Find es ansich cool, weiß noch nicht ob ich fan davon bin, dass es wirklich beliebig anwendbar ist und dann dauerhaft gilt, oder ob man nicht die schiene fahren sollte, dass es beliebig lange dauert, aber früh gesetzt werden muss, oder spät gesetzt werden kann, dann aber nur für den Tag/Nacht (oder vlt 2) gilt und nicht das gesamte Spiel.
Wie ist das mit dem Inquisitor? Der zählt ja auch zu den unaufhaltbaren Angriffen, aber ist kein Nachtangriff. Wenn dann aber Böse trotzdem töten können und Dorfrollen alle blockiert werden, ist das dann fair geregelt?
Insb wenn jetzt zB Werwolf und Stiefmutter im Couple sind und ein Inquisitior den Wolf umbringen möchte, würde das ja nach aktueller Regelung dann nicht funktionieren?
Beim Inqui ist es ja so, dass er eine Nachtaktion einsetzen will -> wird durch die Stiefmutter sowieso verhindert, da nicht anwählbar
Wollte hier auch noch schreiben, dass ich die Idee super finde und sogar bei den ersten Setting ideen für mein Spiel nachgeschaut habe, ob es diesen Ring nicht schon gibt weil ich ihn haben wollte xD
Meiner Meinung nach könnte man daraus halt gleich einfach ein "Die Person verliert nach Nacht X sämtliche Rollenfähigkeiten" machen. Das wäre dann zumindest universal auf alle Rollen anwendbar und recht unkompliziert. Ginge dann auch für einen Prinz, Rotkäppchen, Maskenwolf, Seher, Jason(?) oder ähnliches, wenn man es denn als SL will.
1. Ich finde das mit dem unaufhaltbar könnte man einfacher einbringen, indem in der Klammer Z.B. steht (inlusive dem nachtangriff, außer dieser ist unaufhaltbar)
2. Fänd ich es persönlich cool, wenn das einfach ne Variante wäre, weil ich die Idee mag, dass er selbst dann nicht durchgeht, aber ja rückerstattet wird beim scharfzahn. (kann man natürlich aber auch einfach selbst so abändern & ankündigen)
Die wichtigste Frage natürlich: Hat jemand (außer -L-) in seinen Song/generell reingehört? Ich und Lixy brauchen neue Bewerber für den nächsten Karaoke Abend
Ich hab meinen Song mittlerweile mindestens 10x gehört, find den super!
ich sag dir bescheid, wenn er offiziell draußen ist
Die wichtigste Frage natürlich: Hat jemand (außer -L-) in seinen Song/generell reingehört? Ich und Lixy brauchen neue Bewerber für den nächsten Karaoke Abend
T0: Geschwister Skylark & Lumpi lernen sich kennen (vor Beginn) Jäger -L- wird HD Not-HD: Noira, Notschuss: Bobbie
N1 Rabe Schlendrian schickt keinen Brief Phantom FMLii besucht Geschwisterchen Skylark Die Wölfe fressen Rabe Schlendrian Scharfzahn Bobbie nutzt nicht ihre Fähigkeit Kräuterhexe Arne Nym heilt nicht
T1 Geisterwolf Ling wird gelyncht
N2 Phantom FMLii besucht DB Noira Die Wölfe fressen Geschwisterchen Skylark Scharfzahn Bobbie nutzt nicht ihre Fähigkeit Kräuterhexe Arne Nym heilt
T2 Jewel ersetzt Arne Nym Scharfzahn Bobbie wird gelyncht Jäger -L- -> Notschuss Skylark
N3 Phantom FMLii besucht Rotkäppchen Alexa Geschwisterchen Lumpi wird gefressen
T3 Jäger -L- -> Notschuss: Sky Werwolf Xaver wird gelyncht
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und weil wir ja noch nicht genug über Musik geredet haben, hier noch mehr! Aber natürlich wieder etwas neues im Vergleich zum letzten Mal.
Ich habe ja schon angeteasert, dass bei "Charybdis" Musik etwas besonders ist. Und das liegt am Takt. Anstatt in 4/4, wie der Großteil von Musik, ist ihr Song im 5/4 Takt geschrieben. Sie hat also kein eigenes Instrument oder Motiv, aber trotzdem eine Einzigartigkeit in ihrer Musik. Ein sehr bekanntes Beispiel für den 5/4 Takt ist das Thema von "Mission Impossible"! "Scylla" auf der anderen Seite hat dafür einen 6/8 Takt. Das ist im Gegensatz zu Charybdis aber nicht der einzige Song in dieser Taktart, denn "No Longer you" handelt es sich ebenfalls um einen 6/8 Takt (debateable maybe auch 3/4, und nein, das ist nicht das gleiche, auch wenn die Zahlen das glauben lassen!). Der nächste Song der etwas aus dem gewöhnlichen 4/4 Takt herausschlägt ist "Ruthlessness", welcher im 12/8 Takt steht. Da hatte ich zuvor auch noch nicht drauf geachtet und so einen habe ich tatsächlich auch noch nicht selber gespielt. Und auch "Survive" steht im 12/8 Takt. Passend dazu hat der von Poseidon hervorgerufene "Storm" auch einen ungewöhnlichen 7/8 Takt. (Wow nächstes mal muss ich da echt mal drauf hören, das sind ja voll ungewohnte Taktarten) Ich garantiere nicht für Vollzähigkeit, aber das waren alle Besonderheiten, die ich so gefunden habe!
In EPIC wird das zentrale Thema von "Ruthlessness" ebenfalls musikalisch abgehoben. Immer wenn ein Charakter eher "ruthlessness" handelt, werden Triolen in die Musik eingearbeitet. Beispiele für Songs, die das inkorporieren, sind z.B. "Ruthlessness" (obv.), "Get in the water" und "Survive". Ähnlich zu Odysseus Instrumenten, wird das ganze auch im finalen Song "Would you fall in love with me again" genutzt. Hier spielt der Zweite Chorus in Triolen, um zu verdeutlichen, dass sich Odysseus verändert hat. Ähnliches gilt hier für das Thema aus "Just a man", das ebenfalls triolisch spielt. Auch Athenas Motiv wird in "Remember them" ebenfalls in Triolen gespielt, da sie hier ihre mehr ruthless Seite zeigt, da Sie Ody sagt Polyphemus umzubringen.
Pausen in Musik sind besonders markant und werden daher auch an verschiedensten Schlüsselmomenten eingesetzt, vor allem um das Gewicht der Situation darzustellen. Damit keine Details beim Erzählen verloren gehen, können Pausen genutzt werden, um das ganze in den Vordergrund zu heben. Eine sehr prägnante Pause befindet sich z.B. in "Mutiny", nachdem sich Ody und Eurylochus 'ausgesprochen' haben (mir fehlt das passende Wort) und bevor Eurylochus diesen zum Kampf 'herausfordert'. Die Pause verdeutlicht hier die Realisation von Eurylochus, dass dieser richtig gelegen hat. Aber auch in "My Goodbye", wo wir signalisiert bekommen, dass Athena von odysseus Worten verletzt wurde. Aber auch an ein paar witzigeren Momenten (fürs zuhören witzig) gibt es ein paar Pausen. Glaube meine Lieblingsstelle ist, wenn Calypso Ody nach Penelope fragt und er mit "meine Frau" antwortet, was Calypso eher so semi gefällt, also wird nach der Pause mit "anyways..." weitergemacht... xD (Die offizielle Animation machts nochmal 10x besser).
Jäger Odysseus aka -L- wird gefressen Er erschießt Zauberin Circe, die Kräuterhexe aka Jewel Neuer HD wird Alexa
Odysseus Frau Penelope, Rotkäppchen Alexa (und Dorfdepp Elpenor, LB123) überstimmen Den Anführer der Suitors Antinous, Werwolf Sky
„The next time that you dare choose not to spare, Remember them, Remember us, Remember me. I’m the reigning king of Ithaca. I am neither man nor mythical. I am your darkest moment. I am the infamous… ODYSSEUS!”
Du bist Odysseus von Ithaca aka Jäger
Du verkörperst du den Hauptcharakter des Musicals. Wir verfolgen meist aus deiner Perspektive die Rückreise zu deinem Königreich Ithaca. Nichts wünschst du dir sehnlicher als endlich zu deiner Frau Penelope und deinem Sohn Telemachus nach Hause zu kommen, aber die Reise ist leider nicht so einfach wie man denkt und vor allem voller Gefahren…. Leider hast du keinen wirklichen „Signature-Song“ da du in fast jedem vorkommst xD. Man könnte vlt „Monster“ oder den noch unveröffentlichten Song „Odysseus/King“ nehmen, aber neeeeee. Daher hab ich dir den Song mit einem meiner Lieblingsmomente rausgesucht, das Ende ist ziemlich…nun ja EPIC.
20 Jahre lässt Odysseus auf seine Rückkehr warten, während du und Telemachuszu Hause mit den Suitors zu kämpfen habt, die unbedingt seinen Thron (und was von dir) wollen. Das willst du allerdings nicht und versuchst es weiter hinauszuzögern. Doch dieser Sturm direkt an der Küste? Ist das ein Zeichen? Es ist Zeit die letzte Herausforderung aufzubauen. Wenn es einer der Suitor schafft mit Odys Bogen durch 12 Äxte zu schießen, soll den Thron bekommen. (wohlwissend, dass das keiner schaffen wird xD)
„The Challenge“ ist das erste Mal, dass wir wirklich viel von Penelope hören, was mehr als zwei Sätze sind und stellt entsprechend deinen Signature-Song dar. Leider ist der Song erst in der letzten Saga, der Ithaca-Saga enthalten und noch nicht released. Du musst dich also mit den bisher gespoilten abgeben (was aber wohl fast der ganze Song ist). Musikalisch hören wir natürlich Penelopes-Theme, dass mit ihrem Namen verbunden wurde und immer erscheint, wenn Ody an sie denkt.
„Take a seat. Let me bring you all something to eat. I bet you’re tired from the years spent on your feet. I’ve got you, don’t worry Circe’s got you now.” “I’ve got all the power, yeah, I’ve got all the power. No, I’m not a player, I’m a puppeteer. No, I don’t play, I puppeteer, yeah. “
Du bist die Zauberin Circe aka Kräuterhexe
Zusammen mit deinen Nymphen lebst du in einem ansehnlichen Anwesen auf einer Insel. Fremden gegenüber bist du allerdings nicht so gut eingestellt, da du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Als Odys Crew die Insel auscheckt und bei dir einkehrt, verwandelst du sie in Schweine. Ody allerdings will seine Männer nicht einfach zurücklassen und begibt sich mit Hermes Hilfe in einen Kampf gegen dich. Den gewinnt er auch und nachdem er dir bewiesen hat, wie loyal er ist, bietest du ihm an zu helfen. Du kennst da einen tollen Propheten (der leider tod ist) und bringst Odys-Crew in die Unterwelt.
„Pupeteer“ als Signature-Song führt dich als Charakter ein. Man merkt schnell, dass du eine verführerische, aber sehr gefährliche Frau bist. Das Interessanteste am Song ist mMn das wir uns auf zwei Erzählebenen, einmal in deinem Haus und einmal zwischen Odysseus und Eurylochus, befinden. „Donefor“ zeigt im Duett mit Ody dann eher die gefährliche Seite. Und in „Thereareotherways“ wird wiederrum die verführerische Seite hervorgehoben.
Fun Fact am Rande: Jay (Odysseus) und Talya (Circe) sind jetzt schon länger ein glückliches Paar
„I died and nobody noticed. I died and nobody cared.”
Du bist CrewmitgliedElpenor aka Dorfdepp (Charaktervorschlag gesponsert bei Zulixe)
Joa, zu deinem Charakter gibt es auch nicht wirklich was zu sagen. Du warst eines der Crewmitglieder von Odysseus, bis du beim Weintrinken vom Dach des Hauses der Circe in deinen Tod stürzt und im Endeffekt kriegt es nicht mal jemand mit. Entsprechend besitzt du auch keinen „Signature-Song“, da dein Charakter einfach nicht so wichtig ist xD Es gibt aber vereinzelte Cut-song-snippets, wie den oberen. Hier solltest du Odysseus ursprünglich mal in der Unterwelt begegnen. Oder den Cut-Song „Cope withthat“, indem Du versuchst Ody zu überzeugen Perimedes zurückzulassen, da er nach dem Essen einer Lotusfrucht das erste Mal ein echtes Lächeln zeigt (Perimedes ist in der Fassung sehr depressiv).
„This is how they Hold us down, while the throne gets colder. Hold us down, while we slowly age. Hold us down, while the boy gets bolder. Where the hell is our pride and our rage? Here and now, there’s a chance for action. Here and now, we can take control. Here and now burn it to down to ashes. Channel the fire inside your soul.”
Du bist Anführer der Suitors, Antinous aka Werwolf
Du und deine 107 Männer besetzen seit geraumer Zeit Odysseus‘ Palast und drängt seine Frau Penelope regelrecht dazu einen von euch als neuen König auszuwählen. Denn ihr wollt nichts lieber als auf dem Thron zu sitzen…. Gleichzeitig terrorisiert ihr den Prinzen Telemachus, den du wohl des Öfteren schon vermöbelt hast. Doch dieser kann sich auch zu Wehr setzen, sodass ihr wohl zu drastischeren Mittel greifen müsst…. Doch das eine viel größere Gefahr auf euch wartet, ist euch nicht bewusst….
Die Suitors werden zwar schon in „Legendary“ eingeführt, als Signature-Song würde ich jedoch den bisher unveröffentlichten Song „Hold them Down“ zählen. Dieser erscheint in der letzten Saga, der Ithaca-Saga, hoffentlich Ende des Jahres, aber die Snippets gehen mir schon jetzt nicht aus dem Kopf. Der Song erfüllt ziemlich gut seine Aufgabe, die Suitors als die Antagonisten der letzten Sagen zu positionieren. Der Song ist extrem dark und Antinous wird so super rübergebracht, dass man das Lächeln auf seinen Lippen hören kann, wenn er davon redet Telemachus umbringen zu wollen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jetzt haben wir gehört, dass verschiedene Charaktere mit verschiedenen Instrumenten assoziiert werden. Obendrauf haben manche Charaktere oder Momente noch ein eigenes Motiv - oder Thema wie ich sie schonmal nannte-, also eine bestimmte musikalische Sequenz, die immer vorkommt, wenn es um diesen Charakter oder ein bestimmtes Detail geht. Dieses kann sich dabei natürlich auch etwas verändern und muss nicht immer 1:1 gleich klingen, dann wäre ja auch ein bisschen der Spaß weg
Das kann ganz einfach zu erkennen sein, so wie Aeolus Motiv aus der Flöte, dass sich stark von anderen abhebt. So fällt es uns als Zuhörer einfach im späteren Verlauf Dinge wieder zu erkennen. So hören wir am Anfang von "600 Strike" Aeolus Thema wieder und können es direkt mit ihr bzw. dem von ihr erhaltenem Windsack assoziieren.
Odysseus selbst hat auch eins ehr prägnantes Thema, was unter anderem daran liegt, dass wir es zu allererst hören, direkt zu Beginn von "The Horse and the Infant"! Es wird immer dann eingesetzt, wenn Ody etwas plant, oder eine List ausführt. So hören wir es z.B. in "Warrior of the Mind", als dieser grade Athena verarscht hat. Auch als er Polyphemus den mit Lotus versetzten Wein gibt, oder sich als 'Niemand' ausgibt. Es gibt natürlich noch ne Menge ausschnitte, vlt hört ihr sie ja selbst (oder schaut in ein Video haha).
Eine wirklich schöne Interaktion mit einem Motiv, empfinde ich die folgende: Odysseus versucht in "Get in the water" das Motiv von Poseidon zu verwenden, um diesen zu überzeugen zu vergeben. Poseidons Motiv wurde aber ursprünglich im Satz "Ruthlessness is mercy upon ourselves" eingeführt, der genau das Gegenteil aussagt. Er nutzt hier also Poseidons Motiv mit einer gegenteiligen Bedeutung.
Was ich vorgestern (oder so) vorgeschlagen bekommen habe, war ein Video, wo Jay über das "Gefahr ist im Anmarsch"-Motiv redet (s.o.). Wie der Name schon sagt, kommt es immer dann vor, wenn Gefahr bevorsteht. Es wird aber teilweise so stark verändert, dass es total interessant wird, mal darauf zu achten, wann es vorkommt! Eingeführt wird es wieder in "The Horse and the Infant", wenn die Soldaten die Stadt überfallen. Es kommt dann natürlich unteranderem in der Cyclops- und Circe-Saga vor, aber besonders toll finde ich zwei Stellen. Den im Video angemerkten Reveal von Poseidon zum einem. Dort werden die Vocals, die "Po-Sei-Don" rufen in diesem Motiv gesungen! Die andere Stelle ist in "Odysseus/King" in der Ithaca Saga. Hier befindet sich Odysseus gar nicht in Gefahr, sondern er IST die Gefahr, für die Suitors. Das Motiv spielt hier kurz bevor er eine Gruppe von Suitors umbringt.
Dorfbewohner & Crewmitglied Eurylochus aka Noira wird gelyncht
„Say something!”, “I can’t”, “Then you have forced my hand.” “You miss your wife so bad; you trade the lives of your own crew. [..] If you want all the power, you must carry all the blame!”
Du bist Crewmitglied Eurylochus aka Dorfbewohner
Eurylochus ist einer der besseren Freunde in Odysseus Crew und stellt auch die Stimme der Crew dar. Des Öfteren sehen wir die Rolle im Konflikt mit Odysseus Ansichten, so z.B. in „Luck runs out“ oder in „Puppeteer“. Das ganz eskaliert in „Mutiny“, wo du Odysseus mit seiner Entscheidung konfrontierts 6 Männer geopfert zu haben und es endet in einer Meuterei. Auf der Insel des Sonnengottes Helios tötest du dann die unsterblichen Kühe, trotz der Warnung von Odysseus., was euch den Zorn von Zeus bringt….
Ich denke man könnte auch „Luck runs out“ als Signature-Song für Eurylochus nehmen, aber persönlich finde ich stellt „Mutiny“ ihn als Charakter besser dar. Es wird nicht nur deutlich, dass er für den Rest der Crew einsteht und dafür auch gegen den Captain – Ody – geht, sondern später wird es auch etwas persönlicher. Im Grunde bist du auch nur ein Mann, der die Hoffnung nach Hause zu kommen jedoch schon aufgegeben hat…. Das führt im Endeffekt jedoch zum Tod der restlichen Crew….
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wir wollen unsere Götter (& Monster!) ja nicht vernachlässigen, also hier ein Einblick in ihre Instrumente:
Athena wird durch ein Klavier dargestellt. Zusätzlich bekommt sie beim Einsatz ihrer Spezialfähigkeit "Quick-Thought" einen Uhrensound eingebaut, der im Rhythmus der Musik spielt Poseidon wird von einer Trompete begleitet, die vor allem in Ruthlessness zu hören ist. Zeus als Götterkönig und Gott des Blitzes und wird durch eine Mischung (Hybrid) aus elektronischem Bass & Brass dargestellt.
Circe besitzt eine Streichensemble, das vor allem viel Stakkato und Pizzicato spielt und zu ihr als "regal Queen" passt. Calypso die auf ihrer schönen Insel feststeckt, wird durch ein Handpan und eine Steeldrum (ja literally Stahltrommel, lol) dargestellt. Unser allseits geliebter Hermes wird durch, wie Jay es nennt "Harps & Arps" dargestellt. Also Harfen als Instrumente mit plucked synths die Arpeggios spielen als "Arps". Und passend zu Aeolus als Windgott hören wir natürlich eine Flöte, die wiedderum von synthetischen Stimmen unterstützt wird.
Zyklop Polyphemus besitzt ein Cello, dass von ein paar Synths unterstützt wird. Ein Kommentar hat dazu mal angemerkt, dass es zu ihm passt, weil er ja so groß ist xD. Scylla besitzt eine schnelle Fiddle /Fidel, die ebenfalls von Synths begleitet wird. (Die Fidel wurde übrigens inspiriert von Jhin's Theme aus League of Legends, das ebenfalls eine enthält) Charybdis hingegen besitzt kein eigenes Instrument, aber dafür eine andere Besonderheit, die vlt. in einem späteren Beitrag beleuchtet wird. (Wenn ihr wollt, könnt ihr auch versuchen es selbst herauszufinden )
Hinzu kommt außerdem, dass die Götter eher über elektronische Instrumente/Musik dargestellt werden. Normalsterbliche hingegen werden eher von traditioneller Orchester Music begleitet. Die Götter haben außerdem die "Fähigkeit" immer wenn sie wollen ein Ensemble herbeizurufen, dass die Hintergrund-Vocals singt. Bei Sterblichen werden diese oft von den aktuell präsenten Charakteren gesungen, wie z.B. bei der Crew.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vielleicht habt ihr ja mittlerweile schon in ein paar Songs reingehört. Und vielleicht ist euch dabei das ein oder andere aufgefallen. Nicht? Auch nicht schlimm! Denn ich bin ja hier und kann euch darauf aufmerksam machen. Jay wurde unteranderem von "Peter and the Wolf" inspiriert, denn hier werden einzelne Instrumente dafür genutzt bestimmte Charaktere darzustellen. und so auch in EPIC!
Odysseus z.B. wird von einer Gitarre dargestellt, die abhängig von der Stimmung oder seiner Intention wechselt. Emotionalere Momente haben eher eine Akustik-Gitarre, während Momente mit mehr "Ruthlessness" eher eine elektrische Gitarre haben. Im Letzten Song, "Would you fall in love with me again" wird er ebenfalls durch die elektrische Gitarre dargestellt, obwohl es ein emotionaler Song ist, weil es signalisieren soll, dass er sich verändert hat. Seine Frau Penelope Wird über eine Violine dargestellt, die von anderen Streichern begleitet wird. Wenn Antinous in "Hold them down" davon spricht Penelope zu vergewaltigen hört man im Hintergrund ihre Violine "aufschreien"! Telemachus hingegen besitzt ein Indie Piano. Er besitzt aber ebenfalls eine gezupfte Akustikgitarre, wie sein Vater und ein Streichensemble, wie seine Mutter!
Eurylochus wird als Stimme der Soldaten oftmals von diesen als Chor begleitet. Polites auf der anderen Seite, hat basierend auf seinem Mindset von "Open Arms" eher spielerische und höhere Instrumente wie die Kalimba & die Marimba.
Antinous & die Suiotrs stellen die dunklere Version von manchen Paaren aud EPIC dar, so haben sie unteranderem eine grungyelektrische Gitarre, weil sie versuchen Odysseus zu ersetzen. Aber auch ein von einem Cello geleitetes Ensemble, wenn sie versuchen Penelope wehzutun. Außerdem noch eine Trompete, da sie die Antagonisten zu Telemachus sind, ähnlich wie jemand anderes zu Odysseus. (lese dazu später mehr!) Antinous wird außerdem von den Chören der anderen Suitors begleiten, wie Eurylochus von der Crew.
Göttin Calypso, die Aussätzige aka Zulixe wird gelyncht
“Let me speak. I spent my whole life here. Was cast away when I was young. Alone for a hundred years. I had no friends but the sky and sun. So when you washed ashore. I thought for sure that you were my dream come true.” “For once, I wish you would lie and say” – “I love you”
Du bist Göttin Calypso aka Aussätzige
Dein ganzes Leben allein hast du auf der Insel Ogygia verbracht, bis auf einmal Odysseus angespült wird, in den du dich sofort unsterblich verliebst. Dieser hat allerdings überhaupt kein Interesse an irgendwem außer seiner Frau Penelope. Trotzdem würdest du alles für ihn tun. 7 Jahre hältst du ihn auf der Insel gefangen, die niemand einfach so verlassen kann, bis die Götter ihn freisprechen.
„Love in Paradise“ könnte zwar auch dein Signature-Song sein, allerdings empfinde ich „Not sorry forlovingyou“ persönlicher, da wir etwas mehr über deinen Hintergrund erfahren (s.o.). Dir tut es zwar irgendwie leid, wenn deine Liebe zu viel für Ody war, aber dir wird es niemals leid tun ihn geliebt zu haben. Es ist ein sehr emotionaler Song mMn, der den Struggle von einseitiger Liebe widerspiegelt.
Beim Schreibprozess so eines Muscials läuft ja nicht immer alles auf Anhieb perfekt. Manchmal weiß man auch noch gar nicht, wie sich das ganze komplett ausspielt, während man schon Ideen für Songs hat. Neben ganz vielen Draft-Versionen von den uns bekannten Songs, gibt es natürlich auch einige Songs - oder Snippets -, die verworfen wurden. Und auf ein paar werfen wir mal ein Auge. Jay hat schonmal erwähnt, dass es möglicherweise eine "Cut-Song"-Saga geben wird. Welche Songs enthalten wären, käme ein bisschen darauf an, wie weit diese schon waren, auch was die Aufnahme angeht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
"Ismarus"(1:01) & "Your Light"(4:29) "Ismarus" hätte eigentlich nach "Full Speed ahead" stattgefunden und sollte eine Einleitung für unsere Protagonisten darstellen. Vor Ismarus, einer Stadt der Cicones (Kikonen), debattieren Odysseus, Eurylochus und Polites verschiedene Ideen um an Essen zu kommen. Eurylochus schlägt vor die Stadt zu plündern, während Polites dagegen ist. Athena schildert dabei die Geschehnisse. Odysseus entscheidet sich für einen Einfall in die Stadt, ohne jemanden zu verletzten. Gefolgt wurde der Song von "Your Light", die vorherige Version von "Open arms". Polites versucht hier Odysseus aufzuheitern, nachdem er am Ende von Ismarus erzählt hat, das er Nachts von vergangenen Ereignissen wachgehalten wird. Beide reden über ihre Jugend, wie sie Athenas magisches Wildschwein getroffen haben und Ody Polites rettet. Bei wollen folglich des anderen Komfort und Licht sein...
"Comfort Zone"(9:17), "Cope with that"(10:33) & "Elpenor" Diese drei Cut-Song(-Snippets) werfen mehr Licht auf die zwei Crewmitglieder Elpenor und Perimedes, die selbst best Buddies sind. In "Comfort Zone" unterhalten sich der betrunkene Elpenor und Perimedes nach dem Überfall auf Ismarus (bei dem ein paar Leute draufgegangen sind). Perimedes findet Odysseus ist zu weich geworden, er würde Astynax (das Baby) mit Leichtigkeit vom nächsten Turm yeeten. Er hält Leute mit Absicht von sich zurück, damit diese ihn nicht verletzten können.. "I don't love anybody, that's my power. Cause if I've got nothing to lose, then I've got nothing to fear." In "Cope with that" diskutieren Odysseus und Elpenor, ob sie Perimedes zurücklassen sollen, nachdem er das erste mal wirklich glücklich scheint, da er einen Lotus gegessen hat. Teile des Songs hören wir später in "Monster" "Elpenor" ist ein verworfener Part in der Unterwelt, in dem dieser Odysseus ebenfalls begegnet. Wir erfahren auch, wie er gestorben ist. (kinda funny)
"Man of, the House"(18:11) & "I need her to be mine" In "Man of the House" erfahren wir mehr über Odysseus Hintergrundgeschichte. Wie sein Vater ihm mit 9 erzählt, dass Odysseus bald König werden muss und dies mit 13 auch wird. Wie er sich dafür entschied Penelope zur Frau zu nehmen. Lyrics aus dem Song, hören wir trotzdem in "Legendary" und vlt. auch in der Ithaca-Saga wieder! Zwischendurch gab es auch mal eine Eurylochus-Version. "Where is he? Where is the man who was larger than life? Where is he? Where is the man who was sharp as a knife?" "I need her to be mine" erzählt eine Version davon, wie sich Odysseus und Penelope kennenlernen. Und wer muss Odysseus helfen, seine Traumfrau kennenzulernen? Sein Wingman (oder besser Winggirl) Athena.
"Oceans in my eyes"(20:03) Zwar nur ein verworfener Ausschnitt von einem Telemachus Song, aber seitdem ich ihn das erste Mal gehört habe mein favorite verworfener Song. Ich wünschte es würde davon irgendwann eine Vollversion geben :,( Viel gibt es auch nicht zu sagen dazu, also hört die kurze Minute einfach selbst!
"Somebody tell me why instead of strength, I've Oceans in my eyes."
Die Göttin der Weisheit Athena, Geschwisterchen aka Skylark wird gefressen
„Goddess of wisdom, master of war. My life has one mission, create the greatest warrior.” “Nah, don’t be modest, I know you’re a goddess. So let’s be honest, you are Athena (Athena). Badass in the arena. Unmatched, witty and queen of the best strategies we’ve seen.”
Du bist Göttin der Weisheit, Athena aka Geschwister
Als der junge Odysseus es schafft deinen magischen Eber zu töten, entscheidest du dich dazu fortan seine Mentorin zu werden. Als er dich jedoch auf Vorwarnung hin enttäuscht und den Zyklopen Polyphemus nicht umbringt, reißt bei dir der Geduldsfaden und du verabschiedest dich von ihm…. Deutlich später in der Geschichte hilfst du seinem Sohn Telemachus, sich gegen die Suitors durchzusetzen. Durch ein Gespräch mit ihm ermutigt er dich nach deinem alten Freund zu schauen. Du findest heraus, dass er auf Calypso‘s Insel von dieser gefangen gehalten wird und bittest deinen Vater, Zeus, ihm Freiheit zu gewähren. Dieser ist jedoch nicht so erfreut davon, dass du sein Spiel schlägst….
Deine Einführung erhältst du in „Warrior oft he mind“, wo wir erfahren wie es zu deinem Mentoring kam. Wir lernen auch deine Götterfähigkeit kennen, mit der du in Gedanken anderer eindringen kannst und sie z.B. schneller machen kannst. Besonders wichtig ist natürlich das Main-Theme im Song, das später immer mal wieder Anwendung findet. Besonders traurig wird es am Ende von „Godgames“ wo das Thema spielt und dir die letzte Kraft gibt, für Odysseus einzustehen….
---- Lynchung ---- Tag 5 wurde gestartet. Deadline: 13. November 2024 um 19:00
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da die Saga noch nicht offiziell veröffentlich wurde, gibt es nur einen Zusammenschnitt aller veröffentlichten Snippets. Die Zusammenfassungen sind also auch ohne Gewähr auf zukünftige Richtigkeit. TW: "Hold them down" enthält Mord und Vergewaltigung
Dem Namen entsprechend befinden wir uns perspektivisch mal wieder in Ithaca. Genauer gesagt hören wir jetzt zum ersten mal wirklich Penelope singen. Die erzählt nämlich, wie sie Zeit schindet, um den Suitors nicht den Thron geben zu müssen. Sie bemerkt auch den Sturm vor der Küste und deutet dies als Zeichen. Es ist also endlich Zeit für "The Challange", die sie vorbereitet hat. Derjenige, der es schafft mit Odys altem Bogen durch 12 (!) Äxte zu schießen, darf der neue König werden. Ihr ist wohl auch bewusst, dass das außer Ody niemand schaffen wird, aber ihr Ziel ist ja auch nur ihm weiter Zeit zu schaffen...
Antinous versteht schnell, dass das ganze sie nur hinhalten soll und ruft die restlichen Suitor jetzt dazu auf in Aktion zu treten. Das ist ihre Zeit! Zeit to "Hold them down"! Einerseits reden sie also davon Telemachus am Strand aufzulungern. Wenn dieser von seiner Reise zurück kommt können sie ihn überfallen und Antinous ihm die Kehle durchschneiden. Ihn verstümmeln und in die Tiefen des Ozeans werfen...Und nicht nur das, danach kann man sich ja auch noch gewalttätig an Penelope vergreifen.....
"Here and now, burn it down to ashes. Channel the fire inside your soul."
Auf den nächsten Song fieber ich persönlich auch ziemlich hin, denn er spiegelt den Kampf zwischen Odysseus und den Suitors dar. Und zwar aus der Perspektive der Suitors, die eigentlich für uns eig. die letzten Endgegner sein sollen. Aber hier sehen wir die andere Perspektive: der Endgegner ist "Odysseus (/King)" selbst. Und was ist das? Ist das etwa Telemachus, der ebenfalls gegen die Suitors kämpft? Und zwar mit Unterstützung...?
You don't think I know my own palace? I built it!"
Die letzten beiden Songs im Musical stellen die beiden emotionalen Wiedervereinigungen mit Telemachus und Penelope dar. Telemachus hat sich nichts mehr gewünscht als in den 20 Jahren seinen Vater zu sehen, jetzt ist er hier und er kann es gar nicht in Worte fassen. "I can't help but wonder", wie die Welt von Odysseus ausgesehen haben muss. Für Odysseus auf der anderen Seite sieht das ähnlich aus, nur ist sein Sohn ganz schön gewachsen in den 20 Jahren. Aber auch er fragt sich, wie die Welt für Telemachus gewesen sein muss....
"20 years we've wondered. But today you're not alone. My son, I'm finally home!"
Gegenüber Penelope fragt sich Odysseus nur eins: "Would you fall in love with me again if you knew all I've done?" (Es ist möglich, dass Penelope hier zuerst versucht durch eine List, die nur Odysseus richtig machen kann, herauszufinden, ob es wirklich ihr Mann ist). Doch für Penelope ist die Sache ganz klar: Sie würde sich immer und immer wieder in Odysseus verlieben. Für sie hat er sich nicht verändert, er ist immer noch ihr Ehemann. Und zudem wird auch noch ein full Circle Moment geschlagen, indem das Thema von "Just a man" zurückgebracht wird.
Ihr versucht Crewmitlglied Elpenor, den Dorfdeppen aka LB123 zu lynchen, erkennt jedoch euren Fehler LB123 verliert sein Stimmrecht
---- Lynchung ---- Der Stimmwert von LB123 wurde auf 0 gesetzt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Immer noch auf Calypsos Insel gefangen, erzählt diese Odysseus, das jemand vorbeigekommen wäre, um Ihn frei zu lassen. Calypso entschuldigt sich dafür, falls ihre Liebe zu viel für Odysseus war, aber gleichzeitig sagt sie auch "I'm Not sorry for loving you". Wir erfahren etwas mehr über ihre Vergangenheit und kriegen in diesem emotionalem Song richtig den Schmerz von einseitiger Liebe zu spüren.
Odysseus hat sich mit einem selbstgebauten Floß auf die weitere Reise begeben, fragt sich aber selbst, wie er es überhaupt nach Hause schaffen soll. Ein Glück kommt unser aller liebster Hermes zur Hilfe. Die bevorstehende Reise wird für Odysseus ein bisschen "Dangerous". Wenn er nach Hause kommen will, muss er alle Tricks auspacken, sein Mindset verändern, er muss alles riskieren. Aber vor allem muss er eines: Den Windsack, den Hermes mitgebracht hat, nicht öffnen. Den darin befindet sich immer noch Poseidons Sturm, der Odysseus die Heimreise unmöglich machen würde. Ein Klacks für Ody, denn Gefahr ist sozusagen sein zweiter Vorname, oder?
"'Cause no mortal can pass Poseidon's storm. open this bag and you'll never make it home. You'll never make it home."
Und da lauert auch schon die erste Gefahr auf dem Weg nach Hause: das Seemonster "Charybdis". Doch Ody ist mehr als bereit, er hält durch, er wird hier nicht sterben! Schnell durchschaut er was er zu tun hat: Er muss Charybdis nicht töten, wenn er es lange genug vermeidet wird das Monster all das Wasser, dass es durch die Strudel einsaugt wieder ausspucken müssen. Und da in der Ferne kann er es bereits sehen: Zuhause. Doch irgendwas scheint Odysseus zu bemerken, dass ihn aufschreien lässt....
Leider hat sein Widersacher Poseidon nur auf Odysseus gewartet, hier direkt vor seinem Ziel. Wäre ja auch sonst zu schön gewesen. Er hat seinen Namen zu verteidigen und das bedeutet: Odysseus muss sterben. "Get in the water", ist seine Forderung, oder er sorgt dafür, dass ganz Ithaca unter seinen Wellen ums Leben kommt. Ody versucht Poseidon zu besänftigen. Haben sie nicht beide genug gelitten? können sie nicht einfach aufhören? Kann Poseidon nicht Vergebung lernen? Nein. Denn "Ruthlessness is mercy upon ourselves" und so versenkt er Ody im Ozean, wo wir die Stimmen von den verstorbenen hören, die nur auf Odysseus warten.... (I see you draw your final breath)
"Don't mistake my threads for bluff. You have lived more than enough. Get in the water (2x). I'll take your son and gouge his eyes. That is, unless you choose to die."
Wir hören das Aeolus Thema und möglicherweise denkt es sich schon jemand: Der Ody hat den Windsack geöffnet. Mit der Hilfe des freigesetzten Sturms schafft er es aus dem Wasser (In der Animation hat er ihn Jetpack-Style aufm Rücken xD). Glaube Poseidon hat es noch nicht verstanden: Ody kann es sich nicht leisten hier zu sterben, kurz vor dem Ziel seiner Reise. Aber nicht nur der Windsack steht ihm zur Seite, nein vermeintlich auch die gefallenen Seelen seiner 600 Kameraden. "600 Strike!" So schafft es Odysseus Poseidon zu entwaffnen. Und nun? Wie Poseidon richtig anmerkt hat Odysseus seine einzige Möglichkeit nach Hause gerade selbst versperrt, indem er den Sturm freigelassen hat (hat er wohl zu ernst genommen mit dem "put it all on the line"). Und ich empfehle wirklich jedem sich die zweite Hälfte (ab 1:26 ) selbst anzuhören, aber hier ist was passiert: Ody fordert Poseidon auf den Sturm zurückzurufen, aber wieso sollte dieser, Ody kann ihm doch eh nichts anhaben. (Das "Different beast" -Thema spielt, jetzt wird er wirklich zum Monster!) .Er selbst wohl nicht, aber wie wärs mit Poseidons eigener göttlichen Waffe, dem Dreizack? Während Poseidon also Schmerzensschreie austößt, weil Odysseus ihn mit seinem Dreizack regelrecht malträtiert, hält dieser ihm seine eigenen taten vor. Er war doch derjenige der nicht aufgehört hat, als Odysseus gefleht hat, wieso sollte er jetzt? Er hat doch gesagt "Ruthlessness is mercy upon ourselves..."! Doch Poseidon lenkt ein und Ody? .... lässt den Dreizack tatsächlich wieder fallen...
"After everything you've done, how will you sleep at night?" "Next to my wife" (I see a man who gets to make it home alive, but it's no longer you)
Crewmitgleid Polites, das Phantom aka FMLii wird gefressen
„I’m telling you: this life is amazing, when you greet it with open arms. Whatever we face, we’ll be fine if we’re leading from the heart. No matter the place, we can light up the world; Here’s how to start. Greet the world with open arms; Greet the world with open arms.”
Du bist Crewmitglied Polites aka Phantom
Du bist nicht nur Mitglied der Crew, sondern auch Odys bester Freund an Bord. Dein Lebensmotto: Begrüße die Welt mit offenen Armen und alles ist gut. Auf der Insel der Lotus-Esser erfahrt ihr dadurch, wo ihr etwas zu essen findet, allerdings lauft ihr auch dem Zyklopen Polyphemus in die Arme…. Im Kampf gegen ihn kommst du leider ums Leben. Aber keine Sorge, man kann seine Freunde ja noch als Geist in der Unterwelt heimsuchen, so wie es in „The Underworld“ geschieht.
Polites Figur ist ein großer Fan-Favorite, einfach weil er ein ziemlich armer Kerl ist :c Sein Signature-Song „Open arms“ führt uns in seine Sichtweise der Welt ein, die er wohlgemerkt bis zu seinem Ende beibehält. So Singt er das Thema noch in der Unterwelt. Das ist mMn auch ein Punkt, der ihn so liebenswert macht. Für Odysseus ist „Open arms“ später ein kleiner Trigger, da er nur von den Erinnerungen an seinen Freund heimgesucht wird.
---- Lynchung ---- Tag 4 wurde gestartet. Deadline: 12. November 2024 um 19:00
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das erste mal im Musical wechseln wir von Odysseus Perspektive weg. Wir befinden und jetzt in Ithaca, genauer gesagt in Telemachus' Zimmer. Dieser fühlt sich in seinem eigenen Zimmer gefangen. Er hört all diese Geschichten seines Vaters, aber hat überhaupt keine Ahnung wer er ist. Dabei wäre er gerne genauso "Legendary" wie sein Vater. Wenn er ihn sehen könnte, indem er gegen Monster kämpft würde er sie alle auf sich nehmen! Wir erfahren außerdem von den Suitors, die den Palast belagern, weil sie alle der neue König werden wollen. Telemachus gegenüber sind diese auch nicht so freundlich eingestellt, aber er ist zu schwach um gegen sie klar zu kommen. Außerdem wird Antinous als Anführer der Suitor eingeführt.
"Somebody tell me, come and give me a sign. If I fight this monster, is it you I'll find?"
Natürlich eskaliert es direkt und Antinous fordert Telemachus aka den "Little Wolf" zu einem Kampf heraus, in dem er keine Chance hat. Doch bevor Antinous Telemachus zu Tode prügeln kann, kommt ihm Athena zur Hilfe. Mit ihren Fähigkeiten verschnellert sie Telemachus Gedanken und gibt ihm Anweisungen. Für solche Mobber wie die Suitors hat sie nichts übrig. Den Kampf gewinnt am Ende zwar doch Antinous aber immerhin lebt Telemachus noch. Dieser fragt sich jedoch, womit er Athenas Hilfe verdient hat....
Diese erzählt von ihrem "alten Freund", wie sie sich auseinander gelebt haben und dass ihr das seit dem nicht mehr aus dem Kopf geht. So dachte sie sich, wenn sie jemand anderem hilft, vielleicht wird ihr Leben dann wieder besser? Während Telemachus überhaupt keinen Plan hat, dass sie grade von seinem Vater spricht, muntert er sie auf, er ist sicher: "We'll be fine!"
"Maybe to fall is to learn one way. Maybe it's all gonna turn out great. I know we'll be fine. I know it's light you'll find."
Also wird es doch mal Zeit zu sehen wo Odysseus sich so rumgetrieben hat. Athena bekommt eine Zusammenfassung in Form von Sätzen aus Songs, die Schlüsselpunkte der vorherigen Story darstellen. Odysseus ist nach "Thunder Bringer" auf der Insel Ogygia angespült worden, wo in die Göttin Calypso findet. Diese hat sich ziemlich krass in diesen verknallt und zeigt ihm, wie sie die Zukunft mit "Love in Paradise" verbringen können. Ody ist mal so gar nicht davon begeistert und droht sogar Calypso umzubringen, was aber leider nicht geh, denn sterbliche können nicht einfach so Götter erledigen. Sieben Jahre ist er jetzt auf der Insel gefangen und die Vergangenheit nagt immer noch stark an Odysseus. Er steht an einer Klippe und überlegt wahrscheinlich sich herunterzustürzen, während Calypso versucht in davon abzuhalten. Am Ende hören wir sowohl die Stimmen von Polites als auch Eurylochus und Odys Mutter, während Odysseus zu einem letzten Hilfeschrei ansetzt.... - Athena. (I see you on the brink of death)
Diese will ihrem alten Freund natürlich helfen und rennt zu ihrem Vater Zeus, um dafür zu plädieren Ody von der Insel zu befreien. Mittlerweile kennen wir die Götter ja ein bisschen, also was wäre das ganze ohne ein kleines Spielchen? Ein paar "God Games" sozusagen. Zeus fordert Athena dazu heraus 5 Götter (Apollo, Hephaestus, Aphrodite, Ares & Hera) zu überzeugen, Odysseus freizulassen. Ich werde jetzt nicht alle Gründe aufzählen, aber was man hier besonders merkt: Der Einfluss von Videospielen, das ganze ist nämlich sozusagen in Leveln aufgebaut. Jeder Gott stellt ein Level dar, dass es zu bestreiten gibt und auch auditiv gekennzeichnet wird. Am Ende steht Athena doch wieder Zeus gegenüber der naja, wie die Götter nunmal so sind, nicht erfreut über ihren Sieg ist und das ganze ziemlich persönlich nimmt. Zu seinem eigenen Song "Thunder Bringer" haut er Athena ordentlich Blitze rein, welche danach am Boden liegt. Das Thema aus "Warrior of the Mind" spielt, bis Athena mit ihren letzten Atemzügen für Odysseus Freilassung fleht....
"Divine intervention, is that what you seek? To untie apprehensions that were placed on that Greek? You are playing with Thunder, for a man full of shame. But if he's worth the risk of going under. Why not make it a game?"
Meeresgott Poseidon, ein Werwolf aka Xaver wird gelyncht
„In all my years of living, it isn’t often that I get pissed off. I tried to chill with the waves; But damn you crossed the line.” “I’ve gotta make you bleed. I need to see you drown. But before you go, I need to make you learn how: Ruthlessness is mercy upon ourselves”
Du bist Meeresgott Poseidon aka Werwolf
Immer diese sterblichen Griechen, die einen richtig nerven. Statt deinen Sohn, den Zyklopen Polyphemus, einfach umzubringen, sitzt du jetzt hier mit nem blinden Zyklopen. Nutzlos. Und was macht man halt so als Gott des Meeres? Genau man versenkt den Großteil von Odysseus Flotte im Ozean, bevor man diesen auch noch umbringt… Oder auch nicht, den Ody kommt zunächst davon. Aber keine Sorge in „ Get in theWater“ wirst du schon noch deine Rache bekommen, oder….?
Wenn ich beschreiben müsste, was deinen Signature-Song „Ruthlessness“ ausmacht, dann würde ich wohl sagen müssen, dass vor allem die Aggressivität, mit der Poseidon rübergebracht wird einfach geil ist. Musikalisch hört man außerdem aufeinander krachende Wellen, was ziemlich cool ist. Und was „Get in theWater“ betrifft, Puh, Gänsehaut pur, diese krasse Bedrohlichkeit aber auch zunächst Ruhe mit der Poseidon Ody droht.