Spiel 140 | Spezialspiel | Daro | Die uneinnehmbare Festung | Chroniken der Schattenwälder II | Wolfsieg

  • Die mächtige Stadt Heviar ist in 12 Sektoren aufgeteilt:

    Im ersten Sektor befindet sich der Fischmarkt, auf dem es alle Köstlichkeiten und Ungenießbarkeiten gibt, die man sich so vorstellen kann.

    normal: Zugang zum Markt

    manipuliert: Gefängnis: Spieler sitzen im Gefängnis fest, bis alle anderen kollektiv 20 SK pP Kaution bezahlt haben.

    -> solange: weder Nachtaktionen noch Stimmrecht.

    Im zweiten Sektor befindet sich das Armenviertel. Tagelöhner, Bettler und Kleinkriminelle leben hier und suchen nach einem besseren Leben.

    normal: [zensiert]

    manipuliert: Du wirst ein Verfluchter für eine Nacht.

    Im dritten Sektor befindet sich eine Kaserne. Hier werden die neu eingezogenen Rekruten ausgebildet und in nicht seltenen Fällen in den Süden geschickt, um gegen die Rebellen zu kämpfen.

    normal: Verbesserter Harter Bursche-Effekt

    manipuliert: Ein anderer Sektor wird gesperrt.

    Im vierten Sektor befindet sich das Bankenviertel. Dort sind einige Geldverleiher zu finden.

    normal: Du kannst Kredite erhalten oder ausgeben.

    manipuliert: Du verlierst deine aktuellen SK.

    Im fünften Sektor befindet sich die Stadthaltle. Darin enthalten ist unter anderem ein großes Casino.

    normal: Du kannst auf den jeweiligen Sieger des Spiels wetten. Quote 1 zu 2.

    manipuliert: Du kannst von nun an keine anderen Sektoren mehr betreten, weil du spielsüchtig wurdest.

    Im sechsten Sektor leben wohl die wohlhabenderen Bewohner von Heviar. Das Viertel ist sehr gut gepflegt und hat sogar einen kleinen Park.

    normal: Du bist immun gegen Eigenschaften und Nachtaktionen außer dem Werwolfkill.

    manipuliert: Der Ort ist unwirksam.

    Im siebten Sektor ist der südlichen Hafen von Heviar. Eine Stadt in der Lage hat davon natürlich mehrere und es ist wirklich einiges los hier.

    normal: [zensiert] -> nie vorgekommen

    manipuliert: Du wirst allergisch gegen eine Zutat.

    Im achten Sektor befindet sich der wichtige Tempel des Wassers. Ein mächtiger Ort, dessen Priester*innen mächtige Dinge bewirken können. In letzter Zeit finden sich auch zunehmend Personen hier ein, die von Werwölfen angegriffen wurden, um von ihrer schrecklichen Existenz erlöst zu werden.

    normal: Du hast doppeltes Stimmrecht.

    manipuliert: Du hast gar kein Stimmrecht.

    Im neunten Sektor ist die Akademie von Heviar. Ein großartiger Ort (für einen Chronisten) mit einer ausgiebigen Bibliothek und viele spannenden Vorträgen.

    normal: [zensiert]

    manipuliert: Eine andere Person erfährt eine deiner verborgenen Eigenschaften.

    In zehnten Sektor befindet sich der kulturelle Schwerpunkt von Heviar. Hier treffen sich die Menschen, um ins Theater, in die Oper oder in Gasthäuser zu gehen.

    normal: Du erhältst Absprache mit allen Anwesenden.

    manipuliert: Die bösen Spieler erfahren deine Rolle.

    Im elften Sektor ist das Rathaus von Heviar. Von hier aus kommt man auch zu den komplizierten Konstruktionen, die unterhalb von Heviar wirken, aber hier befindet sich auch das Reisezentrum.

    normal: Du darfst einen Sektor auswählen und erfährst, welche Spieler*innen sich in dieser Nacht dort aufgehalten haben.

    manipuliert: Die gleiche Fähigkeit, nur dass die Ergebnisse nicht wahr sind.

    Im zwölften Sektor ist der nördliche Hafen. Hier ist etwas weniger los als am südlichen Hafen, dafür kommen hier die größeren und wichtigeren Schiffe von den anderen Kontinenten an. Dementsprechend findet man hier manchmal sehr ungewöhnliche Menschen und Dinge.

    normal: Du erhältst eine zusätzliche Rolle.

    manipuliert: Du hast zu viel Sumpfkraut geraucht und bist bekifft. Du wirst für zwei Nächte zum Trunkenbold.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Die Sektoren 5 und 7 sind gar nicht ausgewählt worden (warum eigentlich?), 6 auch nur einmal

    Sehr beliebt waren v.a. Sektor 1, 2, 8, 9, 10 und 12, wobei sich 10 recht blöd verteilt hat.

    Sektor 1 war ausgerechnet in der Nacht extrem beliebt, wo er manipuliert war, daher die große Gefängnisschlägerei.
    Sektor 12 wurde in Nacht 1 manipuliert, was ein sehr großes Durcheinander bei den Sonderrollen ausgelöst hat (v.a. für den Seher blöd)

    Dieser Sektor war auch verantwortlich für die vielen Siamrollen am Ende.

    Sektor 8 wurde von den Bösen auch recht effektiv manipuliert, hatte aber nie sonderlich viel Einfluss.


    SektorNacht 1Nacht 2Nacht 3Nacht 4
    113
    2211
    321
    421
    5
    61
    7
    8312
    91122
    10112
    1111
    12332
    manipuliert7, 8, 121, 25, 108, 10

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (28. Mai 2023 um 01:32)

  • Weitere Eigenschaften und Charakterentwicklungen werde ich jetzt so nach und nach bis zum nächsten Spiel machen, kann also sein, dass ihr dann irgendwann in 4 Tagen ne neue Eigenschaft habt oder sowas :ugly:

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Achso und natürlich nochmal allen Teilnehmenden vielen Dank fürs Mitspielen!

    Mir hat das echt viel Freude als SL bereitet und bei der Spielerliste würde ich auch gerne mal mitspielen ^^

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Wollte eigentlich vor meinem Tod noch diesen Beitrag schreiben, aber kam leider nichtmehr dazu. Ist also auf Kupbitz Wissensstand, als er die Stadt verlassen hat.

    Umso glücklicher wird er also sein, wenn er von den Ereignissen in Heviar erfährt.

    Ich will aber noch dazusagen, dass ich nicht sauer war, sondern Kupbitz nur ein sehr rachsüchtiger Charakter ist.

    Kupitz war von Hass erfüllt.

    Erneut musste er fliehen. Erst aus Merca, dann aus Forwacht und nun auch aus Heviar, wo er doch sein ganzes Silber in diesen Neustart investiert hatte.

    Eines Tages würde er auch hierher zurückkehren, um sich an diesen Verrätern zu rächen. Er hatte sogar einen Kredit aufgenommen, um sine Bekannten aus dem Gefängnis zu befreien und wurde nun von ihnen verfolgt.

    Aber es war noch nicht zu spät. Er würde Heviar und Merca eines Tages schon noch brennen sehen, da war er sich sicher und mit Haben hatte er noch einen treuen Freund in der Stadt, der ihn bestimmt unterstützen würde.

    Erstmal vielen Dank an Daro fürs leiten. Die Runde war echt sehr gut gestaltet und die Stadt ansich und die Story haben mich auch abgeholt!

    Glückwunsch an die Wölfe!

    Bei FMLii wäre meine Trefferquote besser, wenn ich immer das Gegenteil meiner Einschätzung nehmen würde. Irgendwann werde ich aber auch mal gegen dich gewinnen und ich wäre soooo gerne mal mit dir Wolf^^

    Lag ich bei dir und Sky zumindest damit richtig, dass ihr auch als Dorfis die Challenge angenommen hättet?

    Alexa auch sehr stark gespielt. Besonders für die erste Runde als Wolf. Habe das ab irgendeinem Punkt auch kaum noch hinterfragt. Denke das ging aber einigen so, weil Lumpi dann eigentlich die einzige war, die sie noch als potentiell böse gesehen hat dir das nicht wirklich zugetraut.


    Von mir leider eine sehr schlechte Runde. Habe Leuten viel zu schnell vertraut und dann zu wenig hinterfragt und mich viel zu sehr auf mein Bauchgefühl und weniger auf Argumente verlassen.

    Und Torge hat schon viele gute Sachen gebracht aber nach dem nachlesen seiner letzten Runde hätte er gefühlt alles machen können, bevor ich ihn ins Dorf stecke.

  • Hallo :)

    Sehr schöne Runde Daro das mit den Sektoren war eine sehr gute Idee, war sicher viel Aufwand.

    Allgemein eine sehr schön ausgestaltete Runde und ein makelloser Ablauf soweit ich das überschauen kann.

    Jopnu war ich enttäuscht als da Wolf stand, dachte eigentlich er ist Dorfi^^

    Lumpi hab ich inständig gehofft, das sie Dorfi ist, hatte aber keine Ahnung, hatte schon gedacht, das ich jetzt als Helfer das ganze Rudel zerlege, so nach dem Motto, als Dorfi liege ich immer falsch mit den Einschätzungen und als Helfer finde ich dann alle Wölfe auf Anhieb.^^

    FMLii konnte ich mir als Wolf vorstellen, so wie auch Torge zu Spielbeginn, bei FMLii war ich mir aber ab dem Tag wo wir Ling gelyncht hatten sehr sicher, daher hab ich auch versucht anhand seiner Einschätzungen, zu sehen wo ich hin lynchen kann.

    Ling hatte ich schon etwas wolfig, aber da er immer in meine Richtung gepusht hatte, hab ich mich da für Dorfi entschieden, klar hätte er mit mir leveln können, aber hab mich ab einen gewissen Punkt auf Dorf festgelegt.

    Torge und Akira wusste ich dann irgendwann, das sie Dorf sind, also hab ich versucht da etwas von Torge weg zu arbeiten, damit ein Team aus uns wahrscheinlicher erscheint.

    Alexa hatte ich nicht erkannt, ich dachte dann das es Tilga und FMLii sind am Ende, wo Tilga meinte er und Torge sind dorf, hab ich das Seher Outing erkannt und dachte mir dann kurz, okay warum eigentlich nicht Alexa, ich hatte ja zum beispiel auch ein recht starken Einstieg als ich das erste mal Wolf war. (Das war immer noch meine lustigste Wolf Runde, FMLii und ich haben das Dorf komplett getrollt^^)

    Aber dann dachte ich mir doch eher, das Tilga auch versucht Torge als Teampartner darzustellen und er mit FMLii zusammen Wolf ist.

    In dem Sinne, super einstieg als Wolf Alexa, ich hätte dich sehr sehr wahrscheinlich als Dorfi auch nicht erkannt, in der Runde war es auf jeden Fall so, das ich mir dachte, du wirst dann schon irgendwann gefressen, oder bist halt Wolf, also egal eigentlich.^^

    Auf jeden Fall super Leistung vom Rudel, inklusive Jopnu, denke mit dem Lynch an dir war relativ unklar wo die Wölfe jetzt wirklich sitzen.


    Ling ich hätte die Challange so oder so gemacht, allein schon weil es dann spannender ist, die Kugeln waren mir eigentlich recht egal.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sky (28. Mai 2023 um 06:08)

  • so.... *akexa fmlii nie mehr dorfig einstufen*

    WARUM IM GOTTES NAMEN, HÖR ICH NET AUF MEIN GEFÜHL????

    Ich war glaub die einzige, wo FMLii verdächtigt hatte.....

    Daro war echt toll. :love:

    Ich habe noch viel Arbeit vor mir diesen ganzen wuscht schön in textform zu bringen.

  • Daro vielen Dank für die schöne Runde! Eine kurze Rückmeldung:

    War ich nicht sogar in Sektor 2, als ich gefressen wurde?

    Der sterbende Schwan war die Nacht davor.

    Edit: oh, ja ich war dort, aber es wurden andere Sektoren manipuliert. Dann passt ja alles :D

    Wobei ich es ehrlich gesagt auch blöd gefunden hätte, wenn das Phantom plötzlich zum Werwolf wird, ohne dass die Dorfis überhaupt von der Möglichkeit dieses Effektes wissen. Insofern bin ich sehr froh, dass der Effekt nicht getriggerd hat, auch wenn das ein sehr sehr cooles Wolfsrudel gewesen wäre :love:

    Und ich glaube 'alle Silberkugeln verlieren' ist auch kein schöner Effekt. Es gibt Gegenstände, auf die du teilweise 4-5 Runden sparen musst. Wenn dann zwischen drin alles weg ist, hätte mir das sehr viel Freude am Spiel geraubt. Und die Wölfe haben nicht mal was davon.
    Wetten sind eine andere Sache, so lange sie freiwillig sind. Da hat man's ja auch selber in der Hand.

    Jetzt aber genug gemeckert! Die Idee mit den Sektoren war super, insbesondere dass alles zwei Effekte hat und nicht durch Zufall, sondern von den Wölfen manipuliert wird. Passt auch perfekt in die Story mit der Sabotage! Und es waren auch sehr viele coole Effekte dabei. Durch die Beschreibung gab es eine faire Chance, dass man einige Effekte einschätzen kann. Und gleichzeitig gab es auch Orte, bei denen ich sehr neugierig war und die Fähigkeiten gar nicht einschätzen konnte. Also alles sehr, sehr cool.


    Was ich für die Spielreihe cool finden würde:

    - wenn es einen Teil der Silberkugeln (z.B. 10 Stück) für die Teilnahme schon am Anfang gibt. Und dafür dann nur noch 10 bzw. 20 am Ende. Dann können auch Leute, die zum ersten Mal spielen, direkt Wetten abschließen und Effekte mit Silberkurgeln nutzen

    - die Details zu alten Runden werden mit zeitlichem Abstand aufgelöst, beispielsweise wenn 2 weitere Chroniken-Spiele abgeschlossen wurden.

    Geheime, dauerhafte Eigenschaften können gerne zensiert werden, aber z.B. sowas wie Freimaurer fände ich schon interessant zu wissen.

    Und vor allem würde es mir helfen, dass die Sachen sich irgendwann abgeschlossen anfühlen. Momentan sind immer noch Fragezeichen zum ersten Spiel in meinem Kopf.

    - den Grundsatz, dass man eigentlich immer positiv aus dem Spiel heraus geht, außer man entscheidet sich sehr bewusst für ein Risiko oder gibt die Kugeln für etwas aus. (Finde ich wie gesagt motivierender)

    - Wenn das Nachtopfer früher bekannt geben (vor 23 Uhr). Vielleicht wäre es eine Idee, dass die Spielmechanik eine eigene Phase nach dem Nachtpost bekommt?

    Dann kannst du in Ruhe alle Effekte auswerten und man wird trotzdem nicht ewig auf die Folter gespannt, wer eigentlich gefressen wird.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen vielen, vielen Dank für die Runde(n), Daro ! Es sieht nach gigantisch viel Arbeit aus, über die ganzen Fähigkeiten & Effekte den Überblick zu behalten. Und dann schreibst du auch noch so schönes RPG! Wirklich sehr, sehr, sehr, sehr cool. Und dass wir lange Zeit kaum eine Runde voll bekommen haben und jetzt mehrfach auf 12+ Leute gekommen sind, spricht denke ich für sich :D

  • Das mit Sektoren habe ich erst jetzt richtig verstanden, was eine mega Arbeit dahinter steckt, Chapeau Daro :love:

    Jetzt versteh ich auch warum ich meine Seher Rolle verloren habe :( aber ich glaube ich ein sehr guter Trunkenbold :whistling:

    schade dass ich so früh gestorben bin, bei Alexa hätte ich aufjedenfall weiter drauf gehalten und sky war auch iwie unskyig 8|

    Aber aufjedenfall: mega gespielt Leute <3

  • und gaaaanz viele Liebe an FMLii <3 (Musste erstmal bei Daro nachfragen wer sich hinter dem Namen verbirgt) :saint:

    Ich hoffe die Rebellen haben meine Fuchs Statue ganz gelassen...

    *Lumpis geist wird sie sonst ewig verfolgen und ständig mit folgendem Lied in ihren Ohren klingeln... wo wo wo... wo ist meine Mama, wer hat sie gesehen? Bist du meine Mama?* 8)

    Die Rache Lumpis

  • Herzlichen Glückwunsch an das Wolfsteam! Ihr habt überragend gut gespielt! Ich hätte wahrscheinlich noch Doubter vor euch gelyncht, war mir vor allem bei Alexa so sicher, dass sie im Dorf ist und bei FMLii eigentlich auch.

    Bei Sky nicht unbedingt, dafür hat er mich glaube ich an einigen Stellen echt ordentlich manipuliert.

    Meine Reads sind mittlerweile aber auch echt Grütze, im Prinzip hat ja gar nichts gestimmt außer Bobbie-Dorf^^ Und bei Torge, dass ich ihn irgendwann auch in Richtung Dorf geschoben habe. Aber zwei richtige Einschätzungen sind halt auch zu wenig. Vor allem wenn man über Ausschluss spielen will und dabei Wölfe ins Dorf stellt - das ist halt brandgefährlich.

    Die Sektoren waren so Crass. Sektor 2, Fluch - wenn wir den verzaubern und nen Spieler fressen, der sich dort befindet, verwandelt er sich zum Wolf. Und glaube als wir das Nacht 2 machten war Akira da und sie war in unserer Fress-Auswahl

    Nö, ich war in Sektor 1 und auch im Gefängnis.

    ich sag es noch mit alexa :PGlückwünsch ihr böslis :love:

    lumpi war seher dann trunkenbold sorry Bobbielinchen musste pöbeln und dann meuchelmörder und im knast..

    also Jackpot :duck:

    Trunkenbold hat nichts mit pöbeln zu tun, der kann sich nur einfach nicht an seine Rolle erinnern bis Nacht 2 oder 3.

    Wie hat dir denn die Runde gefallen? Ich hatte das Gefühl, dass du doch ziemlich untergegangen bist. Rückblickend frage ich mich, ob wir dich hätten besser einbinden können oder den Einstieg irgendwie leichter machen?

    Was mir allerdings auf jeden Fall leid tut ist, dass ich euer Vertrauen (insb. deines, Akira) missbraucht habe :(

    Alles gut, das war deine Rolle und du hast sie überragend gespielt!

    Das war wirklich stak. Ich fand es voll authentisch, welche Argumente du bringst, dass du dich wieder voll ignoriert fühlst bei Ling und es hinterher gar nicht fassen kannst, dass er Dorfi ist. Also wirklich schön gemacht und verdient gewonnen!

    Mein persönlicher Eindruck war, dass die Wölfe hier ein sehr starkes Spiel hingelegt haben :) Gerade für ein erstes Wolfspiel sehr beeindruckend.

    Dem stimme ich zu 100% zu! Ihr habt euch auch nicht nur udR durchgewurschtelt und am Ende irgendwie den letzten Fehllynch durchgebracht, sondern wirklcih souverän ins Dorf gespielt und dann den Luxus gehabt, dass nur über Dorfis und Helfer diskutiert wird.

  • Steht doch da, keiner mag den und pöbelt die männer an.. und bobbie kann man immer gut anpöbeln :D ich glaube ich hätte nicht viel mehr drauf eingehen dürfen, sonst hätte Daro mich noch verbannt :D

    Ähm es war bisschen schwer durchzublicken, ich hatte das gefühl alle hatten mehr infos zu den sektoren etc als ich aber ich hatte auch mega pech... erst sektor 12 dann sektor 1 dann tot 8| ich hab zumindest versucht mitzukommen und das rpg (?) Liegt mir auch nicht so ganz X/

    vergrault habt ihr mich aufjedenfall nicht <3

  • Danke für die vielen schönen Rückmeldungen ^^

    Und danke Akira für deine Anmerkungen zur Spielreihe.

    Wobei ich es ehrlich gesagt auch blöd gefunden hätte, wenn das Phantom plötzlich zum Werwolf wird, ohne dass die Dorfis überhaupt von der Möglichkeit dieses Effektes wissen. Insofern bin ich sehr froh, dass der Effekt nicht getriggerd hat, auch wenn das ein sehr sehr cooles Wolfsrudel gewesen wäre

    Ja tbh bin ich auch ganz froh, dass das nicht passiert ist. Dieser 2. Sektor hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet :ugly:

    Und ich glaube 'alle Silberkugeln verlieren' ist auch kein schöner Effekt. Es gibt Gegenstände, auf die du teilweise 4-5 Runden sparen musst. Wenn dann zwischen drin alles weg ist, hätte mir das sehr viel Freude am Spiel geraubt. Und die Wölfe haben nicht mal was davon.
    Wetten sind eine andere Sache, so lange sie freiwillig sind. Da hat man's ja auch selber in der Hand.

    Ja hatte überlegt das auf -10 SK zu reduzieren oder bei größeren Beträgen, die verloren gehen sowas wie ne Privatquest zu initiieren. Ist dann aber letztendlich ja nie passiert.

    - wenn es einen Teil der Silberkugeln (z.B. 10 Stück) für die Teilnahme schon am Anfang gibt. Und dafür dann nur noch 10 bzw. 20 am Ende. Dann können auch Leute, die zum ersten Mal spielen, direkt Wetten abschließen und Effekte mit Silberkurgeln nutzen

    Ja, warum nicht? ^^ wobei es tatsächlich gar nicht so oft vorkommen wird, dass SK ingame relevant werden

    - die Details zu alten Runden werden mit zeitlichem Abstand aufgelöst, beispielsweise wenn 2 weitere Chroniken-Spiele abgeschlossen wurden.

    Geheime, dauerhafte Eigenschaften können gerne zensiert werden, aber z.B. sowas wie Freimaurer fände ich schon interessant zu wissen.

    Und vor allem würde es mir helfen, dass die Sachen sich irgendwann abgeschlossen anfühlen. Momentan sind immer noch Fragezeichen zum ersten Spiel in meinem Kopf.

    Das habe ich tatsächlich auch schon so vor. Also zumindest bei den relevanten Sachen will ich schon, dass die irgendwann publik werden.

    Aber es gehört halt auch ein bisschen zum Kernkonzept der Reihe, dass es Geheimnisse gibt und man diese auch finden kann, wenn man gut sucht.

    Mal ganz generell, wenn ihr vermutet, dass irgendwas nicht stimmt, könnt ihr das gerne in eurer Charakterkonvi schreiben. Kann gut sein, dass dann irgendwas passiert (meist nicht während der Spiele selbst). Die Spielreihe ist so angelegt, dass sie sich laufend weiterentwickelt und ich reagiere sehr stark auf das, was ihr tut.

    - den Grundsatz, dass man eigentlich immer positiv aus dem Spiel heraus geht, außer man entscheidet sich sehr bewusst für ein Risiko oder gibt die Kugeln für etwas aus. (Finde ich wie gesagt motivierender)

    Ich versuche mich an diesen Grundsatz auch tatsächlich zu halten und bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass jemand unglücklich wäre.

    Wobei ich tatsächlich auch gelegentlich mal "Probleme" für einen Charakter einbauen will und muss, einfach weil ich nicht ständig nur top Fähigkeiten verteilen kann, sonst werden die Charaktere irgendwann op ^^

    - Wenn das Nachtopfer früher bekannt geben (vor 23 Uhr). Vielleicht wäre es eine Idee, dass die Spielmechanik eine eigene Phase nach dem Nachtpost bekommt?

    Hatte irgendwie nicht damit gerechnet, dass die Sektoren so zeitaufwendig sind 8o

    Vielleicht mache ich es einfach so wie du beschreibst, ich erinnere mich vage daran, dass ich das im Gloomhaven Sonderspiel so ähnlich gehandhabt hatte, weil da saß ich ja echt teilweise bis 3 Uhr in der Nacht :ugly:

    Aber das nächste Spiel wird für mich auch wieder deutlich leichter zu leiten vermute ich und ich werde versuchen die Nachtposts bis dahin durchzuhaben. Ausgenommen davon sind aber tatsächlich Nächte wo ich abends unterwegs bin (wie z.B. diesen Do).

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen vielen, vielen Dank für die Runde(n), Daro ! Es sieht nach gigantisch viel Arbeit aus, über die ganzen Fähigkeiten & Effekte den Überblick zu behalten. Und dann schreibst du auch noch so schönes RPG! Wirklich sehr, sehr, sehr, sehr cool. Und dass wir lange Zeit kaum eine Runde voll bekommen haben und jetzt mehrfach auf 12+ Leute gekommen sind, spricht denke ich für sich

    Es macht halt auch einfach echt viel Spaß ^^ Man hat halt echt viele Möglichkeiten und kann sehr kreativ sein.

    Ich freue mich mega, dass die ersten beiden Runden so groß wurden und ich habe die Hoffnung, dass es andere SLs ermutigt auch mal wieder coole Spiele anzubieten.

    Und ganz generell: Ich freue mich auch sehr über Anmeldung zu Teil 3 (dieses Mal als anonymes Spiel) ^^

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ähm es war bisschen schwer durchzublicken, ich hatte das gefühl alle hatten mehr infos zu den sektoren etc als ich aber ich hatte auch mega pech... erst sektor 12 dann sektor 1 dann tot 8| ich hab zumindest versucht mitzukommen und das rpg (?) Liegt mir auch nicht so ganz X/

    vergrault habt ihr mich aufjedenfall nicht <3

    Ja Tilgarial und du hatten leider echt Pech, was die Sektorenwahl anging

    Hoffe das war nicht zu nervig :ugly:

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • vergrault habt ihr mich aufjedenfall nicht <3

    Das ist sehr gut! :thumbup:

    Bei den Sektoren hatten - glaube ich - die wenigsten wirklich Ahnung, was abgeht. Theoretisch hätten wir mehr darüber reden können, aber ich denke fast das hätte den Wölfen mehr genutzt. Wenn sich beliebte Orte herauskristallisieren, hätten die Wölfe viel gezielter dort manipulieren können.

    Also falls es dich beruhigt: ich hatte auch nur 1x einen positiven Effekt, 1x gar nichts und 2x was negatives.


    Meine Frage hat sich eher darauf bezogen, ob wir dich hätten besser ins Spiel integrieren. Es wurde ja auch sehr viel geschrieben und zusätzlich oft über individuelle Reads oder alte Runden, was für neue Leute schwierig sein kann. Und auch die Art wie wir dann im 'Dorf' (oder was wir dafür hielten) uns abgesprochen haben.
    Hätten wir dir da mehr erklären sollen oder dich über Fragen besser einbeziehen? Das war ja größtenteils unabhängig von den Sektoren. Bzw. die Gefängnis-Sache hattest du ja sogar mitbekommen.

  • Ähm es war bisschen schwer durchzublicken, ich hatte das gefühl alle hatten mehr infos zu den sektoren etc als ich aber ich hatte auch mega pech... erst sektor 12 dann sektor 1 dann tot 8| ich hab zumindest versucht mitzukommen und das rpg (?) Liegt mir auch nicht so ganz X/

    vergrault habt ihr mich aufjedenfall nicht <3

    Ja Tilgarial und du hatten leider echt Pech, was die Sektorenwahl anging

    Hoffe das war nicht zu nervig :ugly:

    Erste Nacht war ok, hab gloreich die nachtaktion verpennt :saint:

  • Ich muss mal sehen wie es bei mir demnächst weitergeht, zeitlich war es okay, aber ich hab halt schon wieder gemerkt, das ich max kurz überfliegen kann, ansonsten geht es halt über direkte Interaktion.

    .

    Einschätzen wird auf der Grundlage für mich dann tatsächlich recht schwer und ich weiß nicht ob ich dann eher nicht spielen sollte.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Hatte irgendwie nicht damit gerechnet, dass die Sektoren so zeitaufwendig sind 8o

    Ja das verstehe ich^^

    Bei unserem Casion Spiel waren Alexa und ich auch eigentlich von 20-22 dauerhaft mit dem Spiel beschäftigt.

    Sowas wie das hier alleine zu leiten ist schon echt krass. Respekt!

  • Gibt es zu diesem Casino Spiel eigentlich einen Link? ^^

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.