Spiel 8 | Flüstern im Wald | Nyth | Spezialspiel - PBTA6 | Wolfsieg

  • Flüstern im Wald

    Dies ist ein PBTA-Spiel.

    Du musst keine Regeln lesen, außer den Regeln hier im Startpost und je nach Bedarf die vorkommenden Rollen (siehe Liste weiter unten).

    Dieses Spiel ist auch für Einsteiger geeignet.

    Zeiten:

    Spielbeginn/Lynchung/HD-Wahl: 20 Uhr

    Nachtaktionen: 20:30 Uhr (reaktive Rollen 20:45 Uhr)

    Nachtpost: zwischen 20:30 und 21:00 Uhr

    Regelungen:

    Outing: erlaubt aber riskant (siehe "Blutmond" weiter unten)

    Zwänge: Bei einer Nichtteilnahme am Spielgeschehen über mehr als einen Tag kann ein Waldlauf erfolgen.

    Unentschieden: Am ersten Spieltag wird ein HD (Bürgermeister) gewählt, dieser entscheidet bei Unentschieden. Der Titel wird beim Tod weitergegeben.

    Spielende: Kann der Sieg einer Partei nicht mehr abgewandt werden, endet das Spiel vorzeitig. Bei einem 1vs1 am Ende gewinnt die „bösere“ Partei, unabhängig vom Titel des Bürgermeisters.

    Spielart: Spezialspiel – PBTA


    Sonderfähigkeit die im Spiel aktiv ist: Blutmond

    Jeder Wolf erhält zu Spielbeginn eine Dorfrolle genannt, die nicht im Spiel ist.

    Einmal im Spiel, können die Wölfe nachts den "Blutmond" aktivieren. Sie nennen einen Spieler ihrer Wahl und eine Rolle ihrer Wahl. Hat der Spieler tatsächlich die gewählte Rolle, so stirbt er.

    Dieser Tod wird als eine von den Wölfen ausgewählte andere Todesart getarnt, falls er auftreten sollte.

    Beispielangabe der Wölfe: "Wir aktivieren den Blutmond. Sareon ist Rotkäppchen. Der Angriff soll aussehen wie der Gifttrank der Hexe." (Liegen die Wölfe falsch, verbraucht sich die Fähigkeit und nichts passiert. Liegen die Wölfe richtig, so stirbt Sareon als "vergiftet".

    Folgende Rollen können vorkommen:

    - Alle Rollen, mit Ausnahme von Gegenständen, Testrollen und Events

    - Maximal eine Drittpartei


    PBTA-Sonderregelungen:

    Ein PBTA-Spiel wird mit vereinfachten Regeln gespielt. Du findest alles Relevante direkt hier im Startpost. Bei eintretenden Sonderfällen entscheidet der Spielleiter nach eigenem Ermessen. Ist ein Verstoß gegen eine Regel unklar (vor allem bei Outing) so wird die Entscheidung im Zweifelsfall mit betroffenen und mitspielenden Spielern gemeinsam gefällt. Fragen können jederzeit an mich gerichtet werden.

    Ein PBTA-Spiel setzt auf positives Feedback. Am Ende des Spieles gibt es die Möglichkeit Spieler für besondere Verdienste auszuzeichnen oder besonders bemühten oder freundlichen Spielern einen kleinen Bonus für das nächste Spiel zu schenken.

    Ein PBTA-Spiel ist Teil einer größeren Folge von Spielen. Obwohl die einzelnen PBTA-Spiele sehr unterschiedlich ausfallen können, bietet jedes Spiel die Möglichkeit sogenannte „Fate“-Punkte zu erhalten bzw. Fate gegen kleine Boni einzutauschen. Du kannst dir in einem Spiel also Gegenstände oder Boni erspielen, die du in späteren Spielen einsetzen kannst.

    Die Vergabe von Fate und Einzelboni erfolgt grob auf drei Art und Weise: Teilnahme am Spiel ohne Verstoß gegen die Regeln, besondere Leistungen/Vorfälle im Spielgeschehen und ein Voting durch deine Mitspieler.

    Pro Spiel kann immer nur ein Boni/Gegenstand pro Spieler aktiviert werden.

    In diesem Spiel ist aktiv:

    Chrissi hat die Sanduhr. Er kann während der ersten Nacht und der ersten Lynchung nicht getötet werden.

    Gegenstände die in diesem Spiel erspielt werden können:

    - Sanduhr: Der Träger wird öffentlich angekündigt, er kann während der ersten Nacht und der ersten Lynchung im nächsten PBTA-Spiel nicht getötet werden. Der Gegenstand verfällt, wenn der Spieler in diesem Spiel nicht teilnimmt. Der erste Spieler der in einem Spiel stirbt, erhält eine Sanduhr.

    Gegenstände die in diesem Spiel für Fate gekauft werden könnten:

    Alle Gegenstände verbrauchen sich nach einmaligem Einsatz. Je nach Gegenstand ist es erforderlich, den SL vor Spielbeginn per PN anzuschreiben (etwa wenn man am Spiel anonym teilnehmen möchte).

    - 5 Fate: Rattengift: Du erhältst deine Rolle vor allen anderen Spielern und kannst einmalig ein Veto gegen sie einlegen, wodurch neu verlost wird und du eine andere Rolle erhältst.

    - 3 Fate: Monokel: Nenne eine Rolle, diese wird dir im nächsten Spiel nicht zugelost.

    - 2 Fate: Wunschbrunnen: Nenne eine Rolle, diese wird in das Setting eingebaut.

    Anmerkung zu diesem Spiel:

    Ich teste hier mal eine neue Outing-Regel und werde zu Spielende nach Feedback dazu fragen.

    Das System soll Spieler dazu ermutigen, sich entweder freiwillig nicht zu outen oder aber so viele falsche Outings erzeugen, dass ein Outing weder den Wölfen noch dem Dorf noch irgendwie weiterhilft.

    Die Fate-Gegenstände wurden für dieses Spiel reduziert.


    Spielerliste:

    Alohomora - Dieb (Holde Maid) - Nacht 1 aus Liebskummer
    Chrissi
    Doubter
    Ente
    Kev4000 - Verlassenes Mädchen - Nacht 1 bei Wölfen übernachtet
    LB123
    MalloN
    Opnu
    Raphii
    Shatala* - HD
    Skylark

    3 Mal editiert, zuletzt von Nyth (27. Juni 2019 um 23:35)

  • Hallo! Noch wer wach?

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Das ist eine gute Frage, Ente. Warum fragst du mich das? Ich bin der Meinung, ich bin nie unter deinen Kandidaten, daher wundert mich das gerade.

    Machst du's?

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Huhu Ihrs ♥

    Bei der Hitze ist wohl noch niemand im Bett - vielleicht eher noch im See

    HD würde ich denken, dass Chrissi der beste Kandidat ist. (wegen der Sanduhr)

    Ansonsten mal sehen, wer mir am dörfischsten vorkommt.

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Wie wollen wir mit dem Blutmond umgehen? Ich hab ja irgendwie die Idee, die Wölfe herauszufordern in der Hinsicht... denn ich bin der Meinung, dass je eher der aktiviert wird, desto eher können wir die Sonderrollen schützen, weil es ja nur einmal aktiviert werden kann. Gleichzeitig können die Wölfe bestimmte Rollen bei uns ausschließen. Hm... Meinungen?

    Und ich überlege mir, ob ich mich da mal als Köder anbieten soll, was haltet ihr von der Idee?

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Wieso Chrissi wegen Sanduhr? Was sagt das über seine Gesinnung aus? Oder ist dir nicht wichtig, ob der HD Dorf ist?

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • @Alo Hmm... mit dem Ding kann ich noch nix anfangen, aber es wäre schade, wenn wir dich deswegen als Spielerin verlieren, falls du Dorf bist.

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Huhu Ihrs ♥

    Bei der Hitze ist wohl noch niemand im Bett - vielleicht eher noch im See

    HD würde ich denken, dass Chrissi der beste Kandidat ist. (wegen der Sanduhr)

    Ansonsten mal sehen, wer mir am dörfischsten vorkommt.

    Shaty spielt mit <3

    jetzt habe ich noch mehr Bock auf die Runde.

    Aber das mit der Sanduhr musst du mir auch nochmal erklären - wieso macht die Sanduhr Chrissi zu nem besseren HD?

    Das M macht den Unterschied.

  • VOTE:Shatala

    -----------

    Stand Tag 1

    Shatala (1): Alohomora

    Keine Deadline gesetzt

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Und ich überlege mir, ob ich mich da mal als Köder anbieten soll, was haltet ihr von der Idee?

    Ich würde so etwas eher nicht im Thread besprechen.

    Also den Umgang mit dem Event schon, aber jetzt schon zu sagen "Hey ich will Köder sein" ist nicht so clever

    Das M macht den Unterschied.

  • Wieso Chrissi wegen Sanduhr? Was sagt das über seine Gesinnung aus? Oder ist dir nicht wichtig, ob der HD Dorf ist?

    klar sagt das nix über die Gesinnung aus, aber die kann man durch die Sanduhr längerfristiger prüfen, wenn du verstehst was ich meine und ja ein Dorf-HD wäre schon besser.

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Wieso Chrissi wegen Sanduhr? Was sagt das über seine Gesinnung aus? Oder ist dir nicht wichtig, ob der HD Dorf ist?

    klar sagt das nix über die Gesinnung aus, aber die kann man durch die Sanduhr längerfristiger prüfen, wenn du verstehst was ich meine und ja ein Dorf-HD wäre schon besser.

    Aber wäre es nicht besser, wenn man den HD sofort prüfen kann?

    Irgenwie steige ich noch nicht hinter die Logik

    Das M macht den Unterschied.

  • Naja, irgendwann wird es wohl passieren, oder? Da wäre doch die eine Rolle besser als die andere, insbesondere (no Ego) wenn es so ein Spieler wie ich ist, da sind die Wölfe doch bestimmt fuchsig, oder?

    Oder wie willst du das sonst besprechen? Gar nicht lieber? Würde gerne deine Meinung dazu wissen!

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Oder wie willst du das sonst besprechen? Gar nicht lieber? Würde gerne deine Meinung dazu wissen!

    Ich hab eindeutig gesagt, dass man das natürlich besprechen muss....

    Aber der Sinn von einem Köder ist doch, dass die "Opfer", also die Wölfe, nicht wissen, dass es ein Köder ist. Das wäre ja etwas useless, wenn wir das von vornherein sagen.

    Ich würde ehrlich gesagt eine klassischere Strategie bevorzugen, zum Beispiel covern o.ä.

    Das M macht den Unterschied.

  • Aber wäre es nicht besser, wenn man den HD sofort prüfen kann?

    Irgenwie steige ich noch nicht hinter die Logik

    was hindert daran Chrissi trotzdem sofort zu prüfen?

    Versteh nicht, warum das so unklar ist.

    Chrissi lebt jedenfalls länger als Nacht 1 und das sollte doch gut zum Prüfen sein (mal unabhängig von seiner Rolle)

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Du bist also der Meinung, dass die Wölfe unbedingt den Seher blutmonden wollen? Ja, genau mein Punkt, ich bin kein Seher, aber hab durchaus ne coole Rolle abbekommen. Ich überlege, ob die Wölfe da den sicheren Spatz eher nehmen als die unsichere Taube. Deswegen habe ich das angesprochen.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Guten Abend, bin wieder da :))

    giphy.gif

    Werde am Freitag mit meinen Schülern Werwolf spielen und da habe ich mich hier wieder dran erinnert. Schande über mich, dass ich euch vergessen habe, war viel los. Es freut mich aber doch viele "alte" Gesichter wiederzusehen. :)

    Alos Idee finde ich auf den ersten Blick nicht verkehrt. Jedoch würde ich dich nicht so einfach opfern wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wölfe Blutmond spielen und daneben liegen und nichts passiert, ist doch groß.