Spiel 39 | Classic von Alohomora | Dorfsieg

  • Wieso votest du dann Lark und nicht Amanda? Du fandest nach der Nacht ja Amanda am wolfigsten und Lark am dorfigsten, nur um dann innerhalb von 2 Minuten die Scans nachzulesen und deshalb dann Larks Gedankengang wolfig zu finden?

    Weil ich es bei Lark zu 100% weiß, dass sie Wolf ist, bei Amanda nicht.

    Das M macht den Unterschied.

  • Hätte von MalloN eigentlich auch mit Shadow+Lark gerechnet.
    So passt das mMn sehr gut zu nem MalloN Mitwolf zu Amanda.

    Mallon und Amanda sind sowieso das noch einzig passende Team hier in dieser Runde mMn. :D

    Bei allen anderen habe ich unabhängig von meiner Dorf/Wolf Einschätzung einen TA. Und Mallon und Amanda passen hervorragend. Dazu dann noch die Nachtopfer, perfekt.

  • Ich würde halt heute erstmal ganz gern den safe-Wolf lynchen und morgen dann überlegen, wer es von den anderen ist. Einfach, weil wir uns heute keine Ratespielchen mehr erlauben können, wie es ja die letzten Lynchwahlen ablief.

    Das M macht den Unterschied.

  • Hätte von MalloN eigentlich auch mit Shadow+Lark gerechnet.
    So passt das mMn sehr gut zu nem MalloN Mitwolf zu Amanda.

    Mallon und Amanda sind sowieso das noch einzig passende Team hier in dieser Runde mMn. :D

    Bei allen anderen habe ich unabhängig von meiner Dorf/Wolf Einschätzung einen TA. Und Mallon und Amanda passen hervorragend. Dazu dann noch die Nachtopfer, perfekt.

    ich denke nicht, dass du eine bias-unabhängige Erklärung dazu liefern kannst, aber inwiefern passen die Nachtopfer perfekt?

    Das M macht den Unterschied.

  • Weil ich es bei Lark zu 100% weiß, dass sie Wolf ist, bei Amanda nicht.

    Wieso jetzt eigentlich nochmal :P

    Und warum Amanda eher als mich? Den hattest du immer im Dorf, nur heute dann nicht mehr. Mich hattest du immerhin gestern schon im Rudel.

  • Weil ich es bei Lark zu 100% weiß, dass sie Wolf ist, bei Amanda nicht.

    Wieso jetzt eigentlich nochmal :P

    Und warum Amanda eher als mich? Den hattest du immer im Dorf, nur heute dann nicht mehr. Mich hattest du immerhin gestern schon im Rudel.

    Sagt mal habt ihr alle noch nie classic gespielt?

    Ich setz mich nachher nochmal an den PC und erkläre es genauer.

    Das M macht den Unterschied.

  • Ich würde halt heute erstmal ganz gern den safe-Wolf lynchen und morgen dann überlegen, wer es von den anderen ist. Einfach, weil wir uns heute keine Ratespielchen mehr erlauben können, wie es ja die letzten Lynchwahlen ablief.

    Und die Eingebung, dass Lark 100% Wolf sein muss, ist dir wann und wodurch gekommen? In der Nacht ja scheinbar nicht..

  • Ich würde halt heute erstmal ganz gern den safe-Wolf lynchen und morgen dann überlegen, wer es von den anderen ist. Einfach, weil wir uns heute keine Ratespielchen mehr erlauben können, wie es ja die letzten Lynchwahlen ablief.

    Und die Eingebung, dass Lark 100% Wolf sein muss, ist dir wann und wodurch gekommen? In der Nacht ja scheinbar nicht..

    Wie gesagt, nachher mehr dazu. Und nein, sie ist nicht in der Nacht gekommen, Lark hat sie quasi selbst erzwungen.

    Das M macht den Unterschied.

  • ich denke nicht, dass du eine bias-unabhängige Erklärung dazu liefern kannst, aber inwiefern passen die Nachtopfer perfekt?

    Insofern, dass sie nicht komplett unlogisch für euch als Team sind und evlt. sogar eure einzige Chance gewesen wären, heute noch mal damit durchzukommen.

    Natürlich könnten sie auch von anderen Spielern gefressen worden sein, aber das finde ich persönlich unwahrscheinlicher. Allein wenn man die Beziehung zwischen den Spielern betrachtet. Da obv nicht nach Seher gefressen wurde und auch nicht unbedingt nach Gefährlichkeit, eben so, dass ein Wolf nach dem Fraß zumindest so gut aussieht, dass er erstmal nicht gelyncht wird. Hat ja auch erstmal gut geklappt.

    Den Seher heute Nacht zu Fressen hätte eure Chance heute noch weiter minimiert, weshalb das auch nicht gerade eine Option wäre. Torge hätte heute sein Cover aufgegeben und damit wärest du heute auch nicht mehr sicher vor ihm.

    Torge hat ja auch sehr, sehr häufig betont, dass er wohl meiner Meinng wäre, wenn du nicht sein Scan wärest. Oder, dass er froh ist, dich als Scan zu haben, sonst würde er dich wohl auch im Rudel sehen. Nunja.

  • Bitte alles lesen, ich hab mir Mühe gegeben.

    Okay, wie kommt MalloN nur auf die völlig hanebüchene Idee, unsere Lieblings-Lark könnte ein böser Wolf sein? Dabei hat sie doch so lieb mit uns geredet und außerdem passen alle Fraße perfekt auf MalloN! Das muss der böse Wolf sein!

    Begeben wir uns mal heraus aus der Welt eurer sozial konstruierten WIrklichkeit und versuchen es aus meiner Perspektive.

    Wie Michael und Shadow schon nach langem Knobeln herausgefunden haben, hatte ich die "Eingebung", dass Lark Wolf ist, nicht direkt nach der Nacht. Da muss doch Scharlatanerei im Spiel sein! Schwarze Magie! Zauberei! Verbrennt die Hexe!!!!

    Stopp stopp, nein, es ist ganz anders. Nach der Nacht hatte ich noch weniger Plan, was ich tun soll. Und um meine folgenden Gedankengänge zu verstehen, müsst ihr euch einmal in meine Gedankenwelt versetzen, müsst versuchen, das Spiel aus meiner Perspektive zu betrachten. Also taucht mit ein in meine Gedanken. Der Eintritt ist frei, nur zwei Bedingungen: Wir gehen davon aus, dass ich Dorfbewohner bin und NIEMAND geht in den Raum mit der Aufschrift "Hausaufgaben"!

    Okay, wie ist ein potentieller Dorf-MalloN, in dessen Gedankenwelt wir uns befinden, auf einmal auf die Idee gekommen, Lark wolfig zu finden?

    Es ist dieser Post:

    Also Shadow Dorf, Michael Dorf

    Amanda und MalloN Wolf

    Torge war leider mein Scan :(

    "Ahhhh!" Macht es aus der zweiten Reihe, "deswegen also erst nach der Nacht!" - korrekt! Bis zu diesem Post von Lark habe ich keinen Plan gehabt, wie ich das Spiel löse, jetzt schon.

    Offensichtlich hält Lark also an ihrem Sehercover fest. Das macht man nur, wenn man wirklich der wahre Seher is. "Aber MalloN", lacht es aus der letzten Reihe, "das ist ja nun wirklich Stuss. Im Classic covert doch jeder 24/7!" - Das ist richtig, gut aufgepasst! Aber: Dieses Cover kann man nur so lange aufrecht halten, wie es nicht das Spiel gefährdet. Und da heute der letzte Tag ist und wir treffen müssen, müsste Lark das Cover jetzt fallen lassen.
    "Aber MalloN", ertönt da die bereits bekannte Stimme, "Du hast doch selbst auch ein Cover angegeben!" - richtig. Aber mein Cover war nicht mehr spiellösungsrelevant. Larks hingegen schon - es suggeriert, dass Lark jetzt als Seher das Spiel komplett gelöst hat.

    "Aber MalloN, dann muss Lark ja wirklich der Seher sein!" - mein Antwort geht im allgemeinen Party- und Jubelgeschrei unter.

    Nachdem sich alles wieder beruhigt hat (und das hat echt lang gedauert), kann ich jetzt also meine Beschwerden anbringen.

    Klar, rein zufällig sind die Kills genau so gefallen, dass sie Lark in ihrem Cover perfekt passen. "Aber MalloN, Shadow meinte doch, dass die Kills zu dir gut passen!" - ja, aber begründet hat sie das nicht (bzw. war die Begründung, es sei "nicht komplett unlogisch und natürlich sei es auch möglich, dass das andere gemacht haben aber das glaube ich nicht"). Und warum hat Shadow das nicht begründet? Genau, weil es keinen objektiven Grund gibt. Auch wenn sich das erstmal so anfühlte, denn alles passte zu gut. Tatsächlich ist Shadow hier aber Opfer eines Prozesses geworden, der sich "soziale Konstruktion durch Wirklichkeit" nennt. Ich werde euch die Details ersparen, nur so viel sei gesagt: Wenn man das Gefühl hat, viele Leute unterstützen eine Haltung oder Meinung, dann kann diese zur "objektiven Wahrheit" werden, auch wenn nichts an ihr objektiv ist. Shadow hat vermutlich selbst bemerkt, wie hilflos die Versuche waren, die Nachtkills als "Beweis" für das Team MalloN-Amanda zu nutzen. Überhaupt stehen die nur als "Beweis" da, weil man eben von vornherein davon ausgeht, dass dies das Team ist (nennt sich Zirkelschluss).

    So, den ersten wird es zu langweilig, also zurück zum Thema: Wir gehen ja davon aus, MalloN ist Dorf (das hatten wir ausgemacht - nur hypothetisch!). Wenn Lark also jetzt zum (aus Sicht ihres Covers richtigen) Schluss kommt, dass Amanda und MalloN das Wolfsteam sind, dann hat sie entweder von Alohomora falsche Antworten bekommen (was sehr gemein wäre!) - oder, und das ist viel wahrscheinlicher, sie ist gar kein Seher.

    Okay, Lark ist also aus MalloNs Sicht nicht der Seher. Auch ist sie kein covernder Dorfi, denn dann hätte sie ihr Cover aufgeben müssen (siehe oben). Also liebe Gäste, welche Option bleibt noch übrig? Aus der hinteren Reihe kommt: "Sie könnte doch noch Drittpartei sein!" - denkbar, aber a) müssten wir sie dann sowieso lynchen und b) spielen wir ein Classic in dem es keine Drittparteien gibt. Also: eigentlich nicht möglich. Bleibt nur noch...? "Lark muss Wolf sein!" raunt es überall.

    Und so kam MalloN zu seinem Schluss, dass Lark Wolf sein muss.

    Das Problem daran ist natürlich, dass diese Argumentation mit der Annahme "MalloN ist selbst kein Wolf" steht und fällt. Aber wenn man onehin davon ausgeht, dass ich Wolf bin, kann man es sich auch sparen überhaupt noch über das Spiel nachzudenken. Oder zumindest über mich. Denn dann denkt man sowieso in Zirkelschlüssen - und das sind genau die Gedankenpaläste von Lark, die ich meinte.

    Hoffen wir mal, dass ihr versteht, was ich meine. Ich will jetzt nicht umsonst eine Viertelstunde in diesen Text gesteckt haben.

    Das M macht den Unterschied.

  • Achso Nachtrag: Ich hatte in meinem ersten Post nach der Nacht Larks Post noch nicht gelesen. Das ist wichtig fürs Verständnis.

    Das M macht den Unterschied.

  • Guten Vormittag meine lieben Mitspieler :D

    ich hab mir Mühe gegeben.

    Das auf jeden Fall :D merkt man auch, sowieso hab ich deine kühne Spielart schon bewundert, ein Amanda-MalloN Wolfsteam hatte ich ja vor der Nacht komplett ausgeschlossen, also Respekt dafür :)

    Offensichtlich hält Lark also an ihrem Sehercover fest. Das macht man nur, wenn man wirklich der wahre Seher is. "Aber MalloN", lacht es aus der letzten Reihe, "das ist ja nun wirklich Stuss. Im Classic covert doch jeder 24/7!" - Das ist richtig, gut aufgepasst! Aber: Dieses Cover kann man nur so lange aufrecht halten, wie es nicht das Spiel gefährdet. Und da heute der letzte Tag ist und wir treffen müssen, müsste Lark das Cover jetzt fallen lassen.

    Um ehrlich zu sein war meine Spieltaktik für dieses Spiel folgende: Ich hab tatsächlich schon einige Classics gespielt, aber das weiß ja keiner, also hab ich mich als neuer "Dümmling" (oder umgekehrt, wie man's sehen will :P) ausgegeben und typischer Cover-fehler gemacht, um möglichst lange zu überleben, was aus welchen Gründen auch immer geklappt hat. ^^

    Larks hingegen schon - es suggeriert, dass Lark jetzt als Seher das Spiel komplett gelöst hat.

    Ja das habe ich seit der letzten Nacht :D mein PGP war Shadow, dann wurde Ente gelyncht, Shaty gefressen, und ich hab Michael gescannt. Der war auch Dorf, als dann LB gelyncgt wurde war mir klar, dass es einer von Torge, MalloN, Amanda noch als Dorf übrig bleibt und hätte ich den gefunden, hätte ich ja automatisch auf die anderen 2 schließen können, hätte ich dann einen Wolf gescannt wäre es noch unklar gewesen. Haber war dann eh alles egal, weil ihr Torge gefressen habt, für den ich mich dann auch entschieden habe, da ich ihn für dorfigste hielt.

    Ergo ja, ich hab das Spiel gelöst, da ich alle, die jetzt noch am Leben sind gescannt habe und nur mehr ihr 2 übrig bleibt :D

    Nachtkills als "Beweis" für das Team MalloN-Amanda zu nutzen

    Ich habe die NKs nie als Beweis für irgendwas genutzt ^^ wenn dann noch am ehesten Amanda Dorf, wobei ich da ja schon meine Zweifel geäußert habe, aber hab mich dann von dir einlullen lasse hihi

  • Aber tbh wer sich so sehr bemüht, der hat es auch verdient zu gewinnen, als wenn du die anderen damit überzeugen konntest, finde ich das auch verdient :D

  • Das mit den Nacht kills als "Beweis" hatte glaub ich auch Shadow geschrieben.

    Willst du uns vielleicht noch deinen Mitwolf verraten :ugly:

    Das M macht den Unterschied.

  • Schöner Text MalloN, habe den sehr gerne gelesen.

    Problem ist nur - und ich denke, dass darf ich mittlerweile so schreiben - meine Gedankenwelt, denn:
    - Annahme ist ich bin DB.

    - Amanda hat nicht durchgängig Scans angegeben => kein Seher.

    - Bleiben noch MalloN/Lark/Shadow als Seher übrig, wobei sich Lark/Shadow gegenseitig als PGP/Scan angegeben haben

    - => es ist nur relevant, ob MalloN oder jemand aus Shadow/Lark Seher ist.

    - MalloN ist durch seinen letzten Post sicher nicht Seher => Shadow oder Lark Seher => Shadow+Lark Dorf und MalloN+Amanda Wolf

  • Und naja, ich hab diese Runde echt nicht viel fürs Dorf machen können, weil ich halt dachte, die Zeiten wären 21 Uhr wie immer... Deswegen wäre es übers gesamte Spiel vielleicht auch verdient, wenn Du + x gewinnst. Du hast dich ja auch reingehauen

    Das M macht den Unterschied.

  • Hmn okay, dann muss Amanda Seher sein und dann haben wir wohl doch verloren. Das ist echt schade, aber ich weiß, dass es sich nicht lohnt, die Energie da reinzustecken. Glw an Lark und Shadow demzufolge

    Das M macht den Unterschied.

  • Also wenn Amanda den Seher so -ohne Scanangabe- gespielt haben soll, haben sich Shadow+Lark den Sieg aber verdient :D

  • Hmn okay, dann muss Amanda Seher sein und dann haben wir wohl doch verloren. Das ist echt schade, aber ich weiß, dass es sich nicht lohnt, die Energie da reinzustecken. Glw an Lark und Shadow demzufolge

    Also wenn Amanda den Seher so -ohne Scanangabe- gespielt haben soll, haben sich Shadow+Lark den Sieg aber verdient :D

    Ja natürlich haben sie das. Spätestens mit dem kill auf Torge haben sie ja komplett das Spiel übernommen

    Das M macht den Unterschied.