Beiträge von Doscho

    Jopnu Ich frage mich aber auch, was ich hätte machen sollen, wenn du nicht da warst. Du hast mir nichts angegeben und dann ist es, finde ich, nur fair, tatsächlich zu losen. Klar kann ich dem logischen Verlauf folgen und sagen, du würdest nicht Ling als deinen Scan lynchen, aber ich kann auch schlecht schreiben "Jopnu hat entschieden..." wenn du gar nichts entschieden hast.

    Sprich aus dem Aspekt heraus würde ich meine Entscheidung verteidigen wollen und wäre das Los auf Ling gefallen wäre es Pech gewesen.

    Alles gut, das war jetzt meine insgesamt vierte Runde als Leiter und ich lerne halt noch, drum nehme ich Ratschläge gerne mit :)

    Stimmt aber sonst so ziemlich. Sets sollten für mich weder hoffnungslos überladen noch sterbenslangweilig sein. Ein paar Kniffe gehören einfach rein :D Und ja, ich will niemanden verärgern und schon ein bisschen es allen recht machen. Ich habe jetzt beim letzten Tag auch nicht vorgezogen, auch wenn er eher "Formsache" war. Ich meine, hätte sich das Dorf für Xaver entschieden hätte Ling vermutlich eben in der Nacht noch Buch erdolcht. Also ja, da war nichts zu machen. Aber trotzdem, es soll nicht heißen, ich hätte den Wölfen keine faire Chance gelassen :D

    Zumindest habe ich mich gewundert nicht gefressen worden zu sein

    Wärst du potentiell. Andere Kandidatin wäre Lark gewesen - dann hätten die Wölfe ein noch größeres Problem gehabt als ohnehin schon...

    Danke Doscho! Das Spiel hat mir mega Spaß gemacht (wegen den tollen, super umgänglichen Mitspielern) und ich hab mir ein paar Bücher rausgeschrieben, die ich demnächst lesen werde :D

    Freut mich, wenn's gefallen hat :hug: Ich bin gerne auf deine Meinung zu den Büchern gespannt und würde mich da auch über ne PN freuen.


    Btw.: Buchempfehlungen sehe ich immer gerne, schreibt mir da gerne, wenn ihr was habt :)

    Meine Gedanken zum Spiel:

    - Zu Beginn überraschend ausgeglichen! Das Wolfsteam hat, finde ich, gut mitgehalten, das Dorf hat sich nicht gefunden und wirkte auf mich auch eher planlos. Dass Jopnu zwar recht hatte mit LB, aber als HD dann doch ins Abseits gevotet hat, war zu dem Zeitpunkt (noch) nicht hilfreich. Das UE per Losentscheid, verlief für das Dorf äußerst glücklich - Ling wäre die bittere Pille gewesen. Ich muss auch sagen, das einzige Pech der Wölfe war anfangs die Heilung und dass dann keine starken Rollen gelyncht bzw. gefressen wurden.

    - Ab etwa der Mitte des zweiten Tages war's dann quasi die große Show des Jopnu (mit Stargast Lark, die auch ein starkes Spiel abgeliefert hat), der das Dorf zusammengeführt und durchgetragen hat. Ab da war's praktisch ein Selbstläufer fürs Dorf.

    Wo kuschelt Sama mit dir? Aber gut, dann ist halt Sama dein Mitwolf. Da du nur einen nennst, gehe davon aus, dass es noch einen Helfer gibt, den du wahrscheinlich nicht kennst. Könnte mir in der Rolle Lark vorstellen.

    Wie absurd ist der Gedanke dass Xaver sich den Wölfen hier als Günstling zu erkennen geben will?

    Diese Überleitung fühlte sich beim Lesen seltsam erzwungen an.

    Mein persönliches Highlight des Spiels. Da kommt auch Jopnus (Lena) Oberdorf nicht ran. :rofl:

    Das komplette Setting findet ihr nun im Startpost.

    Spielzusammenfassung

    Tag 0

    - Buchzauber und LB123 erkennen sich.

    - Xaver erkennt die Werwölfe.

    - Jopnu wird HD.

    Nacht 1

    - Die Werwölfe wollen Sama fressen → es misslingt!

    - FMLii heilt Sama.

    - Jopnu sieht Ling → spielt für das Dorf.

    Tag 1

    - Sunset wird gelyncht.

    Nacht 2

    - Sama wird gefressen.

    - Jopnu sieht FMLii → spielt für das Dorf.

    Tag 2

    - LB123 wird gelyncht.

    Nacht 3

    - FMLii wird gefressen.

    - Jopnu sieht Daro → spielt für das Dorf.

    Tag 3

    - Buchzauber wird gelyncht.

    - Xaver flieht → Spielende: Dorfsieg!

    Tag 3: Spielende

    Zum Abschluss habe ich noch etwas für euch, was mir sehr am Herzen liegt. Ich finde es immer schön, wenn auch in Medien marginalisierte Gruppen sichtbar gemacht und thematisiert werden. Die Indie-Autorin Amalia Zeichnerin führt seit 2019 eine Liste von Phantastik-Büchern, in denen Diversität behandelt wird. Hier findet ihr sie :)

    Ja, was soll ich groß sagen:

    Werwolf Buchzauber wird gelyncht. Günstling Xaver flieht.

    Damit endet das Spiel mit einem DORFSIEG!

    Ich hoffe, euch hat das Spiel gefallen und ich konnte euch einige interessante Bücher vorstellen :)

    Nacht 3: Bernd Perplies - Am Abgrund der Unendlichkeit

    Link zum Buch hier .


    Das Domenaion ist in Gefahr – denn es werden Wesen gesichtet, die aus der Leere zu kommen scheinen und zudem verdunkeln sich die Planeten. Können die Raumretter um den Captain Bendis Kahain das Unheil abwenden?

    So viele Ideen für so wenig Buch! So könnte man „Am Abgrund der Unendlichkeit“ zusammenfassen. Auf knapp 360 Seiten entwickelt Bernd Perplies eine rundum lesenswerte Science Fiction-Welt mit vielen tollen Ideen.

    Vor allen Dingen die verschiedenen Spezies machen das Buch lebendig. Neben den eher streitlustigen Nark und den Rhinoa – hier steckt die Herleitung im Namen – sind es vor allem die Floryll, die mich begeistert haben. Da Pflanzen in dem Sinne geschlechtsneutral sind, sind es auch die Floryll. Um dies zu verdeutlichen, hat sich Bernd Perplies an nonbinärer Sprache orientiert und diese selbstständig weiterentwickelt. Eine wunderbare Idee!

    Angesichts der steten Bedrohung gibt es auch einige individuelle Leidensgeschichten, die dann auch zu einem sehr interessanten Ende des Romans führen, über das man sicher noch lange nachdenken kann.

    Bernd Perplies hat es also wieder geschafft, eine interessante Welt mit Tiefgang und neuen Ideen zu erschaffen, die sich zudem auch gut weiterentwicklen lässt. Dafür gibt es von mir die Höchstpunktzahl und eine Kaufempfehlung.


    Mir fällt keine dumme Überleitung ein :ugly:

    Kräuterhexe FMLii wird gefressen.

    Es wird Tag

    Deadline auf 15.09.23 22:00 gesetzt

    Tag 2: Elea Brandt - Die Legende der Roten Wüste (Dilogie)

    Heute mal zwei Romane statt nur einem. Denn es handelt sich auch um eine Reihe aus zwei Bänden :)

    Links zu den Romanen: Sand & Wind (Teil 1) und Sand & Klinge (Teil 2)

    Sand & Wind:

    Der Frieden zwischen den Wüstenstädten Zarbahan und Ylas scheint gefährdet zu werden. Um einen drohenden Krieg zu verhindern muss Schah Elis auf die Hilfe wichtiger Verbündeter hoffen.

    Elea Brandt hat mit „Sand & Wind“ einen großartigen Fantasyroman mit orientalischem Setting geschaffen. Das fängt schon mit dem Aufbau der Welt an. Alles ist derart detailliert beschrieben, dass man wirklich mit den Charakteren mitgehen kann und in die Welt hineingesogen wird.

    Auch die Charaktere wissen zu begeistern und hier merkt man auch einfach, wieviel Spaß Elea Brandt beim Schreiben hat. Alle Charaktere haben Tiefe, Licht- und Schattenseiten und sind nicht nur eindimensional böse und gut.

    Kurz und knapp: Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim Lesen. Alle Daumen hoch für diesen Geheimtipp und unbedingte Kaufempfehlung!


    Sand & Klinge:

    Der Zarbahanier Quiro bricht mit seiner Verlobten Arazin nach Ylas auf. Doch der Weg durch die rote Wüste ist beschwerlich und Quiro wird nicht von allen willkommen geheißen.

    Nachdem mir „Sand & Wind“ außerordentlich gut gefallen hat, habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Nachfolgeband „Sand & Klinge“ zu lesen. Und was soll ich sagen? Er ist genauso gut.

    Neben liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Teil sind auch ein paar neue Charaktere mit dabei, allen voran Kasha, mit deren Leben als Ausgestoßene man nur mitfühlen kann.

    Besonders lobend möchte ich auch das Finale des Romans hervorheben, dass spannend, abenteuerlich, actionlastig und gruselig in einem ist. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten und es war eine Freude zu lesen.

    Diesen Satz kann man aber zusammenfassend auch auf beide Bände der Reihe anwenden. Eine dicke Kaufempfehlung für diesen Geheimtipp!


    Heute habt ihr LB in die Wüste geschickt :)

    Werwolf LB123 wird gelyncht.

    Nacht 2: V.E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

    Dieses Buch wurde auch schon mal von Xsí im letzten Wort erwähnt, drum mache ich auch hier nochmal Werbung dafür :) Link zum Buch hier .


    Stell‘ dir vor, du lebst über dreihundert Jahre lang, doch niemand erinnert sich an dich. So geht es Addie LaRue, zumindest, bis Henry Strauss in ihr Leben tritt.

    Zugegeben: Das Thema, dass eine verzweifelte junge Dame vom Teufel verflucht wird und mit den Konsequenzen leben muss, erscheint etwas altbacken, wenn man an so manche Literaturklassiker denkt. Doch V. E. Schwab schafft es, diesen Roman dennoch in weiten Teilen zwar ruhig und unaufgeregt, aber dennoch spannend zu erzählen.

    Das liegt vor allem an der Darstellung der drei Hauptcharaktere. Neben der freiheitsliebenden Addie und dem typisch teuflischen Luc hat mich vor allem Henrys Geschichte berührt, die wirklich einige heftige Überraschungen mit sich bringt.

    Leider hat das Buch doch auch ein paar Längen. Schwabs Schreibstil, der sehr oft so wirkt, als würde sie weite Teile der Handlung bereits vorwegnehmen, erscheint auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich. Er entpuppt sich aber, wie ich im fünften der sieben Buchteile schmerzlich gemerkt habe, als goldrichtig. Hier passiert nämlich folgendes: Addie erlebt die halbe Weltgeschichte und Henry sitzt da und hört ihr zu. Das ist oftmals eher zäh und langatmig zu lesen.

    Gott sei Dank machen diese Passagen aber nur Bruchteile der ansonsten spannenden und packenden Handlung aus. Sonst handelt es sich bei „Das unsichtbare Leben der Addie LaRue“ um einen spannenden Roman mit einer fesselnden und berührenden Geschichte.


    Und Sama wird für euch jetzt auch "unsichtbar" :ugly:

    Dorfbewohner Samaraner wird gefressen.

    Es wird Tag

    Deadline auf 14.09.23 22:00 gesetzt

    Tag 1: Ulf Schiewe - Land im Sturm

    Link zum Buch hier .


    „Land im Sturm“ ist eine wirklich ausgedehnte Geschichtsreise. Vom Zehnten bis hinein ins neunzehnte Jahrhundert werden verschiedene Familien vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse beleuchtet.

    Mit „Land Im Sturm“ hat sich Ulf Schiewe ein wahres Mammutprojekt vorgenommen. 900 Jahre Geschichte auf knapp ebenso vielen Seiten, das ist eine klare Ansage. Natürlich kann man hier nicht jedes Jahr behandeln, stattdessen wurden sich fünf Jahre herausgegriffen und episodenartig aneinandergereiht. In jedem dieser Teile stehen eine Familiensituation bzw. eine Situation eines Paares im Vordergrund, hinzu wird das Ganze mit wirklich gut recherchierten und detailliert beschriebenen geschichtlichen Hintergründen angereichert.

    Das Unterteilen des Buches in einzelne Abschnitte ist einerseits vorteilhaft, denn theoretisch kann man dann „Land Im Sturm“ dementsprechend einteilen, was vielleicht hilfreich für diejenigen ist, die vom Umfang des Romans abgeschreckt sind. Andererseits bietet dieses Vorgehen auch Raum zur Kritik. Mir kam es nämlich oft so vor, dass ich aus einer Epoche herausgeworfen wurde, nur, um in die nächste geworfen zu werden. Zwar hat sich Ulf Schiewe bemüht, durch konsequent gleiche Namen der Hauptcharaktere durch die einzelnen Teile hinweg so etwas wie Konsistenz zu schaffen, dennoch sind die Übergänge lose bis praktisch nicht vorhanden.

    Zudem bemerkte ich in der Mitte des Romans ein leichtes Absteigen der Handlung. Gerade im dritten Teil war für mich die Handlung etwas zäher als in den anderen Teilen, bei denen praktisch ständig etwas passiert.

    So ist „Land Im Sturm“ ein wunderbarer Historischer Roman für diejenigen, die mal Geschichte im Schnelldurchlauf erleben wollen. Die eher episodenartige Erzählweise sollte einen dabei jedoch nicht abschrecken.


    Apropos abschrecken: Euch hat ein Unentschieden zwischen Ling und Sunny nicht abgeschreckt.

    Ihr lyncht Dorfbewohnerin Sunset (Entscheidung per Losentscheid).

    Nacht 1: Petra Johann - Die Einsamkeit des Todes

    Link zum Buch hier .


    Ausgerechnet die Hochzeit seiner besten Freunde wird für Max Leitner zu einem Tag, der sein Leben verändern wird. Denn er erfährt, dass seine Freundin ihn mit seinem Bruder betrügt. Als dann zwei Jahre später im Wald ein Koffer und eine Leiche gefunden werden, findet er in einen Sog aus polizeilichen Ermittlungen wieder und sein Leben gerät erneut ins Wanken...


    Petra Johann ist mit dem Roman "Die Einsamkeit des Todes" etwas gelungen, wofür der Begriff "Pageturner" wie gemacht scheint. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, zumal es weit über einen bloßen Whodunit-Krimi hinausgeht und mit Cliffhangern, überraschenden Wendungen und falschen Fährten nur so gespickt ist. Zudem ist die Sprache stets flüssig und packend, so dass man immer mitten im Geschehen ist.
    Doch das wirklich Faszinierende an diesem Buch ist, dass ich glaube, ohne jeglichen Kriminalaspekt würde es dennoch funktionieren. Denn vielleicht von ein paar kleineren Nebenfiguren abgesehen lässt Johann uns teilhaben am Leben und vor allem an der Psyche der Charaktere. Dies gelingt schon alleine dadurch, dass nur in einigen Kapiteln die Sicht der Polizei beschrieben wird. Meistens wird jedoch aus Sicht der weiteren Protagonisten geschrieben, was dem Roman eine stellenweise beklemmende Tiefe gibt. Doch es gibt neben all dem Grauen und wirklich zutiefst unsympathischen, jedoch nicht nervigen Personen auch immer mal wieder heitere Momente, die das Ganze auflockern, aber niemals wirklich von der eigentlich ernsten Angelegenheit ablenken.

    So bin ich von "Die Einsamkeit des Todes" rundum begeistert und spreche jedem Krimifan, der Krimis mit hohem psychologischen Tiefgang schätzt, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.


    Und wer in dieser Nacht auf einen Toten wartete - na der war aber auch einsam :ugly:

    Nichts geschieht.

    Es wird Tag

    Deadline auf 13.09.23 22:00 gesetzt

    HD-Wahl: Melanie Vogltanz - Shape Me

    Link zum Buch hier .


    Das Stehlen des eigenen Körpers ist etwas, das in der aktuellen Gesellschaft wohl relativ unwahrscheinlich bis unmöglich sein sollte. Doch genau das passiert Nena Jean im Roman „Shape Me“ von Melanie Vogltanz.

    Melanie Vogltanz schafft mit „Shape Me“ nicht nur dystopische Science Fiction. Es handelt sich vielmehr um ein Horrorszenario, in dem Fettleibigkeit ausgemerzt gehört und jedem Normkörper ein bestimmtes Kaloriensaldo zugeordnet wird. All dies wird erschreckend realistisch beschrieben, so dass dieser Roman im Endeffekt wohl einer der bedrückendsten ist, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

    Die beiden Protagonistinnen, Tess und Nena, tragen ebenfalls zur düsteren Stimmung bei. Während Tess derart hart, arrogant und auf ihre Meinung fixiert ist, dass es einem schier die Sprache verschlägt, kann man bei Nena nichts anderes, als mitleiden.

    Innerhalb dieser nicht mal 300 Seiten werden zudem so viele Themen angesprochen, dass es fast scheint, als wäre jeder Satz ein einziger Spoiler. Hier steckt – neben der zentralen Thematik – so viel Material zum Kopfschütteln, wütend sein und Nachdenken darin, dass man regelrecht auf eine emotionale Achterbahn geschickt wird.

    So bin ich von „Shape Me“ wirklich sehr begeistert. Auch wenn die Thematik schwierig ist und wahrscheinlich nichts für jedermann ist, kann ich den Roman wirklich jedem empfehlen, der auch die Einstellung hat, dass Literatur nicht immer Spaß machen und unterhalten muss. Volle Punktzahl und Hut ab vor diesem ganz starken Werk!


    Jopnu wird euer HD!

    Jopnu ist HD