Beiträge von Akira

    Prinzipiell sollte ansonsten Akira, oder Doubter eine exzellente Wahl sein, auch weil sie gut einschätzbar sind.

    Ich glaube, das höre ich zum ersten Mal :D

    Aber gut, immerhin gibt es inzwischen aktuelle Dorf- und Wolfsspiele als Referenz. Das könnte natürlich helfen. Mal sehen.

    Ich habe nicht so viel Zeit, bzw werde ich meistens um 18 Uhr schlafen gehen, daher bin ich wohl kein optimaler Monarch.

    Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht. Solange deine Einschätzungen passen und du die richtige Entscheidung triffst, ist die Uhrzeit doch schnuppe.

    Da kannst du als Monarch doch tendenziell einfacher dein eigenes Ding machen, weil du nicht auf den Lynchstand reagieren musst.

    Das einzige blöde ist halt, dass du auf späte Posts nicht mehr reagieren kannst. Nicht nur Verteidigungen (was ich ohnehin schwierig finde, weil auch Wölfe sich rausreden wollen), sondern auch inhaltliche Posts.

    Aber vllt kann man ja auch versuchen, sich da ein bisschen anzupassen.

    Grundvoraussetzung wäre aber natürlich, das du sagst "joa, ich habe Bock auf den Job". Wenn dir das zu viel ist - und das kann ich auch voll verstehen - dann müssen wir uns auch nicht um die Umsetzung kümmern.

    Also das man auch auf das Volk hört und nicht nur alleine seine Entscheidung trifft.

    Ich bin ganz ehrlich - wenn ich eine Einschätzung sinnvoll finde, kann ich ganz schön dickköpfig sein. Dafür waren meine Einschätzungen früher zu gut und zu oft auch komplett gegen den Konsens korrekt. Auf dem Niveau bin ich zwar bei weitem nicht mehr, aber es ist halt gerade in den heißen Phasen schwierig, komplett entgegen der Gewohnheit zu handeln.

    Ich halte Talea (Alexa) allein von den Dorfskills übrigens auch für eine ausgezeichnete Wahl. Einschätzbarkeit mal sehen, hängt vllt auch vom Spielverlauf ab. Du wärst für mich aber definitiv auch keine Kandidatin, sofern du denn willst Alexa

    Und Doubter kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Anivia eher nicht.

    Ich kann jetzt auch nur für diese Runde sprechen, allgemein glaube ich aber nicht, das die Geschenke großen Einfluss hatten, also ist es jetzt auch nicht tragisch, hätte jetzt für die Wölfe auch keinen Unterschied gemacht, wenn wir ein Geschenk bekommen hätten, verloren hätten wir so oder so mit den frühen Lynch.

    Das stimmt so nicht. Du hast dich ja noch sehr lange durchgemogelt :D

    Am vorletzten Tag war das Wolfsgeschenk die Auswahl zwischen Scharfzahn und Absprache (deine Entscheidung).

    Mit dem sicheren Fressen wären die Siegchancen ganz gut gewesen. Ihr hättet nur nicht Xaver töten dürfen, dann hättet ihr gewonnen.

    1x Kräuterhexe wäre zum Beispiel denke ich okay gewesen, bei bedarf kann man ja noch ein Geschenk wie Harter Bursche verteilen, oder Prinz, weiß nicht genau ob und wie sich das umsetzen lässt, war jetzt nur mal so das erste was mir einfiel.

    Ich bin kein Fan von einer Kräuterhexe in einer kleinen Runde, weil mir das zu viel Wissen generiert. Und gerade in Kombination mit der Mechanik ist das doppelt doof.

    Daher Heiler mit limitierten Einsatz > Kräuterhexe > Heiler (unlimitiert)

    Oder ein Rot Tarnkäppchen, wo in der Nacht wo man das Geschenk bekommt man nicht gefressen werden kann, so kann man die Wölfe auch etwas daran hindern die zu fressen, welche vermutlich beschenkt werden in der Nacht.

    Es kann sein, dass die Beschenkten letztes Mal auch Fressschutz hatten.
    Wobei dann die möglichen Fähigkeiten richtig knapp werden :D

    Persönlich finde ich glaube ich öffentlich über die Geschenke entscheiden auch spannender, aber da es für Wölfe schwieriger ist Geschenke zu bekommen, da sie weniger sind und es auch ein bisschen riskanter ist, könnte man ihnen evtl stärkere Geschenke als Ausgleich geben.

    Tatsächlich habe ich den Wölfen aus dem Grund auch mehr Sonderrollen gegeben, als ich es normalerweise tun würde.

    Vielleicht wäre es allerdings cool, wenn Sonderfähigkeiten direkt ans Rudel gegeben werden können. 2x Scharfzahn wäre in meinen Augen zu viel gewesen. Wenn er wie hier Tag 1 ziemlich knapp gelyncht wird, ist es aber auch doof. Der Nachteil gegenüber einer Dorfi-Lynchung wäre auch ohne den Verlust der Sonderfähigkeit groß genug gewesen.
    => Besseres Balancing möglich für die Spielleitung. Und für die Wölfe hat es den Vorteil, dass es nicht so leicht vergessen werden kann.
    Man müsste sich nur überlegen was passiert, wenn das Rudel sich nicht einigen kann.

    Meine Überlegung zu den Fertigkeiten war übrigens:

    Schutz: Wichtig, damit die Wölfe nicht einfach nur die Leute mit Geschenken weg futtern. Deshalb wurden ja auch 1.) die Geschenkvotes erst nach der Nacht veröffentlicht, obwohl die Leute sie schon in der Nacht einlösen konnten. Und 2.) Sollte es ausreichend Schutz geben, damit die Wölfe damit nicht immer durchkommen.

    Aber natürlich auch nicht zu viel, weil sich das Spiel sonst extrem ziehen kann und sehr frustrierend werden kann.
    Der Scharfzahn sollte zudem helfen, um entweder einen Konsensdorfi mit vielen Geschenken loszuwerden oder am Ende den letzten Fraß zu garantieren (da kann viel Schutz auch eklig werden).
    Trotzdem war meiner Meinung nach nicht gesagt, dass es überhaupt einen Fraßausfall geben muss. Keine einzige Heilfähigkeit war reaktiv und die potentiell Beschenkten waren durch die Spielmechanik natürlich besonders attraktiv für Heiler und Co. Meine Erwartung war eigentlich, dass die Wölfe deshalb auch mal außerhalb fressen, Schutzfähigkeiten umgehen und dafür riskieren, dass Spezialfähigkeiten eingesetzt werden können (was ja bei vielen Gegenständen ohnehin der Fall war).

    Wissen: muss sehr dosiert eingesetzt werden, sonst sind die Wölfe chancenlos. Durch die Mechanik gibt es schon mehr Infos als sonst. Außerdem nimmt Wissen die Spannung aus der Geschenkevergabe (-> man gibt den Vote dem gescannten Dorfi) und bevorteilt das Dorf bei der Geschenkevergabe.

    Killrollen: Bei 2 Wölfen im Rudel MAXIMAL eine Killrolle und auch die sollte nicht zu stark sein.

    Lynchmanipulation: ist vergleichsweise okay, aber sollte es natürlich auch nicht zu viel geben

    Es war relativ schwer, gute Fähigkeiten zu finden, weil gerade die Dorffähigkeiten nicht zu stark sein dürfen.

    Deshalb wollte ich, dass die Dorfis sich immer noch möglichst viel selbst erarbeiten müssen. Beispiele:
    Abschiedsbrief: Die Meinung von einem Safe-Dorfi ist viel Wert, trotzdem müssen die Einschtäzungen auch erstmal passen. Und Wölfe können sich besser heraus reden, als bei einem Seherscan.
    Hellseherkugel: Du musst halt die Stimmung lesen und entweder den Wolfslynch korrekt vorhersagen (-> den Wolf schon sehr früh finden) oder es steigt vllt sogar die Chance auf einen Fehllynch, wenn man zu sehr auf die Fähigkeit spekuliert.
    Indizien: Wolf finden und UE erzeugen -> wahrscheinlich ist es sicherer, direkt den Wolf zu lynchen

    Danke fürs leiten!!!

    Ich finde das Format super, vielleicht könntet ihr es ja irgendwann wiederholen in einer größeren Runde? Ich glaub Ling wäre dafür auch zu haben

    Das freut mich :D

    Ich fands sehr spassig, is so ein wenig classic plus bzw reduziertes Werwolf (da weniger/schwächere Sonderrollen) man muss sehr gut überlegen wen man beschenkt un was man wie einsetzt.

    Das freut mich zu hören!

    Aus SL-Sicht ist es gefühlt das Gegenteil von Classic, weil es super viele, oft auch ausgefallene Fähigkeiten gibt.

    Vom Spielgefühl kann ich allerdings sehr gut verstehen, dass sich vieles um die Fähigkeiten dreht. Und dass man taktisch vorgeht, ist ja auch ein Teil vom Spielprinzip.

    Ich find die Mechanik ansich super cool

    Aber als sich dann relativ früh rauskristallisiert hat, dass Sky wohl keines bekommen wird (und ihm dann eins zuschieben auch voll auffällig wäre) hats mich tbh nich wirklich interressiert wer meine Stimme kriegt :ugly:

    Gut, als Günstling kann ich das nachvollziehen :D Ich glaube, du hattest generell einen schwierigen Spot in dem Spiel und hast vieles sehr gut gemacht.

    Ich weiß noch nicht, ob ich ein Fan davon bin, weil ich das Gefühl habe, dass man damit hauptsächlich Spieler, die sich früh ins Dorf spielen können, "belohnt".

    Das war tatsächlich auch ein Teil der Idee, als ich das Konzept vor 'ner Gefühlten Ewigkeit schon mal in einem anderen Forum umgesetzt habe. Das Spielverhalten dort war allerdings auch ganz anders als hier.

    Wenn darunter Wölfe sind, gibt man einem bereits gut stehendem Wolfsteam einen zusätzlichen Bonus und wenn nicht, gibt man einem schlecht stehendem Wolfsteam nochmal einen Nachteil. Was einerseits das Spiel beschleunigen kann, aber es andererseits es auch schwieriger macht, dass sich das Spiel noch einmal drehen kann.

    Hmmm, ja den Gedanken sehe ich. Wenn es so läuft wie hier, ist es natürlich wirklich blöd für das Rudel. Wenn's so läuft wie in Spiel 140 ist es doof für's Dorf.

    Wobei ich schon sagen würde, dass normalerweise unter den 4 dorfigsten Leuten (bis Ende Tag 1) oft irgendwo ein Wolf ist - ohne dass dadurch das Wolfsrudel automatisch gut dastehen muss. Andere Wölfe können ja trotzdem schon im Lynchfokus stehen. Und manche Geschenke waren schon stark, aber die Runde ist dadurch noch lange nicht gewonnen.

    Eine mögliche Lösung wäre, dass die möglichen Geschenke davon abhängen, wie viele Wölfe bereits tot sind. Das hatte ich ohnehin überlegt, da je nach Spielphase unterschiedliche Fähigkeiten sinnvoll und relevant sind. Es birgt allerdings auch die Gefahr, dass gutes Spiel vom Dorf (erfolgreich Wölfe lynchen) quasi bestraft wird.

    Wenn eine Seite stark spielt, soll das ja ein Stück weit auch belohnt werden.

    Ich weiß nicht ob die Geschenke groß Einfluss hatten, aus Wolf Sicht würde ich die Verteilung denke ich eher anonym machen.

    Die Stimmen veröffentlichen ist natürlich stärker für das Dorf. Und bei der Spielgröße + Spielverlauf mit früher Wölfslynchung hätte das wahrscheinlich auch funktioniert.

    Es war allerdings auch ganz bewusst so gedacht, dass das Rudel sich nicht einfach gegenseitig die Geschenke zuschustern kann, ohne dass das Dorf davon erfährt.

    Wenn 3 Wölfe koordiniert abstimmen, muss das Dorf sehr koordiniert auf die gleichen Leute stimmen, um eine Mehrheit zu bekommen. Und dann wären wiederum die Beschenkten wieder relativ eindeutig, so dass die Wölfe die einfach wegfuttern können (Schutzrollen mal außen vor).
    Also ja, es ist dorffreundlich. Aber deshalb hat das Dorf ja auch sonst wenig Fähigkeiten und die Wölfe recht viel.

    Phantom, 1 Heilrolle, viel mehr würde ich bei 10 Spielern Denke ich nicht empfehlen, über die Geschenke lässt sich ja dann noch was machen.

    Genau so war es ja auch gedacht :D Das Phantom war halt aufgeteilt. Wenn es mehrere Leute antippen kann, wird es sehr schnell zum Konsensdorfi, das viele Geschenke abstaubt und damit sehr mächtig werden kann. Außerdem verschlechtert sich dadurch die Chance der Wölfe auf ein Geschenk deutlich.

    Deshalb gab es ein Phantom und eine schwache Scanrolle, die aber dafür jeweils nur einmal aktiv werden konnten.

    Und den Heiler hatten wir sogar auch noch auf zwei Einsätze eingeschränkt (die dann ja auch noch die richtige Person treffen müssen).

    Der frühe Bobbie Lynch war eher das Problem...was halt bei wenigen Wölfen immer schwierig ist...wenn einer früh stirbt...

    Das ist leider im falschen Post gelandet^^

    Ich glaube das wirklich üble am Bobby-Lynch war, dass NUR Dorfis davon profitiert haben. Dadurch war ja nicht nur ein Wolf (inklusive Sonderfähigkeit) weg, sondern es wurden auch einige Dorfis nicht mehr als Lynchoption in Betracht gezogen.

    Ich mag die Geschenke, vllt kann man da wirklich noch was verändern, dass es besser wird, vllt auch dass jede Nacht oder alle zwei ohne Bekanntgabe Random ein Dorfi und ein Wolf ein Geschenk bekommt, ein Schwaches oder so.

    Hmmm, es würde zwar der Problematik entgegen wirken, dass es zu schnell kippt. Allerdings kann ich dann gefühlt auch gleich zu Anfang losen, wer welche Fähigkeit bekommt. Dann können a) die Dorfis den Einsatz ihrer Fähigkeit taktisch planen und b) hätten die Wölfe eine vernünftige Chance, gefährliche Sonderrollen zu beseitigen. Und dann sind wir wieder bei einer normalen Rollenverteilung per Losverfahren :D

    Die Idee von dem Spielkonzept ist ja schon, dass man sich die Fähigkeiten verdienen muss und nicht einfach so per Losverfahren zugeteilt bekommt.

    Nochmal ein ganz dickes, fettes Dankeschön für's Mitspielen!

    joah war kurz.... aber wir hatten auch ja keine chance iwie... Ihr spielt einfach zu viel zusammen. :ugly:

    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht :D In letzter Zeit spielen ja sehr oft die gleichen Leute. Da kann es durchaus schwierig werden, wenn sich entsprechend viele Leute zuverlässig genug erkennen.

    Wobei Alexa und FMLii ja auch sehr eindrucksvoll bewiesen haben, dass sich Wölfe in den Dorfkern schmuggeln und einen ordentlich zerlegen können.

    An sich hatte ich nach dem Bobbie Lynch keine Chance mehr, hätte auch gleich aufgeben können, was ich eigentlich auch tun wollte, hab dann halt weiter gemacht, damit ihr noch etwas Rätseln könnt, hab mir aber auch nicht mehr sonderlich viel Mühe gegeben, sorry wenn es am Ende zu einfach war.

    Dabei sah es zu dem Zeitpunkt gar nicht so schlecht aus mit dem gescannten Helfer als HD. Wenn ihr in der letzten Nacht Leon gefressen und dann Doubter gelyncht hättet (Stimmmehreit hättet ihr dann ja und ihr kanntet euch gegenseitig), dann wäre das noch ein Wolfsieg geworden.

    Vielen Dank an alle für's Mitspielen und ganz besonders an die liebe Alohomora für das Auszählen unzähliger Stimmen, nachfragen bei Sondermechanismen etc.

    Übersicht über die Geschenke:

    Geschenke für das Dorf

    Einladung (Dorfi)

    Du kannst einmalig eine Person zu dir einladen. Sollte die eingeladene Person gefressen werden, wird niemand gefressen.

    Solltest du gefressen werden, stirbt stattdessen dein Gast

    Verworfen, weil zu stark

    Abschiedsbrief

    Nach deinem Post darfst du 1x einen Post verfassen. Outingverbot für Rollenwissen gilt weiterhin!

    Eindeutige Indizien

    Du kannst bei einer Person in der Nacht eindeutige Indizien hinterlassen. Sollte es zum Unentschieden kommen, stirbt die Person mit den eindeutigen Indizien. Die ausgewählte Person erfährt davon.

    Funktioniert so lange, bis eine Person zu Unrecht wegen den eindeutigen Indizien gestorben ist.

    Präparierte Fußmatte

    Du kannst die Matte einmal in der Nacht bei einer Person platzieren. Du erfährst sowohl wer in der Nacht Aktionen auf die ausgewählte Person ausführt, als auch ob sie selbst das Haus verlässt.

    Veto

    Du kannst einen anderen Spieler begnadigen und somit vor dem Lynch retten. Es stirbt stattdessen die Person mit den zweitmeisten Stimmen und diese Fähigkeit wird veröffentlicht.

    Hellseherkugel

    Wenn du das Lynchopfer für den nächsten Tag korrekt vorhersagst, darfst du in der Nacht eine Person beschützen. Falls du falsch liegst, kannst du wieder das Lynchopfer vorhersagen. Anderenfalls wird die Person geschützt und die Hellseherkugel zerbricht.

    Anmerkung für uns: die Hellseherkugel zerbricht auch dann, wenn eine andere Person ebenfalls heilt/rettet.

    Walkie Talkie

    Absprache mit einer beliebigen Person für 1 Tag. Outingverbot gilt nicht.

    Waffenhändler

    Du kannst einer Person ein Gewehr geben. Wenn die Person stirbt, kann sie eine Person mit in den Tod nehmen.

    Ferngesteuerte Drohne

    Du kannst dich entscheiden, ob die Drohne Heilen oder Scannen soll und wem du die Drohne gibst.

    Die Person mit Drohne darf das Ziel aussuchen. Nach der Anwendung geht die Drohne kaputt.

    Falls die steuernde Person ohne Einsatz der Fernsteuerung stirbt, darfst du die Drohne neu vergeben.

    Rabenstimme (+1)

    Du kannst einmalig nachts eine anonyme Stimme versenden.


    Geschenke für den Günstling

    Walkie Talkie

    Rabenstimme (+1)

    Scan auf Balancingwert (Sofern vorhanden; Gegenstände werden nicht berücksichtigt)


    Geschenke für die Wolfseite

    Einladung (Wolf)

    Du kannst einmalig eine Person zu dir einladen. Sollten Nachtaktionen auf die eingeladene Person ausgeführt werden, so sind diese blockiert (auch der Werwolfangriff!). Sollten auf dich Aktionen ausgeführt werden, kannst du diese auf den Gast umleiten. Du erfährst nicht, welche Aktion das war und von wem sie ausgeführt wurde.

    (mittel)

    Veto (Wolf)

    Du kannst einen anderen Spieler begnadigen und somit vor dem Lynch retten. Es stirbt stattdessen die Person mit den zweitmeisten Stimmen und diese Fähigkeit wird veröffentlicht.

    Funktioniert nur so lange es noch Fehllynchungen gibt.

    Spione

    Du kannst die Spione auf eine Person ansetzen. Du erfährst, wer alles eine gezielte Aktion auf diese Person ausführt.

    Als Aktion zählen sowohl Rollenfähigkeiten als auch Geschenke, bei denen mindestens ein Name ausgewählt wird.

    Fake-Scan

    Du kannst einmalig der Person mit den zweitmeisten Geschenkvotes einen „Scan“ schenken und bestimmen, welche Rolle die Person gesagt bekommen soll. Die Person erfährt nicht, von wem der Fake-Scan kommt.

    Verworfen


    Auswahl (die folgenden Geschenke sind relativ schwach oder sehr spezifisch, daher würde ich dem Beschenkten zwei Sachen zur Auswahl geben)

    Spießergarten

    Eine Person wird bei Scans als DB angezeigt.

    Walkie Talkie

    Absprache mit einer beliebigen Person für 1 Tag. Outingverbot gilt nicht.

    Stärke

    Nachtangriff kann nicht aufgehalten werden

    True. Einige TAs und Einschätzungen als Dorfspieler haben bis zum Spielende bestand und bei einigen ändert sich das auch schon mal wieder im Spielverlauf. Besonders, wenn man merkt, dass die verbliebenden Hauptverdächtigen nicht alles Wölfe sein können und man dann so wieder jeden hinterfragt.

    Ist halt die Frage ob das Umdenken auch passiert, so lange sich das Dorf in die richtige Richtung bewegt.
    Man kann natürlich auf Paranoia hoffen, ist in meinen Augen allerdings risky

    Als Wolf, der dann halbwegs gut im Dorf steht und es halbwegs gut begründen kann, warum Spieler X aus dem Dorf rausfliegt, funktioniert das glaube dann trotzdem gut, weil man das von Dorfis halt auch sieht, dass sie irgendwann ein paar ihrer Dorfreads und TAs wohl wieder verwerfen (müssen).

    Hmmmm, jein. Dorfis machen das, wenn die Situation es erfordert. Meistens weil Optionen ausgehen.

    Wenn allerdings ein Wolf zurecht im Fokus steht und ein Dorfi zurecht im Dorf, dann kann es ggf. schon tricky werden das zu ändern. Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, aber es sind zumindest schon einige Wölfe dadurch aufgeflogen (mich eingeschlossen).

    Wobei das jetzt auch alles wilde Spekulationen sind. Fakt ist das hier:

    und man kann Mitwölfe, die halbwegs dorfig sind (hier Alexa), noch weiter ins Dorf pushen.

    Und dass die Aussage in deiner Ausgangssituation sehr clever war, habt ihr ja eindrucksvoll bewiesen :D

    Es wurde auch sehr viel richtig analysiert. Als Bobbie und Akira mich lynchten und Torge es perfekt analysierte, dass ich Spielergruppen aufbaute (als Dorfi grenze ich auch ganz gerne mal ähnlich ein aber sicherlich mit dorffreundlicheren Erklärungen), sah es alles andere als Gut für uns aus und dann wurde ich auch fast dazu gezwungen Jopnu abzuschießen, da mit Sky auch noch der Helfer als potenzieller Lynch im Raum stand und Jopnu schon bei vielen auf der Liste stand.

    Dementsprechend war ich auch überrascht, dass der Repulynch mich so ins Dorf katapultierte - eventuell wohl auch mit der Aussage zuvor, dass man Jopnu als Info-Lynch ja mal testen kann.

    Hatte tatsächlich weniger mit der Lynchstimme zu tun, sondern dass du dir mit 2 richtigen Teamausschlüssen in meinen Augen viele Möglichkeiten verbaust.

    War in dem Spiel egal, weil Alexa meilenweit im Dorf stand... Aber wenn die Dorfreads richtig sind (was gefühlt schon häufig der Fall ist / wovon ich im Spiel natürlich ausgehe), dann sind mit Alexa, Doubter, Torge und mir schon fast die Hälfte der Leute weg. Damit kommst du im Normalfall schnell in Bedrängnis, weitere Mitwölfe zu lynchen. Ich hätte halt nicht gedacht, dass du dich in so eine Situation bringst. Der Wolf im Dorf bei Alexa hat halt alles kaputt gemacht^^
    Und das Nachlesen - wahrscheinlich hätte ich einfach auch noch dein Wolfsspiel hier lesen sollen. Hatte ich tatsächlich auch überlegt, aber irgendwann hat's mir dann auch einfach gereicht. :joy:

    Wobei dein Spiel auch echt stark war. Ich habe dich so gründlich analysiert wie schon lange niemand mehr und ja trotzdem nichts gefunden bzw. eher sogar Ähnlichkeiten zum Dorfspiel.

    vergrault habt ihr mich aufjedenfall nicht <3

    Das ist sehr gut! :thumbup:

    Bei den Sektoren hatten - glaube ich - die wenigsten wirklich Ahnung, was abgeht. Theoretisch hätten wir mehr darüber reden können, aber ich denke fast das hätte den Wölfen mehr genutzt. Wenn sich beliebte Orte herauskristallisieren, hätten die Wölfe viel gezielter dort manipulieren können.

    Also falls es dich beruhigt: ich hatte auch nur 1x einen positiven Effekt, 1x gar nichts und 2x was negatives.


    Meine Frage hat sich eher darauf bezogen, ob wir dich hätten besser ins Spiel integrieren. Es wurde ja auch sehr viel geschrieben und zusätzlich oft über individuelle Reads oder alte Runden, was für neue Leute schwierig sein kann. Und auch die Art wie wir dann im 'Dorf' (oder was wir dafür hielten) uns abgesprochen haben.
    Hätten wir dir da mehr erklären sollen oder dich über Fragen besser einbeziehen? Das war ja größtenteils unabhängig von den Sektoren. Bzw. die Gefängnis-Sache hattest du ja sogar mitbekommen.

    Herzlichen Glückwunsch an das Wolfsteam! Ihr habt überragend gut gespielt! Ich hätte wahrscheinlich noch Doubter vor euch gelyncht, war mir vor allem bei Alexa so sicher, dass sie im Dorf ist und bei FMLii eigentlich auch.

    Bei Sky nicht unbedingt, dafür hat er mich glaube ich an einigen Stellen echt ordentlich manipuliert.

    Meine Reads sind mittlerweile aber auch echt Grütze, im Prinzip hat ja gar nichts gestimmt außer Bobbie-Dorf^^ Und bei Torge, dass ich ihn irgendwann auch in Richtung Dorf geschoben habe. Aber zwei richtige Einschätzungen sind halt auch zu wenig. Vor allem wenn man über Ausschluss spielen will und dabei Wölfe ins Dorf stellt - das ist halt brandgefährlich.

    Die Sektoren waren so Crass. Sektor 2, Fluch - wenn wir den verzaubern und nen Spieler fressen, der sich dort befindet, verwandelt er sich zum Wolf. Und glaube als wir das Nacht 2 machten war Akira da und sie war in unserer Fress-Auswahl

    Nö, ich war in Sektor 1 und auch im Gefängnis.

    ich sag es noch mit alexa :PGlückwünsch ihr böslis :love:

    lumpi war seher dann trunkenbold sorry Bobbielinchen musste pöbeln und dann meuchelmörder und im knast..

    also Jackpot :duck:

    Trunkenbold hat nichts mit pöbeln zu tun, der kann sich nur einfach nicht an seine Rolle erinnern bis Nacht 2 oder 3.

    Wie hat dir denn die Runde gefallen? Ich hatte das Gefühl, dass du doch ziemlich untergegangen bist. Rückblickend frage ich mich, ob wir dich hätten besser einbinden können oder den Einstieg irgendwie leichter machen?

    Was mir allerdings auf jeden Fall leid tut ist, dass ich euer Vertrauen (insb. deines, Akira) missbraucht habe :(

    Alles gut, das war deine Rolle und du hast sie überragend gespielt!

    Das war wirklich stak. Ich fand es voll authentisch, welche Argumente du bringst, dass du dich wieder voll ignoriert fühlst bei Ling und es hinterher gar nicht fassen kannst, dass er Dorfi ist. Also wirklich schön gemacht und verdient gewonnen!

    Mein persönlicher Eindruck war, dass die Wölfe hier ein sehr starkes Spiel hingelegt haben :) Gerade für ein erstes Wolfspiel sehr beeindruckend.

    Dem stimme ich zu 100% zu! Ihr habt euch auch nicht nur udR durchgewurschtelt und am Ende irgendwie den letzten Fehllynch durchgebracht, sondern wirklcih souverän ins Dorf gespielt und dann den Luxus gehabt, dass nur über Dorfis und Helfer diskutiert wird.

    Daro vielen Dank für die schöne Runde! Eine kurze Rückmeldung:

    War ich nicht sogar in Sektor 2, als ich gefressen wurde?

    Der sterbende Schwan war die Nacht davor.

    Edit: oh, ja ich war dort, aber es wurden andere Sektoren manipuliert. Dann passt ja alles :D

    Wobei ich es ehrlich gesagt auch blöd gefunden hätte, wenn das Phantom plötzlich zum Werwolf wird, ohne dass die Dorfis überhaupt von der Möglichkeit dieses Effektes wissen. Insofern bin ich sehr froh, dass der Effekt nicht getriggerd hat, auch wenn das ein sehr sehr cooles Wolfsrudel gewesen wäre :love:

    Und ich glaube 'alle Silberkugeln verlieren' ist auch kein schöner Effekt. Es gibt Gegenstände, auf die du teilweise 4-5 Runden sparen musst. Wenn dann zwischen drin alles weg ist, hätte mir das sehr viel Freude am Spiel geraubt. Und die Wölfe haben nicht mal was davon.
    Wetten sind eine andere Sache, so lange sie freiwillig sind. Da hat man's ja auch selber in der Hand.

    Jetzt aber genug gemeckert! Die Idee mit den Sektoren war super, insbesondere dass alles zwei Effekte hat und nicht durch Zufall, sondern von den Wölfen manipuliert wird. Passt auch perfekt in die Story mit der Sabotage! Und es waren auch sehr viele coole Effekte dabei. Durch die Beschreibung gab es eine faire Chance, dass man einige Effekte einschätzen kann. Und gleichzeitig gab es auch Orte, bei denen ich sehr neugierig war und die Fähigkeiten gar nicht einschätzen konnte. Also alles sehr, sehr cool.


    Was ich für die Spielreihe cool finden würde:

    - wenn es einen Teil der Silberkugeln (z.B. 10 Stück) für die Teilnahme schon am Anfang gibt. Und dafür dann nur noch 10 bzw. 20 am Ende. Dann können auch Leute, die zum ersten Mal spielen, direkt Wetten abschließen und Effekte mit Silberkurgeln nutzen

    - die Details zu alten Runden werden mit zeitlichem Abstand aufgelöst, beispielsweise wenn 2 weitere Chroniken-Spiele abgeschlossen wurden.

    Geheime, dauerhafte Eigenschaften können gerne zensiert werden, aber z.B. sowas wie Freimaurer fände ich schon interessant zu wissen.

    Und vor allem würde es mir helfen, dass die Sachen sich irgendwann abgeschlossen anfühlen. Momentan sind immer noch Fragezeichen zum ersten Spiel in meinem Kopf.

    - den Grundsatz, dass man eigentlich immer positiv aus dem Spiel heraus geht, außer man entscheidet sich sehr bewusst für ein Risiko oder gibt die Kugeln für etwas aus. (Finde ich wie gesagt motivierender)

    - Wenn das Nachtopfer früher bekannt geben (vor 23 Uhr). Vielleicht wäre es eine Idee, dass die Spielmechanik eine eigene Phase nach dem Nachtpost bekommt?

    Dann kannst du in Ruhe alle Effekte auswerten und man wird trotzdem nicht ewig auf die Folter gespannt, wer eigentlich gefressen wird.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen vielen, vielen Dank für die Runde(n), Daro ! Es sieht nach gigantisch viel Arbeit aus, über die ganzen Fähigkeiten & Effekte den Überblick zu behalten. Und dann schreibst du auch noch so schönes RPG! Wirklich sehr, sehr, sehr, sehr cool. Und dass wir lange Zeit kaum eine Runde voll bekommen haben und jetzt mehrfach auf 12+ Leute gekommen sind, spricht denke ich für sich :D

    Ich habe die Leute dazu animiert :/

    Ich fand Ling auch verdächtig! Und wie Sky sagt, aus komplett anderen Gründen.

    Daneben liegen gehört dazu und ist auch ein zentrales Element vom Spiel - wenn alle mit ihren Verdächtigungen immer richtig liegen, würde das Dorf jede Runde gewinnen und das Spiel wäre ganz schön langweilig. Also mach dir nichts drauß, das passiert.