[Test] Kapitän

• Die Rollentester haben (schon vor einiger Zeit) intern abgestimmt. Der Kapitän kommt in einen verkürzten Test.

Hier werden die Testberichte und Informationen zum Kapitän gesammelt.

Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.

Wiki-Eintrag: Kapitän

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

Einmal editiert, zuletzt von Daro (4. November 2025 um 20:23)

• Daro 4. November 2025 um 19:26

Hat den Titel des Themas von „[Test] Der Kapitän“ zu „[Test] Kapitän“ geändert.
  • Test in Spiel 222 | Testspiel | Jugolas | Heathers | 5/8 | Wolfssieg

Regelung des Testgegenstandes:

• spielt für das Dorf.
    • darf jede Nacht einen anderen Spieler auswählen. Die entsprechende Person hat am nächsten Tag zwei Stimmen statt einer. Das wird öffentlich bekannt gegeben.
    • Er kann sich nicht selbst auswählen.

Setting (8 Spieler):

WW, Zylinderwolf

vs.

Kräuterhexe (mit Ring der vergessenen Legenden), Mathematiker, Kapitän, Jäger, Dorfbewohner, Dorfbewohnerin

Spielverlauf:

In Nacht 1 hat der Kapitän keinem Spieler eine zusätzliche Stimme gegeben. In der zweiten Nacht ging die zusätzliche Stimme an die Kräuterhexe. Letztere war zwischenzeitlich ein stimmliches Gegengewicht zum DB-HD und hielt den Lynchverlauf knapper, sodass eventuell der Jäger statt dem Werwolf gelyncht worden wäre. Durch ein Umstimmen kam es dann aber zu einem sehr eindeutigen Werwolfs-Lynch

Meinungen der Spielenden:

Als Kapitän fand ich okay, aber in so ner kleinen Runde etwas riskant. Gerade in der Kombination mit nem 2-Stimmen HD fand ich das auch etwas schwierig abzuschätzen, ob ich die Fähigkeit überhaupt einsetzen soll oder nicht.

Wird gerade in kleinen Runden mit der zusätzlichen Stimme balancingtechnisch schwierig, insbesondere wenn der HD bereits zwei Stimmen hat.

Meinungen von Nichtmitspielenden:

keine

Meinung des Spielleiters:

In dieser kleinen 8 Spieler Runde war der Kapitän arg Varianzanfällig, wäre die Stimme an den HD gegangen hätte dieser mit dann wahrscheinlich 3 Stimmen ein signifikantes Stimmgewicht gehabt. Als Gegengewicht zum HD kann die Zusatzstimme allerdings auch für Spannung sorgen.

Muss grundsätzlich noch einmal in einer größeren Runde getestet werden. Als Kapitän ist es natürlich blöd, dass man die Zusatzstimme aus der eigenen Verantwortung geben muss. Um dem Kapitän eventuell die Möglichkeit zu geben in einer entscheidenden Situation eingreifen zu können, würde ich folgende Alternativregel in den Raum stellen wollen:

• darf pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) wählen, der am nächsten Tag eine zusätzliche Stimme erhält
    • jeder Spieler darf im Spiel nur einmal gewählt werden

Fazit:

Benötigt noch einen Test in einer größeren Runde und ggf. auch in Kombination mit verschiedenen Lynchtypen/HD-Regelungen.

Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit