Spiel 32 | Standardspiel (Ausbildungsspiel) | Shatala (Ausbilder: Jugolas) | Campingplatz am See | 5/11 Sieger: Dorf

  • Ich finde man merkt schnell, wenn alle Wölfe schlafen, dann schläft entweder das Spiel schnell ein oder es gibt weniger "aggressive" Diskussionen.

    So aus meiner Erfahrung heraus. Wenn das Spiel schneller wird und ganz viel passiert, sind meistens auch Wölfe mit beteiligt.

    Finde ich gar nicht. Gibt genug Situationen, in denen sich Dorfis selbst zerfleischen.

    Es ist nur statistisch oft ein aktiver Spieler Wolf. Macht es insgesamt aber nicht für die einzelnen Personen wahrscheinlicher.

    Mit unter, wobei ich MalloN nicht als ultra Profi einschätzen würde.

    Als Wolf ist es aber ultra unnötig und zeitaufwendig 8 Seiten darüver zu diskutieren.

    Ich auch nicht unbedingt, aber es gehört ja zu dieser Aussage. Ist aber auch gänzlich irrelevant. Wir wissen ja beide, welche Punkte wir meinen. Egal, wie wir es klassifizieren.

    Ja. Das denk ich. Wenn bestimmte Wolfsspieler nicht mehr da sind, wird das Spiel zäh.

    Wenn bestimmte Spieler nicht mehr da sind vor allem.

    Wie ist es denn mit dem Spiel als du mit PoP, LB und Kjeks Wolf warst? Da wurde es mMn zäh, als Alo und ich gefressen waren und die anderen drei Wölfe gelyncht. Da hat sich das Dorf dann ein wenig zerfleischt, aber das lag sicher nicht daran, dass Kjeks, PoP oder LB vorher das Spiel mit ihrer Diskussion derart weitergebracht hätten?

  • Ich finde man merkt schnell, wenn alle Wölfe schlafen, dann schläft entweder das Spiel schnell ein oder es gibt weniger "aggressive" Diskussionen.

    So aus meiner Erfahrung heraus. Wenn das Spiel schneller wird und ganz viel passiert, sind meistens auch Wölfe mit beteiligt.

    glaube ich nicht.

    Meine Erfahrung ist eher, dass das von den Spielern abhängt. Und wenn Torge, Michael und ich in einem Spiel sind, dann wird es schon "schneller" und es passiert mehr

    Das M macht den Unterschied.

  • Ich finde man merkt schnell, wenn alle Wölfe schlafen, dann schläft entweder das Spiel schnell ein oder es gibt weniger "aggressive" Diskussionen.

    So aus meiner Erfahrung heraus. Wenn das Spiel schneller wird und ganz viel passiert, sind meistens auch Wölfe mit beteiligt.

    glaube ich nicht.

    Meine Erfahrung ist eher, dass das von den Spielern abhängt. Und wenn Torge, Michael und ich in einem Spiel sind, dann wird es schon "schneller" und es passiert mehr

    Sind zusätzliche Faktoren, die aufjeden Fall dazu kommen. Aber aktiviere Wölfe bieten häufig mehr diskussionspotential.

    Bahhhhh8o

  • Ich hätte mich aber fast noch für den Ente Lynch entschieden. Deshalb auch mein zögern, war mit Buch auch nicht wirklich zufrieden (wegen Paranoia und bisschen schlechtem Gewissen, weil ich sie das letzte mal als Wolf hatte und sie da Dorf war)

    Wäre dir das als Wolf auch so gegangen? Hättest du da den Ente-Vote riskiert?

    Gute Frage. Hängt wohl auch von dem dritten Mitwolf ab (wir nehmen ja eh schon länger ein 3er-Rudel an), wenn Ente kein Mitwolf wäre.

    Angenommen Ente und Buch Mitwölfe - dann wäre ich vermutlich (sicher bin ich mir da überhaupt nicht) schon früher auf Buch gegangen und hätte in der Situation jedenfalls auch so auf Buch gevotet.

    Angenommen Ente Dorf und Buch Wolf + anderer beliebiger Mitwolf (von dem das aber auch abhängen könnte): Ich hätte da jedenfalls nicht so gezögert und mir vermutlich Ente stärker offen gehalten und dann früher auf ihn gevotet (1 Fehllynch hätte dann ja gereicht, vor allem wenn Mel 3. Mitwolf hätte ich das wohl so gemacht). In der Situation hätte ich vlt gar nicht mehr gevotet (nur wenn ich davor auch nicht so recht aktiv mitdiskutiert hätte). Könnte aber nicht wirklich sagen, ob Buch oder Ente zu dem Zeitpunkt als Wolf.

  • Sind zusätzliche Faktoren, die aufjeden Fall dazu kommen. Aber aktiviere Wölfe bieten häufig mehr diskussionspotential.

    Und welches Diskussionspotential hat heute der von dir vermutete Wolf Michael in seiner Funktion als Wolf eingebracht, das als Wolf nicht gekommen wäre?

  • Da hat sich das Dorf dann ein wenig zerfleischt, aber das lag sicher nicht daran, dass Kjeks, PoP oder LB vorher das Spiel mit ihrer Diskussion derart weitergebracht hätten?

    Muss man als Wolf das Spiel weiterbringen?

    Natürlich wird das auch mit der Spieleranzahl weniger. Aber man muss auch sagen, dass ich als Wolf nix mehr gemacht habe, hätte ich da noch weiterhin aktiv gespielt wäre auch das Spiel aktiv geblieben. Man hat an der Dynamik schon gemerkt, dass der letzte Wolf inaktiver war

    Bahhhhh8o

  • Sind zusätzliche Faktoren, die aufjeden Fall dazu kommen. Aber aktiviere Wölfe bieten häufig mehr diskussionspotential.

    Und welches Diskussionspotential hat heute der von dir vermutete Wolf Michael in seiner Funktion als Wolf eingebracht, das als Wolf nicht gekommen wäre?

    Mich als Lynch Kandidat mit dir und MalloN auszudiskutieren.

    Bahhhhh8o

  • Hängt wohl auch von dem dritten Mitwolf ab (wir nehmen ja eh schon länger ein 3er-Rudel an)

    Willst du hier gerade sicher gehen, dass dir keiner vorwirft, du wüsstest, dass es einen dritten Wolf gibt? O_O

    Natürlich :ugly: Nein, nur halte ich 2+1 noch für gut möglich und dann wüsste ich in der theoretischen Situation womöglich nicht, wer der 2. Mitwolf wäre bzw. ob es überhaupt einen gibt (wovon ich aber wohl ausgehen würde).

  • Da sind zu viele Xsí-Erwähnung in meinem Zitatspeicher, die sollte ich mal löschen.

    Buchzauber war übrigens Mitwolf unter mel und Ente. Genau einer, weil's ja Buch ist.


    Wenn ihr auf einmal aufwacht und merkt, dass siL Wolf ist, solltet ihr sie lynchen. Vorher nicht.

    Bei Torge klappt das leider nicht. Die Art, wie der mir gerade an den Kragen geht, finde ich übrigens ganz okay ...

    Ich glaube, ich bin mit Xsi ganz zufrieden, wenn da nicht noch was Dorfiges kommt. Da könnte sonst neben Ente auch Michael notfalls passen.

    ... ich meine, abgesehen davon, dass die Aussage hier einmal vollkommen gereicht hätte. Wird durch Wiederholung nicht effektiver, mel.

    Auch ansonsten bin ich auf deine Tendenzen gespannt, damit bist du bislang ja recht spärlich umgegangen.

    Manchmal ist mehr mehr, und manchmal nicht.

    Natürlich wird das auch mit der Spieleranzahl weniger. Aber man muss auch sagen, dass ich als Wolf nix mehr gemacht habe, hätte ich da noch weiterhin aktiv gespielt wäre auch das Spiel aktiv geblieben. Man hat an der Dynamik schon gemerkt, dass der letzte Wolf inaktiver war

    Wer hat sich eben noch über zu viel Text beschwert?

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Muss man als Wolf das Spiel weiterbringen?

    Ne, aber du sagst ja, dass es passiert.

    Natürlich wird das auch mit der Spieleranzahl weniger. Aber man muss auch sagen, dass ich als Wolf nix mehr gemacht habe, hätte ich da noch weiterhin aktiv gespielt wäre auch das Spiel aktiv geblieben. Man hat an der Dynamik schon gemerkt, dass der letzte Wolf inaktiver war

    Na ja, an den Tagen davor hast du zwar mehr gemacht als später, aber ob der Unterschied ausschlaggebend groß war, würde ich anzweifeln. Gibt auch genug Spiele, wo viele Dorfis diskutieren und kein Wolf und sich dann das Dorf findet, weil es produktiv diskutiert. Das ist schon durchaus möglich.^^ Passiert halt nur selten, weil eben genug Personen aktiv sind und davon meist irgendwer halt Wolf ist.

  • Und welches Diskussionspotential hat heute der von dir vermutete Wolf Michael in seiner Funktion als Wolf eingebracht, das als Wolf nicht gekommen wäre?

    Mich als Lynch Kandidat mit dir und MalloN auszudiskutieren.

    Und das ging dMn von Michael aus?

    Wenn ihr auf einmal aufwacht und merkt, dass siL Wolf ist, solltet ihr sie lynchen. Vorher nicht.

    Was explizit Dorfiges hat sie dMn noch nicht gebracht?

  • Ich finde man merkt schnell, wenn alle Wölfe schlafen, dann schläft entweder das Spiel schnell ein oder es gibt weniger "aggressive" Diskussionen.

    So aus meiner Erfahrung heraus. Wenn das Spiel schneller wird und ganz viel passiert, sind meistens auch Wölfe mit beteiligt.

    Torge hat schon erwähnt, dass das Quatsch ist. Ich kenne es auch anders, bei inaktiven Wölfen ist die Diskussion für Dorfis sehr schnell frustrierend, da sich ja alle für unschuldig halten.

    Ich frage mich, aus welchem Grund Ente diese These aufstellt. Was hat er davon?

    Ich glaube, er versucht der aktuellen Diskussion zwischen Torge, MalloN, Michael und allenfalls mir (wobei ich nicht wirklich beteiligt war) einen Wolf unterzujubeln.

    Wer von diesen vieren solls denn sein? Ente

  • Und welches Diskussionspotential hat heute der von dir vermutete Wolf Michael in seiner Funktion als Wolf eingebracht, das als Wolf nicht gekommen wäre?

    Mich als Lynch Kandidat mit dir und MalloN auszudiskutieren.

    Wo habe ich das dMn konkret angestoßen bzw. gemacht? mMn habe ich heute recht breit diskutiert ohne mich auf jemanden zu fixieren (außer vlt bisschen auf meinen Buch-Aluhut xD)

  • Ich kenne es auch anders, bei inaktiven Wölfen ist die Diskussion für Dorfis sehr schnell frustrierend, da sich ja alle für unschuldig halten.

    Jup, das kenne ich auch. Hängt dann halt vom Dorf ab.

  • Ich frage mich, aus welchem Grund Ente diese These aufstellt. Was hat er davon?

    Ich glaube, er versucht der aktuellen Diskussion zwischen Torge, MalloN, Michael und allenfalls mir (wobei ich nicht wirklich beteiligt war) einen Wolf unterzujubeln.

    Aber natürlich nur falls Ente = Wolf. Ansonsten könnte er das ja wirklich vermuten, auch wenn ich ihm das auch nicht so ganz abkaufen will gerade.

  • Ich frage mich, aus welchem Grund Ente diese These aufstellt. Was hat er davon?

    Ich glaube, er versucht der aktuellen Diskussion zwischen Torge, MalloN, Michael und allenfalls mir (wobei ich nicht wirklich beteiligt war) einen Wolf unterzujubeln.

    Aber natürlich nur falls Ente = Wolf. Ansonsten könnte er das ja wirklich vermuten, auch wenn ich ihm das auch nicht so ganz abkaufen will gerade.

    Wieso nicht?

    Denkst du, er erfindet diese Ansicht als Wolf gerade?

    Wenn dann glaubt er wirklich daran und freut sich, dass es gerade zufällig nicht so ist (vorausgesetzte, es ist kein Mitwolf unter uns) und nutzt es als Argument.

    Es macht höchstens ein Team aus Ente und einem von uns tendenziell unwahrscheinlicher.

  • Was explizit Dorfiges hat sie dMn noch nicht gebracht?

    Magst du die Frage anders stellen?

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Was explizit Dorfiges hat sie dMn noch nicht gebracht?

    Magst du die Frage anders stellen?

    Hast du bei siL schon Vermutungen? Abgesehen davon, dass du wohl noch nicht aufgewacht bist und bemerktest, dass sie Wolf war?

    Oder findest du sie immer nur als Wolf, aber nicht als Dorfi?

  • Ich frage mich, aus welchem Grund Ente diese These aufstellt. Was hat er davon?

    Ich glaube, er versucht der aktuellen Diskussion zwischen Torge, MalloN, Michael und allenfalls mir (wobei ich nicht wirklich beteiligt war) einen Wolf unterzujubeln.

    Aber natürlich nur falls Ente = Wolf. Ansonsten könnte er das ja wirklich vermuten, auch wenn ich ihm das auch nicht so ganz abkaufen will gerade.

    Ja klar. Aber die Diskussion finde ich zB gerade überhaupt nicht zielführend, sprich, kann auch eine Art Verzögerungstaktik aka Wolfstaktik sein.

    Zugegebenermassen ist Ente für mich als Wolf schon abgestempelt. Vielleicht muss ich das noch einmal durchdenken (sonst sehe ich nur noch weitere Gründe, weshalb Ente Wolf ist,aber keine, die ihn allenfalls entschuldigen würden).

    Kurzer Zwischeneinschub, bevor ichs vergesse

    Xsí deine Formulierung bzgl mir klingt nach Traumwolf xP (gibt's den noch?)

    Etwas Zweifel - wenn ich so nachdenke - hab ich bei Ente schon. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass tatsächlich zwei Wölfe zur Auswahl standen.

    Ich muss mal kurz nachschauen, wer sonst noch gegen Ente gestimmt hat.

    (bin am Handy, falls meine Formulierungen anders als sonst anmuten)