loesung: durch sl geoutete rollen koennen nicht geguessed werden.Darunter fallen Phantom, Prinz, evtl. Jeremias
Beiträge von Ente
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I mean wenn sie ein Wolf antrascht ist sie ein free kill. Dann kann man den Wölfen auch gleich einen free kill geben, ist weniger Varianz.
Zu dem setting Ding, das beachtet man hoffentlich wenn man ein setting baut. Da ist die rolle dann auch keine Lösung weil man auch mit einkalkulieren muss, dass die Wölfe falsch guessen
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Aber ich glaube das muss hier mMn auch nicht mehr ausufern xD
Wenn die Mehrheit das gut findet, kannst du das ja vorschlagen und durchbringen.
Für mich ist ein fehlmeuchler oder eine tratsche die einen Wolf erwischt schon genug negativer stuff fürs dorf- und dann hat der Fährtenwolf aktuell mMn schon das Potenzial das Spiel kaum spielbar zu machen. Und gut kalkulieren und vorher einplanen kann man das auch nicht. Am ende führt das dazu dass die Wölfe falsch wählen und das setting einfach härter für sie ist weil dieser Bonus fest eingeplant wurde und dann erzeugst du auch Frust
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Inwiefern ist das snowball, wenn ein Dorfi gecleart wird und dann die Wölfe den geclearten Dorfi killen können. Das ist doch eben genau das Gegenteil von snowball. Dorfis die sich allein durch ihre Rolle clearen kommen halt fast jedes Spiel vor und ist nervig für die Wölfe, weil sie dann gezwungen sind, die Person zu killen. So haben sie halt die Möglichkeit das zu tun.
Seh ich anders. Ein Meuchler der einen Dorfi umgebracht hat - hat ja schon schaden angerichtet. Und dann der Fährtenwolf wäre einfach ein tripple kill für die Wölfe.
Ich finde nicht, dass die Lösung für niemand hat Spaß am Werwolf sein ist, dass man die Wölfe einfach stärker macht.
90% des Frust kommen mMn auch nicht daher, dass es Safe Dorfis gibt, sondern dass es Heilrollen gibt, die Fräße verhindern und Dorfis die als Personen einfach die Eigenschaft haben super dorfig zu sein für jeden.
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Ich muss tbh immer sagen. Idee find ich ursprünglich gut, aber in der Summe gefällt sie mir nicht. Find ich nicht gut spielbar.
Das muss der SL einfach mit in sein Setting beziehen, dass manche Rolle clear Potenzial haben. Dann halt keine 2 Raben, Inqui und Geschwister einbauen.
Es gibt viele Rollen, die durch falsche Entscheidungen gecleart werden können. Das nochmal zu bestrafen ist mir zu viel snowball.
Da würde ich dann eher zu einer verstärkten Knurrer variante tendieren, wo die Wölfe einmalig zum Ende des nächsten Tages einen zweiten Kill bekommen (aber man danach Safe noch eine Nacht hat wo die Wölfe wissen, dass sie ihre Fähigkeiten nutzen können)
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Genauso würde ich fast niemals einen Seher guessen. Da fress ich ihn lieber einfach. Ansonsten lasse ich es ja zu, dass er noch einen weiteren Scan bekommt, der ebenfalls wieder potenziell einen Wolf outet.
Wobei das lässt sich ja regeln. In der Nacht in der man erraten wurde - ist die Aktion nicht mehr gültig.
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In deiner Variante würde ich als Fährtenwolf niemals eine Tratschtante guessen, die mich angetratscht hat. Damit oute ich mich selbst doch einfach als Wolf🤦♂️
Ja, ist gewollt. Ist ja auch nicht Sinn der Rolle
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Was für mich eine coole Bestrafung wäre ist, dass die Person einfach ihre Rollenfähigkeit verliert - z.B. Rabe.
Das schneidet nicht doppelt. Einmalige Fähigkeiten sind damit natürlich schwerer zu handeln - aber wie soll ein Meuchelmörder denn spielen ohne dass es klar wird, dass man da seinen verdächtigen tötet. In der Regel wird damit ja niemand gewählt, der Konsens Wolf ist, sondern ein persönlicher Verdacht. (Da jetzt auch vorher schon aufpassen zu müssen, dass man Personen Nicht zu sehr verdächtigt, damit das im Nachhinein nicht auf einen zurückgeführt wird, find ich auch doof. Gerade wenn man dann noch einen Dorfi erdolcht)
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Ein Dorfi sollte nicht belohnt werden, dafür dass er erraten wird.
Ist ja keine Belohnung - er stirbt ja.
Aber nur weil ein Seher ein Wolf gescannt hat und die Person deswegen (mäßig) verdächtigt und da ein guter Wolf ist, der das sensibler liest.
Sollte der Seher dafür nicht extra bestraft werden. Ebenso die tratsche die einen Wolf wählt (was ja auch Absicht sein kann - Leute einfach in die Interaktion mit einem zu zwingen).Der Kill ist mMn schon Belohnung genug
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+ mit dem Knurrer Leon würde ich das Spiel einfach schon beenden bei 3v4 nach dem fehllynch. Selbiges gilt für das WWJ - wenn das falsch gelyncht wird, dann endet halt das Spiel direkt (dann war das der fehllynch) und ist dann nichts mehr überraschendes mehr.
(Sofern es natürlich keine Dorfrollen gibt die Einfluss haben)
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In all Deinen Möglichkeiten haben die Dorfis aber noch eine Nacht zu reagieren Leon. Darum geht es zum Teil ja auch.
Und der auserwählte verwandelt sich nicht- der verfluchte. Und das ist ein Sonderfall den ich sowieso ausklammern würde.
Wie gesagt, wenn eine Tratschtante dann weiß, dass sie sterben wird, wird sie wohl mehr als deutlich machen, mit wem sie getratscht hat und dass diese Person dementsprechend wahrscheinlich Wolf ist. Ähnlich Phantom oder so.
Find ich aber gut, dass sie das darf.
Es war immerhin auch ein extra kill für die Wölfe (ohne Kosten) - Knurrer, Rudelführer etc haben ja immer auch einen Preis
Und ich finde es sollte für die Dorfis auch klar sein, wer erraten wurde. Find es sollte für das Dorf dann auch hier die Möglichkeit geben, zu guessen, wer richtig geguesst hat. Allein um nicht eine Traschtante N2 nicht direkt dafür zu bestrafen, dass sie ausversehen einen Wolf zum tratschen gewählt hat. -
Mit Extrakill direkt in der Nacht, ist es dann nach der Nacht 3 vs 3 und die Wölfe überrennen sofort das Dorf.
Tritt der Kill erst nach dem Lynch ein, dann wird von mir aus im worst case noch ein Wolf gelyncht und der Dorfi stirbt gleichzeitig (-> 3 vs. 2). Dann wird in der Nacht noch ein Dorfi gefressen und schwupps landet es auch in ihm 2 vs. 2 und die Wölfe überrennen das Dorf. Da hätte man das auch einfach 1 Tag früher enden können - salop gesagt.Dorfrollen wie meuchelmörder oder Kräuterhexe könnten dann aber noch ihre Fähigkeiten einsetzen. Gerade der meuchelmörder würde das ja sonst auch taktischer Sicht nicht tun
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Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.
Welche Rollenspekulation?
Man weiß ja auch gar nicht was die Person ist.
Ich find trotzdem Rollen Mist , die das Spiel einfach ohne weiteren Fehllynch/Missentscheidung des Dorfes enden lassen. Halte das nicht wirklich für fair. Da hätte man dann auch einfach 2 Tage früher enden können - salop gesagt. Solange das Spiel andauert, sollte das Spiel für die Dörfler + Rollenfähigleiten von Dörflern gewinnbar sein und nicht von Glückstreffern der Wölfe abhängig werden. -
Kills durch Scharfzahn und WWJ passieren auch direkt in der Nacht.
Und ich wäre viel mehr irritiert, wenn mir plötzlich nach der Lynchung noch ein Dorfi wegstirbt. Gerade wenn ich heilen oder töten kann und damit gerechnet habe, dass meine Fähigkeit noch einsetzbar ist.
Oder willst du es ankündigen und dann verzögert töten? Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.Scharfzahn zählt nicht, weil es kein extra kill ist und bei einem WWJ kann es durch einen Wolfslynch auch nicht dazu führen, dass das Spiel plötzlich dadurch endet.
BTW ich wäre schon dafür, dass angekündigt wird, dass der Dorfi dann stirbt. Würd das so machen wie beim Knurrer -
Ich finde es tbh schon wichtig, dass das Dorf kalkulieren kann wie viele Leute am nächsten Tag noch leben (und das nicht beeinflusst werden kann durch die Wölfe)
Das ist für mich ein essenzieller Teil auch strategisch zu werden. Gerade wen lyncht man jetzt und kann man den HD theoretisch am nächsten Tag noch lynchen?
-> wenn ein Meuchler sich vertut, geht das auf die Kappe des Dorfs und die sterbende Person ist sogesehen die vertane Chance.
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So gut wie jede andere Rolle killt doch auch in der Nacht (ausgenommen Anwalt und Vampire). Ich denke nicht, dass das ein Problem wäre.
Nur Dorfrollen
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Jaaaa! Und mein.
Mir gefällt dieser bestrafmechanismus. Bei Sachen wie dem Raben (der jede Nacht eingesetzt wird) muss man aber fast damit rechnen, dass die Wölfe das nach ein paar Tagen herausfinden.
Ich finde aber außerdem das der Rollenstamm reichen sollte. Also Kräuterhexe, Hexe. Oder Geisterseher, Seher etc.
+ Ich würde die Person erst zur nächsten lynchung sterben lassen. Weil ein sofortiger extrakill mMn schnell schwer zu balancen wird.
Für so Szenarien 3 Leute zur Nacht: Jäger, RK, Fährtenwolf. Und der Fährtenwolf findet das RK.
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Wäre natürlich eine Überlegung wert daraus einen Pol zu machen, der Ankündigungspflichtig ist
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Also ich find generell die Frage interessant ob wir viele rollen in die Richtung haben würden. Ich wäre ja total dafür, weil das das Spiel für mich nochmal auf eine andere Ebene hebt. (ich find clocktower vllt auch einfach zu cool um sowas nicht für Werwolf ausprobieren zu wollen)
+ Geisterring würde die Person ja noch am Leben halten. D.h. selbst tote haben noch die Möglichkeit mitzuspielen, was für mich ein riesiger Mehrwert ist.
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- Wie soll der Gegenstand heißen?
Geisterring
- Auf welcher Seite steht der Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Je nach Verwendung.
- Welche Fähigkeiten hat er?
Nach dem Tod wird die Gesinnung und Rolle des Spielers nicht bekanntgegeben.
Option: Dafür darf die Person weiterhin als Geist am Spiel teilnehmen- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
einmalig
- Welche Schwächen hat er?
- sicheres Rollenwissen wird nicht geoutet und nach Lynchung bleibt die Gesinnung geheim
- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?
Egal.
- Welche anderen Besonderheiten hat der Gegenstand?
Ich würde erstmal 2 Varianten in den Raum werfen, a) Outing inaktiv, b) Outing aktiv
- die Geister dürfen sich outen/nicht outen
- Ist dieser Gegenstand auch noch toll, wenn du selbst gegen ihn spielen musst?
Kommt glaube ich sehr darauf an, ob man sowas mag oder nicht.
Ich hab theoretisch auch noch ein paar andere Rollenideen, die mit dieser Idee der nicht Offenbarung spielen. Ist vllt in Outing aktiv spielen eine coole Option auch mehr Sonderrollen einzubauen, wenn die am Ende eh nicht offenbart werden können.