bin schon gespannt auf den Verlauf
Spiel 66 | (Kj)extremspiel | Cry Baby | Kjeks | 6/19 | Wolfssieg
-
- Spezialspiel
-
Kjeks -
13. August 2020 um 13:39 -
Geschlossen
-
-
Gefunden hatten sich die Spieler aber eigentlich schon vorher.
Außer FMLii und Xsi war ich mit meinem Dorf T1 vor dem Lynch schon sehr zufrieden.
Aber ja Rollenwissen hat auch geholfen.
Also wenn ihr euch vor Tag 0 gefunden habt, weiß ich auch nicht.
-
Gefunden hatten sich die Spieler aber eigentlich schon vorher.
Außer FMLii und Xsi war ich mit meinem Dorf T1 vor dem Lynch schon sehr zufrieden.
Aber ja Rollenwissen hat auch geholfen.
ja irgendwie witzig dassdas lp und die illumini sich dorfig hatten XD
-
ja irgendwie witzig dassdas lp und die illumini sich dorfig hatten XD
Ja das war schon witzig und Lark und LB auch.
Die anderen Dorfis zumindest eher dorf, aber wie gesagt, auch ein paar Wölfe
-
wenn ich morgen zeit und muse hab, schreib ich mal einen längeren post zum spiel
will aber auch gern kjeks den vortritt lassen. danke fürs leitern
-
Verdient gewonnen von den Wölfen. Glückwunsch
Ich mag eigentlich gar nicht mehr schreiben. Also lass ichs auch.
-
Gefunden ist eine gute Variante um nicht über “Rollenwissen” zu sagen.
Hey, ich hatte Raphii und Elena unabhängig davon dorfig
Und Lark teilweise auch
Aber ja, Sky nicht^^ -
Ich weiß, da kommt noch ein Spielleiterbeitrag, auf den eigentlich warten wollte.
Aber wo hier auch von allen anderen Seiten schon nachgetreten wird, schicke ich mal ab.
Nachbesprechung Xsí:
- An meine Mitwölfe.
Ich habe es ja eigentlich privat auch schon gesagt, Freischaltung des Traumwolfs & meine eigene Abwesenheit & Sama-Lynchung fielen alle auf eine Art zusammen, die zwischendurch nicht gut für mein Spiel waren, und "technisch gesehen korrekt" war mein Ninja am Ende bestimmt nicht - wenn ein Fehllynch zur Spiellösung reicht, wären FMLii und ich hoffentlich nicht als Mitwölfe an den Galgen gewandert, und wenn nicht, hätte ich mit der Aktion noch unnötiger Weise zwei Wölfe geoutet. So ist das wohl, wenn man mit den Nerven echt durch ist,
besser als 24 Sekunden ninjan kann ich normalerweise übrigens auch. Erst derart hart zu leveln und dann doch auf jeden Fall am selben Tag gewinnen wollen war natürlich auch der beste Plan aller Zeiten. Von dieser letzten Stunde abgesehen, wo alles die Wände hochging - es war mir eine Ehre.- An meine Mitspieler.
Wir müssen uns mal wirklich über den Sinn und Zweck von Outing inaktiv unterhalten: Die wichtigste Ressource, um sein Dorf und seine Wölfe und seine Spiellösung zu finden, ist der Spielthread. Das schönste Rollenwissen hilft niemandem weiter, wenn man den Rest der Mitspieler davon nicht überzeugt bekommt - und überzeugen heißt in dem Fall Argumente, nicht "weil das so ist" und "das möchte ich aus Regelgründen nicht weiter ausführen". Ich kann nachvollziehen, warum außer Maro keine weiteren Personen in den Wald gelaufen sind, habe aber doch den Eindruck, dass mitunter ganz gezielt auf der falschen Seite der Regeln gespielt wurde.
Einschub Maro
Wenn ich Spielleiter bin, bricht so ein Waldlauf übrigens alle laufenden Aktionen ab. Das heißt, dass Lark mitgestorben wäre und ich nur noch Rücksprache darüber gehalten hätte, ob der Schmied-Dolch a) nächste Nacht oder b) diese Nacht andernweitig verwertet werden darf.
- An das Setting.
Ich möchte damit beginnen, dass das hier ein Extremspiel ist und ich Kjeks zugute halten möchte, dass er nicht einfach nur alle Rollen mit Varianz auf einen Haufen gestapelt hat, sondern eben auch Dinge ausprobieren wollte ... ich muss aber auch sagen, dass sich davon mMn nicht alles gleich gut bewährt hat, (und rollentechnisch ist diese Runde nicht alles schiefgegangen, was mit Blick auf das Setting vermutet werden könnte).
Reden wir doch über Elephanten. d.h. dieses stark geteilte Rudel.
Ich sehe die Gedanken dahinter. 2 Schattenwölfe (die korrekt auf "fressen / nicht fressen" scannen & 3 Traumwölfe ist in gewisser Weise eine "sauberer", als irgendwas mit Verfluchtem und Helfer zu stückeln. Ich kann vom Spielverlauf auch nicht sagen, dass das in erster Linie die Wölfe benachteiligt hätte [auch wenn das natürlich eher meine Perspektive ist]. Mein Anfangsspiel wäre definitiv nicht so dorfig gelaufen, wenn ich das komplette Team schon gekannt hätte, und wenn das Dorf versucht hätte, in einer großangelegten Offensive Tag 0-2 auszuwerten, hätte das auch nur schiefgehen können.
Wie gesagt, ich glaube dir sofort, dass du dir da Gedanken drüber gemacht hast, was dann interessant oder anders laufen könnte ... aber das erste, was erwartungsgemäß bei solchen Gedanken herauskommt, ist nicht die allgemeine Bespaßung der Mitspieler. Wölfe frustriert - waas, bei 19 Leuten sind wir nur zu zweit. Traumwölfe frustriert - wie soll ich denn strategisch sein, wenn ich auch keine Chance habe, das Team zu finden? Und dass das Dorf das nicht witzig fand, verstehe ich auch sofort.
Andere Gedanken:
- Die Gesamtzahl der Leute, die Nacht 1 nicht gefressen werden konnte, war schon ziemlich hoch.
- Ein LP, wo beide Seite erstmal Fressschutz haben, ist mMn auch eher interessant als spaßig. Kombiniert mit einem Prinzen, einem Druiden, einem Phantom...
- 5 Wölfe auf 19 Leute ist nicht zu viel kalkuliert, muss da als 6. Böse noch eine DP rein, die auch vornehmlich die Wölfe sabotieren könnte (-> Fressausfall), wenn sie überhaupt was tut?
- Respektabel, dass es keinen Gesinnungsscanner gab, und schon verstanden, dass man irgendwo Wissens ins Dorf bringen muss, aber "man kann über den Thread nicht vernünftig nach Wölfen suchen, also lasst uns das Dorf mal über die Rollen klarmachen" ... ist ... wie man sich wahrscheinlich denken kann ... nicht meine bevorzugte Lösung des Problems.
Ich glaube, ich lande da, wo ich letztes Mal auch schon beim Feedback-Geben war: Kjeks, ich finde nicht alle deine Ideen schlecht. Manche finde ich für sich stehend vielleicht sogar gut, wenn nicht interessant. (Bis auf die Geschichte, Werwolf ohne vernünftiges Wolfsteam zu spielen. Das kann doch viel schlimmer gehen als diese Runde, ich und war da schonmal dabei.) Aber was diese Runde eigentlich gebraucht hätte, wäre eine solide Unterfütterung, die den Rest der Varianz abfängt. Stattdessen stapelst du da mMn ein Kartenhaus auf ein anderes, weil normale Dorfbewohner ja langweilig und schlecht sind und du alles auf einmal ausprobieren wolltest. Die Runde im großen und ganzen hat das ja alles ausgehalten
- nicht zuletzt weil Sama und Skylark verfluchte Helden waren -
und mir tut es nicht leid, dass ich mitgespielt habe. Aber das alles hätte weniger knapp am ganz großen Abgrund vorbeirauschen können.
-
achja Ente ich wollte dir ja nochmeine Theorie erklären. Konnte ich im Spiel wirklich nicht machenweil Waldlauf.
die Frage war ja warum wurde Fayks auf Seherverdachtgefressen (hat ja am Ende nicht gestimmt aber okay) und Raphii nicht.
Meine Antwort war, dass beide gescannt wurden, was du unlogisch fandest, aber sollte doch vom Gedankengang her klar sein, dass also Raphii gescannt wurde und die Wölfe daher wussten dass er kein Seher ist.
-
was passiert eigentlich mit dem LP wenn einer davonzum Untoten wird?
-
was passiert eigentlich mit dem LP wenn einer davonzum Untoten wird?
ok mal generell die Frage, was passiert enn eine Person im LP die Gesinnung sitched z.b Verfluchter
-
Dann ist es ein gemischtes LP, heißt sie gewinnen alleine.
-
Dann hätte man ein gemischtes LP und es gewinnt allein würde ich sagen.
Untote hab ich kein Plan, weil ich die Rolle nicht gelesen hab.^^
-
Bei Untoten stirbt wohl der Partner an Liebeskummer oder so - und der andere wird einfach Untoter. Das ja die letzte Rettung vor dem Tode.
edit: problematisch sehe ich da, wenn eine Person aus einem gemischten LP untoter wird... da DP ja immernoch untot werden dürfen. Aber das hatte ich schonmal angesprochen
-
Bei Untoten stirbt wohl der Partner an Liebeskummer oder so - und der andere wird einfach Untoter. Das ja die letzte Rettung vor dem Tode.
Das wäre etwas seltsam, weil der Partner ja nicht offiziell tot ist.
-
Bei Untoten stirbt wohl der Partner an Liebeskummer oder so - und der andere wird einfach Untoter. Das ja die letzte Rettung vor dem Tode.
edit: problematisch sehe ich da, wenn eine Person aus einem gemischten LP untoter wird... da DP ja immernoch untot werden dürfen. Aber das hatte ich schonmal angesprochen
aber das würde ja mehroder eniger outen dass es Untote gibt oder?
Ich wüsste grade nicht, welche andere Möglichkeit dawäre
der arme Nekro XD und der untote Partner lässt sich wahrscheinlich auch leicht finden
-
was ist denndie Regelng bei Geistern? äre das nicht die gleiche Problematik?
-
Jugolas
20. August 2020 um 23:57 Hat das Thema aus dem Forum Werwolf - Das Forenspiel nach Beendete Spiele verschoben. -
sry wahrscheinlich ist das so ein Fall, der in 1 von 100 Spielen vorkommt oder seltener aber ich habirgendwie ständig so komische Szenarien im Kopf XD
-
Hallo.
Ich weiß, dass dieses Spiel ganz bestimmt keine Sternstunde war und auch für ein Extremspiel ziemlich scheiße, da braucht ihr mich auch nicht für verteidigen, dass es ja ein "Extremspiel" war. Viel zu viel Wissen auf Dorfseite, auch wenn das ja am Ende doch nichts mehr gebracht hat - und meine Schattenwolf/Traumwolf-Kombi kam auch nicht gut an, ich weiß. Ich merke mir, nicht alles was ich als Wolf interessant finden würde, müssen andere auch gut finden. Sorry jedenfalls. Vielleicht hätte ich auch einfach bei 14 Spielern nen Cut machen sollen und nicht nochmal kurzfristig ein halbherziges neues Spiel machen sollen, damit alle spielen können, die Lust hatten.
Outings. Ja, war blöd diese Runde. Hat ja am Freitag begonnen, wo plötzlich schon über lebende Dorfrollen geredet wurde. Da hätte man eigentlich schon drei Leute laufen lassen sollen - ja, theoretisch - praktisch hätte das zu dem Zeitpunkt das Spiel gekentert (auch wenn das vielleicht auch schon von selbst passiert ist). Deswegen laufen diese Personen nachträglich.
Mein Hinweis auf die Regeln hat aber ja auch nichts gebracht, es wurde zwischenzeitlich munter weitergemacht.
Erklär mir mal dein Michael.
Siehe Nachtpost
Achso lol. Danke, jetzt ergibt das auch alles Sinn, was ihr da fabriziert.
Muss jetzt überlegen ob das mit meinem Jewel Wolf konform geht
(direkt nach dem Nachtpost)
dann ist michael wohl dorf
Zum Ende hin hat Data dann noch Rollenwissen über LB geoutet, sowie über Rollenvermutungen bzgl. Xsí gesprochen, was eben nicht nur bei komkreter Rollennennung, sondern auch beim andeuten verboten ist.
Was genau führt dich zu LB Dorf? Hier bitte ausführlich
Ich hab ihn ja schon länger unter den Dorfis. Aber grundsätzlich:
Ich würde sagen wir sollten nicht darüber diskutieren, warum LB so sicher im Dorf ist ... und das bei einigen Leuten.
Wie schaut's mit mir aus?
Mir gehen die Wölfe aus...bei Xsi hab ich eine Rollenvermutung (und nein...ich werde da nicht näher drauf eingehen)...bei FMLii verunsichert mich Skys Einstieg...bleiben Ente/Skylark & du...und dich finde ich im Moment irgendwie wölfiger als Loopy...
Daher läuft auch Data noch nachträglich in den Wald. Ihn direkt laufen zu lassen wäre angesichts der Tatsache, dass ich es bei den anderen drei nicht sofort gemacht habe, eben auch unfair gewesen.
Zum Maro-Waldlauf Xsí
Ein Waldlauf soll den*die Spieler*in ahnden,. Wenn ich die Nachtaktion nichtmehr gelten lassen würde, hätte ich damit aber nicht Maro bestraft, sondern jemand Unbeteiligten, in diesem Fall Lark (und bevor das kommt: Ja, das liegt nicht an Lark, das hätte ich für jede andere Person auch so entschieden). Wenn kurz vor einer Lynchung jemand in den Wald läuft der die meisten Stimmen hat, lasse ich auch nicht plötzlich den Zweitplatzierten lynchen.
Es tut mir übrigens Leid für all den Frust, den das Spiel ausgelöst hat. Ich werde noch die beiden geplanten Spiele mit Lark und Jugo leiten und mich dann erstmal (für eine Weile) zurückziehen und euch nicht weiter auf die Nerven gehen. Aber da mach ich das Spiel ja zum Glück nicht alleine, also müsst ihr euch wohl keine Gedanken machen.
-
und ja, wäre jemand im LP untot geworden, hätten sie als Drittpartei weitergespielt. Angesichts der Tatsache, dass sie dann den Nekromanten kennen und der wohl dann nicht mehr lange überlebt, fand ich das vertretbar.
-