Beiträge von Fayks

    Nacht 3
    Night in the Woods (2017)

    image.jpeg

    Sehr passend zum Spielprinzip von Werwolf ist der Titel dieses (Point-and-click) Adventure Spieles: Night in the Woods. Aber wir sind kein Werwolf, der Menschen frisst, sondern natürlich eine Katze!
    Fokus des Adventures liegt ganz klar auf der Erkundung der Stadt, der Geschichte und den verschiedenen Charakteren - die wohl angemerkt auch alles Tiere sind. Das Ganze setzt also mehr Fokus auf Erleben und Geschichte als tiefes Gameplay. Dabei könnt ihr auch selbst Entscheidungen treffen und die Geschichte beeinflussen.

    Das College abgebrochen kommt Mae zurück in ihre Heimatstadt 'Possum Springs', um ihrem früheren ziellosen Leben wieder nachzugehen und mit den zurückgelassenen Freunden wieder in Kontakt zu kommen. Doch natürlich ist mittlerweile alles anders und die Stadt, sowie ihre alten Freunde haben sich verändert. Außerdem passieren da auch noch geheimnisvolle Dinge, wenn die Sonne unter geht....und...irgendwas im Wald....
    Das ganze dreht sich dabei laut 'Paste magazine' vor allem um Mentale Gesundheit, Depression, das stagnierende Leben der mittleren und unteren Schicht und den langsamen Zerfall einer Kleinstadt.

    Ähnlich wie bei Gato Robot, habe ich das Spiel selbst nicht gespielt - sondern das Lets Play bei Zombey geschaut. Aber auch das ist echt lange her, sodass ich mich kaum daran erinnern kann. Da diese Art Adventure aber nicht ganz so meins ist, heißt das wohl eher Zeit für einen rewatch!
    Der mehr als 4 mal erfolgreichere Kickstarter des Spieles und die positiven Rezensionen sagen aber wohl genug aus, um euch das Spiel zu empfehlen. Die später erschienene 'Weird Autumn' Edition des Spiels enthält außerdem kostenlose neuen Inhalt, sowie die beiden ergänzenden Spiele "Lost Constellation" und "Longest Night"

    SideFact: Traurigerweise wurde der spirituelle Nachfolger "Revenant Hill" aufgrund von Gesundheitsproblemen einiger Kern-Entwickler bereits einige Monate nach Ankündigung abgebrochen.

    Diese Nacht wird die Holde Maid einhornlasagne gefressen
    -L- wird neuer HD

    ---- Lynchung ----
    Tag 3 wurde gestartet. Deadline: 3. Februar 2025 um 20:00
    Der Stimmwert von -L- wurde auf 2 gesetzt.

    Lynch 2
    Alley Cat (1983)
    (gesponsert von Alo)

    image.jpeg

    Diesmal springen wir echt ein ganzes Stück zurück in die Vergangenheit, zu einem waschechten Retro-Spiel: Alley Cat. Original für den Atari-Computer erschienen, seid ihr hier - wie der Name verrät - eine streunende Katze und versucht euch in verschiedenen Minispielen bei der Highscore-Jagd.

    Mit euren drei Leben startet ihr an einer Hauswand, vor der Zaun mit einigen Mülltonnen steht. Über die Mülltonnen gelangt ihr auf den Zaun und von da an einige Wäscheleinen bzw. die dort aufgehängte Wäsche, über welche ihr in verschiedene Räume des Wohnhauses gelangt. Dort erwarten euch dann die verschiedensten minispiele, in denen ihr euch etwas zu essen stibitzen wollt. Doch Achtung vor den Besen, die euch davon abhalten wollen! Die benötigte Zeit gibt dann entsprechend Punkte. Bei der Szenerie an der Hauswand versuchen euch sowohl Mäuse auf den Wäscheleinen, als auch andere Katzen in den Mülltonnen wieder herunter zu werfen, wobei auf der Straße regelmäßig ein Hund lauert, der euch ein Leben kostet.
    Ich empfehle für ein besseres Verständnis einige Minuten Gameplay anzuschauen, aber vielleicht versteht man das auch nicht so richtig xD

    Selbst hab ich das Spiel nie gespielt - was eventuell daran liegt, das ich dafür wohl deutlich zu Jung bin. Aber vielleicht war dies ja ein kleiner Nostalgie Moment für jemand anderen :)
    Wer das ganze vielleicht trotzdem ausprobieren möchte - mit etwas ausgearbeiteter Grafik & Sounddesign - oder in Nostalgie schweben möchte, kann sich hier mal die von einem Fan gemacht "Alley Cat Remeow Edition" anschauen! (ich hoffe, dass sie noch funktioniert)

    SideFact: Ihr solltet das Spiel nicht mit den Brettspiele Machern 'Alley Cat Games' verwechseln!

    Ihr lyncht Süßwarenhändler Arne Nym

    Nacht 2
    Little Kitty big City (2024)

    image.jpeg

    Von der Action wieder zurück zu einem ruhigerem Spiel, aber mit mehr Katzen! In Little Kitty Big City erfahrt ihr, wie es sich wohl so als Katze in der Großstadt lebt. Dabei klettert ihr natürlich ganz viel, lernt die restlichen Bewohner (das sind auch Hunde und Enten!) der Stadt kennen und macht eine Menge Unfug, wie z.B. Im Supermarkt wüten, Menschen zwischen die Beine laufen, sodass diese stolpern, oder Vögel fangen - natürlich nur für eine Feder!

    Ähnlich zu Stray ist die Prämisse recht ähnlich: Bei einem chilligen Nachtmittagsschläfchen fallt ihr plötzlich von eurem schönen Fensterplatz runter auf die Straße. Ziel natürlich: nach Hause klettern, aber dafür muss erstmal genug Ausdauer gesammelt werden.
    Und ein super süßer Aspekt des Spiels: Ihr könnt der kleinen Katze alle möglichen Hüte aufsetzen! I mean, wer wollte nicht schon immer ne Katze mit einem Krabbenhut sehen?!

    Auch hier hab ich das Spiel bereits mit allen Achievements durchgespielt, was ich wiederrum nur jedem ans Herz legen kann. Das meiste sammelt man auch einfach, indem man die ganze Stadt erkundet und die Aufgaben anderer Tiere erledigt. Nur z.B. das ich Menschen auch mit einem Messer im Maul jagen kann, musste ich später nachschauen, aber Wert war es das xD
    Dazu muss ich auch sagen, dass ich das Spielgefühl so zugänglich fand, dass ich das ganze sogar während der Woche mit Gipsschiene am linken Daumen spielen konnte, man kann eben auch mit einem Zeigefinger den Stick benutzen.... xD

    SideFact: In einem Interview meinte der Entwickler mal, er habe überlegt aus Spaß ein Video zu posten, wo er Punkte auf seine Katze macht und behauptet so wären die Animationen gecaptured worden xD - Aber auch hier ist alles handgemacht.

    Diese Nacht wird Dieb(Geisterbeschwörer/Priest) Schlendi gefressen.
    einhornlasagne wird neuer HD

    Bonus 1: Einer der Dev-Katzen, Roxy, die unteranderem ein paar Geräusche synchronisiert hat.
    Bonus 2: Falls ihr noch auf der Suche nach Katzen Hemden seid xD:

    ---- Lynchung ----
    Tag 2 wurde gestartet. Deadline: 2. Februar 2025 um 20:00
    Der Stimmwert von einhornlasagne wurde auf 2 gesetzt.

    Lynch 1
    Gato Roboto (2019)

    image.png
    Eine Katze in einem Mech-Anzug, die sich im Samus Aran Style durch ein unterirdisches Labyrinth arbeitet um ihrem Besitzer zu helfen? Genau das bekommt ihr in Gato Roboto. Das Katzen-Mech-Metroidvania zeigt sich außerdem in ganz besonderem Gewand: einem charmantem Pixellook und das zusätzlich noch in Schwarz-Weiß. Neben dem coolen Mech-Anzug kann man sich aber auch nur als Katze fortbewegen, auch wenn das auf einem fremden Planeten wohl deutlich gefährlicher ist...

    Manchen von euch sagt das Genre 'Metroidvania' vielleicht nichts, also was genau macht man jetzt so im Spiel? Man schlägt sich durch ein Labyrinth-artig aufgebautes System, wobei man verschiedenste Upgrades findet - um an anderen Stellen wieder weiter zu kommen, oder sein Leben zu verbessern - und klatscht ein paar Gegner & Bosse um in seinem Missionsziel voranzukommen. Und wenn euch der Schwarz-Weiße Stil nicht gefällt gibt es auch Kassetten zu finden, die optionale Farbthemen freischalten.
    Zusätzlich ist das ganze im Gegensatz zu anderen Vertretern des Genre auch eher kurzweilig mit seinen 3-4 Stunden Spielzeit.

    Persönlich bin ich noch nicht dazu gekommen, das Spiel zu spielen, was vor allem daran liegt, das ich damals das Let's Play von Zombey gesehen habe - Aber da das ganze jetzt auch schon 5+ Jahre her ist, habe ich das Spiel mal gewishlisted, um das Ganze mal nachzuholen :)
    Bis zum 03.02. gibt es auch noch Rabatt auf Steam!

    Und falls ihr ein anderes Spiel spielen wollt, aber eine Katze im Mech cool findet, es gibt einen Gato Roboto Skin in Fall Guys :ugly:

    FunFact für Alexa: Die Katze heißt Kiki <3

    Ihr lyncht Werwolf FuriusCamillus

    Bonus, den ich letztes mal vergessen hab: die "DevCats"

    Nacht 1
    A(n) Castle/Park/Arcade/Building/Tower full of Cats
    (2022-2024)

    image.png

    Ihr hattet jetzt etwas zu viel Action und wollt einfach nur bei einem Spiel entspannen? Dann ist wohl die A X full of Cats Reihe etwas für euch. Vorausgesetzt ihr mögt Wimmelbild Spiele. Denn statt euch auf Erkundungstour zu begeben oder epische Schlachten zu schlagen, klickt ihr euch hier durch viele monochrome, schön gestaltete Bildschirme auf der Suche nach mehr oder weniger versteckten Katzen. Es ist ja klar, dass jede von denen gestreichelt werden möchte!

    Wie ihr am Titel seht gibt es mittlerweile einige Spiele der Reihe in verschiedensten Settings und auch ein zweiter Teil von "A Building full of Cats" ist für dieses Jahr geplant. Da die Siele aber nur vom Prinzip - und Titel- einer Reihe angehören ist es völlig egal, bei welchem Teil man beginnt. Die Teile unterschieden sich aber etwas in ihrem Aufbau, Schwierigkeit und Bonus Anteil. So kann man in "A Castle full of Cats" neben Katzen noch andere Geheimnisse sammeln und kriegt mehr 'Story' geboten, als z.B. in "A Park full of Cats".

    Persönlich hab ich bisher nur Castle/Park/Arcade gespielt, wobei mir ersteres aufgrund der zusätzlichen Rätsel am besten gefallen hat! Aber bei Park/Arcade habe ich auch noch nicht die DLCs angepackt - Die Grundspiele sind hier aber Kostenlos!! Also probiert es ruhig aus!
    Ansonsten würd ich aber warten, bis die Spiele im Angebot nochmal etwas billiger sind, denn die Spielzeit ist je nachdem etwas kurzweilig- Dafür aber entspannend.

    SideFact: Das Studio "DevCats" möchte nicht nur Katzenspiele machen, sondern dabei gleichzeitig auf Adoptions- und Rettungskatzen aufmerksam machen!

    Diese Nacht stirbt Stiefmutter Ling für die Holde Maid

    HD-Wahl
    Cat Quest 1-3 (2017-2024)

    image.jpeg

    Weiter geht es mit einer ganzen Reihe von Katzenspielen: Cat Quest 1-3
    Stray war etwas zu seicht und du willst mehr Action? Dann wirst du vielleicht bei einem dieser Drei Open-World RPGs fündig. Dabei gibt es natürlich neben der Mainstory auch jede Menge Nebenaufgaben, Rätsel, Echtzeit Kämpfe und verschiedenste Ausrüstung zu finden, wobei ALLE Teile theoretisch auf Level 99 aufgelevelt werden können.

    Ich glaube zwar, dass alle drei Teile storytechnisch irgendwo zusammenhängen, aber sie bauen nicht wirklich aufeinander auf, sodass man auch einfach mit dem neusten Teil der Reihe einsteigen kann. Ihr könnt euch also aussuchen, ob ihr die OG Erfahrung haben wollt, lieber in Teil 2 sowohl im Katzen- als auch Hundekönigreich rumrennt (der Zweite Spieler ist hier übrigens ebenfalls ein Hund :o), oder lieber in Teil 3 in eine Piratenwelt mit eigenem Schiff abtaucht.

    Auch hier habe ich mirs nicht nehmen lassen alle drei Teile zu spielen und das natürlich im Koop! Da die Spiele aber nur lokalen Koop unterstützen empfehle ich jedem, das auch zu tun. Mit dem Steam Remote-Play feature habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, wenn nicht beide Spieler gutes Internet haben.
    (und das zählt dann logischerweise nicht für die eigene Spielzeit + Fortschritt)

    Wenn ihr spielt solltet ihr euch außerdem auf jede Menge 'ameowzing' und 'purrfect' Wortspiele einlassen, denn die Spiele sind wirklich VOLL damit. - Katztastisch halt :katze:

    SideFact: Ursprünglich sollte Cat Quest ein Tanzspiel mit Katzen werden, die Entwickler entschieden sich aber dagegen und entwickelten ein Spiel basierend auf der Idee "Skyrim mit Katzen".

    Ihr wählt Schlendi zu eurem HD!

    ---- HD-Wahl ----
    Der Stimmwert von Schlendrian wurde auf 2 gesetzt.

    Spieleröffnung
    Stray (2022)
    image.jpeg

    Wir starten direkt mit dem wohl prominentesten Katzenspiel der letzten Jahre: Stray.
    Wie der Name erahnen lässt spielen wir in diesem Action-Adventure eine streunende Katze. Eigentlich auf einem chilligen Ausflug mit unseren Katzenkumpels stürzen wir plötzlich in einen Abgrund und landen in einer Cyberpunk-Untergrund-Stadt. Das Ziel ist natürlich eigentlich nach Hause zu kommen, doch dabei lernen wir auch die Geschichte der Stadt etwas kennen und was sich sonst so im Abgrund verbirgt....

    Spielerisch können wir natürlich allerlei Katzen Dinge: vor allem gut kletter, Dinge umwerfen, Schmusen und natürlich ganz viel miauen! Das das nicht nach dem Ultra Gameplay klingt ist klar, aber der Fokus des Spieles liegt auch eher auf den Rätseln und dem Erkunden der Welt, als hoch komplexem Gameplay. Unterstützt werden wir dabei von der Drohne B-12, die sowohl die Sprache der Druiden für uns übersetzen kann, als auch als Inventar Aufbewahrer gilt, denn so eine Katze hat nunmal keine Hosentaschen oder so....
    (Das Alphabet der Sprache wurde natürlich mittlerweile lange übersetzt, sodass man es auch selber nutzen und übersetzen kann, ein Beispiel könnt ihr in Schlendis Bild auf meiner Pinnwand sehen :) )

    Das Spiel hat bei seiner Ankündigung schon große Wellen geschlagen, immerhin ist das Internet dafür bekannt, Katzen zu lieben. Aber auch die Kritiken sind größtenteils positiv und es hat auch bei den Game-Awards 2022 das Beste Indie-Spiel (und Indie-Debüt) gewonnen.

    Als bekannte Katzenliebhaberin habe auch ich es mir nicht genommen das Spiel kurz nach Release durchzuspielen und auch ich fand meine (laut Steam) 12h Spielzeit durchgehend toll. Dabei hab ich das ganze sogar 2 mal durchgespielt, was daran liegt, das man für ein Achievement das Spiel in <2h durchspielen muss. Das nervigste Achievement für mich war jedoch das "Mich kriegst du nicht"-Achievement, für das man eine Passage no-hit schaffen muss. Aber auch das ist machbar, ich kann nur empfehlen die 100 % zu holen. :katze:

    SideFact: Das Studio hat auf Katzen Motion-Capture verzichtet und die Animationen selbst erstellt, wurde in einem Interview erwähnt.

    Das Spiel ist eröffnet!

    Bonus: Eine der Studio Katzen (Murtaugh), die die Inspiration für unseren Protagonisten war

    Tierisch gute Videospiele Teil 1:
    Katztastische Videospiele
    ein Standardspiel von Fayks :katze:

    Katze spielt Videospiele | Sticker

    In diesem Spiel stelle ich euch einfach ein paar Videospiele mit Katzen vor!
    Weil ich mag Videospiele und Katzen sind toll. :katze:

    Disclaimer: Wenn ihr ein Spiel vorgeschlagen habt, nicht traurig sein, wenn es nicht vorkommt.
    Ich habe sehr viele Spiele auf der Liste, plane aber weitere Spiele mit ähnlichen Themen.

    Der Fokus in diesem Spiel liegt auf Spielen, in denen man eine Katze ist, oder die sich viel um Katzen drehen. :katze:

    Zeiten:

    Beginn: 30.01.2025, Nachmittags
    HD-Wahl: 31.01.2025 um 20:00 Uhr (bei UE: Los)
    Lynchung: 20:00 Uhr
    Nachtaktionen: 20:30 Uhr
    Reaktive Rollen: 20:45 Uhr
    Nachtpost: danach*

    *Kann mittwochs voraussichtlich später werden

    Spielattribute:

    Spieltyp: Standardspiel
    Lynchtyp: Demokratie (Variante Glück)
    Spielende: Showdown
    Outing: inaktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Lynchzwang: aktiv
    Fresszwang: inaktiv
    Gegenstände: aktiv
    Postzwang: aktiv, min. 1 spielrelevanter Post/Spieltag

    Warteliste:

    1. Jewel
    2. MalloN
    3. Ente

    Spielleiterposts:

    Eröffnung - Stray
    HD-Wahl - Cat Quest 1-3
    Nacht 1 - A X full of Cats
    Lynch 1 - Gato Roboto
    Nacht 2 - Little Kitty Big Citty
    Lynch 2 - Alley Cat
    Nacht 3 - Night in the Woods
    Lynch 3 - Cat Goes Fishing
    Nacht 4 - Rain World
    Lynch 4 - Spielende - Cato: buttered Cat
    Spielzusammenfassung


    ---- HD-Wahl/Lynchung ----
    Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 31. Januar 2025 um 20:00 erstellt.

    Die Person stirbt so oder so, die Hexe könnte halt am nächsten Tag nicht heilen, weil blockiert.

    Ahhh du wolltest die entsprechende Killrolle dann blockieren.
    Joa, weiß nicht ob das bei den meisten Sinn ergibt, da sie eh nur einmalig sind xD Und die Interaktion nur für die Hexe ist komisch.
    -> Fänd es aber beim SM interessant, ob der gelten würde, weil er sich ja verhält wie Wölfe (wenn er jede Nacht killen muss)

    Greift die Rolle nur bei Wölfen, Vampiren etc. oder bei allen Killfähigkeiten (z.B. Hexe wäre hier relevant)?

    Fast vergessen:
    Ich halte böse Gruppenangriffe (+evtl DP (SM)) für sinnvoll.
    Weil man ja keinen Einfluss mehr auf den heal (oder wie man es nennen will) hat, der passiert einfach. Daher fänd ich es doof, wenn man plötzlich nen WW rettet, der richtig von der Hexe vergiftet wurde, ohne darauf direkt Einfluss zu haben, denn ich kann ja schlecht wissen, dass da nächste Nacht auch nicht-dorfis sterben.
    -> würde auch Sinn ergeben, wenns ne kombi aus Heiler + Aussätzige sein soll (und dan passt auch die Formulierung mit "eine Person weniger fressen")

    EDIT:
    Ich glaub ich hab deine Formulierung falsch verstanden, du meinst glaube, ob der Effekt eintritt, wenn das ursprüngliche Ziel nicht von den Wölfen gefressen wird?
    -> Wäre trotzdem bei Nein. Weil einerseits gleicht man dann die Bestrafung aus, wenn das Dorf nen anderen Dorfi gekillt hat bzw. kriegt noch nen extra Bonus, wenn ein Dorfi nen Bösen umbringt.

    Ich sehe schon genug Situationen wo das sinnvoll ist. Angenommen die Wölfe haben den Seher gefunden, der aber auch gerade eine Lynchoption ist (aber vlt nicht so optimal). Wenn die Wölfe wissen, dass sie morgen nicht Fressen können, geben sie sich wohl mehr Mühe ihn zu lynchen. Aber auch sonst einfach Planbarkeit im Spiel, wenn sich die Wölfe gegen Spielende z.B. ausrechnen, wie viele Fehllynches sie noch brauchen. Wenn sie wissen, dass sie morgen nicht Fressen können, können sie das schonmal mit einbeziehen. Und es ergibt halt auch einfach Sinn, wenn man selbst erfährt, dass man in eine Falle getreten ist xD

    Also, dass es Sinn ergibt, wenn man die Route des/der Fallensteller*in gehen will, streit ich nicht ab xD
    Aber es schwächt die Rolle mMn eben über das wissen nochmal ab. Und bei nem normalen Heiler ist es ja auch nicht der Fall -> hier fehlt die Planbarkeit auch.
    Bei so ner Rolle, wie der Stiefmutter sehe ichs - aber hier nicht.

    Aber dann seh ich erst recht nicht den Sinn, dass die Wölfe es wissen? Was gibts denn dann zu planen?

    Noch dazu:
    Wenn die Wölfe es erfahren, kriegen sie ja auch noch wissen, dass die Rolle im Spiel ist, was sie dann doch wiederrum schwächer macht, weil gezielt versucht werden kann ihr aus dem Weg zu gehen. (bei einem normalen Heiler/Hexe ist das ja nicht der Fall)

    Ich denke man sollte es den Wölfen gar nicht mitteilen.
    Es macht die Rolle mMn nur noch schwächer, da sie eventuell killfähigkeiten wie den Scharfzahn nutzen können, damit der Fraß doch nicht ausfällt und eine Rolle, die eh schon nur jede 2. Nacht useful sein kann, nichtmal useful ist.

    Ich denke nicht, dass ein Scharfzahl o.ä. dagegen helfen würde. Ist ja wie mit der Aussätzigen

    Dann würde ich es aber auch wie bei der Aussätzigen formulieren mit "dürfen eine Person weniger fressen". Weil "fällt in der nächsten Nacht das Fressen aus" klingt für mich so, als würde ein fressen abgegeben, dass dann automatisch geheilt wird.

    Aber dann seh ich erst recht nicht den Sinn, dass die Wölfe es wissen? Was gibts denn dann zu planen?

    Finde aber, dass die Rolle es erfahren sollte, dann weiß sie immerhin, dass sie es war und sucht nicht noch nach anderen Leuten, die möglicherweise einen heal gehabt haben könnten.

    Würden die Wölfe dann direkt am Ende der Nacht erfahren, dass sie in eine "Falle" getappt sind oder erst nächste?

    Ich denke man sollte es den Wölfen gar nicht mitteilen.
    Es macht die Rolle mMn nur noch schwächer, da sie eventuell killfähigkeiten wie den Scharfzahn nutzen können, damit der Fraß doch nicht ausfällt und eine Rolle, die eh schon nur jede 2. Nacht useful sein kann, nichtmal useful ist.


    Ansonsten bin ich persönlich nicht so fan von der Idee, da ich den heiler schon relativ schwach (wenn auch sehr variabel) finde. Und ich es mag bewusst Leute zu schützen und nicht random Dorfi (oder sogar DP?) die nacht darauf, wo ich keinen Einfluss darauf habe.