Beiträge von Akira

    Da besteht aber ein signifikanter Unterschied. Regelmäßige Fähigkeiten bzw. solche mit mehreren Aufladungen können auch nach Nacht X noch eingesetzt werden, sie müssen nur bis Nacht X mindestens einmal eingesetzt worden sein.

    oh interessant. Ich hatte die Rolle so verstanden, dass die Rollenfähigkeit nach Tag X verschwindet.

    Ich fände aber eine weitere Variante gut, die die Person zwingt die Fähigkeit einzusetzen und sonst gelost wird. Also ohne die Alternative die Fähigkeit einfach verfallen zu lassen.

    Wozu?
    Wenn du irgendwie kannst, ist es in 95% doch ohnehin sinnvoller die Fähigkeit noch zu nutzen. Heißt das bleibt eigentlich nur für die Fälle, dass du a) eine sehr verantwortungsvolle Rolle hast (z.B. Killrollen), dann ist es scheiße wenn der Zufall so hart in den Spielverlauf eingreift. Oder b) dir brennt im RL die Hütte, läuft der Keller voll, fällt Strom oder Internet aus, Freund/Familienmitglied im Krankenhaus oder sonstwas, dass du dich wirklich nicht melden kannst... ich glaube da ist die Person schon frustriert genug, muss man nicht auch noch Benzin ins Feuer kippen. Und selbst wenn jemand einfach grundlos verschwindet, ist das für die jeweilige Partei blöd genug. Da müssen nicht auch noch die anderen Spieler für bestraft werden.
    Also ehrlich... egal ob ich direkt betroffen bin, vom Zufall profitiere oder meine Partei dabei Pech hatte, ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das in irgendeiner Form Spaß macht. Verschwendung der Fähigkeit sollte meiner Meinung nach genug Anreiz setzen, manche Rollen interessanter machen (z.B. den Jäger) und auch für die Spielleitung planbarer. Insofern bin ich deutlich mehr bei Lexis Vorschlag.

    Allerdings ist zumindest mein persönlicher Eindruck, dass potentielle Scanziele und Fraßziele meistens so weit auseinander liegen, dass das nur einen bedingten Effekt hätte.

    Das liegt aber ja auch am Zeitpunkt der Infoweitergabe. Ist ja Blödsinn das Fraßopfer zu scannen, wenn du danach deine Entscheidung ohnehin nicht mehr ändern kannst und die Person vermutlich stirbt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Änderung es interessanter macht, potentielle Fraßziele zu checken, ob das wirklich die vermutete Sonderrolle ist / sich ein Scharfzahneinsatz lohnt / man vllt den Helfer erwischt etc.

    Hmmmm, geheime Stimme könnte man testen. Ich glaube das sorgt für mehr Probleme als Lösungen bzgl. Unentschieden.
    Und ich bin mir auch nicht sicher, wie sehr es den Wölfen entgegen kommt, wenn sie nicht absehen können wie groß die Lynchgefahr ist.

    Aber ja, ich glaube als Spion hätte ich auch wenig Spaß. Also weder cool zu spielen, noch cool zum Gegenspiel. Klingt für mich nicht nach einer Rolle, die ich haben muss...

    Wieso kann der Spion die Infos nicht weiter geben? Bei Outing aktiv kann er doch blöd gesagt (abhängig von Heilrollen) sich einfach Outen. Was will man dagegen tun?

    Unter "Setting" hätte ich verstanden, welche Rollen vorkommen. Nicht, wer welche Rolle hat.
    Von den anderen Antworten gehe ich davon aus, es ist Setting + Verteilung gemeint.

    Bei der Rolle hätte ich keinen Spaß, dagegen zu spielen. Insbesondere bei Outing aktiv. Da spiele ich meine Rolle extra so, dass ich als Cover interessant bin / Sonderrolle so, dass ich nicht direkt entdeckt werde und werde einfach vom Spion "verpetzt". Alle Arbeit umsonst, keine Chance gegen zu spielen. Klingt einfach nicht spaßig.
    Und Spion faken ist auch knifflig, weil man ja als gewöhnlicher Dorfi die Wölfe nicht kennt.
    Spion lynchen bringt das Dorf ja auch nur begrenzt weiter (-> kein Wolf), geouteter Spion wird auch nicht gefressen => der Spion hat auch nichts zu verlieren.

    Ahhhh, das war blöd formuliert bzw. ich hab da einen krassen Gedankensprung drin. Eine Lynchung egal ob Dorf/Wolf ist kein Worst-Case.
    Mein Argument ist eher "Der Ring ist kein Ausgleich, weil das von Anfang an fest für die eine Seite als Sonderfähigkeit einkalkuliert ist". Um den Rollenvergleich mal aufzugreifen: es ist für mich kein Siegelwächter, bei dem du dich dämlich anstellst und dann Hilfe vom SL bekommst, damit es "spannend" bleibt. Sondern eher sowas wie ein WWJ, bei dem ja auch die Wölfe in einer spezifischen Situation eine Bonusfähigkeit bekommen.


    Der Ring triggert ja auch nicht nur, wenn das Tag 1 passiert, sondern auch, wenn du klar vorne liegst und nur noch eine gute Lynchung vom Sieg entfernt bist. Und das ist auch gut so.

    Was ich mit dem "Worst-Case" eigentlich meinte: als Spielleitung rechne ich immer durch, was der Worst Case für die Wölfe und was der Worst Case für das Dorf ist. Und bestimmte Kombinationen (Die wichtigsten Rolle einer Seite sterben so früh wie möglich, die eigenen Fähigkeiten treffen die unglücklichsten Ziele UND die Fähigkeiten der Gegenseite treffen optimal) sind unter Umständen etwas weniger brutal. Wenn z.B. der Polarwolf den Ring hat, kann nicht eine wichtige Dorfrolle gelyncht werden UND in der nächsten Nacht der Heiler/Hexe/... blockiert werden.
    Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber in kleinen Runden kann das vllt den Unterschied machen, dass eine vernünftige Anzahl an Fehlern für beide Seiten garantiert werden kann, weil die Verzögerung noch etwas Raum zum Gegenspiel lässt.

    Ich sehe da keinen Ausgleichsbedarf.

    Der Ring wird ja hoffentlich mit ins Setting einkalkuliert... insofern ist bei X Fehllynchungen im Setting davon auszugehen, dass der Ring maximal X zusätzliche Aufladungen bekommt. Vielleicht auch weniger, wenn die Sonderrolle vorher stirbt. Ich sehe die Mechanik eher als zeitlich verzögerten Ring der Armut oder Ring des Reichtums (je nach Anwendung) mit dem Zusatz, dass der jeweilige Worst-Case nicht ganz so krass ins Gewicht fällt. Settings die mit der ersten Lynchung direkt auf eine Seite kippen, sind nämlich auch nicht so toll, habe ich mal gehört. Und ja, da braucht es vermutlich mehr als einen Ring um das zu fixen, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine.

    Die Regelung, die Todesart nicht anzugeben wird glaube ich sehr selten relevant.

    Dadurch wirst du halt mit der Fontäne nicht direkt als gut oder böse geoutet, insbesondere wenn mehrere Leute sterben.
    Wobei es effektiv für die Wölfe super risky ist, die Person zu töten. Wenn dann sonst niemand stirbt, hat der geoutete Wolf vermutlich schlechte Überlebenschancen. Wenn hingegen das ganze aus Dorfi-Sicht Sinn ergibt und in der gleichen Nacht noch ein Konsensdorfi drauf geht (-> vermutlich gefressen), dann sieht die Sache etwas anders aus.

    Verständnisfrage: Man hätte dann z.B. einen Seher mit Ring der Not 0/3, der zu Spielbeginn keine Scans hat und insgesamt maximal 3 Scans bekommt?
    (Alternative Leseart: der Seher hat schon 3 Scans und bekommt ggf. zusätzliche Aufladungen)

    Sonderrolle ist alles außer normaler Werwolf oder Dorfbewohner? Oder nur Dorfsonderrollen? Wie ist es mit passiven Fähigkeiten (z.B. Rotkäppchen)?

    Hmmmm, ich bin Outingtechnisch nicht überzeugt.

    1.) Wie viel darf man darüber diskutieren, wenn wer blutverschmiert ist? Einerseits wären das ja potentiell lebende Dorfsonderrollen (wenn ein Dorfi den Kill gemacht hat) und gleichzeitig muss man sich ja auch Gedanken machen, ob das ein Wolf ist oder nicht.

    2.) Außerdem sehe ich die Gefahr, dass der Kill sich auf eine Dorfrolle zurück führen lässt... sei es aus Gründen vom Spielfluss, aus strategischer Sicht, Rollen die den Kill erfahren, whatever... und es dadurch noch einfacher wird, sich als Killrolle zu outen.
    Und wenn das passiert, ist es nochmal deutlich problematischer, weil durch die Blutfontäne auch direkt noch verhindert werden kann, dass der geoutete Dorfi gefressen werden kann bzw. nur wenn dafür im Gegenzug ein Wolf offenbart wird.

    Ansonsten ist zufälliger Wolf für die Spielleitung einfacher, weil der NK ja manchmal aus der Diskussion entsteht und es unklar sein könnte, wer wirklich eingelogt hat (vor allem falls es 2 vs 1 steht oder so)
    Und ich finde es auch für das Rudel doof, wenn man die Person eigentlich trotzdem fressen muss, weil geoutet oder noch schlimmer wichtige Sonderrolle. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann keiner machen will. Bzw. finde es auch doof, aktive Spieler zu bestrafen. Blöd genug, wenn Mitspieler abwesend oder inaktiv sind. Darunter sollte der Rest mMn nicht leiden.
    Einziger Nachteil bei zufällig: dann wissen Dorfis halt, dass sie gleich geoutet werden, während der Wolf es nicht weiß -> Outingpotential wird noch größer.

    Also alles in allem würde ich glaube ich einfach nicht gerne mit der Rolle spielen wegen dem ganzen Outing-Mist. Außer potentiellen Rollenspekulation bringt die Rolle dem Spiel finde ich recht wenig. Es wird vllt noch ein Stück ätzender, sichere Dorfis los zu werden.

    Wie soll der Gegenstand heißen?

    Ring der vergessenen Legenden

    - Auf welcher Seite steht der Charakter bzw. Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    Für Dorfis

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    Die Rolle wird im Tod als "Dorfbewohner" angezeigt statt der eigentlichen Rolle + Ring


    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    Automatisch im Tod


    - Welche Schwächen hat er?

    Verschleiert Informationen
    Outinggefahr müsste man testen


    - Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

    Falls mehrere Rollen die Identität verschleiern, würde ich den Ring überschreiben lassen.


    - Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

    -

    - Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

    -

    - Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    Ja, ich denke schon. Das größere Problem sehe ich ehrlich gesagt eher im Outingpotential (Infos besonders krass hervorheben, damit das Wissen nicht verloren geht)
    Wobei es zumindest bei den Freimaurern ja auch funktioniert.

    Mein Vorschlag bzgl Outing wäre btw:
    - Ja, Spekulationen bei anderen sind okay (wie Schlendi sagt ist die Rolle sonst zu komplex)
    - Ja man darf sagen, ob man das Ziel einer solchen Aktion war (Kürzt Diskussionen etwas ab, verringert den Graubereich von Ausschluss durch Spekulationen)
    - Nein, du darfst nicht sagen was genau da passiert ist. Also wie man sich entschieden hat und wer ggf. Scan war (-> man muss trotzdem nach Scans suchen)

    Was haltet ihr davon?

    Nur weil man es nicht diskutieren darf ist es ja nicht nutzlos.

    Okay, was bringt es mir Dorfscan zu sein, wenn die Info außer mir niemand findet?

    Wenn du Dorf Scan bist, ist das der Job von Wahrsager das zu kommunizieren. Tada... Ende.

    Das bringt halt auch nicht viel, wenn die Mehrheit der Dorfis das nicht liest.
    Und wenn es die Option gibt a) relativ einfacher Scan, kann man hinterher auch reacht easy Argumentieren oder b) komplexer Scan, den man hinterher nicht mal vernünftig erklären dürfte, dann ist die sinnvollste Wahl leider recht eindeutig.

    Ich kann auch euren Wunsch verstehen, denke aber die bessere Lösung dafür wären dann Spiele, in denen nur die Gesinnung veröffentlicht wird oder vielleicht auch ein Gegenstand der Sonderrollen als normale DB anzeigt oder ähnliches.
    Wenn man das in den Wahrsager rein packt, macht man nur die Option selbst scannen noch unattraktiver.

    Okay, was bringt es mir Dorfscan zu sein, wenn die Info außer mir niemand findet?