Spiel 4 | Die Nacht wartet | Nyth | PBTA5 | Wolfsieg

  • Womit hab ich das überhaupt verdient Nacht 1 gefressen zu werden?

    also ich hab keine Ahnung, weil ich echt nicht da war - aber du warst wahrscheinlich zu gut - nimm es als Kompliment ;)

    N1 hatten wir glaub ich kein Glück mit dir

    N2 war Kjeks vom Serienmörder getötet und Raphii den die WW als Seher hatten gefressen

    Alo hat auch noch Jopnu angetippt als Phantom

    und Chrissi hätte mich in Nacht 1 zum Tratschpartner gewählt - hätte doch gern mit dir .....:hug:

    BTw. Chrissi hat aber jetzt im nächsten PBTA-Spiel die Sanduhr oder Nyth ? (auch wenn er kein Wolfsopfer war sondern wohl vom Serienmörder Skylark. Der Erste,der stirbt hat im nächsten Spiel in N1 und Lynch 1 Immunität. - das immerhin freut mich sehr Chrissi

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Shatala (8. Juni 2019 um 01:39)

  • Ich wurde als Seher eingestuft ? Cool xD

    Zumindest einmal hab ich das geschafft :D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Das lustige ist ich wollte mich sogar selbst heilen fand es aber als unwahrscheinlich das ich sterbe weshalb ich mich nicht geheilt habe xD

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • das traurige ist, dass eine Freundin vor ihrem 80-gsten heute schwer gestürzt ist mit wahnsinnig viel Blut (Lippe aufgebissen, Kinn aufgechlagen) und Notarztwagen aufm Campingplatz und ich jede halbe Stunde nach ihr sehe jetzt, - aber total müde bin.

    Leg mich jetzt bein ihr in den Wohnwagen, falls was ist...

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Nyth 8. Juni 2019 um 12:38

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 5 | Die Nacht wartet | Nyth | PBTA5 | Wolfsieg“ zu „Spiel 4 | Die Nacht wartet | Nyth | PBTA5 | Wolfsieg“ geändert.
  • Ich wurde als Seher eingestuft ? Cool xD

    Zumindest einmal hab ich das geschafft :D

    Wurdest du eigentlich angestupst von alo?

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Shatala : Ja ich hab eine Sanduhr. Und schade, dass wir nicht quatschen konnten. Du hättest mir bestimmt lustige Sachen erzählt.

    Nyth : Finde dein Spielkonzept sehr toll. Die Rollenauswahl und die witzigen Extras, die man sich holen kann.

  • Das man übrigens mit nur 1fehllynch das spiel verliert, zeigt wie stark sich der serienmörder auswirken kann.

    Hier lief es natürlich sehr gut für die Wölfe mit drei Toten in einer nacht. Doch ist eine direkte Überlegung von mir, wenn ein serienmörder drin ist, in wolf weniger.

    Hätten wir auch noch arduinna gefuttert, wäre das Spiel für uns gewinnbar ohne fehllynch. Das ist irgendwie nicht so geil für das dorf.

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Ich wurde als Seher eingestuft ? Cool xD

    Zumindest einmal hab ich das geschafft :D

    Wurdest du eigentlich angestupst von alo?

    Ne aber sie hat dorfig gespielt also war das für sie auch nicht nötig

    Du ?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Chrissi Vielen Dank!

    Das war übrigens tatsächlich das Erste Spiel, in dem Spieler Gegenstände aus der unteren Liste aktiviert hatten.


    Jopnu

    Definitiv, aber ohne den Verfluchten wären wir genau bei einem Drittel Bösen und das wäre ja normal.

    Du musst vielleicht bedenken, dass das Dorf nur sehr wenig "sinnvolle" Nachtaktionen hin bekommen hat.

    Die Heiler haben nie getroffen, der Inquisitor hat verfehlt, Tratsche und Phantom haben/hätten Wölfe getroffen.

    Hinzu kommt ne Menge Pech, denn Serienmörder und Wölfe hätten sich auch gegenseitig töten können usw.

    Muss aber sagen, dass der Serienmörder in meinen Augen noch deutlich mehr random ist als zB ein Vampir. Irgendwie sehr schlechte Berechnungsmöglichkeiten, mir graut schon jetzt vor der Frage welchen Wert man ihm geben sollte. xD

  • Das Spiel ist sehr davon abhängig wie effektiv die Sonderrollen sind. Hohe Varianz eben. Schalten sich die dorffeindlichen Rollen früh gegenseitig aus ist das Dorf plötzlich super OP. Fehllynche zählen macht da nur bedingt Sinn. Es ist in dem Sinne ein wirklich komplett anderes Spiel als bspw. ein Classic.

    Was ich in dem Setting wirklich gern gesehen hätte wäre ein Polarwolf.

  • Ich fand das Setting nicht so schlecht Nyth

    Glück bzw Pech gehört halt dazu

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Wurdest du eigentlich angestupst von alo?

    Ne aber sie hat dorfig gespielt also war das für sie auch nicht nötig

    Du ?

    Jup

    Das du halt nach der nacht ganz offen sagst, Alohomora ist übrigens Dorfbewohner war der Hauptgrund

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Ich wusste doch, ich muss ein Spiel mit beiden Rollen leiten, weil wenn ich das irgendwo vorher auf den Tisch bringe darf ich dann nicht mehr.

    Nette Einstellung :P

    Das man übrigens mit keinem Fehllynch das spiel verliert, zeigt wie stark sich der serienmörder auswirken kann.

    *fixed it for you

    Ansonsten: 4 von 5 Leuten wollten mich in einer Nacht tot haben? Wenn das nicht ein Nyth-Achievement wert ist!

    Ich habe irgendwann auf einen Loopy-SM gehofft, da der am ehesten noch Wölfe umgenietet hätte oder gefressen worden wäre.

    Vielleicht hätte ich auch Noira antippen sollen, sie war nach dem Shaty-Lynch so save Dorf für mich, aber die Erkenntnis kam mir erst nach der Nacht, also zu spät.

    Ich möchte noch einmal an meinen Einwurf mit den Todesarten im Nachtpost erinnern.

    Ansonsten habe ich zum SM nichts zu sagen außer, dass ich den (aus Dorfsicht) #doof finde. Weiß nicht, ob die Wölfe da eine andere Meinung haben.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ich möchte noch einmal an meinen Einwurf mit den Todesarten im Nachtpost erinnern.

    Oh ja, guter Punkt. Was hat dich denn gestört?

    Also die Todesursache wurde doch angegeben, mal abgesehen davon, dass ich beim Serienmörder sehr unsicher war, was der genaue Term ist, weshalb ich schließlich "getötet" für ihn gewählt habe.

    Im Unterschied zu "gefressen" - "gefoltert" - "selbst umgebracht"... und mehr Todesarten gab es nicht...?

    Der Final-SL-Post kommt dann wenn ich irgendwie dazu komme auch heute Abend noch.

  • Du hast glaube ich sowas wie "hat nicht überlebt" geschrieben. Es hat ja zu Irritationen geführt, ich hätte es als normales Fressopfer verbucht, wenn da nicht andere Spieler angefangen hätten, das zu hinterfragen.

    Wenn man eine Formulierung für den SM finden würde ("wurde ermordet" vielleicht? xD), wäre ich glücklich.

    ... vergiftet

    ... verführt

    ... erschossen

    ... erdolcht

    ...

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Du hast glaube ich sowas wie "hat nicht überlebt" geschrieben. Es hat ja zu Irritationen geführt, ich hätte es als normales Fressopfer verbucht, wenn da nicht andere Spieler angefangen hätten, das zu hinterfragen.

    Hast recht. Konnte man im Startpost zwar korrekt nachlesen, aber entging mir im Spielpost.

    "Erdolcht" fände ich für den Serienmörder gar nicht übel. Erzeugt natürlich ein etwas weniger eindeutiges Ergebnis als ein eigener Term. xD

  • Eindeutigkeit ist schon wichtig. Wenn man kein passendes Verb findet (außer ermordet bietet der Serienmörder auch nicht viel; erdolcht wäre bspw wieder nah am Meuchelmörder) wäre "vom Serienmörder umgebracht" o.Ä. möglich. Klingt nicht so elegant - aber man versteht es.

    Alternative könnte sein sich darauf zu verständigen für den NK konsequent "gefressen" o.Ä. zu benutzen, um von der Seite die Abgrenzung zu schaffen. Option 1 würde mir aber vermutlich mehr zusagen. Wenn der stino Tod zur stino Todesart gehört ist das nicht unbedingt kontraintuitiv denke ich.

  • Final SL-Post

    Soo, wird Zeit hier abzuschließen. Mach mich dann auch an den Testbericht vom Serienmörder, also falls da jemand noch geschlafen hat, bitte bis Morgen nachreichen. ;)


    Widmen wir uns wie üblich dem schönsten Teil zuerst: Den überaus wenig aussagenden, aber spaßigen Auszeichnungen, die man sich in PBTA-Spielen "verdienen" kann. ^^

    Zum ersten Mal in der Geschichte von PBTA gehen zwei Auszeichnungen an dieselbe Person. Habe das normalerweise versucht zu vermeiden, aber denke hier ist es angebracht, weil es nun wirklich nicht das gleiche ist.

    Alohomora - Ziel aller tödlicher Spieleffekte.png

    und

    Alohomora - Ziel der meisten Nachtaktionen.png

    PS: Alohomora Heiler Raphii hat dich die Nacht vorher nur knapp verpasst. ;)

    Skylark - Meiste Beiträge im Spiel.png

    Skylark Eine Auszeichnung, die nicht immer auf dem Tisch ist aber fraglich sehr oft in deinen Händen landen dürfte. Sollte hier aber vor allem nicht für Spam stehen, sondern für tatsächliche Beiträge!

    Chrissi - Am meisten vermisst.png

    Die Auszeichnung an Chrissi mag überraschen, hängt aber direkt mit unserem nächsten Punkt zusammen.


    Zusätzliche Fate-Punkte verdienen sich Skylark und Jewel

    Ich hatte überlegt, statt drei zusätzlichen Punkten nur einen zu geben - und das liegt an einer Mehrheit, die Chrissi gewählt hat!

    Hut ab, denn Chrissi erhält damit nicht nur einen zusätzlichen Fate-Punkt, sondern auch die Sanduhr. Er war nämlich gleichzeitig das erste Todesopfer in dieser Runde!

    Die Sanduhr kann nächstes PBTA-Spiel aktiviert werden, um dich in der ersten Nacht und während des ersten Tages zu beschützen!


    Selbstverständlich bedanke ich mich auch bei allen anderen für ihre Teilnahme!

    Euer Fate-Punktekonto wird für das nächste PBTA Spiel aktualisiert.

    PBTA6 startet am 26. Juni

    - also schon sehr bald! ;)

    Und zum Schluss noch ein paar schöne Zitate aus euren Rückmeldungen:

    "Ich finde Chrissi hat einen angenehmen Spielstil und ich fand es schade, dass er von der DP direkt am Anfang getötet wurde, obwohl er ja in der letzten Runde auch als erstes gefressen wurde. Hätte nicht sein müssen, find ich."

    "Das ist wieder diese schwere Frage, aber mir hat Kjeks wahnsinnig gut gefallen."

    " Raphii und Skylark waren wunderbare ruhepole. Das fand ich sehr angenehm."

    "Würde da Jewel mal anführen, die mir schon von anfang an Mut gemacht hat und Opnu der eingresprungen ist für Wuwei, der hätte gar nicht mitspielen dürfen, aber auch Skylark hat ein gutes Spiel gespielt und auch fast gewonnen."

    "Ich fande nicht, dass diesmal für mich jemand herausgestochen ist. Natürlich habe ich mich gefreut Gesichter wie Ari und Noira :katze: zu sehen und auch die neue bekanntschaft mit chrissi war sehr angenehm ^^ Außerdem muss ich LB123 ein Kompliment ausspreche weil ich finde, dass sich sein Spiel pos. entwickelt hat ^^"

    "Fand sowohl Jewel als auch Alo sehr bereichernd. Jewel hat so schön alle Spieler großzügig einbezogen und für eine schöne Stimmung gesorgt. Alo hat sich voll reingehangen und viel Engagement gezeigt und durch das Entfachen zahlreicher Diskussionen für Spannung gesorgt."

  • Nyth. Ich versuche mir mal für die nächsten PBTA's Zeit zu nehmen, dass ich da mitspielen kann. Mir gefällt das alles SEHR GUT. Danke, dass du das so schön machst. Da waren auch ein paar schöne Inspirationen für meine RL-Runden dabei.

    Hätte nicht sein müssen, find ich.

    Will mal kurz äußern, wie es mir damit ging: Ich finde es auch doof, wenn neue Spieler T1/N1 gelyncht oder gefressen werden, ohne, dass sie super wolfig/dorfig sind. Mich juckts aber nicht, wenn ich mehrmals N1 sterbe, weil es jedem sein Bier ist, wen er tötet und das ist Teil der Spielregeln. Und gerade wenn es aus der Sicht der/des Spieler(s) die strategisch sinnvollste Entscheidung ist, finde ich es völlig okay. Ich wöllte als dieser Spieler auch nicht Rücksicht drauf nehmen, dass jemand grade im Spiel davor schonmal früh gestorben ist. Ich finde Rücksicht und ein schönes Miteinander auch voll Wichtig. In dieser Situation dachte ich aber, es sollte einen nicht im Spiel einschränken, bzw. jedem selbst überlassen sein, wie er es handhabt.