• Greift die Rolle nur bei Wölfen, Vampiren etc. oder bei allen Killfähigkeiten (z.B. Hexe wäre hier relevant)?

Fast vergessen:
    Ich halte böse Gruppenangriffe (+evtl DP (SM)) für sinnvoll.
    Weil man ja keinen Einfluss mehr auf den heal (oder wie man es nennen will) hat, der passiert einfach. Daher fänd ich es doof, wenn man plötzlich nen WW rettet, der richtig von der Hexe vergiftet wurde, ohne darauf direkt Einfluss zu haben, denn ich kann ja schlecht wissen, dass da nächste Nacht auch nicht-dorfis sterben.
    -> würde auch Sinn ergeben, wenns ne kombi aus Heiler + Aussätzige sein soll (und dan passt auch die Formulierung mit "eine Person weniger fressen")

EDIT:
    Ich glaub ich hab deine Formulierung falsch verstanden, du meinst glaube, ob der Effekt eintritt, wenn das ursprüngliche Ziel nicht von den Wölfen gefressen wird?
    -> Wäre trotzdem bei Nein. Weil einerseits gleicht man dann die Bestrafung aus, wenn das Dorf nen anderen Dorfi gekillt hat bzw. kriegt noch nen extra Bonus, wenn ein Dorfi nen Bösen umbringt.

Die Person stirbt so oder so, die Hexe könnte halt am nächsten Tag nicht heilen, weil blockiert. Aber ich glaube das ist ehh nicht so sinnvoll.

Und bei den Vampiren müsste drin stehen, dass für die das gleiche gilt wie für Fressen etc. Dafür braucht es keine extra Regel.

• Die Person stirbt so oder so, die Hexe könnte halt am nächsten Tag nicht heilen, weil blockiert.

Ahhh du wolltest die entsprechende Killrolle dann blockieren.
    Joa, weiß nicht ob das bei den meisten Sinn ergibt, da sie eh nur einmalig sind xD Und die Interaktion nur für die Hexe ist komisch.
    -> Fänd es aber beim SM interessant, ob der gelten würde, weil er sich ja verhält wie Wölfe (wenn er jede Nacht killen muss)

:katze:

'"How did you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Die Person stirbt so oder so, die Hexe könnte halt am nächsten Tag nicht heilen, weil blockiert.

Ahhh du wolltest die entsprechende Killrolle dann blockieren.
    Joa, weiß nicht ob das bei den meisten Sinn ergibt, da sie eh nur einmalig sind xD Und die Interaktion nur für die Hexe ist komisch.
    -> Fänd es aber beim SM interessant, ob der gelten würde, weil er sich ja verhält wie Wölfe (wenn er jede Nacht killen muss)

Das würde ich einheitlich so regeln, wie mit der Aussätzigen (und anderen Rolleninteraktionen) auch.

• Das würde ich einheitlich so regeln, wie mit der Aussätzigen (und anderen Rolleninteraktionen) auch

Fände ich so auch am besten.

Den Namen müsste man ändern bzw mit Daro abklären.

Es wurde bereits eine Rolle mit dem Namen vorgeschlagen.

Etwas in Richtung Panikmacherin, Hysteriker besorgtee Bürgerin, weil die Person in der nächsten Nacht alle in Aufregung versetzt und wach hält, sodass die Wölfe nicht fressen können evtl.?

Einmal editiert, zuletzt von Ling (22. Januar 2025 um 19:58)

• Daro wäre es für dich okay, wenn diese Rolle Fallensteller oder Fallenstellerin heißt und deine - bei Bedarf - sowas wie Spurenleser? :thinking: