Zur Causa LB123 möchte ich jetzt nicht länger schweigen, selbst auf die Gefahr, bei einigen anzuecken.
Ich weiß nicht, was mit LB schon alles gemacht/nicht gemacht wurde, daher mal recht ungefiltert meine Gedanken dazu:
- LB ist ein sehr ruhiger Spieler - aber sind das nicht einige? Ich finde, wenn er angegriffen wird, dann aufgrund seiner Inaktivität. Ich könnte aber jetzt einige SpielerInnen aufzählen, die ich für eher stiller/inaktiv halte (Buch, Zulixe, Chili,...), die nicht angegriffen werden.
- Ich finde LB gar nicht so verkehrt. Klar, der Aktivste ist er nicht und ich hatte und habe teilweise noch Probleme mit ruhigeren Leuten, aber ich möchte auch keine Spielweisen umkrempeln. Aber beispielsweise in Jugolas' Monarchiespiel hat er mir gefallen und auch auf der Ebene der Absprachen finde ich ihn persönlich jetzt ganz brauchbar (hatte Wolfsabsprachen und Nebelmediumsabsprache mit ihm). Gut, in Absprachen muss man auch nicht so viel reden, ist ein Punkt, aber dennoch: Es ist grundsolide, man kann damit arbeiten.
- Apropos Probleme mit Spielweisen: Manche haben mit ruhigeren Spielweisen Probleme, gut, ich bin ein Mensch, der eher Probleme mit aggressiveren Menschen hat. Übrigens bin ich immer noch der Ansicht, dass es teilweise nicht doch persönlich gemeint ist. Und da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass da auch eine gewisse Kritikresistenz besteht, da man sich als Gott/Göttin aufspielt und die anderen für nicht so begabt gehaltenen SpielerInnen die armen Irren sind, die halt einfach auch mal vernünftig (also genau so, wie es verlangt wird) spielen könnten. Im Zeifelsfall geht immer das Argument "Wenn's dir nicht passt, such dir halt ein anderes Forum".
- Sei es, wie es sei, Kernpunkt: Wenn ich mit allen nicht spielen würde, mit denen ich nicht gerne spiele und das explizit filtere, kann ich mich gleich abmelden.
- Ich werde als SL prinzipiell niemanden von meinen Spielen ausschließen. Zumindest nicht unbegründet. Wo ich spontan eine Ausnahme machen würde: Leute, die mich destruktiv in meiner SL-Rolle angreifen, Leute, die im allgemeinen nur rumpöbeln, ohne was zum Spiel beizutragen und Leute, die ernsthaft das Set spoilern, um das Spiel zu zerstören. Gleich vorneweg: Ich sage Stand jetzt eher meine Spiele ab, bzw. verschiebe sie, bevor ich LB rausschmeiße, selbst wenn ich dadurch auf SpielerInnen verzichten muss!
- LB coachen ist eine Idee, die ich grundsätzlich begrüße. Offenbar hat man das wohl versucht, auch das mit ihm reden (bin eh der Meinung, man sollte MIT Menschen reden, nicht ÜBER Menschen)
- Früher (TM) war es doch, glaube ich, noch so, dass man nicht mehrere Spiele parallel spielen darf, weil man sonst Gefahr läuft, sich nicht vernünftig fokussieren zu können. Irgendwie so. Vielleicht sollte man diese Regel wieder einführen? Ich würde das halt auch recht locker sehen, ich meine, wer Bock und Zeit hat, soll spielen dürfen, sonst ist das doch Unsinn.
- Weitere Ansichten, wie das Balancing/Set/Spiel nach LB auszurichten oder sonstige Späße, die eher die SL-Seite betreffen, kann man auch im SL-Bereich diskutieren, dazu sehe ich mich aber eher nicht in der Lage, das zu beurteilen.
2 Cent dafür.