• - Wie soll der Gegenstand heißen?

Geisterring

- Auf welcher Seite steht der Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Je nach Verwendung.

- Welche Fähigkeiten hat er?

Nach dem Tod wird die Gesinnung und Rolle des Spielers nicht bekanntgegeben.
    Option: Dafür darf die Person weiterhin als Geist am Spiel teilnehmen

- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

einmalig

- Welche Schwächen hat er?

- sicheres Rollenwissen wird nicht geoutet und nach Lynchung bleibt die Gesinnung geheim

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

Egal.

- Welche anderen Besonderheiten hat der Gegenstand?

Ich würde erstmal 2 Varianten in den Raum werfen, a) Outing inaktiv, b) Outing aktiv

- die Geister dürfen sich outen/nicht outen

- Ist dieser Gegenstand auch noch toll, wenn du selbst gegen ihn spielen musst?

Kommt glaube ich sehr darauf an, ob man sowas mag oder nicht.

Ich hab theoretisch auch noch ein paar andere Rollenideen, die mit dieser Idee der nicht Offenbarung spielen. Ist vllt in Outing aktiv spielen eine coole Option auch mehr Sonderrollen einzubauen, wenn die am Ende eh nicht offenbart werden können.

Bahhhhh8o

• Es gab doch erst einen Vorschlag für einen Ring, der die Rolle verschleiert und nur die Gesinnung anzeigt. Daher sehe ich hier die Vorteile und den Mehrwert nicht so richtig.
    Wenn Rollen nicht aufgedeckt werden, sorgt das gefühlt hauptsächlich für Frust und damit für weniger Spielspaß. Ich verstehe, wieso man das in einem Sonderspiel auch mal macht. Aber in einem Standartspiel sehe ich dafür keinen Mehrwert.

Für mich klingt das tbh eher nach einer Idee für ein Spezialspiel.

• Also ich find generell die Frage interessant ob wir viele rollen in die Richtung haben würden. Ich wäre ja total dafür, weil das das Spiel für mich nochmal auf eine andere Ebene hebt. (ich find clocktower vllt auch einfach zu cool um sowas nicht für Werwolf ausprobieren zu wollen)

+ Geisterring würde die Person ja noch am Leben halten. D.h. selbst tote haben noch die Möglichkeit mitzuspielen, was für mich ein riesiger Mehrwert ist.

Bahhhhh8o

• Clocktower ist für mich halt einfach ein anderes Spiel. Ich mag es bisher nicht, wenn Gesinnungen geheim bleiben, aber vllt müsste ich das auch noch etwas testen. Aber insbesondere mag ich es nicht, wenn ich mich für 'ne normale Werwolfrunde anmelde und dann was ganz anderes bekomme.
    Dein Post bestätigt mich eigentlich eher darin, dass dafür ein eigener Spielmodus sinnvoller wäre. Gibt ja meines Wissens auch durchaus Leute, die das Spielprinzip mögen.