Spiel 141 | Anonymes Spezialspiel | Daro | Der Überfall | Chroniken der Schattenwälder III | Dorfsieg

  • Für ne bessere Antwort lohnt es sich tw einen Scan auf sich zu manchen, dann wäre annabelle gar nicht drin.

    Aber ich finde man kann auch einen Scan wo annabelle drin ist so formulieren, wenn man da von eher Dorf ausgeht, aber durch Scan die Option auf böse besteht.
    aber ein Scan annabelle Max und Edeltraud ist ja ausgeschlossen.

    Ernsthaft?? Wie bekloppt wäre so eine Formulierung bitte....und warum ist der scan ausgeschlossen?

  • Heute leider kein Feiertag, aber ich habe jetzt trotzdem mal Zeit gefunden, das Spiel noch mal durchgelesen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir noch 2 Wölfe haben. Mit Nekromant im Setting ist das immer etwas schwer zu beurteilen, weil der das Dorf natürlich ordentlich reduzieren kann und auf die Wölfe geringeren Einfluss hat, aber 2 Wölfe auf 14 wären halt auch sehr wenig. 2+1 insgesamt kann ich trotzdem nicht endgültig ausschließen.

    Ich habe mal alle Spiele in diesem Forum mit Nekromanten herausgesucht.

    Das sind Spiel 29 (3+1 Wölfe bei 13 Spielern, aber ein sehr starkes Dorf, weil man sich da wohl irgendwie Rollen wünschen konnte),

    Spiel 66 (2 Schatten- und 3 Traumwölfe bei 19 Spielern, ich bin genauso irritiert wie ihr)

    Spiel 81 (War ein Siam, kann man nicht wirklich zählen, weil das Setting eigentlich nur Nekro-Wolf gegen Rest-Wölfe bedeutete und das Dorf keine echte Siegchance hatte.

    Spiel 92 (da bin ich mir nicht ganz sicher, weil es irgendwie Tarnrollen und sowas gab, aber da gab es vielleicht auch ein paar Wölfe)

    Gut, es gab also einfach nicht viele und das waren oft Spiele mit besonderen Regeln. Dennoch waren häufig trotzdem einfach ein paar Wölfe dabei. Mit zwei lebenden würde ich dann wohl einfach mal rechnen.

    Ganz minimaler Teamausschluss zwischen Althea und Annabelle. Seinen Mitwolf da noch mal so dreist Richtung Dorf zu schieben, trauen sich nicht viele. Dazu der Vote. Manche Wölfe würden sich in der Situation keine Konkurrenz aufbauen, aber das ist mir zu personenabhängig, um Althea allgemeine Dorfpunkte zu verpassen.

    Obwohl Richard zuvor bei Freya nachgefragt hat, warum diese mit HD-Optionen die Konkurrenz Althea pusht und das eine willkommene Ausrede hätte sein können.

    Bin gerade wieder bei der Diskussion zwischen Annabelle und Richard. So wie Annabelle den Rest des Spiels angeht, glaube ich eigentlich nicht, dass sie als Wolf gegenüber Dorfi-Richard so ausrastet und sich über die Negativ-Stellung sowie die Begründungen dafür echauffiert.

    Beispiel:


    Auch wenn ich nicht ganz mit Maximilians Ansichten mitgehe, finde ich seine Herangehensweise schon dorfig

    Kannst du für mich genauer ausführen was daran?

    tbh? Nein.

    Sehr schade, warum nicht?

    Sehr schade, warum nicht?

    idk? weil ich unfähig bin? Weiß grad auch nicht, was du für ne Antwort auf sowas erwartest?.....

    Fand noch jemand Elisabeths Post..... mhm ja wie soll ich das sagen..... sehr hin und her?

    Bin persönlich großer Fan dieser Konversation, wenn sie zwischen zwei Wölfen geführt wurde.

    Gebe dem eine Restchance, aber wäre für mich einen Dorfpunkt für Althea wert. Auch so dieses "the fuck? Mir egal, reden wir über Elisabeth" ist super

    Die Interaktion Richard -Kasimir sagt Martha zu. Besonders Kasimir: Content da, nachfragen auch, was will man mehr?

    Was sagt dir daran zu? Kasimir bettelt um Dorfstatus und Richard gewährt ihm zur Hälfte einen aus... vill Mitleid? :huh:

    Macht Annabelle das, wenn sie mit Kasimir zusammen Wolf wäre? Tendenz zu nein. Geht natürlich schon, würde ich bei ihr aber weniger erwarten.

    Wenn ich die Leute mit 3 Beiträgen vergleichen müsste, also Salazar, Norbert und Marta, kommt Marta nicht am Schlechtesten weg, da es bei ihr nicht so wirkt, als müsse sie krampfhaft irgendwas sagen oder fragen. Norbert und Salazar finde ich durchwachsen.


    Kurze Frage an dieser Stelle in die Runde: was erhofft man sich von einem Marta-Lynch?

    Zu dem Zeitpunkt gab es diesen Stand:

    Annabelle (2): Rabe

    Edeltraud (3): Annabelle, Althea

    Freya (1): Maximilian

    Marta (3): Jakob, Edeltraud, Kasimir

    Salazar (1): Sophie

    Sophie (1): Richard

    Damit argumentiert Elisabeth ja indirekt dafür, dass die Stimmen auf Marta eher auf Salazar oder Norbert sollten, wobei Salazar immerhin schon eine Stimme hat. Wäre mir einen kleinen Dorfpunkt wert (wenn Marta Dorf ist).

    Die nächste Stimme bei diesem Stand kommt dann übrigens von Freya 41 Minuten vor Lynchende.

    Damit bringt Freya Salazar noch mal rein. An dieser Stelle wäre es so einfach gewesen, auf Edeltraud zu voten, weil sie Marta dorfig findet und mit Edeltraud struggled. Romero hätte sie auch reinwerfen können, wobei der ja noch keine Stimme hatte. Diese Aktion wäre als Mitwolf von Salazar so unnötig, dass ich das recht stark dorfig werte. Dorfiger noch als die Stimme am folgenden Tag.


    Kasimir votet daraufhin übrigens von Marta auf Edeltraud um. Diese führt jetzt also mit 4 Stimmen vor den gleichplatzierten Marta, Salazar und Annabelle.

    Den Vote hätte man auch gut bei Marta lassen können, wenn man gewollt hätte. Zumindest ein Team aus Kasimir und Edeltraud wird damit unwahrscheinlicher (aber nicht unmöglich).

    Btw:

    nicht lynchen: Kasimir, Richard, Althea, Freya, Maximilian, Sophie, Edeltraud

    Mir tut hier immer noch irgendwie weh, dass Marta hier nicht auf Annabelle oder (eher noch) Salazar abstimmt und diese als Option reinwirft. Klar, die sind wohl auch höchstens neutral. Aber damit macht sie aus dem Lynch vermutlich einen Two-Way mit einer Option, die mal nicht auf ihrer nicht lynchen Liste steht. Stattdessen bleibt Edeltraud vorne und sie selbst bleibt gefühlsmäßig am ehesten zweite Option. Hier ein Salazar Vote und da wäre einiges möglich gewesen. Als Vote könnte ich dieses Abwarten eher noch verstehen, weil sie durch den Umvote von Kasimir jetzt nicht zwingend etwas tun muss und hoffen kann, dass Edeltraud von alleine durchgeht.

    Als Dorfi... ja wäre nicht mein Spielstil, meine Dorfis sterben zu lassen, damit ich nicht auf Neutrale abstimmen muss. Aber ich weiß, dass einige das auch als Dorfi genauso spielen würden.

    Trotzdem: Für mich wäre bis zum Umvote von Sophie, die am Ende das Gefühl hat, sich zwischen Marta (dann 3 Stimmen) und Edeltraud (4 Stimmen) entscheiden zu müssen, Salazar aus Martas Sicht der einzig logische Vote, den sie noch gut durchbringen kann. Für mein Gewissen muss ich das lange Abwarten negativ werten. Dass sie dann noch länger abwartet und gar nicht mehr abstimmt... ja, so oder so seltsam. Und da sind wir dann bei einem seltsamen Verlauf mit allen Gesinnungen.


    Habe Annabelles Umvote auf Sophie knapp eine Minute vor Lynchende noch mal reflektiert. Hab mal versucht, mich in die Situation zu versetzen (war da ja nicht anwesend) und gefühlt war es da ja schon irgendwie im Umschwung. Es wurde von mehreren Leuten erwähnt, dass sie mit den beiden Kandidatinnen nicht zufrieden seien und Sophie wurde als weitere Option ins Spiel gebracht. Da dann spontan umzustimmen (eine weitere Stimme hätte dann ja gereicht, um Sophie auch auf 4 Votes zu bringen) kann ich mir in einem Dorf-Mindset so vorstellen, welches die eigene Einschätzung zu Edeltraud hinterfragt und nicht Schuld sein will. Als Wolf bei zwei Dorfis überzeugt mich das weniger und als Wolf mit einem Mitwolf meinten wir ja schon, dass wir das für unwahrscheinlich halten. Restchance auf ein sehr offensichtliches Team mit Edeltraud bleibt natürlich, aber einen Annabelle-Dorfi halte ich doch für die bei weitem wahrscheinlichste Option.

    Da muss ich Salazar verteidigen. Den Norbert-Vote fand ich so unendlich nachvollziehbar, dass der vernünftig war. Und zu der Zeit, kann man den auch noch gut reinwerfen.

    Aber etwas dorfig von Kasimir.

    Also Norbert hätte sich da auch nicht viel getan, aber ich würde das auch mal dorfig einordnen. Obwohl man als HD natürlich auch langfristig auf sich aufmerksam macht, wenn man Salazar hier rettet.

    Hallo bin wieder da, kann jemand kurz wesentliches zusammenfassen?


    Hab versucht zu überfliegen, ist aber zu viel

    Spiel: kaputt

    Bin ich naiv, wenn ich das dorfig werte? Als Wolf mit dem Wissen, dass gerade eben ein Mitwolf uneinholbar in Führung gegangen ist, hätte ich irgendwie eine andere Zusammenfassung erwartet. Das klingt für mich so nach verwirrtem und überfordertem Dorfi.


    Ich habe ein bisschen versucht, Sophies Scan zu finden, aber ganz offensichtlich ist der nicht. Ursprünglich dachte ich, dass der auf Althea lag. Einfach aufgrund der Einschätzung halt:

    Was einfach gut passt, wenn sie Althea wegen Edeltraud eher dorfig sieht.

    Außerdem hätte es für mich gepasst, dass sie ihren Scan auf dem HD abwirft.

    Das passt aber nicht, weil sie dies schrieb.

    Ich vermute, er hält Salazar für böse.

    Wenn Jakob, Edeltraud und Norbert die Wölfe wären, wäre ich btw. sehr frustriert.

    Wenn sie ihren Scan da nicht kurz vergessen hat, müsste einer von uns Dreien im Scan gewesen sein, womit aber die Aussagen aus der Einschätzung merkwürdig werden. Althea, Salazar und ich wären ein möglicher Scan, aber dann könnte sie die Einschätzung mit Salazar wirklich anders formulieren, wenn sie diesen eh negativ und uns beide positiv hat. Da die Verknüpfung zu Freya zu ziehen, obwohl der Scan nicht da ist?

    Ein Scan in den unteren Teil der Liste wäre möglich, aber irgendwie habe ich da nicht das Bedürfnis erkannt, reinzulynchen. Was bei einem "Ja"-Scan ja erst mal ein realistischer Gedanke ist, wenn da sowieso vieles unter dem Radar fliegt.

    Gerade an Tag 1, als sie eigentlich weder Edeltraud noch Marta lynchen wollte.

    Dann wäre natürlich möglich, dass sie nach diesem Lynch wissen wollte, ob da Wölfe stecken und dann gescannt hat. Dann hat sie aber entweder Norbert oder Annabelle auch noch drin, wollte Norbert aber nicht lynchen, weil andere (wie Salazar) vorher. Eine Person aus dem Scan zu verschonen, um erst mal ganz woanders reinzupiksen, fände ich komisch. Also vielleicht am ehesten mit Annabelle? Vorstellbar. Auch wenn ich den Part mit "kein Wolf, vllt. Helfer" etwas seltsam fände.

    Finde die Scanangabe allgemein etwas komisch, weil gerade Begründungen wie "ich will lieber dort reinlynchen" wie geschaffen dafür sind, seinen Scan anzugeben.

    Fazit: Scan entweder mit Salazar drin (keine Info) oder unten rein. Aber schwer, sich darauf zu verlassen.


    Was haben wir denn jetzt insgesamt?

    Freya, Althea und Annabelle würde ich wohl gerade dorfig sehen. Kasimir auch ein bisschen. Elisabeth noch ein bisschen weniger, aber sichtbar.

    Blieben mit Marta, Edeltraud und Norbert. Was vielleicht dafür spricht, dass sich oben einer reingeschlichen haben könnte. Die Auswahl wirkt so... langweilig einfach.

    Ich denke, es gibt gerade viele Argumente für einen Edeltraud-Lynch, aber gegen's Haare raufen:

    VOTE:Norbert

    Ich habe gehört, der (die wohl eher) ist gefährlich für Haare

    Spoiler anzeigen

    -----------

    Stand Tag 4

    Edeltraud (2): Rabe

    Norbert (1): Jakob

    Verbleibende Zeit: 07:05:37

  • Für ne bessere Antwort lohnt es sich tw einen Scan auf sich zu manchen, dann wäre annabelle gar nicht drin.

    Aber ich finde man kann auch einen Scan wo annabelle drin ist so formulieren, wenn man da von eher Dorf ausgeht, aber durch Scan die Option auf böse besteht.
    aber ein Scan annabelle Max und Edeltraud ist ja ausgeschlossen.

    Ernsthaft?? Wie bekloppt wäre so eine Formulierung bitte....und warum ist der scan ausgeschlossen?

    sie war bei Edeltraud so unsicher, da kann sie kein Dorfscan bekommen haben.
    und bei dem als wolfsscan passt es auch nicht so ganz von den Argumenten her oder? Ich fand das dann unübersichtlich gemacht, zumindest hintereinander hätte man die Scans doch schreiben müssen?
    max kommt für mich im Scan eigentlich nur bei ihr selber in frage, wo romero dabei wäre. Oder annabelle als kein Wolf.

    Klar ist die Formulierung doof, aber „Dorf oder evtl Helfer“ sagt schon was aus und so war doch die Formulierung oder?

    Ich will hier keinen potenziellen Scan ausschließen, aber das sind meine Gedanken. Kann natürlich auch falsch sein und ich nehme Edeltraud als Pot. Wolf auch nicht raus. Ich bin mir nur unsicher

  • Sophie
    Erstmal: Das ist alles nach der ersten Nacht, davor seh ich nichts was einen zukünftigen Scan andeutet.

    Also meinem Empfinden nach standen beide nicht sehr wolfig da, zu Freya hab ich nicht viele Meinungen im Kopf, Annabelle bei den meisten ja im Dorf. Weiß ja nicht wie überzeugt du von einem Freya Dorfi bist, sehe es von Max aber tatsächlich eher dorfig hier so früh zu voten, bringt ja auch Diskussion zum Anstoß und so.

    Der erste Post dreht sich um Max und die erste Aussage an Tag 2 ist Max dorfig.

    Richard sieht es von Max wolfig so früh auf Freya zu voten, ich sehe es eben dorfig.

    Hier nochmal die Bestätigung

    Mir gefallen beide nicht, aber Edeltraud weniger :(

    Das war zu den Lynchoptionen Marta/Edeltraud an Tag 1. Ich würde mal stark vermuten, dass Sophie das nicht schreiben würde, wenn sie da reingescannt hat in Nacht 1.

    Nichtmal... sowas macht doch kein Wolf -.-

    Das war nach dem Lynch zu Annabelle.

    Zu der Lynchung sag ich dann noch was, möchte erstmal wissen was Edeltraud nach dem Nachlesen dazu sagt.


    Freya und Norbert würde ich gerade eher ungerne lynchen.

    Annabelle ist bei mir gerade jenseits von gut und böse.

    Das war der erste Post nach Nacht 2. Beim ersten Satz schwingt schon ein potenzieller Scan in Marta/Edeltraud mit, Aber da müsste dann entweder Norbert oder Annabelle noch dabei sein. Bei Norbert würde ich bezweifeln, dass sie ihn ungern lynchen würde. Bei Annabelle kann es prinzipiell schon sein, dass sie im Scan mit drin ist, und sich da etwas mit Sophies vorheriger Einschätzung beißt, weswegen dann "jenseits von gut und böse" rauskommt. Fände ich aberauch nicht so geschickt verpackt tbh.

    na einer bestimmt, würde mich schon wundern, wenn das beides Wölfe sind ;)

    Da geht es um Marta/Edeltraud Team mit Sophie. Das ist das gute alte "ich bin Dorfi und mein Team ist das Dorf" mit der Aussage, dass sie nicht an ein Marta/Edeltraud Wolfsteam glaubt. Das ist schon relativ naheliegend und hat glaub ich nicht zwingend was mit dem Scan zu tun. Tatsächlich würde es mich wundern, wenn Sophie da mit einem Scan nicht die Gelegenheit ergreift "vermutlich genau einer" zu sagen, wenn sie ja schon stark vermutet, dass der Wolf unter den beiden ist.

    Ok Edeltraud so war der Stand als ich auf Marta gestimmt habe um dich nicht gelyncht zu sehen, wieso genau sollte ich das als Wolf machen, obwohl Althea (und viele andere) mich auch wolfig haben und sie mich ganz schnell lynchen kann, statt zu warten, und evt. noch auf dich stimmen, wenns eng wird?


    VOTE:Edeltraud

    Da verhärtet sich Sophies Verdacht gegen Edeltraud und die Stimme kommt relativ plötzlich und heftig. Kann das nicht so ganz einordnen, auf der einen Seite scheint es mir möglich, dass Sophie auf so ne Gelegenheit gewartet hat in einen potentiellen Scan reinzulynchen. Aber eine andere Stimme in mir sagt, dass Sophie da unabhängig etwas getriggert war.

    In der Liste gibt es die offensichtlichste Gelegenheit, den Scan kenntlich zu machen. Auffällig finde ich:
    - Max ist die einzige Person mit Doppelpunkt (-> Mitte des Scans? Pro: eindeutige Kennzeichnung, Kontra: Könnte auch einfach sein, weil sie am Anfang den Doppelpunkt gemacht und später dann vergessen hat, also sowas wäre eindeutiger wenns nicht die erste Person auf der Liste wäre)
    - Freya und Salazar auf der gleichen Zeile (-> im gleichen Scan? Pro: Wenn sie einen Scan in der Liste versteckt, wieso sollte sie dann die beiden auf ne Zeile packen? Wäre eher kontraproduktiv. Kontra: Zwischen den beiden sitzt Althea, und ich finde keine Relation zwischen Althea und den beiden, außerdem finde ich auch sonst keinen guten Hinweis auf genau diesen Scan)
    - Max, Jakob, Edeltraud als einzige mit absoluter Tendenz. Jakob kann da eigentlich nicht in einem Scan sein und wenn Edeltraud in nem Scan ist, dann ist es eher mutig, die beiden Nachbarn, von denen ja eine im Scan drin sein muss, als eher Dorf bzw nicht Wolf darzustellen.
    - Annabelle nicht wolf, vllt Helfer (-> in einem Dorfscan aber Sophie hegt trotzdem Misstrauen?)

    Also ich finde den Max-Scan, und zwar schon Nacht 1, am schlüssigsten. Es gibt eine Restchance auf Norbert, Marta, Edeltraud und eine ganz kleine auf Freya, Althea, Salazar aber wenn das der Scan war, muss ich Sophie nach dem Spiel hauen ^^

    Salazar:

    Es wäre aber auch sehr auffällig es so zu spielen für einen Wolf. Nicht jeder der gleich gegen den Konsens ist muss Wolf sein.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es da darum, ob das dorfig zu werten ist, dass Elisabeth anfangs gegen den Konsens ging, und dann kommt Richard um die Ecke und meint, dass das auch gern mal Wölfe so machen. Salazar nimmt hier also gewissermaßen Elisabeth in Schutz, vllt ein leichter Dorfpunkt für Elisabeth.

    Klingt für mich sehr relativierend und nichts sagend. Meinungen dazu?

    Das war zu einem Zitat von Edeltraud. Ich hatte dazu glaube ich auch schon was geschrieben und wurde von Salazar knallhart ignoriert, wie eigentlich die ganze Runde. Mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht so zu nem Edeltraud-Mitwolf passt.

    Also rein von der Dynamik her, war entweder lange kein Wolf in Gefahr oder man wollte ihn nicht retten. Wäre sonst sehr seltsam gelaufen.

    Diese Stelle fand ich interessant. Hier impliziert Salazar, dass Marta/Edeltraud beide Dorfi sind, relativiert das dann aber wieder sofort. Ich bin unsicher, ob ich jetzt daraus schließen soll, dass das die Wahrheit ist.

    im Großen und Ganzen finde ich es echt schwierig, aus Salazars Posts irgendwas Vernünftiges rauszulesen. Der Persönlichkeitspsychologe in mir würde vermuten, dass Salazar nicht viele Interaktionen mit seinen Mitwölfen hatte, aber das ist mehr ein wild guess als sonst irgendwas.

  • Durch den Doppeltod steht das Dorf jetzt leicht schlechter da als davor, davon konnten die Wölfe aber nicht ausgehen. Ich frag mich ob man dann gestern Salazar opfert. Unter der prämisse Norbert Dorf, Sophie war def Dorf, hätte es Alternativen gegeben.

    Wie gesagt würde ich mal davon ausgehen, dass zumindest kein starker Drang da war, Salazar zu retten. Ob man ihn jetzt bewusst pusht oder guckt, ob sich vielleicht ein Dorfi an den Galgen bringen lässt, kann man ja noch diskutieren. Aber wenn Norbert wirklich Dorf ist, würde ich wohl dennoch kleine Dorfpunkte an Freya und Althea verteilen.

    Bei Edeltraud Dorfi wäre Elisabeth noch denkbar, aber wie gesagt, ziemlich levelnd.

    Wie meinst du das genau mit levelnd? Was Elisabeth aus meiner Sicht gemacht hat, ist gegen den Marta-Lynch zu argumentieren. Sie hat nicht in eine bestimmte Richtung gepusht, oder? Und ihr Vote war dann 4 Minuten vor Schluss auf Sophie.

    war zwar noch viel Zeit bis zum Lynch, aber ich glaub nicht, dass sie hier so leveln würde. TA oder was meint ihr?

    Freya-Salazar. Ein harter TA ist mir zu viel, aber tendenziell stimme ich dir zu.

    Wenn du ihre Einschätzung liest, ist die einzige wirklich ohne "eher" usw die von Max und Edeltraud

    Du hast Jakob vergessen.

    Ach was ich noch sagen wollte: Falls Maximilian aus Seher-Verdacht gefressen wurde, dann sähs nich so gut für Norbert aus

    true. Da bis zu dieser Nacht noch keine wissende Rolle gestorben war, wahrscheinlich relevant.

    also wenn ich den scan hätte mir nein, dann würd ich das zu Annabelle def. anders formulieren

    Was meinst du genau? Ich sehs halt so: Wenn Sophie Annabelle auf gut gescannt hat (was sie nach meiner Theorie schon Tag 1 hatte) und dann die Einschätzung Edeltraud Wolf hat, mit der Annabelles Tag 1 Verhalten schon irgendwie sus wird, dann ist "zumindest kein Wolf" doch *die* Synthese zwischen Scan und Einschätzung.

    Für ne bessere Antwort lohnt es sich tw einen Scan auf sich zu manchen, dann wäre annabelle gar nicht drin.

    oder auf die Nachbarn.

    Und was würdest du daran anders formulieren? Also eindeutiger geht's doch fast nicht.

    Und ich kann mir sonst aktuell nicht erklären wo sonst das Annabelle sicher kein Wolf, aber vielleicht Helfer herkommt.

    Tatsächlich stimme ich da zu.

    Was würde es mir bringen mich aus dem Scan rauszunehmen?

    Ich finds tbh viel nerviger mir einzugestehen, dass sie mich rein aufgrund der Spielweise als Wolfig empfindet, worauf es so oder so hinausläuft, selbst mit Scan auf mich.

    Die Frage finde ich ein bisschen scheinheilig. Natürlich würdest du dich als Wolf aus dem Scan rausnehmen wollen, wenn deine Nachbarn besser wegkommen als du und es eine akzeptable Alternative gibt. Den zweiten Satz finde ich btw interessant. Sowas als genervter Wolf zu schreiben wäre doch viel zu nah an der Wahrheit, aber andererseits: Wieso ist man als Dorfi *genervt*, wenn die eigene Spielweise als wolfig empfunden wird?

    Ernsthaft?? Wie bekloppt wäre so eine Formulierung bitte....und warum ist der scan ausgeschlossen?

    Welche Formulierung meinst du? Mit "nicht Wolf"? Ich finde das plausibel.
    Der Scan mit Edeltraud, dir und Max ist ausgeschlossen, weil da eine "Dorf"-Einschätzung mit einer "Wolf"-Einschätzung drin ist. Also wenn Sophie nicht gern in der Freizeit mit nem Regenschirm Fallschirmspringen geht, dann trau ich ihr diesen Scan nicht zu.

    Jakobs langen Beitrag les ich mal später

  • Ah was ich noch sagen wollte:
    Martas Notizblockeinträge fand ich insgesamt recht dorfig. Edeltrauds Gedanken zum Para finde ich def nachvollziehbar, aber nicht explizit dorfig.

    Auch wenn ich eher nicht glaube, dass Edeltraud im Scan drin war, könnte man sie heute lynchen. Ich fände es aber eigentlich interessanter, in Elisabeth/Norbert reinzulynchen. Gefühlt kann da sehr gut ein Wolf drin sein (falls Edeltraud und Marta beide Dorfis sind ist da meiner Meinung nach sicher ein Wolf drin, und selbst mit zB Edeltraud Wolf könnte ein weiterer drin sein) und abgesehen davon komme ich bei den beiden seit Tag 1 auch kein Stück weiter.

    Annabelle und Althea habe ich bisher beide relativ hartnäckig im Dorf gehabt. Wenn das nicht stimmt, haben wir uU ein Problem. Ist aber def kein Thema heute.

  • Hallo, verzeiht die Abwesenheit.

    Lese noch alles nach, bin nun auf S.20 und hab die Ereignisse verfolgt.

    Aktuell kann ich sagen, dass ich wohl Edeltraud voten werde aufgrund von Sophies hinterlassenem Erbe und ich sie bisher nie im Dorf sah

    VOTE:Edeltraud

    Marta überzeugt btw momentan beim Lesen enorm, Norbert nicht so. Annabelle wirkt an Stellen etwas fehlerhaft. Althea als HD eher zurückhaltend und mit bedacht. Jakob und Krasimir die Produktvisten vom Inhalt her, Jakob im Vergleich tick dorfiger. Freya las sich iwo zwischen neutral und dorfig.

    ich führe gleich noch weiter aus und erläutere noch so gut es geht

    -----------

    Stand Tag 4

    Edeltraud (4): Rabe, Freya, Elisabeth

    Norbert (1): Jakob

    Verbleibende Zeit: 03:45:21

  • so ha. Grad pause, bin aber vorm Lynch nochmal da:

    Was meinst du genau? Ich sehs halt so: Wenn Sophie Annabelle auf gut gescannt hat (was sie nach meiner Theorie schon Tag 1 hatte) und dann die Einschätzung Edeltraud Wolf hat, mit der Annabelles Tag 1 Verhalten schon irgendwie sus wird, dann ist "zumindest kein Wolf" doch *die* Synthese zwischen Scan und Einschätzung.

    ist wie ich merke wohl sehr spielerabhängig, aber ich würde wahrscheiblich erstmal auf meine eigene Meinung scheißen, da der scan der ermittler iirc nicht gefälscht werden kann und einfach Dorf hinklatschen. Wenns dann relevant würd dass jemand helfer ist lässt sich das immernoch einbauen.

    Den zweiten Satz finde ich btw interessant. Sowas als genervter Wolf zu schreiben wäre doch viel zu nah an der Wahrheit, aber andererseits: Wieso ist man als Dorfi *genervt*, wenn die eigene Spielweise als wolfig empfunden wird?

    kanns schon verstehen warum man genervt sein kann, aber nicht in einem anonymen spiel.

    Also joa komm eig. Zu den gleichen Dingen wie du, Marta wirkte authentisch. Edeltrazd eher weniger

    Auch wenn ich eher nicht glaube, dass Edeltraud im Scan drin war, könnte man sie heute lynchen. Ich fände es aber eigentlich interessanter, in Elisabeth/Norbert reinzulynchen. Gefühlt kann da sehr gut ein Wolf drin sein (falls Edeltraud und Marta beide Dorfis sind ist da meiner Meinung nach sicher ein Wolf drin, und selbst mit zB Edeltraud Wolf könnte ein weiterer drin sein) und abgesehen davon komme ich bei den beiden seit Tag 1 auch kein Stück weiter.

    Ich weiß halt aktuell leider einerseits nicht wie wir gute Infos aus nem Norbert lynch herauskriegen sollen aber andererseits auch nicht wie wir aktuell um einen Lynch von uhm in den nächsten Tagen herum kommen sollen......

    Annabelle und Althea habe ich bisher beide relativ hartnäckig im Dorf gehabt. Wenn das nicht stimmt, haben wir uU ein Problem. Ist aber def kein Thema heute.

    Seh das Problem nicht, wir sind nämlich beide Dorf :D

    Ich weiß halt nicht, ob Edeltraud net iwo zu "einfach" ist.

    Fühlt sich schon bisschen so an....

    Aber wenn ich dran denke dass sie T1 schon da stand, kann schon gut sein ne

    Ich würde ja sagen, mach ihn schwieriger und vote auf Norbert, aber zum Spannung machen ist wohl eher die HD-Stimme geeignet.

    Wollt ich tatsächlich machen lol

    VOTE:Norbert kann ich ja noch ändern wenn ihr blödsinn macht :P

    -----------

    Stand Tag 4

    Edeltraud (4): Rabe, Freya, Elisabeth

    Norbert (3): Jakob, Althea

    Verbleibende Zeit: 03:19:01

  • Norbert Dass du dich ohne Tendenzen nicht entscheiden wolltest, okay. Aber du meintest doch, dass dir die Angst-Nummer von Edeltraud nicht so gefällt. Das klang jetzt schon so, als sei ein Vote auf sie für dich nicht abwegig.

    Ich glaube, du hast mich da Missverstanden. Nur weil es mir nicht gefällt, muss es nicht direkt wolfig sein. Es kann auch ein Dori sein, dessen Spielstil ich nicht so bombig finde.

    Achso zu Kasimir noch: positiv heißt nicht sicher Dorf: deswegen lieber noch mal festigen. Zur Zei tbin ich bei sehr positiv, zum Dorfi reicht es aber noch nicht ganz..

    Das sind beides Beiträge, die mir persönlich sehr unter dem Radar schwimmen ist. Bei Edeltraud kommt wenigstens ein der gut der böse oder so. Aber bei Norbert..... alles sehr schwammig

    VOTE:Norbert

    -----------

    Stand Tag 4

    Edeltraud (4): Rabe, Freya, Elisabeth

    Norbert (4): Jakob, Althea, Annabelle

    Verbleibende Zeit: 03:17:59

  • zumindest wäre das gerade meine Tendenz und 3 Dorfis auf Norbert fände ich gerade schon ganz hübsch. Aber kann natürlich auch gut sein, dass noch gar kein Wolf abgestimmt hat.^^

  • Aktuell ist mir VOTE:Elisabeth am liebsten. Vom durchlesen hab ich da nichts dorfiges gefunden. Das Lynchverhalten die letzten Tage gefällt mir da auch nicht wirklich und auch heute macht sies sich gefühlt etwas einfach auf mich aufzuspringen und die Verantwortung auf Sophie zu schieben.

    -----------

    Stand Tag 4

    Edeltraud (4): Rabe, Freya, Elisabeth

    Elisabeth (1): Edeltraud

    Norbert (4): Jakob, Althea, Annabelle

    Verbleibende Zeit: 02:50:21

  • Seite 16


    #306 Jakob:

    Bobbie Dein Sophie-Lynch an sich war ja sehr erwartbar. Du hattest sie ja bisher immer als negativ und das auch mehrfach angesprochen. Aber warum wählst du sie erst als klar war, dass sie wohl nicht mehr gelyncht wird? Dich erst so spät dafür zu entscheiden wirkt nicht so, als seist du mit vollem Herzen bei dem Lynch dabei gewesen.

    sorry, bin dir ja noch die Antwort schuldig:

    Weil ich bis dato keinen Grund hatte jemanden großartig zu beschützen. Wollte keinen großen Einfluss auf die Führenden nehmen, da es mir gleichgültig war. Gleichzeitig wollte ich meine Stimme abgeben. Weder Marta, Edeltraud noch Sophie hatte ich als besonders positiv zu dem Zeitpunkt. Auf Sophie war ja Richard, den ich am dorfigsten zu dem Zeitpunkt fand. Auf Salazar wollte ich nicht, weil Sophie drauf war.

    #309: insgesamt guter Beitrag von Max:

    - Ist von Marta sehr als Dorf überzeugt

    - Findet Norbert etwas sus

    #318 Jakob:

    - Fragt, warum Edeltraud für den Lynch so viele Dorfpunkte bekommt

    - Die Begründung zum Freya Vote fehlt. Immerhin deutet er mit seinen Thesen zu Salazar an, dass Salazar böse sein könnte

    #320 Norbert

    - Ihm gefällt Jakob und gibt ihm für sein analytisches Vorgehen paar Dorfpunkte. Im Prinzip bezieht er sich nur auf Jakob in dem Beitrag.

    -> prinzipiell bin ich geneigt ein leichtes TA zwischen Jakob und Norbert zu geben, aber das wäre zu einfach, da ein Norbert-Mitwolf zu Jakob genauso schreiben könnte.


    Seite 17


    #321: Max bisschen Mad gegen Jakob. TA Max/Jakob, aber ist an dieser Stelle überflüssig, weil Max aus dem Spiel ist.^^

    #322 von Marta liest sich anfangs leicht dorfig, danach gleitet das ganze in die Oberflächlichkeit ab. Stimmt Althea größtenteils zu oder fragt nach ihrer Meinung. Nur rein von der Unterhaltung mit Althea und wenn einer von beiden Wolf sein sollte, dann sogar eher Marta als Althea, obwohl ich Althea bisher nie über neutral hatte.

    Die restlichen Namen in der Runde findet sie nie besonders wolfig.

    Zum Schluss muss ich sagen, dass der Beitrag anfangs leicht dorfig beginnt, aber insgesamt immer mehr Füllsätze exisiteren sind ohne konkrete Nadelstiche.

    Ironischerweise beginnt sie dann ihren Beitrag in #325 damit, dass sie nicht mehr alles und jeden dorfig finden will, sondern Wölfe suchen möchte.

    #323: Freya votet Salazar und bringt ihn in Führung

    #326: Kasimir hat heute weniger das Bedürfnis Edeltraud zu lynchen, sondern eher Sophie, Salazar, Norbert oder mit Abstrichen Freya.

    was ich dorfig finde: Zu Salazar sagt er “Ich hab auch die Befürchtung, dass sich das nicht wirklich bessert, was übersetzt bedeutet, dass man ihn besser früh als spät weglyncht.“

    Ansonsten würde er Freya am wenigsten zwischen Sophie, Norbert und Salazar lynchen.

    #332+#333: minimaler TA zwischen Kasimir und Edeltraud

    #334: Marta findet Kasimir dorfig

    -> insgesamt überwiegt hier das dorfige Gefühl von mir bei Marta. Das was im vergleich bei 322 nur anfangs vorhanden war, weil die Smalltalks gekünstelt wirkten. Hier weniger.

    #337 ich teile Kasimirs Gedankengang im unteren Part. Kasimir befürchtet bei Jakob, dass sein Wolfsspiel vermutlich recht stark ist. Kann das allerdings auch auf Kasimir projezieren. Ich vermute bei Kasimir auch ein starkes Wolfsspiel


    Seite 18+19

    #341: Jakob möchte sich mit Max aussöhnen. Spricht ihn auf Norbert an, den Max gevotet hat und fragt ihn nach Freya, den Max am Tag davor farblich auch bei den Wölfen markiert hat

    #343: die Antwort von Marta auf Annabelles Rabensuche kann man im Kopf behalten. Marta findet dazu ein Salazar Lynch ist ein Schuss ins Blaue, was nicht so sinnvoll ist.

    #344: nicht viel Input von Althea

    #345: Kasimir nimmt den Punkt von Marta bezogen auf Salazar aus 343 auf und sagt, dass er Salazar auch ungerne ins Dreierfinale kommen lassen würde

    #348: wichtiger Beitrag von Sophie. Nennt konkret nur Jakob und Max Dorf, sowie Edeltraud Wolf

    #351: liest sich wieder dorfig von Marta, weil eher authentisch und aufrichtig

    #352: Larifari Beitrag von Annabelle, der nicht wirklich überzeugend wirkt, aber wenigstens Hoffnung auf einen verzweifelten Dorfi hinterlässt?

    #356+#357: Beide Beiträge geben mir bei Norbert nicht das Gefühl, ihn jetzt ins Dorf zu schieben

    #358: Salazar votet Norbert, sodass es 3-3-3 steht

    #361: Marta sagt, dass Annabelle und Norbert einen echt zum Haare raufen bringen, was ich mir grade beim Lesen auch dachte. xD

    #367: Kasimir ist mad von Salazar weil er ein Dreifach unrntschieden produziert. Weicht von Sophie ab und bringt Salazar in Führung.

    #369: Althea bringt Salazar auf weiten Vorsprung.

    #371: stimme Marta in dem Punkt zu, dass Norbert richtig weird unterwegs ist und das als Wolf noch weirder ist. Aber Salazar war auch weird und nach heutigem stand ein Wolf.^^ Jedenfalls bin ich an diesem Punkt überzeugter von Marta als Dorf.

    #372: Jakob würde zwischen Sophie, Salazar und Norbert am unernsten Sophie lynchen.

    #376: der letzte Satz von Freya über Norbert liest sich leicht dorfig. Denke, dass sowas eher ein nicht-wissender Dorfi schreiben würde, als ein wissender Wolf.

    #377: seltsame Frage von Norbert an Marta. Im Prinzip führt sie im Nebensatz ja aus, warum sie da mitgeht.

    #379: Marta liest sich wieder ultra dorfig.

    #380: Edeltraud bringt Salazar auf 8 stimmen, der zum Zeitpunkt schon außer Konkurrenz war.

  • Seite 20


    #381: Legitim von Kasimir an Tag 2 zu sagen, dass man bei Wundertüten langsam aussortieren müsse. Das kann man als Dorfpunkt anrechnen lassen, aber sowas kommt Wölfen auch wunderbar gelegen, wenn man sich wenig blöße geben muss und leichte Lynches hat.

    #382 liest sich wieder sehr dorfig von Marta.

    —Salazar entpuppt sich als Werwolf—

    #392: Norbert sagt, dass Freya damit dorfiger ist.

    #393 Maxi stimmt Norbert zu

    #400 leichter TA Freya/Norbert. Aber hab eh nicht im Gefühl, dass das Team aus Salazar, Freya und Norbert besteht. Würde mich schon wundern.


    Seite 21

    #401 Gehe da nicht ganz mit Kasimir mit. Denn in Jakobs Vermutungen kann man rauslesen, dass er Salazar als Wolf in Betracht zieht.

    #407 Kasimir vergleicht Edeltraud und Marta und findet Edeltraud negativer

    #408: Freya findet, dass Marta und Edeltraud nicht so gut wegkommen, grade Edeltraud findet sie gar nicht so unpassend. Marta mag sie trotzdem.

    #409 Jo kann Norbert verstehen, aber ein Kasimir-Wolf könnte sich genauso gut Reputation dadurch holen.

    #412 liest sich ehrlich von Freya

    Kommunikation bis #420 zwischen Kasimir und Annabelle leichter TA


    Seite 22 + Seite 23

    #432: Liest sich authentisch von Marta.

    #440: Stimme Althea im Bezug auf Edeltrauds Verteidigung schon eher zu.

    #442: Edeltraud hat da schon recht. Hatte die Rolle anders in Erinnerung. So safe ist Sophies Erbe doch nicht.

    #444: Stimme Jakob im Bezug auf Annabelle und Althea nicht ganz zu. Mitwolf natürlich unwahrscheinlich, gibt aber natürlich andere Konstellationen. Generell lesen sich beide das ganze Spiel über am teamigsten.

    Sonst sind Jakobs Gedanken größtenteils nachvollziehbar, auch die Sicht auf Sophies Beiträge