Die Ritualistin konnte ich zB nicht sinnvoll einsetzen, das ist bei geouteten Spielern auch schnell eher nutzlos.
Die grundsätzliche Idee war, dass man mit der Ritualistin einen der ersten NKs verschleiern kann und dadurch eine Dorfrolle kennt, die glaubwürdig ins Setting passt.
Mich hat aber auch überrascht, wie viele Leute sich direkt am Anfang geoutet haben. In anderen Spielen waren die Leute hier deutlich zurückhaltender, was das anging.
Lag aber vermutlich auch an den limitierten Fähigkeiten (-> nix mehr zu verlieren).
Der Polarwolf ist jetzt zB auch nicht bei allzu vielen Rollen hilfreich, da muss man halt auch die richtigen Personen treffen.
Da hätte der Werwolf/Seher helfen können. War halt Pech, dass der so früh gestorben ist. Aber Polarwolf/Seher in eine Rolle zu packen, wäre noch varianzreicher gewesen.
Generell fand ich aber die meisten WW Fähigkeiten irgendwie unpassend; WWJ/Rudelführer wären imho zu stark gewesen und aktivitätsscannende Wolfsrollen ergeben beispielsweise auch nicht so viel Sinn^^ Da war halt einfach der Gedanke, dass der Polarwolf die Dorffähigkeiten zumindest ein bisschen unterbinden kann.
PS: Die Level-Möglichkeit über den Beschwörer mussten wir mMn einfach ausnutzen xD
Da war ich auch super gespannt, wie ihr damit umgeht. War schon sehr risky, weil ihr dadurch ja nur eine Stimme hattet am zweiten Tag. Macht aber natürlich auch die Lynchanalyse deutlich schwerer und hat ja letztendlich auch gut funktioniert.
Warum eig Heiler/Heiler und auf 3 beschränkt?
Fayks hat es auf Anhieb realisiert - man kann dadurch zwei Leute in einer Nacht schützen.
Heiler haben es imho generell schon schwer, gerade wenn sie nur wenige Versuche haben. Die doppelte Trefferchance sollte das zumindest ein bisschen ausgleichen. Gleichzeitig wollte ich aber auch vermeiden, dass sichere Dorfis endlos lange beschützt werden können.
Und zwei Leute schützen generiert halt auch weniger Wissen.
=> mehr Konstanz in ein ohnehin varianzreiches Setting bringen.
Entes Rolle fand ich übrihens echt geil! Sich mit dem phantom ins dorf stellen um dann gefressen zu werden xD
Ja, das war auch die Idee. Bzw. halt eigentlich einen Wolf finden, damit der einen frisst (sicherer Dorfi). Hätte aber o, Nachhinein glaube ich besser in ein Outing-inaktiv Setting gepasst.^^
a)outing aktiv (was zum Glück nicht richtig genutzt/geoutet Dorfis trotzdem angezweifelt wurden) zB hätte sich das Liebespaar am letzten Tag geoutet wäre es mMn deutlich schwerer für Michael und mich geworden...weil man dieses nicht mal sinnvoll fressen kann...
Naja, wenn das LP früher angeknabbert wird, bekommen die Wölfe idR sogar einen gratis Kill. Beide Spieler des LP so lange am Leben zu halten ist auch nicht unbedingt einfach. Das darf dann meiner Meinung nach auch belohnt werden, in dem man dem Dorf einen kleinen Vorteil verschaffen kann.
Zumal das LP outingtechnisch den Wölfen sehr ähnlich war: alle Konstellationen, in denen sich Sunny und Amanda gegenseitig clearen, können auch von zwei Wölfen gefaked werden.
d)Mit anderem Schuss/Heal, wenn die Wölfe mich fressen, hätte das Dorf evt 3 Fehllynche gehabt..was fast schon zuviele sind bei 12 Spielern...
Da ist eben dein Job als Günstling zu schauen, dass das nicht passiert. Du hast halt viel gelevelt - was ja letztendlich auch erfolgreich war. Aber damit liegt das Risiko auch bei dir und nicht beim Setting.
Aber ja, generell hast du Recht. Die Dorfrollen mit dem ganzen Wissen waren schon sehr stark.
Ich fands am Anfang bisschen schade, dass sehr viele zwei Rollen haben (hauptsächlich die bösen gefühlt^^) und ich nur eine, aber durch das LP wurde das wieder wettgemacht
Das täuscht glaube ich auch ein bisschen; Ich wollte keine reinen DBs oder reine Alibi-Rollen. Jeder Dorfi sollte eine spezielle Fähigkeit haben - bei euch waren es im Prinzip die Liebesringe. Das allein ist schon eine ziemliche Challenge und führt zu einem sehr starken Dorf. Daher gab es auf Seiten des Dorfes auch einige normale Rollen und/oder limitiert einsetzbare Fähigkeiten.
Aber klar, wenn ich jedem Dorfi ein Stückchen Schokolade geben will und die Wölfe insgesamt die gleiche Menge Schokolade bekommen sollen, bekommt der einzelne Wolf mehr ab - da verteilt sich die Schokolade halt einfach auf weniger Leute. Gleiches gilt im Prinzip auch für Sonderfähigkeiten. Da konzentriert sich die Power halt auch auf weniger Spieler.
Ich mochte wie gesagt euer Setting, die Gedanken dahinter und auch, dass es ein Halbsiam war mit den Gegenständen und so.
Das freut mich
Falls Interesse besteht, würde ich eventuell auch nochmal ein Spiel in die Richtung leiten.
Und ich finds toll, dass ihr die Liebesringe verwendet habt 
Auch das freut mich sehr 