Ich weiß, da kommt noch ein Spielleiterbeitrag, auf den eigentlich warten wollte.
Aber wo hier auch von allen anderen Seiten schon nachgetreten wird, schicke ich mal ab.
Nachbesprechung Xsí:
- An meine Mitwölfe.
Ich habe es ja eigentlich privat auch schon gesagt, Freischaltung des Traumwolfs & meine eigene Abwesenheit & Sama-Lynchung fielen alle auf eine Art zusammen, die zwischendurch nicht gut für mein Spiel waren, und "technisch gesehen korrekt" war mein Ninja am Ende bestimmt nicht - wenn ein Fehllynch zur Spiellösung reicht, wären FMLii und ich hoffentlich nicht als Mitwölfe an den Galgen gewandert, und wenn nicht, hätte ich mit der Aktion noch unnötiger Weise zwei Wölfe geoutet. So ist das wohl, wenn man mit den Nerven echt durch ist, besser als 24 Sekunden ninjan kann ich normalerweise übrigens auch. Erst derart hart zu leveln und dann doch auf jeden Fall am selben Tag gewinnen wollen war natürlich auch der beste Plan aller Zeiten. Von dieser letzten Stunde abgesehen, wo alles die Wände hochging - es war mir eine Ehre.
- An meine Mitspieler.
Wir müssen uns mal wirklich über den Sinn und Zweck von Outing inaktiv unterhalten: Die wichtigste Ressource, um sein Dorf und seine Wölfe und seine Spiellösung zu finden, ist der Spielthread. Das schönste Rollenwissen hilft niemandem weiter, wenn man den Rest der Mitspieler davon nicht überzeugt bekommt - und überzeugen heißt in dem Fall Argumente, nicht "weil das so ist" und "das möchte ich aus Regelgründen nicht weiter ausführen". Ich kann nachvollziehen, warum außer Maro keine weiteren Personen in den Wald gelaufen sind, habe aber doch den Eindruck, dass mitunter ganz gezielt auf der falschen Seite der Regeln gespielt wurde.
Einschub Maro
Wenn ich Spielleiter bin, bricht so ein Waldlauf übrigens alle laufenden Aktionen ab. Das heißt, dass Lark mitgestorben wäre und ich nur noch Rücksprache darüber gehalten hätte, ob der Schmied-Dolch a) nächste Nacht oder b) diese Nacht andernweitig verwertet werden darf.
- An das Setting.
Ich möchte damit beginnen, dass das hier ein Extremspiel ist und ich Kjeks zugute halten möchte, dass er nicht einfach nur alle Rollen mit Varianz auf einen Haufen gestapelt hat, sondern eben auch Dinge ausprobieren wollte ... ich muss aber auch sagen, dass sich davon mMn nicht alles gleich gut bewährt hat, (und rollentechnisch ist diese Runde nicht alles schiefgegangen, was mit Blick auf das Setting vermutet werden könnte).
Reden wir doch über Elephanten. d.h. dieses stark geteilte Rudel.
Ich sehe die Gedanken dahinter. 2 Schattenwölfe (die korrekt auf "fressen / nicht fressen" scannen & 3 Traumwölfe ist in gewisser Weise eine "sauberer", als irgendwas mit Verfluchtem und Helfer zu stückeln. Ich kann vom Spielverlauf auch nicht sagen, dass das in erster Linie die Wölfe benachteiligt hätte [auch wenn das natürlich eher meine Perspektive ist]. Mein Anfangsspiel wäre definitiv nicht so dorfig gelaufen, wenn ich das komplette Team schon gekannt hätte, und wenn das Dorf versucht hätte, in einer großangelegten Offensive Tag 0-2 auszuwerten, hätte das auch nur schiefgehen können.
Wie gesagt, ich glaube dir sofort, dass du dir da Gedanken drüber gemacht hast, was dann interessant oder anders laufen könnte ... aber das erste, was erwartungsgemäß bei solchen Gedanken herauskommt, ist nicht die allgemeine Bespaßung der Mitspieler. Wölfe frustriert - waas, bei 19 Leuten sind wir nur zu zweit. Traumwölfe frustriert - wie soll ich denn strategisch sein, wenn ich auch keine Chance habe, das Team zu finden? Und dass das Dorf das nicht witzig fand, verstehe ich auch sofort.
Andere Gedanken:
- Die Gesamtzahl der Leute, die Nacht 1 nicht gefressen werden konnte, war schon ziemlich hoch.
- Ein LP, wo beide Seite erstmal Fressschutz haben, ist mMn auch eher interessant als spaßig. Kombiniert mit einem Prinzen, einem Druiden, einem Phantom...
- 5 Wölfe auf 19 Leute ist nicht zu viel kalkuliert, muss da als 6. Böse noch eine DP rein, die auch vornehmlich die Wölfe sabotieren könnte (-> Fressausfall), wenn sie überhaupt was tut?
- Respektabel, dass es keinen Gesinnungsscanner gab, und schon verstanden, dass man irgendwo Wissens ins Dorf bringen muss, aber "man kann über den Thread nicht vernünftig nach Wölfen suchen, also lasst uns das Dorf mal über die Rollen klarmachen" ... ist ... wie man sich wahrscheinlich denken kann ... nicht meine bevorzugte Lösung des Problems.
Ich glaube, ich lande da, wo ich letztes Mal auch schon beim Feedback-Geben war: Kjeks, ich finde nicht alle deine Ideen schlecht. Manche finde ich für sich stehend vielleicht sogar gut, wenn nicht interessant. (Bis auf die Geschichte, Werwolf ohne vernünftiges Wolfsteam zu spielen. Das kann doch viel schlimmer gehen als diese Runde, ich und war da schonmal dabei.) Aber was diese Runde eigentlich gebraucht hätte, wäre eine solide Unterfütterung, die den Rest der Varianz abfängt. Stattdessen stapelst du da mMn ein Kartenhaus auf ein anderes, weil normale Dorfbewohner ja langweilig und schlecht sind und du alles auf einmal ausprobieren wolltest. Die Runde im großen und ganzen hat das ja alles ausgehalten
- nicht zuletzt weil Sama und Skylark verfluchte Helden waren -
und mir tut es nicht leid, dass ich mitgespielt habe. Aber das alles hätte weniger knapp am ganz großen Abgrund vorbeirauschen können.