Besteht Interesse auf direkt noch ein Outing aktiv Spiel im Anschluss?
Auch von mir großes Danke an Alo, ich war sehr froh noch einspringen zu können und hatte echt Spaß! Das Setting fand ich auch absolut spielbar![]()
Besteht Interesse auf direkt noch ein Outing aktiv Spiel im Anschluss?
Auch von mir großes Danke an Alo, ich war sehr froh noch einspringen zu können und hatte echt Spaß! Das Setting fand ich auch absolut spielbar![]()
Test in Spiel Spiel 214 | Testspiel | Leon | 3/15 | Dorfsieg
Regelung der Testrolle
Setting:
Polarwolf
Zylinderwolf + Ring der Armut 1
Werwolfjunges
Werkatze
Schwärmerin
Lykanthropin
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Freimaurer
Freimaurer
Rabe
Jäger
Fallenstellerin + Ring des Erbes C
Juwelier (Ring des Lebens 1, Ring der Sünde)
Wahrsager
Spielverlauf:
Nacht 1: Werkatze nistet sich beim Raben ein.
Nacht 2: Rabe stirbt.
Nacht 3: Werkatze wählt die Schwärmerin und erfährt, dass diese nicht nachtaktiv wird.
Meinungen der Spieler:
Werkatze find ich irgendwie dämlich... -> fänd cool wenn sie zumindest Sachen auch mal umlenken oder verhindern kann.
Zu wenig Handlungsspielraum für die Werkatze selbst.
Zu dne Rollen kann ich nicht so viel sagen. Ich mag definitiv dad Konzept der Werktage aber
Positiv
Werkatze sau Geile Rolle aber leider kam RL dazwischen
(Die Werkatze selbst) Positiv
Meinung des Spielleiters:
In der aktuellen Version finde ich die Werkatze absolut spielbar und aktuell füllt sie eine ganz nette Lücke an Helfern mit potenziell beidseitigem Wissen und spielt sich wohl auch spaßig bzw. ist beliebt. Ich denke so wie sie ist kann sie schon in die Abstimmung, fände es aber auch cool noch weitere Varianten der Rolle zu testen um sie noch besser zu machen.
Fazit:
Gedacht war die Rolle in dem Setting, um einen Verdacht von Rabe/Fallenstellerin/Wahrsager zu bestätigen, kam aber letztendlich nicht zum Einsatz; u.a. weil diese Rollen nicht für die Wölfe ersichtlich wurden.
Ja, die geniale Idee, auf die Testrollen zu scannen, kam mir erst nach dem Spiel
(der Rabe war ja eh sofort tot). Anzumerken ist allerdings, dass Rollen zu kennen, die sehr wahrscheinlich vorkommen, ein Luxus ist, den man in normalen Spielen nicht. Also außer natürlich man hat so etwas wie einen Raben.
Ja die Idee speziell bei den 3 Rollen war halt, dass die Wölfe früher oder später potenziell von ihnen erfahren. Rabe aus offensichtlichen Gründen, Fallenstellerin erfahren die Wölfe, sobald sie erfolgreich einen Fraß vorhergesagt hat und Wahrsagerin, sobald sie mal einen Wolf scannt. Dazu kams dann leider nie^^
Regelung der Testrolle
Setting:
Polarwolf
Werwolfjunges
Werkatze
Schwärmerin
Lykanthropin
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Freimaurer
Freimaurer
Rabe
Jäger
Wahrsager
Spielverlauf:
Nacht 1: Wahrsager wählt die Schwärmerin und verliebt sich in sie. Diese kann somit den Scan ohne Probleme weitergeben und scannt den Raben.
Nacht 2: Wahrsager wählt den Jäger, welcher sich scannen lässt.
Nacht 3: Wahrsager wählt einen Dorfbewohner, welcher sich scannen lässt.
Nacht 4: Der Wahrsager wählt einen Dorfbewohner, ist allerdings unterkühlt und wird gefressen. Die Schwärmerin stirbt mit.
Nach dem Tod des Wahrsagers werden (wegen der Outing inaktiv Regelung) die Scans nicht weiter thematisiert.
Meinungen der Spieler:
In diesem Spiel hat sie problemlos funktioniert. Allerdings gibt es durchaus einige potenzielle Komplikationen. Sowohl, wenn die gewählte Person nachts nicht ins Forum schaut, als auch bezüglich Outing. In der Outing inaktiv Variante auch nach dem Tod gab es keine weiteren Probleme und auch nach dem Spiel keine Beschwerden darüber. Als SL sollte man am besten nochmal darauf hinweisen. Auch bezüglich in der Nacht anwesend sein verlief es hier problemlos.
Eine weitere offene Frage, die während des Spiels aufkam ist, ob eine Person, welche durch den Wahrsager einen Scan erhält (weil sie den Scan weiterleitet) als Nachtaktiv zählt oder vom Polarwolf geblockt werden kann.
Auch fände ich es spannend zu sehen, was die Wölfe mit so erlangen Scans anstellen und wie es sich verhält, wenn eine Person sich mal nicht scannen lässt. Dazu kam es in dem Spiel leider nicht.
Fazit:
Regelung der Testrolle
Setting:
Polarwolf
Werwolfjunges
Werkatze
Schwärmerin
Lykanthropin
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Freimaurer
Freimaurer
Rabe
Jäger
Wahrsager
Spielverlauf:
Nacht 3: Juwelier vergibt den Ring des Lebens an den NK, welcher aufgrund der aktuellen Regelung dennoch stirbt.
Nacht 4: Juwelier vergibt den Ring der Sünde an einen Wolf. Im späteren Verlauf kommt es zu keinem Unentschieden.
Meinungen der Spieler:
Die Interaktion, wenn die Person, die einen Ring des Lebens erhält in der selben Nacht stirbt fühlt sich falsch an und sollte wohl geändert werden. Ansonsten finde ich ihn schwierig sinnvoll in ein Setting einzubauen, sodass er auch Mehrwert hat.
Ring der Armut/Reichtums selten hilfreich bzw. gamble
Ring der vergessenen Legenden sinnlos
Liebesringe ähnlich dorfschädlich bzw. = Amor
Ring des Erbes sehr viel Varianz (ohne, dass der Juwelier groß Anhaltspunkt hat)
Ring des Todes = Meuchelmörder
Ring des Lebens = Abt
Ob man mehrere davon in einer Rolle kombinieren will, sei mal jedem SL selbst überlassen. Gerade wenn künftig noch weitere Ringe hinzu kommen, bietet das natürlich umso mehr Potenzial für die Rolle. Persönlich verstehe ich auch nicht, weshalb sie nur auf Ringe limitiert ist.
Fazit:
Regelung der Testrolle
Setting:
Polarwolf
Werwolfjunges
Werkatze
Schwärmerin
Lykanthropin
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Freimaurer
Freimaurer
Rabe
Jäger
Wahrsager
Spielverlauf:
In den Nächten 1, 2, 4 und 5 hat die Fallenstellerin falsch getippt. In Nacht 3 hat sie richtig getippt, war allerdings unterkühlt und kam somit ebenfalls nicht zum Einsatz.
Meinungen der Spieler:
Da sie nicht wirklich zum Einsatz kam, keine wirklichen neuen Erkenntnisse. Prinzipiell spielt sie sich recht ähnlich wie ein Heiler nur in etwas schwächer und sollte als solcher auch gut balanced sein.
Fazit:
Die Rolle kam nicht zum Einsatz und nach dem Spiel kein Feedback. Sollte also weiter getestet werden.
Regelung der Testrolle
Setting:
Polarwolf
Werwolfjunges
Werkatze
Schwärmerin
Lykanthropin
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Freimaurer
Freimaurer
Rabe
Jäger
Wahrsager
Spielverlauf:
Der Zylinderwolf hatte einen Ring der Armut 1 und wurde gelyncht, bevor er seine Fähigkeit einsetzen konnte.
Meinungen der Spieler:
"genau drei" kann man bestimmt nicht umgehen, indem man einfach Rollen hinzufügt, die mit vernachlässigbarer Wahrscheinlichkeit vorkommen.
Ich ear mal so frei stellvertretend Xaver aus der Wolfskonvi zu zitieren. Ich stimme dem zu, dass ich nicht wirklich den Mehrwert sehe, es auf genau 3 Personen zu limitieren. Gedacht war die Rolle in dem Setting, um einen Verdacht von Rabe/Fallenstellerin/Wahrsager zu bestätigen, kam aber letztendlich nicht zum Einsatz; u.a. weil diese Rollen nicht für die Wölfe ersichtlich wurden. Ansonsten gefällt mir der Zylinderwolf weiterhin für sowas.
Fazit:
Die Rolle kam nicht zum Einsatz und nach dem Spiel kein Feedback. Sollte also weiter getestet werden.
Regelung des zu testenden Gegenstandes: Variante C
Setting:
Polarwolf
Werwolfjunges
Werkatze
Schwärmerin
Lykanthropin
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Freimaurer
Freimaurer
Rabe
Jäger
Wahrsager
Spielverlauf:
Der Ring war bei der Fallenstellerin und kam nicht zum Einsatz, da sie bis zum Schluss überlebt hat.
Meinungen der Spieler:
Der Gegenstand kam (wieder) nicht zum Einsatz. Aus Spielleitersicht gibt er einem aber spannende Möglichkeiten und ist spaßig in ein Setting einzubauen.
Fazit:
Da die Fähigkeit nicht zum Einsatz kam wäre ein Test der Variante, in dem sie auch zum Einsatz kommt noch wichtig.![]()
Bin mir gar nicht sicher, was ich sagen will oder was ich denke xD
Kann mich jedenfalls Ente anschließen, irgendwie fand ichs ziemlich spaßig^^ (auch wenn ich mich gerade ärgere, nicht einfach auf Jewel geblieben zu sein xD)
Hat Alo einfach 2 Jasons eingebaut und vergessen es Extremspiel zu nennen?
Hammer Wolf Jewel Helfer??
Wtf just happened
VOTE: Hammer
--------
Hammer (3): Skylark, Ente, Leon
Jewel (2): -L-, Samaraner
-L- (1): Jewel
Leon (1): Hammer
Dafür muss L den an Sama geben. Aber L wird weder gefressen noch gelyncht
L wird nicht gelyncht dieses Spiel?
Wenn wir jetzt auf Hammer gehen nein.
Dann könnten wir immwrnoch morgen L lynchen
Krass, Hammer sagt Prinz und plötzlich ist Panik.
Jepp xD
Ich hab schon nach Hilfe geschrien, wo warst du?![]()
Dafür muss L den an Sama geben. Aber L wird weder gefressen noch gelyncht
L wird nicht gelyncht dieses Spiel?
Bedeutet aber eigentlich, dass -L- bis dahin gelyncht werden muss...