Spiel 85 | 1. Ausbildungsspiel | Doscho (Ausbilderin: Alohomora) | I'm about to drop some knowledge! | Dorfsieg

  • Tag 4

    - Preußen Münster war 1963 Gründungsmitglied der Bundesliga. In der ersten Saison stiegen sie gleich ab und bis heute nie wieder in die Bundesliga auf.

    - Die Cheops-Pyramide war von etwa 2570 v. Chr. bis ins Jahr 1311 das höchste Gebäude der Welt, also etwa 4000 Jahre lang. Durch teilweise Abtragung ist die Pyramide von 146,70 m auf 137 m geschrumpft, was aber nichts am Höhenrekord änderte.

    - In Taganjika (heute ein Teil von Tansania) kam es 1962 zu einer Lachepidemie. Etwa 1000 junge Menschen hatten zum Teil Monate andauernde Lachanfälle. Bis heute ist der Grund für diese Massenhysterie trotz mehrerer Vermutungen ungeklärt.

    Lachen kann heute das Dorf, denn der letzte Werwolf wurde gelyncht! Herzlichen Glückwunsch!

    LB123 wurde gelyncht, er war Werwolf. Günstling Xaver flieht.

    Das Spiel endet mit einem Dorfsieg!

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (20. Januar 2021 um 22:01)

  • Doscho 20. Januar 2021 um 22:02

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 85 | 1. Ausbildungsspiel | Doscho (Ausbilderin: Alohomora) | I'm about to drop some knowledge! | 06/10“ zu „Spiel 85 | 1. Ausbildungsspiel | Doscho (Ausbilderin: Alohomora) | I'm about to drop some knowledge! | Dorfsieg“ geändert.
  • :thumbup::thumbup::thumbup: oh man und ich hatte gestern noch Not HD Xaver

    heute eher Doubter

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • eigentlich grad jetzt am Schluß habe ich auch noch darauf spekuliert:

    wenn LB Jäger ist - denn den muss es ja geben, dann erschießt er Jopnu - der vielleicht ja Wolf (wenn es noch 2 gegeben hätte)

    ich gebe den HD an Doubter und der muss dann entscheiden

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • schade... jopnu hätte auch gepasst :/

    Aber gut, dass ihr euch richtig entschieden habt. Sry, ich lag da wohl etwas falsch :/

  • Spielzusammenfassung



    Tag 0:


    - Werwölfe LB123 und Sky erkennen sich.

    - Illuminati Shatala und Zulixe erkennen sich.

    - Günstling Xaver erkennt die Werwölfe.

    - Zulixe wird HD.

    Nacht 1:

    - Werwölfe wollen Raidho fressen, es misslingt.

    - Jeremias Raidho bekommt die Namen Doubter und Sky mitgeteilt.

    Tag 1:

    - Werwolf Sky wird gelyncht.

    Nacht 2:

    - Illuminat Zulixe wird gefressen.

    - Shatala wird HD.

    Tag 2:

    - Rotkäppchen Jewel wird gelyncht.

    Nacht 3:

    - Jeremias Raidho wird gefressen.

    Tag 4:

    - Werwolf LB123 wird gelyncht.

    - Günstling Xaver flieht, da es keine Wölfe mehr gibt.

    - Spielende: Dorfsieg.

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (20. Januar 2021 um 22:25)

  • - Werwolf LB123 wird gefressen.

    uiii...Lb wurde gefressen und gelyncht...nja als Werwolf verzeihe ich ihm seine Inaktivität die letzten 2 Tage mal ;)

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Mal mein Kommentar zum Spiel:

    - Ich dachte schon vor dem Spiel, dass der Bot mein größtes Problem wird, das war wohl auch so. Ich kann mich nur für diverse Schnitzer entschuldigen und hoffe, es wird beim zweiten Spiel besser!

    - Der Jeremias hat zu großer Verwirrung geführt, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn nicht mit reingenommen. Es gab ja wohl vor der Reform den Jeremias und den Remias, jetzt gibt es nur eine Rolle, die eher dem Remias ähnelt.

    Nochmal: Der Jeremias bekommt zwei Namen. Einen aus der Gruppe der Angreifer (war in dem Fall Sky) und einen zufälligen weiteren Spieler, der die Nacht überleben wird (in dem Fall Doubter). Theoretisch hätte Raidho auch beide Wölfe bekommen können oder Xaver mit dazu. Das macht die Rolle etwas schwächer, als sie war.

    Fragen, die sich mir gestellt haben:

    1. Kann der Jeremias sich selbst als Namen bekommen? Ich finde, nein, das wäre ein zu großer Vorteil und habe auch so ausgelost.

    2. Bekommt nur der Angreifer Bescheid, dass das Opfer Jeremias war oder die Gruppe? Ich habe durch Unwissenheit die Gruppe genommen und finde das auch so besser. Wie gesagt, warum sollte das ein Wolf dem Rudel nicht eh sagen?

    3. Bekommt der Angreifer gesagt, dass er vom Jeremias gesehen wurde? Ich finde nein! Das wäre für die Wölfe ein klarer Vorteil, da sie sich auf einen Opferlynch einstellen könnten, wenn der Jeremias mitdenkt.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn ihr noch was habt, immer gerne! :)

  • Sorry Sky und LB123 , dass ich so ein schlechter Günstling war. Wenigstens wurde ich dieses mal nicht gleich in Nacht 2 gefressen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • uiii...Lb wurde gefressen und gelyncht

    Ups, verschrieben :D

    nja als Werwolf verzeihe ich ihm seine Inaktivität die letzten 2 Tage mal ;)

    Wobei der Anfang wirklich großartig war - das, wenn du beibehalten kannst, ist echt super! LB123 Gegen Ende war dann leider recht wenig los, so dass es quasi eine Frage der Zeit war. Selbst, wenn man Doubter lyncht/frisst und der verschießt, wäre es noch schwer geworden.

  • Hier kann ich vielleicht aushelfen.

    Kann der Jeremias sich selbst als Namen bekommen?

    Per Rolle tatsächlich möglich (man kann das "weiterer Spieler" so oder so auslegen, vermutlich SL Sache)

    Bekommt der Angreifer gesagt, dass er vom Jeremias gesehen wurde?

    Das steht doch ausdrücklich so im Wiki, oder?

    Bekommt nur der Angreifer Bescheid

    Laut Rolle ja, aber das wird eh immer in der Gruppe geteilt.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Ach @Doscho...du hast alles prima hinbekommen und bissl sind ja auch die Mitspieler gefragt beim Mitdenken...vielen Dank für das schöne Spiel und die interessanten Ausführungen der Qizzgemeinschaft - man konnte etwas lernen!

    Ja ich hatte wohl auch den alten Jeremias im Kopf - aber klar so wie du ihn gehandhabt hast und es auch steht ist sinnvoller.

    Nur bei:

    2. Bekommt nur der Angreifer Bescheid, dass das Opfer Jeremias war oder die Gruppe? Ich habe durch Unwissenheit die Gruppe genommen und finde das auch so besser. Wie gesagt, warum sollte das ein Wolf dem Rudel nicht eh sagen?

    Klar wird der Angreifer NORMALERWEISE das Rudel sowieso informieren, aber die Regel sollte ja für alle Spiele gelten und da muss man das schon auch allgemein so halten, dass NUR der Angreifer Bescheid bekommt, denn es könnte ja auch ein Weißer Werwolf dabei sein (entweder der Angreifer selbst oder der Angreifer hat Bedenken es weiterzugeben weil er denkt, dass es einen Weißen Werwolf geben könnte). - das wollte ich damit nur zu Bedenken geben.

    Aber kein Prob. Danke für alles und ich freu mich auf weitere Spielleitungen.

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • @Jeremias:

    1. Der Jeremias wurde irgendwann durch den Remias ersetzt (die es davor beide gab), steht auch so im Changelog auf der Seite des Jeremias.

    2. Auf die Idee, dass der Jeremias sich selbst genannt bekommen könnte, wäre ich jetzt nicht gekommen. Die Formulierung "den [Namen] eines weiterer Spielers" ist jetzt zugegebenermaßen nicht glasklar, schließt in meinen Augen aber sowohl den Angreifer als auch den Jeremias aus.

    3. Wie schon gesagt "Der Angreifer erfährt, dass das Opfer Jeremias war" ist schlecht formuliert, aber es ist definitiv nicht gewollt, dass die Wölfe erfahren, welchen Wolf der Jeremias genannt bekommt.

    (Ich stelle das mal schnell alles im Wiki klar)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Per Rolle tatsächlich möglich (man kann das "weiterer Spieler" so oder so auslegen, vermutlich SL Sache)

    Finde ich so aber ehrlich gesagt zu stark. Ich meine, ich bekomme als Jeremias dann wohl nen Wolf und meinen eigenen Namen. Denkleistung = 0, dann habe ich safe einen Wolf. So muss ich abwägen: Wer der beiden Namen ist der Böse und wenn einer als Böse gestorben ist, ist der andere dann wirklich safe?

    Ich weiß schon, dass im Wiki steht, dass nur der Angreifer Bescheid bekommt, dass der Jeremias angegriffen hat. Es stellt sich mir nur die Frage: Ist es sinnvoll das so zu spielen? Was nutzt es mir als Wolf, damit hinterm Berg zu halten, dass der Fehlfraß auf den Jeremias zurückzuführen ist? Und wenn ich auch noch wüsste, dass der Jeremias mich auf dem Kiecker hat (Achtung: Weiß. Nicht: vermute!), können die Wölfe mich opfern, weil der Jeremias auf mich draufhauen wird, wenn er mitdenkt.

    Ich hoffe, jetzt kommen meine Probleme mit der Rollenformulierung raus.

  • Bekommt der Angreifer gesagt, dass er vom Jeremias gesehen wurde?

    Das steht doch ausdrücklich so im Wiki, oder?

    so hatte ich es auch im Kopf und finde es sehr wichtig zu entscheiden - und nicht Xaver jetzt dran (am Wiki) rumzubasteln, nur weil deine Genialität jetzt keinen Sieg für die Wölfe gebracht hat ;)

    Sollte vor dem Rumbasteln schon noch von anderen Rollentestern wie Sareon usw. besprochen werden.

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Bezüglich Jeremias was Xaver sagt.

    Und Doscho du brauchst dir da keine Gedanken zu machen, der bot ist oft eigenwillig und da muss man dann als bisschen gucken, aber das hast du ja daher seh ich da kein Problem.

    Was Regelfragen bei einzelnen Rollen angeht, du wirst wohl als SL immer wieder auf Sachen stoßen, die nicht ganz eindeutig sind, weil wir so viele Rollen haben, dass nicht jede Kombination vorher bedacht wurde und bedacht werden kann und es daher immer wieder Probleme geben kann. Aber nicht verzweifeln, sondern einen SL deines Vertrauens fragen und meist findet man dann eine gute Lösung :)

    Danke fürs leiten, war ein schönes Spiel :)

    Und interessante facts, ich bin jetzt um einiges an Wissen reicher :love:

  • Bezüglich Jeremias was Xaver sagt.

    Ich würde es auch so lesen wie Xaver das sagt.

    Und nun um einige Unklarheiten zu beseitigen:

    Zum Thema Rollen - Rollentester testen neue Rollen - der Jeremias besteht ja schon und es geht darum Unklarheiten auszumerzen. Das ist dann eher eine Sache des ganzen Forums (unter Leitung der SL) - siehe diverse Verbesserungsvorschläge Threads. Die Diskussion kann natürlich auch jeder andere leiten, den diese Rolle besonders interessiert - aber wenn sich ein Konsens abzeichnet wäre es dann btw super, wenn man mich das wissen lässt - denn solang ich oder jemand anders aus der Forenleitung/der Admins das nicht in den Log aufnehme, darf es eigentlich keine inhaltlichen Änderungen im Wiki geben.

    Womit wir auch beim Punkt Änderungen am Wiki angeht: Wenn es hier keine inhaltlichen Änderungen sind, sondern nur Formulierungsänderungen um etwas klarer zu formulieren oder gar sprachliche Fehler auszubessern haben die Wiki-Redakteure freie Hand. Inhaltliche Sachen rennen ja wie gesagt über den Log.

    (Und nun eine kleine private Meinung: Für mich wäre eine Klarstellung hier, wenn über die Art und Weise der Funktionsweise ein Konsens herrscht eher eine formale Änderung, weil ja nur die Formulierung verdeutlicht wird)

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Danke euch! :love:

    Ich bin halt in manchen Punkten recht unsicher und will auch als Spielleiter fair sein, da ist es mir dann unangenehm, wenn SpielerInnen etwas anders verstehen als ich oder wenn ich was aus Unwissenheit falsch verstehe und so dann unfreiwillig das Spiel manipuliert wird. Mit tat es auch um den Waldlauf leid, ich mache sowas sehr ungern, aber irgendwann muss eben Schluss sein, dafür gibt's Regeln :-/

    Aber schön, dass ihr mir das nicht übel nehmt, sonst schreibt mich gerne an :)