Beiträge von Doscho

"Oh, ich werde dazu aufgefordert, dass wir unsere Stimmen konzentrieren. Tja dann bleibt mir wohl sonst nichts übrig, als meinen Mitwolf eiskalt ans Messer zu liefern".

Naja, nachdem die Stimmen konzentriert worden sind, war der Fokus ja auf Jopnu und Feles. Dann kann man doch auch versuchen, Jopnu fehlzulynchen, wenn er Dorf ist. Vielleicht steht man durch den Fehllynch dann im Fokus, ja, aber hey, ein Dorfi weniger ist ein Dorfi weniger.

Einziger Punkt, wo das nicht gilt, wäre, wenn Jopnu auch Wolf ist und man sich zwischen Mitwolf und Mitwolf entscheiden muss. Aber ich glaube bei Jopnu mittlerweile nicht mehr an einen Wolf.

Anderer Gedankengang, mal @all: Feles hat sich bei Jopnu gewundert, dass er wieder Jopnu heißt und nicht mehr Opnu. Abgesehen davon, dass das jetzt schon seit einiger Zeit so ist: Traut ihr Feles ernsthaft zu, sich über einen Mitwolf so auszulassen? Er sieht's ja auch in der Wolfskonfi. Ich finde das eher komisch.

Ich bin gerade immer noch beim Dunstkreis LB, Michael und Einhorn und werde da wohl reinvoten.

- über Xaver muss ich nochmal nachdenken

Ich weiß nicht. Xaver traue ich vieles zu, aber den Mitwolf so zu fokussieren und sogar noch vor dir zu voten - das kannst du machen, wenn du dir recht sicher bist, den Lynch nicht durchzubekommen, aber ich glaube nicht, dass Xaver ernsthaft davon ausgegangen ist.

Ja, Einhorn kann man auch gut reinwerfen, aber bei mir mit ganz leichtem Fragezeichen, weil Feles recht auffallend viel in ihre Richtung gefragt hat. Aber zusammen mit LB und Michael kann man da meiner Ansicht nach gut mal reinvoten.

Wer mag denn HD werden? Ansonsten geht auch Sunny

Traue es Feles eigentlich nicht zu, seinen Mitwolf als HD-Kandidaten zu präferieren...

MichaelCR97 in wie weit sind Xaver und LB in einem Team?

Erstes Nachfragen. Das richtet für mich im Hinblick auf das Wahlverhalten den Fokus aber eher auf LB als auf Xaver.

Es gibt bessere HDs als Sunny. Daher gewartet xD

Zumindest kommt sie mir dann noch aufgedrehter als sonst vor, wenn sie noch HD dazu ist... Und verrennt sich dann glaube gerne auch mal

Das über nen Mitwolf? :thinking:

Ich würde Sunny ausschließen.

Ansonsten gefallen mir bisher vorallem Akira, auch etwas Lark. Mal sehen...

Doscho auch nen guten Ersteindruck - alles gute zum Bday. Leon wirkt jetzt auch nicht besonders wolfig. Michael wäre ich immer vorsichtig xD

LB und Einhorn noch neutral, kam von Opnu schon was spielrelevantes oder hab ich das verdrängt?

Bei Xaver mal gespannt was noch kommt.

Heia! Da ist sehr viel sehr schwammig. Sunny ist ironischerweise die Einzige, die nicht erwähnt wird.

Spontaner Gedanke: Ab Michael kann es quasi jeder sein. Aber ich finde, hier kann man fast nichts rausles

Okay... darf ich es dorfig finden, dass Jopnu nicht einfach Akira votet und ihm noch nicht mal Akira aufgefallen ist - sondern wen neues nimmt?

Würde zumindest Akira-Jopnu ausschließen. Und würde ich schon dorfig bei Jopnu sehen (seit wann heißt du wieder Jopnu xD)

Bin sogar geneigt dazu, ihm da mal zu glauben. Jopnu könnte also doch gut Dorf sein.

Aber warum Einhorn wolfig?

Mal exemplarisch dafür, dass zu Einhorn sehr viele Nachfragen kommen, ich finde, das nimmt sie fast etwas aus dem Verdächtigenkreis.

eher dorfig: Doscho, Akira

Hauch dorfig: Lark :thinking: , Leon

Verpeilt - etwas dorfig: Xaver

neutral: LB123, Einhorn, Michael, Jopnu (schwankt gerade)

Verdächtigenkreis in den Neutralen? Dann wäre ich bei LB und Michael als Topkandidaten.

Das wäre es mal zu Feles.

Ganze 24 min zu spät =O

Wenn Doscho WW wäre, hätte er da nicht schon ein Fressen ausgemacht, statt nen HD zu voten xD

Nennt mich naiv, aber ich finde das dorfig...

Ich hab die Zeit einfach nicht berücksichtigt bzw. nicht gelesen. Mein Fehler.

Warum ist das problematisch?

Weil man es Leuten grundsätzlich immer negativ auslegt, wenn sie sich auf eine Person versteifen?

Einiges (siehe oben). Aber drehen wir es um: war irgendwas für dich dorfig? Und wenn ja: warum?

Sie kommt für mich im Gesamteindruck positiv rüber, vielleicht etwas verpeilt, aber doch positiv.

Allerdings gefällt mir nicht, wie sie meine Einschätzung einfach so abnickt, das lässt sie wieder fallen.

Irgendwie spielen mir gerade zu viele zu trollig - da weiß ich nicht so wirklich, wie ich das finden soll.

VOTE:Jopnu

-----------

Stand Tag 2

einhornlasagne (1): Akira

Feles (1): Xaver

Jopnu (1): Doscho

Lark (1): Leon

MichaelCR97 (1): Lark

Verbleibende Zeit: 01:28:52

Lark Warum der Michaelvote?

Akira ist HD. Warum eigentlich, also gab es da was was ich verpasst habe als Grund?

Ich denke jetzt einfach mal wegen dem positiven Spielstil. Ich hab zwar Sunny gewählt, kann aber mit Akira gut leben.

Michael ist leider kein HD

Heißt, du hast ihn aktuell am Positivsten?

Lb will ich eh immer killen. Können wir das tun?

Muss finde ich nicht sein. Er ist aktuell recht auf Xaver fixiert, aber sonst sehe ich jetzt nichts problematisches.

Doscho hatte zu Leon was treffendes geschrieben. Das gefiel mir. Ähm was bitte, das einzige, was er zu Leon geschrieben hat, war, dass Leon auf ihn noch gar nicht wirkt. Das ist wirklich außerordentlich bemerkenswert ... nicht.

Jein. Ich hab's begründet, warum, aber das Jopnu das so toll findet... naja. Allgemein würde ich auch sagen, Jopnu war in dem Troll-Einschätzungspost eher mau und fällt bei mir gerade.

Xaver finde ich wolfig, Jopnu übrigens nicht.

Ich seh's aktuell exakt umgekehrt.

Lark ist auch so ne Marke, ich gebe Akira recht, Einschätzungen und Meinungen sind da, was erstmal gut ist. Aber wenn ich nur eine verstehen könnte wäre ich auch glücklicher.

Einhorn #57 ist auch ganz OK, ich weiß zumindest nicht, was jetzt daran wolfig sein soll...

Ganz grobe Einschätzung:

Eher dorfig: Xaver, Einhorn, Akira

Neutral: Michael, Leon, LB, Feles

Schwierig bis wolfig: Jopnu, Lark

Leon wirkt jetzt auch nicht besonders wolfig.

Hmm, er wirkt auf mich aktuell noch gar nicht. Das waren jetzt, soweit ich's im Kopf hab, nur Berichte über die Spielerfahrung, die man eigentlich so in jeder Rolle schreiben kann. Da würde ich schauen, was kommt.

sunny hat aufjedenfall spaß, erkennbar an den smilies, spricht auch eher für eine dorfige sunny, sonst sind da weniger

Weniger? :thinking:

Ich seh's zwar genau umgekehrt, also das Sunny mehr Smileys macht, wenn sie Wolf ist, aber gut, ich sehe sie auch positiv.

VOTE:Sunset

-----------

Stand Tag 1

Akira (4): MichaelCR97, Lark, Feles, einhornlasagne

MichaelCR97 (1): Jopnu

Sunset (1): Doscho

Deadline abgelaufen

Hallo zusammen, vielen Dank an Jugolas für's Leiten, auf ein schönes Spiel!

Wie immer gilt: HD geht nach dem Geschriebenen und ich möchte eigentlich keiner werden.

Ich spiele zum ersten mal Werwolf und ich habe die Rolle Dorfbewohner bekommen.

Ja was denn nu? :P:ugly:

Sunnys Einstieg ist für ihre Verhältnisse nicht überdreht und hat wenig Smileys - wenn man die "Methode" also anwenden möchte, ist sie wohl eher Dorf :D

Ich glaube, das sollte man nicht zu Ernst nehmen... WEnn Xaver so weiters pielt, wie in Post 1 könnte er gut Wolf sein.

Nee. Also Trolleinstiege haben fast alle gemacht, da würde ich Xaver jetzt nicht explizit herausgreifen. (Zumal ich Xaver am Ersten per Ausschluss lynche, wenn er Wolf ist, weil ich ihn sonst einfach nicht erkenne, aber das ist ein anderes Thema).

Michael, Sunny und Lark sind vom Spielstil her meine HD-Favoriten.

Dann sag doch mal aktuell was zu denen. :)

Opnus Einstieg finde ich gerade leicht positiv^^

Das kann ich jetzt genausowenig sehen, wie, dass Xavers Einstieg negativ sein soll.

Ich sehe, Akira hatte den gleichen Gedanken, finde ich gut. Überhaupt wirkt Akira auf eine natürliche Art und Weise motiviert, da setze ich auch mal ein Plus dahinter.

und Doscho hat Geburtstag.

Ich bin aber trotzdem da :)

So, also zusammengefasst starten Sunny und Akira mit leichten Plussen, vom Rest kann ich aktuell noch nichts sagen.

Danke dir, Jopnu.

Mal zum Setting: Da habe ich auch etwas gebastelt. Mein erster Vorschlag war eher so, dass im schlimmsten Fall sich das Dorf kaum Fehllynche erlauben konnte. Also habe ich nen Prinzen rein, Jäger/RK war schon drin, ich mag die Kombi und kann selber nicht mal sagen, warum, die hatte ich schon in meinem alten Spiel (zweites Forum, Spiel 54). Jo und die beste Kombi, nen Fehlfraß mit Wissen zu vereinbaren, erschien mir der Jeremias. Der Ursprung waren dann DB statt der Illus, also insgesamt 3 DB. Da hat Alo gemeint, das Dorf hätte im schlimmsten Fall nur Wissen, wenn der Jeremias gefressen wird. Wenn nicht, wäre gar kein Wissen da gewesen. Drum die Illus (NB: Das 9er Set wäre das Selbe gewesen, nur ohne zusätzlichen DB), damit da auf jeden Fall leichtes Wissen da ist.

Im Nachhinein betrachtet: Ja, was Heilendes hätte ich reinnehmen können. Vieles ist mir spieltechnisch vielleicht auch etwas um die Ohren geflogen. Jeremiasfraß an Nacht 1 ist halt schon mal ein Jackpot für's Dorf, damit war Sky zumindest mal angezählt, wie gesagt, dass der Lynch dann so klar lief, war für mich nicht so selbstverständlich, wie es wohl für euch war. Und nach dem RK-Lynch habe ich dann auch gemerkt, dass der Wolf (war zu dem Zeitpunkt ja nur LB) seinen Fraß in jedem Fall durchbekommt (!) und zumindest theoretisch sogar Chancen hat, wenn er irgendwie den Jäger erwischt und der verschießt (!!!). Naja.

(warum jeremias dann noch ein zweites mal gefressen wurde weiß ich nicht, das war komisch fand ich)

Das war random, weil Fresszwang war und LB nichts durchgegeben hat. :D Fand' ich dann aber verdient, denn da geb' ich dir recht: Es gibt bessere Möglichkeiten, als den Jeremias nochmal zu fressen. :D

Danke euch! :love:

Ich bin halt in manchen Punkten recht unsicher und will auch als Spielleiter fair sein, da ist es mir dann unangenehm, wenn SpielerInnen etwas anders verstehen als ich oder wenn ich was aus Unwissenheit falsch verstehe und so dann unfreiwillig das Spiel manipuliert wird. Mit tat es auch um den Waldlauf leid, ich mache sowas sehr ungern, aber irgendwann muss eben Schluss sein, dafür gibt's Regeln :-/

Aber schön, dass ihr mir das nicht übel nehmt, sonst schreibt mich gerne an :)

Per Rolle tatsächlich möglich (man kann das "weiterer Spieler" so oder so auslegen, vermutlich SL Sache)

Finde ich so aber ehrlich gesagt zu stark. Ich meine, ich bekomme als Jeremias dann wohl nen Wolf und meinen eigenen Namen. Denkleistung = 0, dann habe ich safe einen Wolf. So muss ich abwägen: Wer der beiden Namen ist der Böse und wenn einer als Böse gestorben ist, ist der andere dann wirklich safe?

Ich weiß schon, dass im Wiki steht, dass nur der Angreifer Bescheid bekommt, dass der Jeremias angegriffen hat. Es stellt sich mir nur die Frage: Ist es sinnvoll das so zu spielen? Was nutzt es mir als Wolf, damit hinterm Berg zu halten, dass der Fehlfraß auf den Jeremias zurückzuführen ist? Und wenn ich auch noch wüsste, dass der Jeremias mich auf dem Kiecker hat (Achtung: Weiß. Nicht: vermute!), können die Wölfe mich opfern, weil der Jeremias auf mich draufhauen wird, wenn er mitdenkt.

Ich hoffe, jetzt kommen meine Probleme mit der Rollenformulierung raus.

uiii...Lb wurde gefressen und gelyncht

Ups, verschrieben :D

nja als Werwolf verzeihe ich ihm seine Inaktivität die letzten 2 Tage mal ;)

Wobei der Anfang wirklich großartig war - das, wenn du beibehalten kannst, ist echt super! LB123 Gegen Ende war dann leider recht wenig los, so dass es quasi eine Frage der Zeit war. Selbst, wenn man Doubter lyncht/frisst und der verschießt, wäre es noch schwer geworden.

Mal mein Kommentar zum Spiel:

- Ich dachte schon vor dem Spiel, dass der Bot mein größtes Problem wird, das war wohl auch so. Ich kann mich nur für diverse Schnitzer entschuldigen und hoffe, es wird beim zweiten Spiel besser!

- Der Jeremias hat zu großer Verwirrung geführt, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn nicht mit reingenommen. Es gab ja wohl vor der Reform den Jeremias und den Remias, jetzt gibt es nur eine Rolle, die eher dem Remias ähnelt.

Nochmal: Der Jeremias bekommt zwei Namen. Einen aus der Gruppe der Angreifer (war in dem Fall Sky) und einen zufälligen weiteren Spieler, der die Nacht überleben wird (in dem Fall Doubter). Theoretisch hätte Raidho auch beide Wölfe bekommen können oder Xaver mit dazu. Das macht die Rolle etwas schwächer, als sie war.

Fragen, die sich mir gestellt haben:

1. Kann der Jeremias sich selbst als Namen bekommen? Ich finde, nein, das wäre ein zu großer Vorteil und habe auch so ausgelost.

2. Bekommt nur der Angreifer Bescheid, dass das Opfer Jeremias war oder die Gruppe? Ich habe durch Unwissenheit die Gruppe genommen und finde das auch so besser. Wie gesagt, warum sollte das ein Wolf dem Rudel nicht eh sagen?

3. Bekommt der Angreifer gesagt, dass er vom Jeremias gesehen wurde? Ich finde nein! Das wäre für die Wölfe ein klarer Vorteil, da sie sich auf einen Opferlynch einstellen könnten, wenn der Jeremias mitdenkt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn ihr noch was habt, immer gerne! :)

Spielzusammenfassung

Tag 0:

- Werwölfe LB123 und Sky erkennen sich.

- Illuminati Shatala und Zulixe erkennen sich.

- Günstling Xaver erkennt die Werwölfe.

- Zulixe wird HD.

Nacht 1:

- Werwölfe wollen Raidho fressen, es misslingt.

- Jeremias Raidho bekommt die Namen Doubter und Sky mitgeteilt.

Tag 1:

- Werwolf Sky wird gelyncht.

Nacht 2:

- Illuminat Zulixe wird gefressen.

- Shatala wird HD.

Tag 2:

- Rotkäppchen Jewel wird gelyncht.

Nacht 3:

- Jeremias Raidho wird gefressen.

Tag 4:

- Werwolf LB123 wird gelyncht.

- Günstling Xaver flieht, da es keine Wölfe mehr gibt.

- Spielende: Dorfsieg.

Tag 4

- Preußen Münster war 1963 Gründungsmitglied der Bundesliga. In der ersten Saison stiegen sie gleich ab und bis heute nie wieder in die Bundesliga auf.

- Die Cheops-Pyramide war von etwa 2570 v. Chr. bis ins Jahr 1311 das höchste Gebäude der Welt, also etwa 4000 Jahre lang. Durch teilweise Abtragung ist die Pyramide von 146,70 m auf 137 m geschrumpft, was aber nichts am Höhenrekord änderte.

- In Taganjika (heute ein Teil von Tansania) kam es 1962 zu einer Lachepidemie. Etwa 1000 junge Menschen hatten zum Teil Monate andauernde Lachanfälle. Bis heute ist der Grund für diese Massenhysterie trotz mehrerer Vermutungen ungeklärt.

Lachen kann heute das Dorf, denn der letzte Werwolf wurde gelyncht! Herzlichen Glückwunsch!

LB123 wurde gelyncht, er war Werwolf. Günstling Xaver flieht.

Das Spiel endet mit einem Dorfsieg!