Spiel 135 | Standardspiel | Jugolas | Der Glöckner von Notre Dame | 3/10 | Dorfsieg

  • Ja als Team. Das darunter ein Wolf ist halte ich für gut möglich.

    kannst du trotzdem noch mehr über die beiden einzeln schreiben?

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Das kam jetzt sowohl von Akira als auch von dir. Und ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz, wohl auch weil ich die letzten beiden Spiele LB mit ganz ähnlichen Begründungen verteidigt habe und er jedes Mal Wolf war. Und dieses Mal ist mir an seinem Spiel noch nicht wirklich was besonderes aufgefallen weder in die eine noch in die andere Richtung. Oder liegt das an den anderen Spielern? Findest du ihn diesmal anders als letztes Mal?

    Keine Sorge, zumindest was mich angeht gibt es einen entscheidenden Unterschied zu den letzten Spielen. Werde ich natürlich auch weiter beobachten müssen und so, aber ich werde ihn schon nicht für die Sachen ins Dorf stellen, die er letztlich als Wolf gemacht hat :ugly:

    Auch wenn ich durchaus verstehen kann, dass du da in gewisser Weise geschädigt bist.

  • Akira, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das mit LB zu irgendnem sinnvollen Zeitpunkt aufzulösen?

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • dh es ist ein Read von dir, den du hauptsächlich LB nicht preisgeben möchtest? Ich dachte, es gäbe evtl einen Grund, der sich auf die Spieldynamik bezieht.
    (gerne)

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Von der Spieldynamik her erinnert es mich seeeeeehr stark an das letzte Spiel mit Sky-LB-Wolf.

    Allerdings kann ich noch nicht richtig zuordnen, wer welche Rolle übernimmt. Ich glaube aber, ich verstehe so ein bisschen die Einschätzungsmethode von User gerade. Interessante Erfahrung jedenfalls. (Nein, ihr müsst das nicht verstehen).

  • Echt? Ich hatte den Eindruck, dass Jewel-Alo-Dave durchaus einen Konsens haben.

    Jewel ja. Alo überwiegend auch, das bin wohl nur mal wieder ich selbst. Dave hatte ich bislang den Eindruck, dass viele sein Spiel eigentlich ganz gut finden, aber niemand sich so recht an ne Einschätzung getraut hat.

    kannst du trotzdem noch mehr über die beiden einzeln schreiben?

    Xaver habe ich früher oft ganz gerne darüber eingeschätzt, wie geistreich ich seine Posts finde, das hat aber in letzter Zeit nicht mehr so gut geklappt.

    In dem Spiel bislang ist mir halt bislang vor allem seine Dorfstellung zu mir, die Interaktion mit Sky, was bei mir ein Teamausschluss ist und ein paar Konter zu Alo, die ich recht treffsicher fand. Außerdem jetzt halt der Vote auf Bobbie, den ich halbwegs nachvollziehbar fand, auch wenn ich sie selbst gerade nicht unbedingt voten würde. Wäre dann halt so ein Lynch aus Planlosigkeit bei ihm. Wenn Sky Dorfi sein sollte, kann er imo ganz gut Wolf sein.

    Sky hatte ich halt zuletzt zwei Wolfsspiele mit ihm, wo er recht stark performt hatte und früher auch schon einige Dorfspiele, die öfters mal nicht so gut endeten, weil einer dem anderen (meist er mir) irgendwann nicht mehr vertraut hat. Bei Sky darf man definitiv nicht danach gehen, wie aktiv er vor der Lynchung ist, weil er vor der Lynchung sehr aktiv ist. Bei ihm finde ich es manchmal wolfig, wenn ich seine langen Posts lese und am Ende mich eigentlich nicht mehr drauf konzentrieren kann, was er da eigentlich schreibt, weil ich es recht viel Gelabber finde. Bislang finde ich, dass der Spielerverlauf ganz gut zu ihm als Wolf passt, weil a) Bobbie ihn wieder wolfig hat, b) sich die Jewel-Geschichte wiederholt, c) der Jopnu-Fraß imo zu ihm passt und d) Akira vorhin mal nen ähnlichen Gedanken in die Richtung hatte.

  • Ordnet User den verschiedenen Leuten verschiedene Rollen (im Sinne von: Spielgeschehen-Beeinflusser) zu und macht dann daraus Dinge?
    Find ich spannend.

    An sich bin ich übrigens auch ganz und gar nicht abgeneigt, VOTE: Sky zu machen. Es gibt Dinge bei Sky, die mich stören und über die ich seit gestern nicht hinweg gekommen bin (im Gegenteil)

    -----------

    Stand Tag 3

    Akira (1): Sky

    Bobbielinchen (1): Xaver

    Jugolas (1): Akira

    Sky (2): Alohomora, David

    Deadline abgelaufen

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Daro, was denkst du über die ganze Mulligan-Lynch-Nummer?

    Darin liegt für mich die gravierendste Änderung in seinem Verhalten (Sky) bzw. nehme ich da auch eine Veränderung in der Einstellung wahr. Zumal das ja nicht nur ein Joke aus Post 1 war, sondern tatsächlich sein Spielplan zu sein scheint in irgendeiner Form. Ich steige noch nicht ganz durch, wie das Sinn ergibt bzw. habe mehrere Theorien und Wolf ist die unwahrscheinlichste davon.

    Wenn wir das streichen, dann sehe ich eine ähnliche Konstellation was das Spiel angeht. Kann das Argument mit den Worte sammeln durchaus nachvollziehen und fand die lange Erklärung an mich seltsam. Und bei seinem langen Post an mich hatte ich auch das Gefühl, er schiebt einfach Leute durch die Gegend, so wie es zu seinem Gameplan passt.

  • Darf ich mal ganz dumm fragen, was überhaupt ein Mulligan in einem Werwolfspiel ist? Ich habe es schonmal gegoogelt, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden.

  • Ordnet User den verschiedenen Leuten verschiedene Rollen (im Sinne von: Spielgeschehen-Beeinflusser) zu und macht dann daraus Dinge?
    Find ich spannend.

    User geht viel über Spieldynamik. Wobei du ihn besser selbst fragst, bevor ich da einen Haufen Unsinn erzähle.

  • Zur Mulligan-Lynch-Nummer habe ich auch eine Meinung.

    Ich finde den Gedanken objektiv sinnvoll und denke, dass Sky sich durchaus bewusst ist, dass sowohl sein Dorf- als auch sein Wolfsspiel stark sind und er es nicht immer schafft, als Dorfi genügend viel Vertrauen aufbauen zu können, um nicht gelyncht zu werden. Dann nimmt er es gerne in Kauf, dass er gelyncht wird, damit immerhin das Wissen um seine Gesinnung die Spiellösung vorantreibt.

    Als Wolf tut er das, um zu signalisieren, dass es ja offensichtlich keinen berechtigten Grund geben wird, ihn aus Wolfigkeitsgründen zu lynchen, was ihn dann dorfig dastehen lässt.

    Mir hat Sky gefühlt zu viel Fokus auf diese Mulligan-Lynch-Geschichte gelegt.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Daro, was denkst du über die ganze Mulligan-Lynch-Nummer?

    Darin liegt für mich die gravierendste Änderung in seinem Verhalten (Sky) bzw. nehme ich da auch eine Veränderung in der Einstellung wahr. Zumal das ja nicht nur ein Joke aus Post 1 war, sondern tatsächlich sein Spielplan zu sein scheint in irgendeiner Form. Ich steige noch nicht ganz durch, wie das Sinn ergibt bzw. habe mehrere Theorien und Wolf ist die unwahrscheinlichste davon.


    Wenn wir das streichen, dann sehe ich eine ähnliche Konstellation was das Spiel angeht. Kann das Argument mit den Worte sammeln durchaus nachvollziehen und fand die lange Erklärung an mich seltsam. Und bei seinem langen Post an mich hatte ich auch das Gefühl, er schiebt einfach Leute durch die Gegend, so wie es zu seinem Gameplan passt.

    Aber wenn ich das richtig verstehe, ist Sky ja der Meinung oder will uns das zumindest so präsentieren, dass er sich selbst als Lynch anbietet, damit wir aus seinem Tod die notwendigen Informationen erschließen können, um das Spiel zu lösen (also z.B. Jewel Dorf, nach ihr dann Alo Dorf etc.)

    Ich kenne solche Überlegungen zwar tatsächlich selbst, habe aber ehrlich gesagt die Erfahrung gemacht, dass das fast nie klappt. Nach deinem Tod, wo du HD warst, hätten wir eigentlich auch das Spiel lösen können müssen und trotzdem hat es sich dann in eine ganz andere Richtung entwickelt. Außerdem sehe ich gar nicht so krass viel, was ich aus nem Sky Lynch schließen könnte, bzw. traue da seinen Einschätzungen auch nicht so uneingeschränkt, dass ich sie 1 zu 1 übernehmen wollte.

  • Darf ich mal ganz dumm fragen, was überhaupt ein Mulligan in einem Werwolfspiel ist? Ich habe es schonmal gegoogelt, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden.

    Das kommt wahrscheinlich aus dem MTG-Forum. In Magic bedeutet Mulligan, dass dir deine Startkarten nicht gefallen und du neu ziehst (dafür bekommst du eine Karte weniger, hast also einen kleinen Nachteil).
    Auf Werwolf übertragen bedeutet das, dass du keinen echten Wolf hast und einen Spieler lynchst, um entweder einen Unsicherheitsfaktor raus zu nehmen (und dann sinnvoll spielen zu können) oder daraus Infos zu ziehen.

  • Auf Werwolf übertragen bedeutet das, dass du keinen echten Wolf hast und einen Spieler lynchst, um entweder einen Unsicherheitsfaktor raus zu nehmen (und dann sinnvoll spielen zu können) oder daraus Infos zu ziehen.

    Okay, danke für Info!

    Ich schätze allerdings, wenn ich in diesem Spiel einen Mulligan Lynch machen wollte, dann wäre das nicht Sky.

  • Falls Akira in den nächsten Minuten nicht auftaucht, hier ist was ich unter Mulligan-Lynch verstanden habe:
    Die Person ist schlecht einschätzbar, liefert als Dorfi aber sehr viele Informationen. Man lyncht also die Person und ohne grosse Einbussen im Falle des Fehllynchs lyncht man am nächsten Tag halt besser informiert nen Wolf. (Ich hoffe, die Parallele zum Magic-Mulligan ist irgendwie klar, für mich ergibt das total Sinn xD)

    Außerdem sehe ich gar nicht so krass viel, was ich aus nem Sky Lynch schließen könnte, bzw. traue da seinen Einschätzungen auch nicht so uneingeschränkt, dass ich sie 1 zu 1 übernehmen wollte.

    Hm da würde ich mal widersprechen. Sky als Dorfi ist schon echt gut dabei mit Einschätzungen.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Ich schätze allerdings, wenn ich in diesem Spiel einen Mulligan Lynch machen wollte, dann wäre das nicht Sky.

    wen dann?

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²