Spiel 8 | Flüstern im Wald | Nyth | Spezialspiel - PBTA6 | Wolfsieg

  • Und ich überlege mir, ob ich mich da mal als Köder anbieten soll, was haltet ihr von der Idee?

    Nicht besonders viel. Vor allem, da ich nicht glaube das es funktioniert wenn du es so ankündigst. Natürlich kann man das noch über drölf Ebenen spielen, aber sehe den Sinn dahinter zumindest zum momentanen Zeitpunkt nicht.

    Die Chancen stehen eh hoch, dass die Wölfe es auf eine mögliche heilende oder überlebende Rolle einsetzen werden, wenn das Fressen schief ging oder auf jemanden der sich vor dem Lynch geoutet hat.

    klar sagt das nix über die Gesinnung aus, aber die kann man durch die Sanduhr längerfristiger prüfen, wenn du verstehst was ich meine

    Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht. Weiß auch nicht inwiefern es hilft, wenn jemand eine Nacht mehr überlebt.

    Weißt du was, Mallon? Lass uns erstmal "normal" spielen. Allerdings würde mich insbesondere @Skylarks Meinung dazu brennend interessieren.

    Ich denke persönlich wie gesagt nicht, dass wir da explizit dagegen spielen können, selbst wenn wir es wollen. Beziehungsweise muss das jeder für sich selbst tun, da hier das ganze zu diskutieren vllt eher schädlich ist ... je nachdem was die Leute hier so sagen.

    @LB spar dir den Einstieg, mal egasl welche Rolle und als Dorfi wirst du so oft deswegen gelyncht uns schadest uns damit!

    Lass ihn doch seinen Einstieg machen ... dafür wurde er sicher noch kein einziges Mal gelyncht....

    Shatala, Alo finde ich erstmal dörfisch.

    Kev und MalloN fand ich aber bisher auch nicht schlecht, aber naja.

    BTW Shatala ich lag tatsächlich schon seit kurz nach 10 im Bett.

  • Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht. Weiß auch nicht inwiefern es hilft, wenn jemand eine Nacht mehr überlebt.

    i-wie versteht mich grad niemand...also mal zum Beispiel:

    angenommen die Seherin will N1 jemanden checken und wählt irgendjemanden aus

    der stirbt in N1 und der scan is pfutsch

    dann ists doch besser, wenn derjenige, der die Sanduhr hat in N1 nicht sterben wird und als HD gecheckt wird

    der scan ist dann sicher und geht nicht verlorien

    oder habe ich da einen Zwickfehler vergessen? (mal abgesehen von Wechselrollen und sowas)

    Lass ihn doch seinen Einstieg machen ... dafür wurde er sicher noch kein einziges Mal gelyncht....

    ich würde schon sagen, dass er (sorry LB) schon öfter wegen des Einstiegs gelyncht wurde - zuletzt heute im Turbo (zwar nicht ausschließlich deswegen, aber in meiner Erinnerung schon einfach zuviel)

    BTW Shatala ich lag tatsächlich schon seit kurz nach 10 im Bett.

    bei der Hitze? Da wars bei mir im Wohnwagen noch 29 Grad.

    Na dann mal gutes Nächtle - jetzt sinds 24 - das geht dann...

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Nach dem ich gestern schon früh ins Bett bin, jetzt erstmal erste Gedanken:

    Alo lässt sich lynchen, wirkt irgendwo extrem pseudodorfisch... Gerade diese Aussage, ja outet euch bitte Dorfis, bringt am Ende ja genau das Gegenteil. Man kann einem Outing noch weniger vertrauen, einfach, weil man von einem Outing ausgeht und daher sich eigentlich alle Outen können, bis auf die einzelnen Dorfbewohner, von denen es bei einem Outing aktiv Spiel vermeidlich viele gibt. So gibt sie den Wölfen die Chance sich ebenfalls zu outen und da haben wir dann auch schon den Salat. Wer mag noch zwischen Fake-Outing der Wölfe und richten Outing eines Dorfis unterscheiden. Ich denke, dass Alo sich dem durchaus auch als Dorfi bewusst war und die Tatsache, dass sie sich den Blutmond zu Nutze machen möchte, scheint ja durchaus eher von einem Wolf zu kommen, der sich selbst diese Fähigkeit zu Nutze macht, um sich dadurch beispielweise als Meuchelmörder zu outen, obwohl sie eigentlich keiner ist. Etc.

    Daher für mich alles pseudo, auch die Tatsache, dass sie das einfach so in den Thread schreibt, ergibt als Dorfi nur bedingt bis null Sinn.

    Shatala fand ich Recht dorfig von ihrer Schreibweise und ihrer Sicht aufs Spiel her.

    MalloN schreibt viel, tendiert auch erstmal zu einem Dorfi.

    Bahhhhh8o

  • Guten Morgen!

    HD würde ich denken, dass Chrissi der beste Kandidat ist. (wegen der Sanduhr)

    Das verstehe ich auch nicht.

    dann ists doch besser, wenn derjenige, der die Sanduhr hat in N1 nicht sterben wird und als HD gecheckt wird

    der scan ist dann sicher und geht nicht verlorien

    oder habe ich da einen Zwickfehler vergessen? (mal abgesehen von Wechselrollen und sowas)

    Achso deswegen. Na aber warum den HD scannen. Also ich scanne nicht nach HD. Ich finde den HD auch nicht sehr relevant.

    Und ich überlege mir, ob ich mich da mal als Köder anbieten soll, was haltet ihr von der Idee?

    Musst du wissen xD Ich finds komisch.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wölfe Blutmond spielen und daneben liegen und nichts passiert, ist doch groß.

    Das habe ich mir auch gedacht, aber später mehr dazu.

    Fand diese frühe Einschätzung dorfig.

    ch würde schon sagen, dass er (sorry LB) schon öfter wegen des Einstiegs gelyncht wurde - zuletzt heute im Turbo (zwar nicht ausschließlich deswegen, aber in meiner Erinnerung schon einfach zuviel)

    Das finde ich nicht, Shaty. Also wer LB deswegen lyncht, der sollte gelyncht werden!

    Du bist also der Meinung, dass die Wölfe unbedingt den Seher blutmonden wollen? Ja, genau mein Punkt, ich bin kein Seher, aber hab durchaus ne coole Rolle abbekommen. Ich überlege, ob die Wölfe da den sicheren Spatz eher nehmen als die unsichere Taube. Deswegen habe ich das angesprochen.

    So und jetzt mal zu diesem ganzen Outing. Wenn wir ein Massenouting machen, dann erst morgen und ich bin da sehr dagegen. Je nachdem, wie Nyth das Setting gebaut hat, funzt das nicht. Ich dachte eigentlich auch, dass man so spielen kann, dass die Wölfe den Blutmond gar nicht hinbekommen. Klappt aber eher nicht, wenn jeder, der in Lynchgefahr kommt, sich outet. Das finde ich btw. keine gute Idee. Klar muss das jeder selber wissen, aber ich glaube, es wäre für das Dorf hilfreicher, sich nicht zu outen, wenn man in Lynchgefahr ist, weil wenn du dann deine wahre Rolle sagst, wirst du geblutmondet und wie Ente schon sagte, die Wölfe outen sich ja auch als irgendwas. Ich weiß nicht so ganz, was das bringen soll. Außer ich hab vielleicht ne Rolle, wo ich mich wirklich clearen kann.

    Ich fand Entes Einstiegspost sehr dorfig. Finde seinen Gedankengang aus Dorfsicht schlüssig und stimme dem auch zu. Bis auf, dass Alo deswegen Wolf(iger) ist. Das sehe ich noch nicht so, kann aber auch verstehen, wie man darauf kommt. Würde Alos Geschreibsel bezüglich des Outings und des Blutmonds, wenn ich es werten müsste, momentan eher dorfig werten.

    VOTE:Ente oder Shaty als HD grad.

    -----------

    Stand Tag 1

    Ente (1): Chrissi

    Shatala (1): Alohomora

    Keine Deadline gesetzt

  • -wie versteht mich grad niemand...also mal zum Beispiel:

    angenommen die Seherin will N1 jemanden checken und wählt irgendjemanden aus

    der stirbt in N1 und der scan is pfutsch

    Aber was ist, wenn man Chrissi einfach nicht scannen will oder muss? Falls er dann Wolf sein sollte, kann sich die Seherin auch gleich nen Strick drehen ...

    Wer mag noch zwischen Fake-Outing der Wölfe und richten Outing eines Dorfis unterscheiden

    Warum nicht? Es gibt oft Spielumstände die es einem einfacher machen. Außerdem sind Fake Outings um einiges schwerer als echte Outings zu belegen.

    Ich fand Entes Einstiegspost sehr dorfig. Finde seinen Gedankengang aus Dorfsicht schlüssig und stimme dem auch zu. Bis auf, dass Alo deswegen Wolf(iger) ist.

    Was fandest du daran so dorfig? Die komplette Essenz des Posts war ja mehr oder weniger, dass es nur Sinn ergibt, wenn Alo Wolf ist.

    Das finde ich btw. keine gute Idee. Klar muss das jeder selber wissen, aber ich glaube, es wäre für das Dorf hilfreicher, sich nicht zu outen, wenn man in Lynchgefahr ist, weil wenn du dann deine wahre Rolle sagst, wirst du geblutmondet und wie Ente schon sagte, die Wölfe outen sich ja auch als irgendwas. Ich weiß nicht so ganz, was das bringen soll.

    Es ist aber einfacher sich in seiner richtigen Rolle zu outen, als in einer nach welcher man nicht im Spiel gespielt hat. Außerdem ist es immer ein Gewinn fürs Dorf wenn ein Dorfi nicht gelyncht wird und stattdessen u.U. ein Wolf. Beim Blutmond stirbt so oder so nie ein Wolf und wenn man es trotz Lynchgefahr auf sich zieht ist es besser als wenn es einen Safe Dorfi trifft.

  • Was fandest du daran so dorfig? Die komplette Essenz des Posts war ja mehr oder weniger, dass es nur Sinn ergibt, wenn Alo Wolf ist.

    Na irgendwie, war mein Gefühl, bei dem Post, dass den Ente als Wolf nicht so schreibt. Alo als Dorfi auf diese Weise anzukreiden finde ich irgendwie komisch aus Ente-Wolf-Sicht.

    Es ist aber einfacher sich in seiner richtigen Rolle zu outen, als in einer nach welcher man nicht im Spiel gespielt hat. Außerdem ist es immer ein Gewinn fürs Dorf wenn ein Dorfi nicht gelyncht wird und stattdessen u.U. ein Wolf. Beim Blutmond stirbt so oder so nie ein Wolf und wenn man es trotz Lynchgefahr auf sich zieht ist es besser als wenn es einen Safe Dorfi trifft.

    Naja ich denk mir, gut ich oute mich, wenn ich gelyncht werden soll. Dann outet sich der nächste ja auch usw. Ist das nicht stressig? + Dass die Wölfe Alibirollen haben + Blutmond, fühlt es sich für mich irgendwie dumm an, sich zu outen. Du hältst es also dennoch für sinnvoll, wenn jeder in Lynchgefahr sich outet?

  • Mhm also was ich so bisher lese...

    Sind Ente und Shatala eher dorfig

    Über die Aktion von Alo muss ich mir erst noch Gedanken machen, das darüber Dorfis finden, finde ich ok...aber bei vielen Denkansätzen fasse ich mir nur an den Kopf...aber auch bei einigen der Gründen für Dorfstellungen...

    Bei Loopy gilt ähnliches aber zz negativer als Alo, kein Plan warum er es Alo so dorfig auslegt und die Behauptung eine echte Rolle lässt sich immer besser belegen als eine gefakte stimmt auch def nicht...

    Bei Mallon, kev und chrissi noch keinen Plan...

    Ja ich bin schuldig...

  • Mhm k chrissi bisher eher dorfig und VOTE:Ente mal vorerst zum HD

    -----------

    Stand Tag 1

    Ente (2): Chrissi, Doubter

    Shatala (1): Alohomora

    Keine Deadline gesetzt

    Ja ich bin schuldig...

  • Du hältst es also dennoch für sinnvoll, wenn jeder in Lynchgefahr sich outet?

    So pauschal kann man das halt nicht sagen: Definiere Lynchgefahr. Aber größtenteils ergibt es schon recht viel Sinn ... man muss halt selbst trotzdem drüber nachdenken was und wie es sinnvoll ist das zu tun.

    Bei Loopy gilt ähnliches aber zz negativer als Alo, kein Plan warum er es Alo so dorfig auslegt und die Behauptung eine echte Rolle lässt sich immer besser belegen als eine gefakte stimmt auch def nicht...

    Weil Alo so nicht als Wolf ins Spiel einsteigt.

    Natürlich stimmt das, natürlich ist es abhängig von der Rolle, aber ein Wolf wird im Spiel niemals aus einer Dorfsicht heraus spielen ... ein Dorfi wird das hoffentlich tun. Wenn du mir da widersprechen willst, fange ich an an deinen Werwolfkenntnissen zu zweifeln.

    Doubter dorfig für mich. Besonders den Part zu Alo fand ich irgendwie dorfig.

    Warum findest du jeden dorfig, der Alo kritisiert. Vor allem wenn du sie für die Überlegungen selbst dörfisch hast ... ergibt für mich so absolut keinen Sinn.

  • Warum findest du jeden dorfig, der Alo kritisiert. Vor allem wenn du sie für die Überlegungen selbst dörfisch hast ... ergibt für mich so absolut keinen Sinn.

    Es hat weniger mit dem Inhalt zutun, sondern eher mit dem Gefühl, was ich habe, wenn ich das lese. ^^ Ich fands einfach authentisch.

  • Also ich denke es sollte jeder für sich selbst überlegen ob ein outing sinnvoll ist oder nicht.

    Mhm ok warum sollte sie als Wolf nicht so einsteigen?

    Ich bin schon der Meinung einige hier können Dorfsicht ganz gut imitieren und gibt auch genug Rollen, wo es keinen Sinn ergibt vorher Hinweise zu hinterlassen, auf welche man dann beim outing hinweisen kann. Natürlich kann man als Wolf nie 100% so spielen wie aus Dorfsicht, aber das hat ja nicht zwinend was mit der Rolle zu tun die man da hat.

    Du tust grade so als müsse ein Dorfi nur seine Rolle outen um automatisch als Dorfi erkannt zu werden und wenn sich ein Wolf Fakeoutet wird er sofort als Wolf erkannt...wenn das wirklich so wäre, würde zB jedes Seherouting eines Wolfes im Classic ja sofort durchschaut werden...

    Ja ich bin schuldig...

  • Mhm ok warum sollte sie als Wolf nicht so einsteigen?

    Weil sie das nicht tut. Was soll ich sie dazu denn bitte sagen?

    Also ich denke es sollte jeder für sich selbst überlegen ob ein outing sinnvoll ist oder nicht.

    Was anderes hab ich auch nie gesagt, aber gib es als innovative Meinung aus.

    Du tust grade so als müsse ein Dorfi nur seine Rolle outen um automatisch als Dorfi erkannt zu werden und wenn sich ein Wolf Fakeoutet wird er sofort als Wolf erkannt...wenn das wirklich so wäre, würde zB jedes Seherouting eines Wolfes im Classic ja sofort durchschaut werden...

    Das hier ist halt kein Classic.

    Im Classic mimen die Wölfe allerdings immer den Seher, weshalb man das nicht vergleichen kann...

    Es gibt durchaus Rollen, welche bewusst eine nachvollziehbare Spur hinterlassen. Außerdem warum sollte man als Dorfi diese Option nicht nutzen, ich gehe nämlich ganz stark davon aus, dass sich kein Wolf hier einfach lynchen lassen wird und daran ändert sich dann auch nichts, wenn die Dorfis es tun.

  • Mhm naja ne Begründung warum sie es deiner Meinung nach nicht tut wäre halt hilfreich...

    Ich weiss das es kein classic ist und das sich das nicht 1 zu 1 vergleichen lässt, ich wollte nur sagen, so einfach wie du es darzustellen versuchst ist halt nur nicht ist...

    Ausserdem gab es schon immer Spieler die sich ohne grosse Gegenwehr haben lynchen lassen aus verschiedenen Gründen und solche die sich wehren bis zum Schluss wodurch am ende jmd sinnvolleres gelyncht wurde...

    Du pauschalisierst grade ganz schön und das gefällt mir überhaupt nicht...

    Ja ich bin schuldig...

  • Mhm naja ne Begründung warum sie es deiner Meinung nach nicht tut wäre halt hilfreich...

    Weil sie nicht der Spieler ist, der dann so mit Pseudo-Inhalt einsteigt. Denke nicht, dass sie sich als Wolf die Gedanken machen müsste oder würde.

    Du pauschalisierst grade ganz schön und das gefällt mir überhaupt nicht...

    Zum Glück spiele ich das Gefühl um zu gewinnen und nicht um dir zu gefallen.

    Wo ich pauschalisiere, wüsste ich auch gerne. Es ist nun Mal so ... wenn ein Wolf hier die Chance hat sich als Rolle zu outen, gegen die sich keiner gegenouten kann, wird er das in den meisten Fällen einfach tun. Warum sollte er auch nicht? Und es ist als Dorfi dann sinnvoll zu zu überdenken ob das Spiel in der Rolle Sinn ergeben hat UND ob die Rolle im Setting in Betrachtung der eigenen Rolle auch noch Sinn ergibt.

    Wie man sich selbst outet, ob man sich selbst outet etc bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wenn man dann aber nicht alles versucht und sich lynchen lässt, braucht man sich halt nicht wundern wenn das Dorf das Spiel verliert.

    Mehr werde ich zu der ganzen Thematik aber auch nicht mehr sagen, nervt mich mittlerweile nämlich nur noch.

  • Schön so ergibt das ganze wenigstens Sinn, warum nicht gleich so...

    Schiebe Loopy fürs erste Mal zu positiv, kommt nun noch auf seine Einschätzungen an.

    Ente hast du mal eine Einschätzung zu Mallon?

    Ja ich bin schuldig...

  • Würde Skylark und Doubter mal ganz vorsichtig in RIchtung TA schieben. Ich glaube nicht, dass Doubter gegen einen Mitwolf Skylark so verbissen auf seiner Meinung beharren würde, zumal das ja nur eine sehr theoretische Sache ist.

    Wenn unter den zweien ein Wolf dann stand jetzt eher Doubter

    Das M macht den Unterschied.

  • Danke, Sky. So weit war ich gestern noch nicht, und dann bin ich eingeschlafen.

    Ich denke gerade, dass exakt ein Wolf unter Loopy/Doubter steckt ^^

    Hast du schon Meinungen zu Spielern? Skylark

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)