine komische Wolfs-Interaktion.

    Also ich fände das einfach komisch wenn sich wölfe auf die Art um einen HD Kanditaten "streiten" würden (mir fällt keine bessere beschreibung ein auch wenn es nicht wirklich passt xD)

    :katze:

  • Sind solche Beiträge nicht sonst eher Xaver-Style oder hab ich irgendwas verpasst? xD

    Das war meine Aufgabe für Doubter im "Hund Hund Wolf"-Spiel

    Das erklärt es natürlich. :D


    Hast du das spontan entschieden?

    Darf man fragen, worauf du beim Nachlesen achtest bzw. gerade in Bezug auf den Mehrwert zur Interaktion in diesem Spiel. Denn dann müsstest du dich ja schon etwas einlesen, um wirklich die Spieler und ihre Stärken kennenzulernen.

    Ja, hatte eigentlich gedacht nicht so viel Zeit zu haben. ^^
    Ich achte hauptsächlich darauf, wer wieviel und wie konstruktiv zum Spiel beigetragen hat. Die Spieler werde ich natürlich nicht wirklich kennenlernen, auch nicht ihre Stärken oder Schwächen - aber immerhin etwas :ugly:

    Ich kann den Gedanken alte Spiele nachlesen zu wollen total verstehen, hab ich nämlich auch bei meinem ersten Spiel gemacht. Aus Erfahrung kann ich nun aber sagen, das hat mich mehr gehindert als dass es mir geholfen hat. Ich will dich nicht vom nachlesen abhalten, aber ich glaube es ist besser sich einfach erstmal von diesem Spiel leiten zu lassen als sich noch ganz viele Eindrücke von anderen Spielen dazuzuholen.

    Jetzt am Anfang lesen sich Michael, chilly und Doubter positiv finde ich.

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Das war meine Aufgabe für Doubter im "Hund Hund Wolf"-Spiel

    Das erklärt es natürlich. :D


    Ja, hatte eigentlich gedacht nicht so viel Zeit zu haben. ^^
    Ich achte hauptsächlich darauf, wer wieviel und wie konstruktiv zum Spiel beigetragen hat. Die Spieler werde ich natürlich nicht wirklich kennenlernen, auch nicht ihre Stärken oder Schwächen - aber immerhin etwas :ugly:

    Ich kann den Gedanken alte Spiele nachlesen zu wollen total verstehen, hab ich nämlich auch bei meinem ersten Spiel gemacht. Aus Erfahrung kann ich nun aber sagen, das hat mich mehr gehindert als dass es mir geholfen hat. Ich will dich nicht vom nachlesen abhalten, aber ich glaube es ist besser sich einfach erstmal von diesem Spiel leiten zu lassen als sich noch ganz viele Eindrücke von anderen Spielen dazuzuholen.

    Stimme dem, was Kjeks sagt, zu.
    Es kann auch eine Stärke sein, wenn da jemand ankommt, der nicht in den gleichen alten Denkmustern denkt wie wir

    Das M macht den Unterschied.

  • Achso ein Tip noch, damit kein Mist passiert: Die meisten Spiele hier (dieses eingeschlossen) sind Outing inaktiv. Das heißt, du darfst deine Rolle nicht outen. Das wiederum bedeutet:
    Kein explizites Outing, aber auch kein zu stark implizites Outing (d.h. ein Seher sollte sein Dasein nicht darauf beschränken, jeden morgen zu schreiben "x sollte gelyncht werden" oder "y nicht lynchen"). Das hat mich in meinen ersten Spielen hier sehr verwirrt, weil ich es immer anders gewohnt war :D

    Das M macht den Unterschied.

  • Danke für eure Tipps. Vielleicht habt ihr mich aber auch ein bisschen falsch verstanden, denn ich will keinen Einblick in die Art der Denkweisen/Argumentationen bekommen, sondern einfach nur wer wie aktiv war und wieviel dieser auch analysiert hat. Schaue mir also nur grob die Anzahl der Beiträge an und dann ob auch paar längere dabei waren.

    Achso ein Tip noch, damit kein Mist passiert: Die meisten Spiele hier (dieses eingeschlossen) sind Outing inaktiv. Das heißt, du darfst deine Rolle nicht outen. Das wiederum bedeutet:
    Kein explizites Outing, aber auch kein zu stark implizites Outing (d.h. ein Seher sollte sein Dasein nicht darauf beschränken, jeden morgen zu schreiben "x sollte gelyncht werden" oder "y nicht lynchen"). Das hat mich in meinen ersten Spielen hier sehr verwirrt, weil ich es immer anders gewohnt war

    Danke für die Erwähnung, hatte ich aber zum Glück eh schon im Wiki nachgelesen. :)


    Aus anderen Foren kenne ich aber den Umstand, dass der HD/BM immer relativ rasch ums Leben kommt. Deshalb würde mich von hier Erfahrenen interessieren, ob dies hier auch tendenziell der Fall ist?

    Beeinflusst das deine HD Wahl?

    Es hätte meine HD Wahl beeinflusst, wenn diesbezüglich eine klare Tendenz vorhanden wäre, was aber wohl nicht der Fall ist.
    Bei den Runden wo ich mitspielte war es damals nämlich teilweise so, dass der HD spätestens bei der 2. Nacht und oft schon in Nacht 1 ermordet wurde. Deshalb hätte ich dann eher davon abgesehen in meinen Augen sehr aktive, "starke" und analysierende Spieler früh zum HD zu wählen.


    Wie wird denn eigentlich der nächste HD bestimmt, sollte einer ums Leben kommen? Erfolgt eine neue Wahl, darf der HD es weiterreichen oder geht es nach den Stimmen bei dieser Wahl?