Spiel 48 | Siam von Akira & Alohomora | Das Geländespiel von Düstertann | Wolfssieg

  • Sorry Sunny :hug:

    Wäre zwar noch gerne Druide + Holde Maid gewesen - aber wäre vlt eh nicht gut ausgegangen und so ists mir dann doch eh viel lieber :D

    Doubter Wieso eig noch dein später Umvote vorhin? Hattest du da einen LP-Verdacht oder wolltest du versuchen wolfig zu wirken, damit ich dich nicht fresse?

    Meine Mitwölfe fand ich auch super, aber schade, dass ihr so früh gelyncht wurdet. :hug:

    Mit LB war ich jetzt in den letzten 4 Spielen 3 mal zusammen im Wolfsteam^^

  • Sinn der Lyka?

    Jäger Outings als Wolf zu faken ist riskant - wenn es einen echten Jäger gibt, wird man vermutlich erschossen. Daher sind Jäger Outings ziemlich stark... das wollte ich in einem Setting mit ohnehin schon viel Wissen etwas abschwächen.

    Außerdem stärkt es ein bisschen den Wolfsseher, der dadurch glaubwürdiger als echter Seher durchgehen kann.

    dazu die extreme Stärke der Wölfe

    Das Dorf war durch die vielen Doppelrollen auch wesentlich stärker als gewöhnlich.

    Die Krönung wäre noch gewesen, dass die Wölfe bei einem Verhältnis von 2:1 (Dorf vs Wolf) gewinnen.

    Mit der Regel habe ich persönlich jetzt noch nie gespielt und dafür ist das Setting auch absolut nicht gedacht. Gerade die letzten Lynchungen sind für die Wölfe ja echt gefährlich, weil es nur noch sehr wenige Optionen gibt, einen Fehllynch zu provozieren.

    Wenn man erst bei einem Verhältnis von 1:1 gewinnt, braucht es ja doppelt so viele Wölfe für den Sieg. Also müssen auch am Anfang mehr Wölfe da sein.

    zumal es mit den Verliebten gleich 2 Dorfis auf einmal killt, wenn einer von beiden stirbt.

    da ist Sunny auf einer guten Spur:

    Ja aber im Normalfall wären wir gefressen worden und hätten eine Nacht länger gebraucht um zu sterben ;)

    Tatsächlich waren eure Rollen so gedacht, dass ihr entweder bis zum Schluss überleben wollt oder zwei Mal hintereinander den NK auf euch ziehen wollt, so dass die Wölfe einen Fraß verschwenden. Beispielsweise in dem erst du gefressen wirst und dann in der nächsten Nacht Sunny. Außerdem habt ihr den Vorteil, dass ihr euch seit Spielbeginn kennt, absprechen dürft und euch auch gegenseitig decken könnt.

    Du hast aber natürlich Recht - das Liebespaar macht euch auch angreifbar, ihr müsst euch immer auf der Gradwanderung zwischen nicht gelyncht und nicht gefressen bewegen. Das habt ihr lange Zeit sehr gut hinbekommen.

    Und ja, es ist natürlich auch ein großer Nachteil fürs Dorf, wenn mit einer Lynchung direkt zwei Spieler sterben. Das war durchaus ins Setting eingeplant und wir haben deshalb auch die Wölfe ein bisschen geschwächt.

    Als güstling weiß man doch vorher wer die wölfe sind oder?

    Es gibt unterschiedliche Arten von Günstlingen. Doubter war blinder Günstling und kannte die Wölfe nicht. Der Gedanke war, dass er dafür Insiderinfos aus der Wolfskonvi bekommen kann (sobald der erste Wolf tot ist) und dadurch a) Fähigkeiten, Nachtopfer und Scans kennt und b) sich den Wölfen auch über Insiderwisen zu erkennen geben kann, wenn er das möchte.

  • Sorry Sunny :hug:

    Wäre zwar noch gerne Druide + Holde Maid gewesen - aber wäre vlt eh nicht gut ausgegangen und so ists mir dann doch eh viel lieber :D

    Doubter Wieso eig noch dein später Umvote vorhin? Hattest du da einen LP-Verdacht oder wolltest du versuchen wolfig zu wirken, damit ich dich nicht fresse?

    Meine Mitwölfe fand ich auch super, aber schade, dass ihr so früh gelyncht wurdet. :hug:

    Mit LB war ich jetzt in den letzten 4 Spielen 3 mal zusammen im Wolfsteam^^

    Wollte als verbündeter von jules gesehen werden, der ihn rettet und dass du mich nicht lynchst

    Ja ich bin schuldig...

  • Ja merkwürdig ist das ganze schon. Ich dachte Überrennen und Showdown seien 2 Paar Stiefel.

    Das ist auch ein kompliziertes Thema.

    Überrennen (Verb) ist die Bezeichnung dafür, dass die Bösen ihre Siegbedingung erfüllt haben. Den Begriff kann man bei allen drei Spielenden verwenden.

    Mit Überrennen (Substantiv) ist das im Wiki definierte Spielende gemeint und da hast du Recht - Überrennen (Substantiv) und Showdown sind wirklich zwei Unterschiedliche Sachen. Bei ersterem werden verbleibende Rollenfähigkeiten ignoriert. Bei Showdown hätte man z.B. Kill- und Heilfähigkeiten noch nutzen können. Diese waren aber ohnehin auch alle verbraucht.

  • Ja merkwürdig ist das ganze schon. Ich dachte Überrennen und Showdown seien 2 Paar Stiefel.

    Das ist auch ein kompliziertes Thema.

    Überrennen (Verb) ist die Bezeichnung dafür, dass die Bösen ihre Siegbedingung erfüllt haben. Den Begriff kann man bei allen drei Spielenden verwenden.

    Mit Überrennen (Substantiv) ist das im Wiki definierte Spielende gemeint und da hast du Recht - Überrennen (Substantiv) und Showdown sind wirklich zwei Unterschiedliche Sachen. Bei ersterem werden verbleibende Rollenfähigkeiten ignoriert. Bei Showdown hätte man z.B. Kill- und Heilfähigkeiten noch nutzen können. Diese waren aber ohnehin auch alle verbraucht.

    Ok danke, tut mir leid war nur etwas verwirrt.

  • Danke an Akiro und Alo fürs Leiten! :)

    Ich finde das Setting durchaus interessant und schon auch recht ausgeglichen mMn.

    Die Ritualistin konnte ich zB nicht sinnvoll einsetzen, das ist bei geouteten Spielern auch schnell eher nutzlos. Der Polarwolf ist jetzt zB auch nicht bei allzu vielen Rollen hilfreich, da muss man halt auch die richtigen Personen treffen.

    Aber ja, die restlichen beiden Rollen waren schon stärker, aber das Dorf war ja auch gut aufgestellt :) Hat mir so ingesamt gut gefallen und spaß gemacht.

    PS: Die Level-Möglichkeit über den Beschwörer mussten wir mMn einfach ausnutzen xD

  • Mit der Regel habe ich persönlich jetzt noch nie gespielt und dafür ist das Setting auch absolut nicht gedacht. Gerade die letzten Lynchungen sind für die Wölfe ja echt gefährlich, weil es nur noch sehr wenige Optionen gibt, einen Fehllynch zu provozieren.

    hab eh schon gezittert als Michael fast gelyncht worden wäre :p

    Es gibt unterschiedliche Arten von Günstlingen. Doubter war blinder Günstling und kannte die Wölfe nicht. Der Gedanke war, dass er dafür Insiderinfos aus der Wolfskonvi bekommen kann (sobald der erste Wolf tot ist) und dadurch a) Fähigkeiten, Nachtopfer und Scans kennt und b) sich den Wölfen auch über Insiderwisen zu erkennen geben kann, wenn er das möchte.

    ah alles klar! danke! :)

  • MichaelCR97 Am Anfang hast du mMn richtig wolfig gespielt, aber am Ende mit deiner Zurückhaltung fand ich das wie damsl in dem Spiel, wo ich mit dir als letzt Fehllynch das spiel verhauen habe anstatt. Da warst du auch so "inaktiv"

    Bahhhhh8o

  • MichaelCR97 der Fraß kam auch von dir oder?

    Also Tayro und dann mich, weol ich dich bzw. Fayks als Wolf hätte.

    Ich fand das Lyka Outing übrigens als Zuschauer äußerst glaubwurdig von Bratsche, einfach weil man sich das so nicht ausdenkt

    Bahhhhh8o

  • MichaelCR97 der Fraß kam auch von dir oder?

    Also Tayro und dann mich, weol ich dich bzw. Fayks als Wolf hätte.

    Ich fand das Lyka Outing übrigens als Zuschauer äußerst glaubwurdig von Bratsche, einfach weil man sich das so nicht ausdenkt

    Tayro kam tatsächlich von Skabar. Ich glaube, Ente kam dann zweimal am ehesten von mir, ja^^

    Ja, hat mich auch bisschen verwundert, dass das Outing von Bratsche so sehr angezweifelt wurde. Aber vlt auch, weil ich ja Wolf war xD

  • Ich dachte eigentlich Sunny wäre Wolf am Anfang und wollte gefühlt von Anfang an sterben xD

    Dann hab ich mich deswegen auch geoutet.

    Bahhhhh8o

  • MichaelCR97 der Fraß kam auch von dir oder?

    Also Tayro und dann mich, weol ich dich bzw. Fayks als Wolf hätte.

    Ich fand das Lyka Outing übrigens als Zuschauer äußerst glaubwurdig von Bratsche, einfach weil man sich das so nicht ausdenkt

    Tayro kam tatsächlich von Skabar. Ich glaube, Ente kam dann zweimal am ehesten von mir, ja^^

    Ja, hat mich auch bisschen verwundert, dass das Outing von Bratsche so sehr angezweifelt wurde. Aber vlt auch, weil ich ja Wolf war xD

    wieso ich fand den bratsche lynch gut ^^

    Ja ich bin schuldig...

  • Tayro kam tatsächlich von Skabar. Ich glaube, Ente kam dann zweimal am ehesten von mir, ja^^

    Ja, hat mich auch bisschen verwundert, dass das Outing von Bratsche so sehr angezweifelt wurde. Aber vlt auch, weil ich ja Wolf war xD

    wieso ich fand den bratsche lynch gut ^^

    Ja, das schon ^^

    Btw hatte ich da ziemlich Angst, dass sie mich erschießt. Denn am Tag davor hatte sie ja LB + mich als Wolf. 8o

  • Warum eig Heiler/Heiler und auf 3 beschränkt?

    Damit man 2 in einer nacht heilen kann. Hab nur nie getroffen lol (habs sogar vorher in der konfi gecalled xD)

    Ich fand das Lyka Outing übrigens als Zuschauer äußerst glaubwurdig von Bratsche, einfach weil man sich das so nicht ausdenkt

    ich fands halt mega weird so xF

    Entes Rolle fand ich übrihens echt geil! Sich mit dem phantom ins dorf stellen um dann gefressen zu werden xD

    Dass bratsche mich erschießt falls dorf fand ich eig. Recht offensichtlich aber wollte mich da (trotz verbrauchter fähigkeit) nicht puten da ich fest von womf ausging. Denke hätte geholfen wenn das dorx da etwas aktover gewesen wäre und drüber geredet hätte wen sie mitnimmt wie michael (?) Das vorheschlageb hatte

    :katze:

  • MichaelCR97 Am Anfang hast du mMn richtig wolfig gespielt, aber am Ende mit deiner Zurückhaltung fand ich das wie damsl in dem Spiel, wo ich mit dir als letzt Fehllynch das spiel verhauen habe anstatt. Da warst du auch so "inaktiv"

    Ich glaube, ich weiß was du meinst. Habe aber am Wochenende unter Tags immer viel weniger Zeit als unter der Woche (voll Logisch xD). Also ich glaube nicht, dass ich "inaktiver" als die letzten Spiele war.

    Was fandest du denn so wolfig zu beginn? Frage für nen Freund :whistling:

    Denke hätte geholfen wenn das dorx da etwas aktover gewesen wäre und drüber geredet hätte wen sie mitnimmt wie michael (?) Das vorheschlageb hatte

    Das war Sunny iirc.

  • Dass bratsche mich erschießt falls dorf fand ich eig. Recht offensichtlich aber wollte mich da (trotz verbrauchter fähigkeit) nicht puten da ich fest von womf ausging. Denke hätte geholfen wenn das dorx da etwas aktover gewesen wäre und drüber geredet hätte wen sie mitnimmt wie michael (?) Das vorheschlageb hatte

    Tut mir Leid:hug:

    Also meine Abschussliste:

    Ente (war mir am Anfang etwas suspekt,weil er mich als Wolf gesehen hat)

    Michael

    LB (war dann leider tod)

    und dann dich (Hatte an dem Tag keine Zeit mehr, sonst hätte ich die Liste aktualisiert und jemand geeigneters draufgesetzt)


    Ich glaube nächstes mal versuche ich etwas aktiver zu sein.

    Hatte eigentlich vor mich ein Tag voher zu outen, da da schon viele in mir einen Wolf sahen dachte ich, ein outing wäre zu dem Zeitpunkt nicht mehr so glaubhaft.

    Aber meinst du, sie würde das als Wolf dann so offen aussprechen?

    nein vermutlich nicht, vor alle nicht weil es ihre erste Runde hier ist :)

    und da schließe ich mich lark an, würde sie schon fast definitiv als dorfig einstufen, evtl mit einer besonderen rolle wie jäger so oder :) alles andere würde wohl keinen sinn machen

    Skabar wie hast du das so früh erraten können?

  • Der Post war übrigens mega stark :thumbup: Ich glaube die wenigsten hatten Micha zu dem Zeitpunkt als Wolf.

    Und Skabar auch von dir starker Einstieg! Ich war echt traurig, als du gescannt wurdest und dadurch so früh gestorben bist.

    Generell war das Dorf mMn am Anfang mega weit vorne. Aber dann wurde das Spiel auch nochmal ziemlich stark gedreht. Vier tote Dorfis aus zwei Lynchungen ist schon krass.

  • lächerlich ..... angesichts dessen wie viele Wölfe und vorallem welche es gab waren wir gerade mal auf ca. 2 LW Rückstand dran.....