Hallo ihr lieben! Starkes Spiel Michael97 
Bei mir kam wirklich so einiges dazwischen
Früher war das alles irgendwie einfacher....
Da das hier ja ein Ausbildungsspiel ist:
Die Anzahl der Rollen, die sich selbst clearen können war viel zu hoch. Als wir noch 8 Spieler waren kannte ich das Setting und wenn die Dorfis ihre Rollen einfach nur obv. spielen, hätte man alle verbleibenden Rollen zuteilen können (Hexe, Schauspieler, Illuminati, Prinz, Rabe, der Rest ist Wolf).
Ich versuche so als Faustregel zu schauen, dass die Wölfe genug Fressen haben, um alle geouteten Dorfis zu fressen -> im Setting sind weniger potentiell sichere Dorfis als Wölfe.
Was gilt alles als potentiell sicher? Letztendlich alle Rollen, deren Aktionen vor ihrem Tod öffentlich werden. Dazu gehören:
- alle Killrollen außer dem Jäger
- Stimmmanipulierende Rollen wie Beschwörerin und Rabe
- sehende Rollen je nach größe mit einer grob geschätzten Anzahl Scans
- "gezielte" Heilung wie beispielsweise bei der Kräuterhexe oder Hexe
- Prinz, Dorfdepp
- Phantom
Kann gut sein, dass es noch weitere Rollen gibt, die für sichere Dorfis sorgen... jedenfalls sollte man die immer im Blick behalten und davon nicht zu viele verwenden.
Falls das zu viele werden, ersetze ich z.B. eine Kräuterhexe (mit sicherem Dorfi) durch einen Heiler, Dorfi imt Ring des Lebens, Rotkäppchen o.ä. Oder eine Killrolle wie der Inquisitor wird zum Jäger, die beiden Illuminati zu Tratsche + DB,...
Ansonsten finde ich es immer ganz gut, allgemein die Verteilung der Rolleneffekte im Blick zu behalten. Sonderrollen "würzen" das Spiel und erfüllen auch wichtige Funktionen. Wenn man es aber beispielsweise mit Heilrollen übertreibt, zieht sich das Spiel und insbesondere die Wölfe sind natürlich gefrustet. Bei zu viel Wissen tritt die Argumentation irgendwann in den Hintergrund und man löst allein über Rollenzuteilung, bei zu vielen Killrollen verliert die Lynchung massiv an Bedeutung usw.
In diesem Sinne fand ich z.B. Hexe + Abt + Prinz eine schöne Kombi an schützenden Effekten, aber drei Killrollen auf vier Wölfe ist mMn zu viel. Wenn's blöd läuft, dann sterben in einer Nacht plötzlich 4 Leute, dadurch können ganze Spielphasen übersprungen werden oder die Balance in jede Richtung kippen. Und es ist glaube ich auch für die anderen Dorfis nicht so schön, wenn sie sich super viele Gedanken machen und dann quasi alles ohne sie entschieden wird.
Wobei ich sagen muss, dass ich meine Rolle trotz allem sehr interessant fand
Der Wilde Junge ist schon cool^^