Spiel 85 | 1. Ausbildungsspiel | Doscho (Ausbilderin: Alohomora) | I'm about to drop some knowledge! | Dorfsieg

  • und nicht Xaver jetzt dran (am Wiki) rumzubasteln, nur weil deine Genialität jetzt keinen Sieg für die Wölfe gebracht hat ;)

    Sollte vor dem Rumbasteln schon noch von anderen Rollentestern wie Sareon usw. besprochen werden.

    Ich bastle nicht, ich korrigiere nur unsaubere Formulierungen, die durch meine Vorgänger entstanden sind ;)

    Außerdem gibt mir die Referenzimplementierung des Jeremias in allen Punkten recht :ugly:

    (weshalb gibt es noch immer keine Syntaxhervorhebung für Typescript?)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • schade... jopnu hätte auch gepasst :/

    naja, finde ich nicht so wirklich, allerdings weis ich nicht was lyria vorher getan hatte

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Doscho du hast das super gemacht

    und ausbildungsspiele sind zum lernen da. Da soll man fragen und auch hinterher sachen merken. was man für sich beibehält um die übersicht zu behalten und was man verändert.

    - Ich dachte schon vor dem Spiel, dass der Bot mein größtes Problem wird, das war wohl auch so. Ich kann mich nur für diverse Schnitzer entschuldigen und hoffe, es wird beim zweiten Spiel besser!

    der bot ist in manchen bereichen eigenwillig. aber das ist das geringste aller probleme die man haben kann. er ist hilfreich und man fuchst sich rein. mich bspw stört es überhaupt nicht, wenn da manches komisch aussieht oder es deshalb mehr posts vom sl gibt. die kann ich ja überspringen

    daher auch jetzt einmal von mir:
    du brauchst dich mmn nicht für viele sl posts entschuldigen. es ist immer gut, wenn der sl da ist.

    Nochmal: Der Jeremias bekommt zwei Namen. Einen aus der Gruppe der Angreifer (war in dem Fall Sky) und einen zufälligen weiteren Spieler, der die Nacht überleben wird (in dem Fall Doubter).

    gerade für solche reaktiven sachen (hier jeremias, aber könnte ja auch mal die schwärmerin sein) lasse ich mir in der wolfskonvi das opfer explizit einloggen. die person die eingeloggt hat ist dann für mich die aktive rudelperson. wodurch sich hier für mich keine unklarheiten dann ergeben.

    andere losen das dann lieber aus weil es ja eine gruppenentscheidung war.

    finde beides berechtigt und sollte jeder für sich entscheiden. als anregung

    ansonsten noch zum setting

    so wie ich es überblicke ist es halt recht wissenslastig.

    ist aber auch dem geschuldet, das der jeremias früh auserkoren wurde und ohne heilfähigkeit.

    9 und 10 personen sind eh schwer

    aber vielleicht hätte es statt einem prinzen den heiler gut getan. denn rotkäpchen und prinz sind halt zwei die entweder am tag oder nacht nicht gekillt werden.

    mit dem jäger ist noch nen zusatzkill auf dorfseite

    klingt irgendwie jetzt so extrem, aber eigentlich mag ich das setting von der idee. es lief halt auch echt scheiße für das rudel

    hd an illuminaten, gibt logisch weiter

    jeremias erfährt früh nen wolf (warum jeremias dann noch ein zweites mal gefressen wurde weiß ich nicht, das war komisch fand ich)

    also an sich stimmig, leicht dorf pro, aber hätte auch anders laufen können. wenn ich gekillt worden wäre, fraß auf shaty. naja wäre dann schon anders gelaufen.

    also danke doscho

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Danke dir, Jopnu.

    Mal zum Setting: Da habe ich auch etwas gebastelt. Mein erster Vorschlag war eher so, dass im schlimmsten Fall sich das Dorf kaum Fehllynche erlauben konnte. Also habe ich nen Prinzen rein, Jäger/RK war schon drin, ich mag die Kombi und kann selber nicht mal sagen, warum, die hatte ich schon in meinem alten Spiel (zweites Forum, Spiel 54). Jo und die beste Kombi, nen Fehlfraß mit Wissen zu vereinbaren, erschien mir der Jeremias. Der Ursprung waren dann DB statt der Illus, also insgesamt 3 DB. Da hat Alo gemeint, das Dorf hätte im schlimmsten Fall nur Wissen, wenn der Jeremias gefressen wird. Wenn nicht, wäre gar kein Wissen da gewesen. Drum die Illus (NB: Das 9er Set wäre das Selbe gewesen, nur ohne zusätzlichen DB), damit da auf jeden Fall leichtes Wissen da ist.

    Im Nachhinein betrachtet: Ja, was Heilendes hätte ich reinnehmen können. Vieles ist mir spieltechnisch vielleicht auch etwas um die Ohren geflogen. Jeremiasfraß an Nacht 1 ist halt schon mal ein Jackpot für's Dorf, damit war Sky zumindest mal angezählt, wie gesagt, dass der Lynch dann so klar lief, war für mich nicht so selbstverständlich, wie es wohl für euch war. Und nach dem RK-Lynch habe ich dann auch gemerkt, dass der Wolf (war zu dem Zeitpunkt ja nur LB) seinen Fraß in jedem Fall durchbekommt (!) und zumindest theoretisch sogar Chancen hat, wenn er irgendwie den Jäger erwischt und der verschießt (!!!). Naja.

    (warum jeremias dann noch ein zweites mal gefressen wurde weiß ich nicht, das war komisch fand ich)

    Das war random, weil Fresszwang war und LB nichts durchgegeben hat. :D Fand' ich dann aber verdient, denn da geb' ich dir recht: Es gibt bessere Möglichkeiten, als den Jeremias nochmal zu fressen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (21. Januar 2021 um 02:13)

  • Xaver alles gut, ich hätte mir vielleicht auch nicht den für mich verdächtigsten Spieler rauspicken sollen, wegen Helfer und so ...:D

    Naja ich bleib mal bei der Prämisse, das diese sieht sich selbst als Dorfi Argumentation eher gerne von bösen Rollen genutzt wird, um jemanden halbwegs glaubhaft ins Dorf zu schieben :P

    Setting:

    Fand ich okay so, leicht Dorfstark bei der Spielerzahl finde ich zu viel Wissen eigentlich, aber hätte auch schnell anders laufen können... Also an sich in Ordnung.

    Meine Meinung aus Wolf Sicht, bei 10 Spielern, nur 1 wissende Rolle, oder zum Ausgleich einen Wolf mehr, oder eher einen Traumwolf Statt Günstling.

    Für ein 12er oder 14 Spiel, wäre das Set aber auf jeden Fall super gewesen und ich bin auch so nicht unzufrieden, ist halt auch schlecht gelaufen und wir wurden auch nicht wegen dem Set gelyncht...

    Ich zumindest nicht :D

    Danke Doscho du hast das prima gemacht und mach dir kein Kopf, wegen zu vielen Posts, dafür sind Ausbildungsspiele da und ich fand es absolut nicht störend und lese auch mal gern hier und da einen SL Post :)

    War eine Spaßige runde und meine Prognose zum Verlauf der Runde hat sich auch bewahrheitet :D

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Danke euch! :love:

    Ich bin halt in manchen Punkten recht unsicher und will auch als Spielleiter fair sein, da ist es mir dann unangenehm, wenn SpielerInnen etwas anders verstehen als ich oder wenn ich was aus Unwissenheit falsch verstehe und so dann unfreiwillig das Spiel manipuliert wird. Mit tat es auch um den Waldlauf leid, ich mache sowas sehr ungern, aber irgendwann muss eben Schluss sein, dafür gibt's Regeln :-/

    Aber schön, dass ihr mir das nicht übel nehmt, sonst schreibt mich gerne an :)

    Dass du mich in den Wald geschickt hast, muss dir nicht leid tun. Der Fehler lag bei mir. Ich hätte entweder daran denken zu müssen, dass ich gerade spiele und mich beteiligen oder mich nicht anmelden sollen. Zu den Waldläufen gibt es klare Regeln. Die weiß ich vorher und muss mich daran halten und wenn ich es nicht tue, mit der Konsequenz leben.

  • Blacklands 24. Januar 2021 um 10:49

    Hat das Thema geschlossen.