Beiträge von Stop

    Und keine Sorge, ich denke schon mal für morgen weiter. Für heute ist der Lynch ja eh schon recht Save, ka ob’s gut ist, aber eigentlich geht es fast nicht mehr ohne einen Wolf unter Norbert und Edeltraud…

    joa, wenn Norbert und Edeltraud beide Dorfis sind, sieht es echt mies aus. Dann ist vermutlich irgendwo bei Althea/Annabelle/Jakob ein Wurm drin

    Gut, es gab also einfach nicht viele und das waren oft Spiele mit besonderen Regeln. Dennoch waren häufig trotzdem einfach ein paar Wölfe dabei. Mit zwei lebenden würde ich dann wohl einfach mal rechnen.

    Krass dass du dir alle Spiele mit Nekro angeguckt hast, um sowas zu begründen. Ich wäre da etwas brachialer rangegangen und hätte einfach gesagt: Zwei Wölfe bei 14 Spielern? Du spinnst, Daro.

    Als Vote könnte ich dieses Abwarten eher noch verstehen, weil sie durch den Umvote von Kasimir jetzt nicht zwingend etwas tun muss und hoffen kann, dass Edeltraud von alleine durchgeht.

    Als Dorfi... ja wäre nicht mein Spielstil, meine Dorfis sterben zu lassen, damit ich nicht auf Neutrale abstimmen muss. Aber ich weiß, dass einige das auch als Dorfi genauso spielen würden.

    Wie fandest du Martas Ausführungen zu ihren Gedanken? Ich fand die recht authentisch.

    Da muss ich Salazar verteidigen. Den Norbert-Vote fand ich so unendlich nachvollziehbar, dass der vernünftig war. Und zu der Zeit, kann man den auch noch gut reinwerfen.

    Find ich jetzt leicht dorfig von dir, Salazar rückblickend zu verteidigen. Zur Sache selbst: Wenn der Vote mit irgendner Form von Begründung oder sonst wertbarem Kontext gekommen wäre, hätte ich es ihm ja noch verziehen (mir war an der Stelle dann fast schon egal, was Salazar ist)

    Blieben mit Marta, Edeltraud und Norbert. Was vielleicht dafür spricht, dass sich oben einer reingeschlichen haben könnte. Die Auswahl wirkt so... langweilig einfach.

    Ich denke, es gibt gerade viele Argumente für einen Edeltraud-Lynch, aber gegen's Haare raufen:

    langweilig finde ich das auch, aber wird es dMn spannender, wenn wir Marta mit Elisabeth austauschen?
    Die Gründe für den Edeltraud-Lynch seh ich auch, aber ich finde VOTE:Norbert besser. Edeltraud ist soweit ich das sehe bei allen ähnlich wolfig (ich denke, wir kämen auch inzwischen um einen Edeltraud-Fehllynch nicht rum), und da sagt der Verlauf mMn noch etwas mehr aus, wenn ein Kandidat mit diverserem Meinungsbild gelyncht wird.

    Jakob und Krasimir die Produktvisten vom Inhalt her

    Ich bin so krass, meine Freunde nennen mich Krasimir :ugly:

    Ich weiß halt aktuell leider einerseits nicht wie wir gute Infos aus nem Norbert lynch herauskriegen sollen aber andererseits auch nicht wie wir aktuell um einen Lynch von uhm in den nächsten Tagen herum kommen sollen......

    Wie gesagt, wenn wir Norbert lynchen bevor es Mode wird, dann sagt das immerhin zumindest etwas über die Leute aus, die ihn gepusht haben (also mich zB :ugly: )

    Seh das Problem nicht, wir sind nämlich beide Dorf :D

    na wenn du das sagst :D

    Aktuell ist mir VOTE:Elisabeth am liebsten. Vom durchlesen hab ich da nichts dorfiges gefunden. Das Lynchverhalten die letzten Tage gefällt mir da auch nicht wirklich und auch heute macht sies sich gefühlt etwas einfach auf mich aufzuspringen und die Verantwortung auf Sophie zu schieben.

    Ist Elisabeth aus deiner Sicht ein realistischer Kandidat für diese Lynchung?

    was ist eigentlich mit Jakob? Für mich wäre er perfekt… auch wenn er bemüht dorfig spielt, nachvollziehbar klingt etc. etc…


    gibts einen Ta zu Jakob @ all?

    Maximilian-Jakob ist das einzige, was mir im Bezug auf spannende Interaktionen einfällt, aber das ging eher von Maximilian aus.

    -----------

    Stand Tag 4

    Edeltraud (5): Rabe, Freya, Elisabeth, Marta

    Elisabeth (1): Edeltraud

    Norbert (5): Jakob, Althea, Annabelle, Kasimir

    Verbleibende Zeit: 00:53:26

    Ah was ich noch sagen wollte:
    Martas Notizblockeinträge fand ich insgesamt recht dorfig. Edeltrauds Gedanken zum Para finde ich def nachvollziehbar, aber nicht explizit dorfig.

    Auch wenn ich eher nicht glaube, dass Edeltraud im Scan drin war, könnte man sie heute lynchen. Ich fände es aber eigentlich interessanter, in Elisabeth/Norbert reinzulynchen. Gefühlt kann da sehr gut ein Wolf drin sein (falls Edeltraud und Marta beide Dorfis sind ist da meiner Meinung nach sicher ein Wolf drin, und selbst mit zB Edeltraud Wolf könnte ein weiterer drin sein) und abgesehen davon komme ich bei den beiden seit Tag 1 auch kein Stück weiter.

    Annabelle und Althea habe ich bisher beide relativ hartnäckig im Dorf gehabt. Wenn das nicht stimmt, haben wir uU ein Problem. Ist aber def kein Thema heute.

    Durch den Doppeltod steht das Dorf jetzt leicht schlechter da als davor, davon konnten die Wölfe aber nicht ausgehen. Ich frag mich ob man dann gestern Salazar opfert. Unter der prämisse Norbert Dorf, Sophie war def Dorf, hätte es Alternativen gegeben.

    Wie gesagt würde ich mal davon ausgehen, dass zumindest kein starker Drang da war, Salazar zu retten. Ob man ihn jetzt bewusst pusht oder guckt, ob sich vielleicht ein Dorfi an den Galgen bringen lässt, kann man ja noch diskutieren. Aber wenn Norbert wirklich Dorf ist, würde ich wohl dennoch kleine Dorfpunkte an Freya und Althea verteilen.

    Bei Edeltraud Dorfi wäre Elisabeth noch denkbar, aber wie gesagt, ziemlich levelnd.

    Wie meinst du das genau mit levelnd? Was Elisabeth aus meiner Sicht gemacht hat, ist gegen den Marta-Lynch zu argumentieren. Sie hat nicht in eine bestimmte Richtung gepusht, oder? Und ihr Vote war dann 4 Minuten vor Schluss auf Sophie.

    war zwar noch viel Zeit bis zum Lynch, aber ich glaub nicht, dass sie hier so leveln würde. TA oder was meint ihr?

    Freya-Salazar. Ein harter TA ist mir zu viel, aber tendenziell stimme ich dir zu.

    Wenn du ihre Einschätzung liest, ist die einzige wirklich ohne "eher" usw die von Max und Edeltraud

    Du hast Jakob vergessen.

    Ach was ich noch sagen wollte: Falls Maximilian aus Seher-Verdacht gefressen wurde, dann sähs nich so gut für Norbert aus

    true. Da bis zu dieser Nacht noch keine wissende Rolle gestorben war, wahrscheinlich relevant.

    also wenn ich den scan hätte mir nein, dann würd ich das zu Annabelle def. anders formulieren

    Was meinst du genau? Ich sehs halt so: Wenn Sophie Annabelle auf gut gescannt hat (was sie nach meiner Theorie schon Tag 1 hatte) und dann die Einschätzung Edeltraud Wolf hat, mit der Annabelles Tag 1 Verhalten schon irgendwie sus wird, dann ist "zumindest kein Wolf" doch *die* Synthese zwischen Scan und Einschätzung.

    Für ne bessere Antwort lohnt es sich tw einen Scan auf sich zu manchen, dann wäre annabelle gar nicht drin.

    oder auf die Nachbarn.

    Und was würdest du daran anders formulieren? Also eindeutiger geht's doch fast nicht.

    Und ich kann mir sonst aktuell nicht erklären wo sonst das Annabelle sicher kein Wolf, aber vielleicht Helfer herkommt.

    Tatsächlich stimme ich da zu.

    Was würde es mir bringen mich aus dem Scan rauszunehmen?

    Ich finds tbh viel nerviger mir einzugestehen, dass sie mich rein aufgrund der Spielweise als Wolfig empfindet, worauf es so oder so hinausläuft, selbst mit Scan auf mich.

    Die Frage finde ich ein bisschen scheinheilig. Natürlich würdest du dich als Wolf aus dem Scan rausnehmen wollen, wenn deine Nachbarn besser wegkommen als du und es eine akzeptable Alternative gibt. Den zweiten Satz finde ich btw interessant. Sowas als genervter Wolf zu schreiben wäre doch viel zu nah an der Wahrheit, aber andererseits: Wieso ist man als Dorfi *genervt*, wenn die eigene Spielweise als wolfig empfunden wird?

    Ernsthaft?? Wie bekloppt wäre so eine Formulierung bitte....und warum ist der scan ausgeschlossen?

    Welche Formulierung meinst du? Mit "nicht Wolf"? Ich finde das plausibel.
    Der Scan mit Edeltraud, dir und Max ist ausgeschlossen, weil da eine "Dorf"-Einschätzung mit einer "Wolf"-Einschätzung drin ist. Also wenn Sophie nicht gern in der Freizeit mit nem Regenschirm Fallschirmspringen geht, dann trau ich ihr diesen Scan nicht zu.

    Jakobs langen Beitrag les ich mal später

    Sophie
    Erstmal: Das ist alles nach der ersten Nacht, davor seh ich nichts was einen zukünftigen Scan andeutet.

    Also meinem Empfinden nach standen beide nicht sehr wolfig da, zu Freya hab ich nicht viele Meinungen im Kopf, Annabelle bei den meisten ja im Dorf. Weiß ja nicht wie überzeugt du von einem Freya Dorfi bist, sehe es von Max aber tatsächlich eher dorfig hier so früh zu voten, bringt ja auch Diskussion zum Anstoß und so.

    Der erste Post dreht sich um Max und die erste Aussage an Tag 2 ist Max dorfig.

    Richard sieht es von Max wolfig so früh auf Freya zu voten, ich sehe es eben dorfig.

    Hier nochmal die Bestätigung

    Mir gefallen beide nicht, aber Edeltraud weniger :(

    Das war zu den Lynchoptionen Marta/Edeltraud an Tag 1. Ich würde mal stark vermuten, dass Sophie das nicht schreiben würde, wenn sie da reingescannt hat in Nacht 1.

    Nichtmal... sowas macht doch kein Wolf -.-

    Das war nach dem Lynch zu Annabelle.

    Zu der Lynchung sag ich dann noch was, möchte erstmal wissen was Edeltraud nach dem Nachlesen dazu sagt.


    Freya und Norbert würde ich gerade eher ungerne lynchen.

    Annabelle ist bei mir gerade jenseits von gut und böse.

    Das war der erste Post nach Nacht 2. Beim ersten Satz schwingt schon ein potenzieller Scan in Marta/Edeltraud mit, Aber da müsste dann entweder Norbert oder Annabelle noch dabei sein. Bei Norbert würde ich bezweifeln, dass sie ihn ungern lynchen würde. Bei Annabelle kann es prinzipiell schon sein, dass sie im Scan mit drin ist, und sich da etwas mit Sophies vorheriger Einschätzung beißt, weswegen dann "jenseits von gut und böse" rauskommt. Fände ich aberauch nicht so geschickt verpackt tbh.

    na einer bestimmt, würde mich schon wundern, wenn das beides Wölfe sind ;)

    Da geht es um Marta/Edeltraud Team mit Sophie. Das ist das gute alte "ich bin Dorfi und mein Team ist das Dorf" mit der Aussage, dass sie nicht an ein Marta/Edeltraud Wolfsteam glaubt. Das ist schon relativ naheliegend und hat glaub ich nicht zwingend was mit dem Scan zu tun. Tatsächlich würde es mich wundern, wenn Sophie da mit einem Scan nicht die Gelegenheit ergreift "vermutlich genau einer" zu sagen, wenn sie ja schon stark vermutet, dass der Wolf unter den beiden ist.

    Ok Edeltraud so war der Stand als ich auf Marta gestimmt habe um dich nicht gelyncht zu sehen, wieso genau sollte ich das als Wolf machen, obwohl Althea (und viele andere) mich auch wolfig haben und sie mich ganz schnell lynchen kann, statt zu warten, und evt. noch auf dich stimmen, wenns eng wird?


    VOTE:Edeltraud

    Da verhärtet sich Sophies Verdacht gegen Edeltraud und die Stimme kommt relativ plötzlich und heftig. Kann das nicht so ganz einordnen, auf der einen Seite scheint es mir möglich, dass Sophie auf so ne Gelegenheit gewartet hat in einen potentiellen Scan reinzulynchen. Aber eine andere Stimme in mir sagt, dass Sophie da unabhängig etwas getriggert war.

    In der Liste gibt es die offensichtlichste Gelegenheit, den Scan kenntlich zu machen. Auffällig finde ich:
    - Max ist die einzige Person mit Doppelpunkt (-> Mitte des Scans? Pro: eindeutige Kennzeichnung, Kontra: Könnte auch einfach sein, weil sie am Anfang den Doppelpunkt gemacht und später dann vergessen hat, also sowas wäre eindeutiger wenns nicht die erste Person auf der Liste wäre)
    - Freya und Salazar auf der gleichen Zeile (-> im gleichen Scan? Pro: Wenn sie einen Scan in der Liste versteckt, wieso sollte sie dann die beiden auf ne Zeile packen? Wäre eher kontraproduktiv. Kontra: Zwischen den beiden sitzt Althea, und ich finde keine Relation zwischen Althea und den beiden, außerdem finde ich auch sonst keinen guten Hinweis auf genau diesen Scan)
    - Max, Jakob, Edeltraud als einzige mit absoluter Tendenz. Jakob kann da eigentlich nicht in einem Scan sein und wenn Edeltraud in nem Scan ist, dann ist es eher mutig, die beiden Nachbarn, von denen ja eine im Scan drin sein muss, als eher Dorf bzw nicht Wolf darzustellen.
    - Annabelle nicht wolf, vllt Helfer (-> in einem Dorfscan aber Sophie hegt trotzdem Misstrauen?)

    Also ich finde den Max-Scan, und zwar schon Nacht 1, am schlüssigsten. Es gibt eine Restchance auf Norbert, Marta, Edeltraud und eine ganz kleine auf Freya, Althea, Salazar aber wenn das der Scan war, muss ich Sophie nach dem Spiel hauen ^^

    Salazar:

    Es wäre aber auch sehr auffällig es so zu spielen für einen Wolf. Nicht jeder der gleich gegen den Konsens ist muss Wolf sein.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es da darum, ob das dorfig zu werten ist, dass Elisabeth anfangs gegen den Konsens ging, und dann kommt Richard um die Ecke und meint, dass das auch gern mal Wölfe so machen. Salazar nimmt hier also gewissermaßen Elisabeth in Schutz, vllt ein leichter Dorfpunkt für Elisabeth.

    Klingt für mich sehr relativierend und nichts sagend. Meinungen dazu?

    Das war zu einem Zitat von Edeltraud. Ich hatte dazu glaube ich auch schon was geschrieben und wurde von Salazar knallhart ignoriert, wie eigentlich die ganze Runde. Mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht so zu nem Edeltraud-Mitwolf passt.

    Also rein von der Dynamik her, war entweder lange kein Wolf in Gefahr oder man wollte ihn nicht retten. Wäre sonst sehr seltsam gelaufen.

    Diese Stelle fand ich interessant. Hier impliziert Salazar, dass Marta/Edeltraud beide Dorfi sind, relativiert das dann aber wieder sofort. Ich bin unsicher, ob ich jetzt daraus schließen soll, dass das die Wahrheit ist.

    im Großen und Ganzen finde ich es echt schwierig, aus Salazars Posts irgendwas Vernünftiges rauszulesen. Der Persönlichkeitspsychologe in mir würde vermuten, dass Salazar nicht viele Interaktionen mit seinen Mitwölfen hatte, aber das ist mehr ein wild guess als sonst irgendwas.

    wieso genau sollte ich das als Wolf machen, obwohl Althea (und viele andere) mich auch wolfig haben und sie mich ganz schnell lynchen kann, statt zu warten, und evt. noch auf dich stimmen, wenns eng wird?

    Hast du denn gestern antizipiert, Stimmen zu bekommen?
    Der Punkt ist übrigens interessant, du müsstest bei Edeltraud eigentlich nen Stein im Brett haben.