Umfragen - Verbesserungen

• In diesem Thread werdet Ihr alle Umfragen finden, die Verbesserungen betreffen. Damit geht es hier meistens um Änderungen / Abschaffungen oder neue Varianten bzw. Regelungen.

Hinweis: Dies ist ein kleines Update im Vergleich zu vorher, da der Thread damals im Überforum war. Da er dadurch teilweise nicht gefunden wurde, wurde er erst mal hier angelegt.

Bitte hier nicht posten oder Diskussion starten. Diese Thread enthält nur die Umfragen

Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

• Soll die Ausprägung (Klassisches) Waisenmädchen abgeschafft werden? 17

1. Ja (7) 41%
    2. Mir egal (4) 24%
    3. Nein (6) 35%

Abstimmung: Abschaffung der Variante (Klassisches) Waisenmädchen

Auf mehrfachen Wunsch hin (siehe hier) wird nun darüber abgestimmt werden, ob das klassische Waisenmädchen erhalten bleiben soll oder ob diese Variante gelöscht werden soll. In diesem Fall würde die bisherige Variante Verlassenes Mädchen zum Waisenmädchen werden.

Aktuelle Regelung: Waisenmädchen

Rollenbasis

• Muss jede Nacht einen Spieler auswählen, bei dem es übernachten möchte, sonst erfriert es (unaufhaltbarer Angriff).
    • Kann der gewählte Spieler jede Nacht normale Angriffe in einer Gruppe durchführen, so wird dieser Angriff inklusive aller Zusatzeffekte, auch unaufhaltbare Angriffe, ohne Rückerstattung annulliert und als unaufhaltbarer Angriff auf das Waisenmädchen umgeleitet. Dies wird im Nachtpost angegeben, etwa "Das Waisenmädchen hat bei einem Wolf übernachtet und stirbt deswegen.".
    • Falls das Waisenmädchen auf eine andere Art in einer Nacht, in der es bei einem Wolf übernachtet, sterben würde, wird nur die reguläre Todesursache angegeben.

Ausprägungen

• (Klassisches) Waisenmädchen: Leitet das Waisenmädchen einen Angriff auf sich um, wird der Spieler, bei dem das Waisenmädchen übernachtet hat, im Nachtpost als Angreifer geoutet.
    • Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen keinen Spieler im Nachtpost.

Interaktionen

• Das Waisenmädchen scannt nicht und überprüft daher immer die Rolle direkt. Diese Überprüfung kann nicht verfälscht werden.
    • Bei unaufhaltbaren Gruppenangriffen, etwa durch Scharfzahn oder Maskenwolf, werden die verstärkenden Effekte trotzdem verbraucht.

Hinweis: Diskussionen darüber bitte im oben verlinkten Thread "Klarstellung Waisenmädchen" und nicht hier.
    Über weitere / andere Varianten wird ggf. seperat abgestimmt.

Regelung: Löschung von Varianten
    • Am Schluss einer solchen Diskussion steht eine finale Umfrage, die konkret angibt, ob eine Rolle/Variante geändert, eine Variante hinzugefügt oder eine Rolle/Variante gelöscht werden soll.
    • Es stehen die Antworten "Ja", "Nein" und "Mir egal" zur Verfügung.
    • Die Änderung wird umgesetzt, wenn es mehr "Ja"- als "Nein"-Stimmen gibt und "Ja" + "Mir egal" mehr als 50% der Stimmen bilden.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

Einmal editiert, zuletzt von Daro (9. September 2025 um 16:29)

• Nachdem die Abstimmung hier (wenn auch knapp) durch ist, wird die klassische Variante des Waisenmädchens abgeschafft.
    Das bisherige verlassene Mädchen wird von nun an das Waisenmädchen sein.

• Ich finde es besser, wenn der Name "verlassenes Mädchen" bleibt. Meines Wissens nach ist das Waisenmädchen eine offizielle Rolle (oder zumindest sehr verbreitet). So ist direkt ersichtlich, was gemeint ist (bzw. dass die Rolle anders funktioniert als im offiziellen Spiel)

(Sorry ich habe den Teil im oberen Post wohl überlesen)

Einmal editiert, zuletzt von Akira (24. September 2025 um 11:54)

• Wie soll die Rolle heißen? 19

1. Waisenmädchen (2) 11%
    2. Verlassenes Mädchen (17) 89%

Soll die verbliebene Variante des Waisenmädchen weiterhin "Verlassenes Mädchen" heißen oder in "Waisenmädchen" umbenannt werden?

Einmal editiert, zuletzt von Daro (29. September 2025 um 21:57)

• Das Ergebnis war recht eindeutig. Die Rolle wird also weiterhin verlassenes Mädchen heißen.