Spiel 28 | Standardspiel/Ausbildungsspiel | MalloN (Ausbildungsspiel bei: Jugolas) | Feriencamp | Wolfssieg

  • Mad-Eye Wenn du seine Scans nicht erkennst, bin ich ja fast überrascht, dass du durchschaut hast, dass er Seher war.

    Aber an deinem Gedankengang sind halt so viel Punkte falsch, dass mir ein bisschen die Lust fehlt, alles daran zu kritisieren.

    Die Frage ist eher macht es ihn dorfig oder nicht...mach dir lieber Gedanken darüber

    Nein mMn nicht

  • (Leider kein RPG diesmal, weil ich nicht die Zeit dazu habe aber das auch nicht mehr ewig hinauszögern wollte)

    Nachdem ein dezenter Hinweis aus dem Wolfsrudel kam und ich dann nochmal gecheckt habe (es leben tatsächlich nur noch 6 statt 7 Mitspielern) beende ich das Spiel hiermit. Ich bitte um Entschuldigung für die Verzögerung, war gestern wohl mit geistiger Umnachtung gesegnet.

    Damit gewinnen Werwolf Noira, Werwolf Daro und Werwolf Fayks gegen Dorfbewohner Mad-Eye, Dorfbewohner Doubter (HD) und Lykanthropin Torge.

    Wolfssieg

    Das M macht den Unterschied.

  • MalloN 20. Dezember 2019 um 09:25

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 28 | Standardspiel/Ausbildungsspiel | MalloN (Ausbildungsspiel bei: Jugolas) | Feriencamp | 07/11“ zu „Spiel 28 | Standardspiel/Ausbildungsspiel | MalloN (Ausbildungsspiel bei: Jugolas) | Feriencamp | Wolfssieg“ geändert.
  • gg

    Ging noch von einem Jäger oder so aus.^^

    Gestern hätten wir es vlt noch gepackt, aber durchaus verdienter Sieg. Wir hätten es auf jeden Fall nicht verdient gehabt.

    Setting fand ich eher dorfstark, die Verteilung (selbst-outende Rollen bei fressbaren Mitspielern) hat das ein bisschen ausgeglichen.

  • Mhm bis auf Seher wars sehr mit varianz...

    Ja Schmied kann sich evt clearen aber auch den Dolch nem Wolf oder wie wohl hier keinem geben...

    Heiler sich selbst clearen schwerer und macht auch oft wie in dieser Runde nichts...

    Ja Rabe kann sich clearen.

    Waren def am schlechten Ende der Varianz und gestern mies gelyncht...

    Gratz Wölfe

    Ja ich bin schuldig...

  • gg

    Ging noch von einem Jäger oder so aus.^^

    Gestern hätten wir es vlt noch gepackt, aber durchaus verdienter Sieg. Wir hätten es auf jeden Fall nicht verdient gehabt.

    Setting fand ich eher dorfstark, die Verteilung (selbst-outende Rollen bei fressbaren Mitspielern) hat das ein bisschen ausgeglichen.

    Ne tut mir leid. Ich hab gestern einfach gepennt xD

    Also ich hatte am Anfang ehrlich gesagt eher Sorgen, dass das Spiel zu sehr wolf-favoured ist. Besonders eben wegen der schieren Anzahl der Wölfe + Showdown-Ende. Deswegen hatte ich auch genau 0 SR bei den Wölfen.

    Was mich etwas überrascht hat war:

    • Torges Outing als Lykanthropin und wie wenig von beiden Seiten daraus gemacht wurde (ich hätte ihn vermutlich in der ersten Nacht gefressen :D)
    • Der Fakt, dass wirklich relativ durchgängig die Meinung war, dass Setting sei deutlich im Sinne des Dorfes. Den Eindruck hatte ich nicht.

    Kurzfassung dazu:
    Der Schmied ist halt ein enormer Gamble. Der Heiler ist nur dann sehr stark, wenn es zu outings kommt (und er selbst nicht gefressen [oder gelyncht] wird). Ansonsten ist das auch eher Fischen im Trüben. Lykanthrop ist auch eine mega Harakiri-Rolle und der Seher muss halt Glück haben.

    Klar, es gibt Szenarien, in denen die drei zusammen die Wölfe total überrollen. Zum Beispiel, wenn der Seher in den ersten beiden Nächten Wölfe findet, sich outet und dann dank Heiler noch eine Nacht überlebt, den dritten Wolf findet und schließlich der Heiler mit dem Dolch vom Schmied diesen killt. Keine Frage.

    Aber genauso kann es eben auch so kommen wie es jetzt kam: Die Wölfe schaffen es, zwei (!) geoutete Rollen durch den Lynch zu kriegen und das Spiel gegen ein ziemlich aktives Dorf zu gewinnen. Und deswegen fand ich (scheinbar als einziger xD) das Setting "fair" (wenn auch natürlich mit der Gefahr, dass es schnell kippt)

    Ich werde später mal noch bisschen mehr dazu sagen, erstmal bedanke ich mich für die schöne erste Runde (besonderer Dank an Michael und die interessante Unterhaltung per DM :D)

    Das M macht den Unterschied.

  • Ich fands bis auf den Seher auch nicht so Dorfstark...eben wegen deinen Gründen wobei es halt auch stark andersrum kippen kann...sagte ja Varianz Rollen...

    Ok Torge Lyka outing war def stark und macht ihn mMn erstmal zum Problem der Wölfe...

    Ja die Lynche liefen gut für die Wölfe...HD Wahl ja auch fast...

    Ja ich bin schuldig...

  • Glückwunsch an die Wölfe!

    Schade, dass die Bürger erneut verloren haben ;(

    Wenn Fayks und Noira beide Wölfe sein sollten (halte ich nicht super wahrscheinlich, aber zumindest für möglich - TA habe ich da def. keinen), würde dies mMn Torge eigentlich safe Dorf machen und Xaver auch noch weiter ins Dorf rücken. Dann würde ich Stand jetzt von Daro oder tanelmi als 3. Wolf ausgehen.

    :whistling:

    Nach meinem Nachtfraß hatte ich noch fertig überlegt (wollte so viel wie möglich vor der Nacht noch loswerden, weil ich irgendwie vermutete, dass ich gefressen werden..) und dies hat mich im Wolfsteam Fayks/Noira/Daro recht bestärkt:

    Einerseits weil ja Noira LB das Outing abgekauft hat und dann dennoch nicht auf Fayks, sondern tanelmi gestimmt hat, was für mich da ein Team aus Fayks+Noira noch wahrscheinlicher gemacht hat (Die Erklärung habe ich Noira nicht ganz abgekauft). Habe eh nicht verstanden, wieso viele dieses Team für unwahrscheinlich gehalten haben, hat Daro wohl gut eingestreut.
    Fayks fand ich einfach sehr wolfig, vor allem ihre Reaktionen auf erste Anschuldigungen, wo sie viel stärker und bedrängter darauf reagiert halt, als in ihrem letzten Dorfspiel.

    Dann zu Daro:

    -Wenn man alleine die TAs berücksichtigt fallen aufgrund der (mehrfach) bestärkten TAs zu einem Noira+Fayks-Team Torge, Xaver (den hatte Daro nach meinem Nachtfraß als möglichen Mitwolf zu Fayks genannt, obwohl er den TA selbst initiierte^^) und auch tanelmi ziemlich sicher raus (die hatte ich vor dem Fraß noch nicht berücksichtigt). Bleiben also nur noch Doubter (1 schwacher TA zu Noira), Mad-Eye (1 schwacher TA zu Fayks) und Daro (1 schwacher TA zu Fayks) übrig.

    -Einerseits hatte ich Doubter recht dorfig und Mad-Eye wirklich sehr dorfig (als Wolf hätte er zB den Vorstoß "unter Torge und tanelmi ist sicher ein Wolf, lynchen wir diese" mMn definitiv nicht gebracht), was mich deshalb dann schon zu Daro als wahrscheinlichsten 3. Wolf führte.

    -Wenn man sich nun den TA Daro<>Fayks ansieht (dass ist übrigens der einzige von 14 TAs der nicht gepasst hat, was statistisch vermutlich eh irgendwo im Durchschnitt ist) - Torge #219. Diesem TA hatte ich eigentlich zugestimmt, aber: Nur wegen einem Post von Fayks, wo sie Daro als pseudodorfig bezeichnet hat, fand Daro die restlichen Posts von Fayks dann von Post zu Post wolfiger? (Ergibt mMn nicht so viel Sinn). Der wie ich finde wichtigere Punkt, wenn man von Noira+Fayks Wolf ausgeht: Das führte bei ihm nur zu der Entscheidung, wen er aus Noira+Fayks wolfiger findet, was dann eigentlich keinerlei Auswirkung hat. Außerdem nannte er Fayks daraufhin nie konkret als eine Lynchkandidatin von ihm, sondern sprach nur von LB bzw. Mad-Eye. Erst zu Beginn von T2, wo aber Fayks eh schon sehr im Verdacht stand, hat er dann gegen sie gevotet. Da hat er direkt nach der Nacht zuerst aber zB auch Mad-Eye als seinen besten Lynchkandidaten genannt.

    => Wenn man nur von Fayks Wolf ausgeht, hätte der TA Fayks<>Daro mMn gepasst. Bei Noira+Fayks Wolf aber nicht.

    Deshalb hatte ich nach meinem Fraß (leider war ich davor noch nicht so weit) tatsächlich Fayks, Noira und Daro als das wahrscheinlichste Team. Habe mich nach der Überlegung dann von MalloN spoilern lassen.

    Vielleicht/Vermutlich wäre ich im weiteren Spielverlauf noch von dem Weg abgekommen. An T2 hätte ich aber sicher (trotz der Outings) gegen Fayks oder Noira gestimmt. Nach dem Tag wäre Doubter für mich aber wolfiger geworden, er hätte dann auch in das mögliche Wolfsteam reinrutschen können.

    Das zeigt mir aber dennoch, dass TAs nicht nur hilfreich, sondern durchas auch zielführend sein können. Auch wenn das vielleicht auch recht glücklich war, dass dies sich so gut ausgeht. :D

    Außerdem hatte ich in Nacht 1 sehr lange überlegt, ob ich den Dolch weitergeben soll. Habe mich dann aber knapp dagegenentschieden, obwohl ich das schlechte Gefühl hatte, dass ich gefressen werde....:ugly:

    Der Dolch wäre wohl bei Xaver gelandet, 2. Option war Torge. Beide wegen den starken TAs zu Fayks (Torge hatte zusätzlich noch einen starken TA zu Noira, aber bei Xaver hätte ich irgendwie witziger gefunden xD).

    Wieso hätte ich eigentlich Doubter scannen sollen, wenn ich ihn Tag 1 ja schon am dorfigsten hatte?

  • Beim Verlassen des Feriencamps stolpert Doubter über eine am Boden liegende Notiz.
    Vor den versammelten Xavers ließt er den Text laut vor:

    Nacht 0:

    Aus einem Zelt des Feriencamps sind Schmiedegeräusche zu hören.

    Es klingt nicht danach, als wüsste dieser was er macht.

    Eines ist sicher: Was auch immer er herstellen möchte, wird diese Nacht noch nicht fertig sein.

    Nacht 1:

    Der Schmied hat zwar irgendwie die Vorahnung, dass er diese Nacht das Camp verlassen muss, ist aber mit seinem Werkstück einfach noch nicht fertig.

  • Wieso ist das Spiel bei Showdown eigentlich schon vorbei?
    Im Wiki steht ja, dass bis 1vs1 ausgespielt wird - oder ist damit eigentlich X vs X gemeint?

    Ja aber im 1 vs 1 gewinnt der Wolf und das Dorf kommt bestenfalls eben nur noch zu diesem 1 vs 1 dh es kann nicht mehr gewinnen.

    Ja ich bin schuldig...

  • Wieso ist das Spiel bei Showdown eigentlich schon vorbei?
    Im Wiki steht ja, dass bis 1vs1 ausgespielt wird - oder ist damit eigentlich X vs X gemeint?

    Wie Doubter schon sagte (aber nochmal etwas ausführlicher):

    Regelung

    • Das Spiel wird vollständig bis zu einem 1vs1 ausgespielt.
    • Bis zu diesem Punkt sind alle Sondereffekte und der Titel potenziell nutzbar.
    • Wird das 1vs1 erreicht, so gewinnt die "bösere" Partei, die noch lebt (siehe Anmerkung).
    • Das Spiel kann vorzeitig beendet werden, wenn der Ausgang trotz Titel und Sondereffekte für alle Spieler immer der Gleiche wäre.

    Prinzipiell hast du Recht: Es wird bis zum 1v1 gespielt.

    Aber: Der Ausgang wäre hier immer der Gleiche. Jeden Tag würde ein Wolf gelyncht (im Idealfall für die Bürger, den wir prüfen müssen!), und in der Nacht würde jede Nacht ein Bürger gefressen (es gibt keine fraßverhindernden Effekte mehr. Wir gehen davon aus, dass der Fraß nicht "vergessen" wird). Damit wird es zwangsläufig auf das 1:1 (Bürger oder Lykanthropin vs. Wolf) hinauslaufen.

    Das M macht den Unterschied.

  • Wieso ist das Spiel bei Showdown eigentlich schon vorbei?
    Im Wiki steht ja, dass bis 1vs1 ausgespielt wird - oder ist damit eigentlich X vs X gemeint?

    Ja aber im 1 vs 1 gewinnt der Wolf und das Dorf kommt bestenfalls eben nur noch zu diesem 1 vs 1 dh es kann nicht mehr gewinnen.

    Ahhh, stimmt :facepalm:

    Ich hatte vermutet, dass dann der HD im 1vs1 zählt, aber das ist dann wohl Last Man.. Dann hätte ich den Dolch ja eigentlich weitergeben müssen :ugly:

  • Ging noch von einem Jäger oder so aus.^^

    boah dann hätte das ja vlt geklappt, mich als jäger zu outen xD :ugly:

    den Dolch nem Wolf oder wie wohl hier keinem geben...

    (wir/)ich bin bis letzte nacht davon ausgegangen dass du den hast xD

    Ja die Lynche liefen gut für die Wölfe...HD Wahl ja auch fast...

    ja, das mit dem HD fand ich immernoch weird xD aber das ich tag 1 nicht gelyncht wurde hat mich selber überrascht xD hatte mir dann eig. auch nen plan für lynch tag 2 zurechtgelegt, aber iwie wollte mich dann keiner mehr wirklich lynchen lol xD dafür habn wir ziemlich um noia gebangt und Torge Das outing stand schon am tag :D es noira war sich nur nicht sicher ob sies durchziehen soll

    Fayks fand ich einfach sehr wolfig, vor allem ihre Reaktionen auf erste Anschuldigungen, wo sie viel stärker und bedrängter darauf reagiert halt, als in ihrem letzten Dorfspiel.

    ich dachte mir nur so: ja also wenn michael, der kein wolfspiel mit mir hatte mein wolfsspiel so schnell erkennt muss es wohl immernoch schlecht sein xD

    Aber ich glaube das war eins der besten wolfsspiele die ich hatte:thinking: die wolfkonvi war auch cool xD

    :katze:

  • ich dachte mir nur so: ja also wenn michael, der kein wolfspiel mit mir hatte mein wolfsspiel so schnell erkennt muss es wohl immernoch schlecht sein xD

    Ich weiß ja nicht, ob dein Wolfsspiel wirklich auch so erkennbar ist. Es ist mir halt sehr aufgefallen, kann natürlich nur Glück gewesen sein, dass ich dich deshalb so wolfig hatte und du ggf. auch als Dorfi ähnlich reagiert hättst xD

  • Aber genauso kann es eben auch so kommen wie es jetzt kam: Die Wölfe schaffen es, zwei (!) geoutete Rollen durch den Lynch zu kriegen und das Spiel gegen ein ziemlich aktives Dorf zu gewinnen. Und deswegen fand ich (scheinbar als einziger xD) das Setting "fair" (wenn auch natürlich mit der Gefahr, dass es schnell kippt)

    Ich fands rückblickend eigentlich auch recht fair, klar haben wir uns zwischendurch über ein "Pro-Dorf" Setting aufgeregt, als noch nicht alle Rollen klar waren, aber das gehört glaube ich im Eifer des Gefechts dazu...:) War ne interessante Runde. Ich fands größtenteils ziemlich anstregend schon wieder Wolf zu sein, hätte mir echt gewünscht dieses mal ne Dorfrolle zu bekommen. Dafür war der Lynch gestern dann spannend und befriedigend sich auch bzgl Outing als Wolf mal auszuprobieren und das Risiko einzugehen.

    Aber ich glaube das war eins der besten wolfsspiele die ich hatte :thinking: die wolfkonvi war auch cool xD

    Dafür, dass wir am Anfang erst noch Daro zum carryen eingeteilt hatten, lief unsere 3er Dynamik ziemlich gut, das fand ich auch. :P Und das gegen ein sehr aktives und durchaus stark besetztes Dorf.

    Denke die TA-Verunsicherungen haben uns einiges erleichtert und auch, dass wir früh den Raben und den Heiler losgeworden sind. Das mit tanelmi war natürlich zusätzlich Pech fürs Dorf, und ab da wars ja dann auch schon vorbei. Danke auch an meine 2 anderen Tratschtanten im Geiste ^^

  • Ja, es war viel Varianz drin. Zum Schmied sage ich gleich noch was. Und allein die Seherscans sagen ja schon einiges zur Ausrichtung der Varianz xD

    Falsch lynchen passiert, wobei ich den ersten Lynch unnötiger fand. Es war so ein: "Weil nichts Besseres da ist", obwohl genug Leute wolfig waren.^^

    Torges Outing als Lykanthropin und wie wenig von beiden Seiten daraus gemacht wurde (ich hätte ihn vermutlich in der ersten Nacht gefressen :D)

    Interessanterweise habe ich nach dem letzten Spiel mit Data gequatscht und ihm gesagt, wie froh ich bin, dass keine Lyka drin war, weil ich sie mit unseren Regeln mit aktivem Outing für sinnlos halte. xD Ein frühes Outing ist da mMn immer gut. Auch als Seher kann man sich alternativ als Lyka outen. Je nachdem, wie realistisch das ist. xD

    Ich hätte mich nicht gefressen. Höchstens weil ich gut gespielt habe. Aber eigentlich wäre das ein Fehler. Wenn man den Lyka bei mir glaubt, lässt man den Seher leben und frisst ihm definitiv keinen Scan weg. Außerdem bin ich eine Rolle, die sich definitiv nie endgültig wird clearen können.

    Aber genauso kann es eben auch so kommen wie es jetzt kam: Die Wölfe schaffen es, zwei (!) geoutete Rollen durch den Lynch zu kriegen und das Spiel gegen ein ziemlich aktives Dorf zu gewinnen. Und deswegen fand ich (scheinbar als einziger xD) das Setting "fair" (wenn auch natürlich mit der Gefahr, dass es schnell kippt)

    Ja, das liegt aber auch daran, weil wenige sehr geübt im aktiven Outing sind. Hätte Michael zB den Dolch an Doubter/Xaver/mich/Mad-Eye gegeben, hätten wir heute sehr gute Chancen gehabt, obwohl wir zwei Mal schlecht gelyncht und ansonsten auch viel Pech hatten.

    Fayks fand ich einfach sehr wolfig, vor allem ihre Reaktionen auf erste Anschuldigungen, wo sie viel stärker und bedrängter darauf reagiert halt, als in ihrem letzten Dorfspiel.

    hüstel xD

    Mad-Eye wirklich sehr dorfig (als Wolf hätte er zB den Vorstoß "unter Torge und tanelmi ist sicher ein Wolf, lynchen wir diese" mMn definitiv nicht gebracht)

    Daran zweifle ich sehr stark. Glaube, das wäre auch als Solf gekommen.

    -Wenn man sich nun den TA Daro<>Fayks ansieht (dass ist übrigens der einzige von 14 TAs der nicht gepasst hat, was statistisch vermutlich eh irgendwo im Durchschnitt ist) - Torge #219.

    Tatsächlich ist 13/14 etwas schlechter als wenn man 14 zufällige Kombinationen aus zwei Spielern genommen hätte. xD

    Aber die waren ja auch gewichtet. Hatte auch nie einen starken Ausschluss bei den beiden. (War zumindest stärker bei zwei Wölfen als zwei Dorfis auch wenn bei mehr Alternativen je 1 am ehesten gepasst hätte.)

    Nur wegen einem Post von Fayks, wo sie Daro als pseudodorfig bezeichnet hat, fand Daro die restlichen Posts von Fayks dann von Post zu Post wolfiger? (Ergibt mMn nicht so viel Sinn).

    Sehe ich anders. Manchmal braucht man einfach einen Anschups und hat plötzlich eine andere Sicht auf die Dinge. Hätte schon gut sein können. Insbesondere wenn die Person halt wirklich wolfig ist.^^

    Außerdem hatte ich in Nacht 1 sehr lange überlegt, ob ich den Dolch weitergeben soll. Habe mich dann aber knapp dagegenentschieden, obwohl ich das schlechte Gefühl hatte, dass ich gefressen werde.... :ugly:

    Der Dolch wäre wohl bei Xaver gelandet, 2. Option war Torge. Beide wegen den starken TAs zu Fayks (Torge hatte zusätzlich noch einen starken TA zu Noira, aber bei Xaver hätte ich irgendwie witziger gefunden xD).

    Einfach ankündigen und machen.^^

    Wieso hätte ich eigentlich Doubter scannen sollen, wenn ich ihn Tag 1 ja schon am dorfigsten hatte?

    K.A. aber wenn du einen Scan gehabt hättest, dann eben Doubter.^^ Ich hätte dich wohl auch nicht gefressen. Höchstens, damit das Dorf stiller wird (was ja nun überhaupt nicht geklappt hat xD)

    boah dann hätte das ja vlt geklappt, mich als jäger zu outen xD :ugly:

    Wenn alle anderen sich als DB outen und du der einzige Grund bist, weshalb das Spiel noch läuft, würde das bestimmt klappen. xD Sonst nicht.^^

    Doubter hatte ja so schön tags zuvor eine Rolle gecovert, die das Spiel bei Fehllynch am laufen lässt (denke, das war Absicht?) Damit die Wölfe ihn als 1v1 Gegner aussuchen und nach mir zB einen Jäger oder HB fressen und noch verlieren.

    Jäger wäre trotzdem das richtige Outing gewesen. Es zwingt den Jäger vermutlich dazu, sich zu bekennen und ihr verliert nicht gegen eine Doubter Rotkappe.

    Torge Das outing stand schon am tag :D es noira war sich nur nicht sicher ob sies durchziehen soll

    Ändert nicht viel daran, dass ihr darüber wohl noch diskutiert habt. xD


    Zum Setting: Es war für uns als ungeübte Spieler in dem System vermutlich okay auch wenn die Wölfe mit der Verteilung (man stelle sich vor, LB wäre Schmied und Michael Heiler gewesen) und den Scans des Sehers sehr viel Glück hatten.

    Was normalerweise passieren kann: Seher kann sich sehr gut saven und gewinnt quasi jedes 1v1, weil er Rollen kennt.

    Rabe kann sich sehr easy saven.

    Schmied gibt seinen Dolch früh ab und kündigt ihn an. Vlt schon Nacht 1, spätestens Nacht 2. (Vlt auch an eine nicht ganz sichere Person) Heiler kann die Person mit Dolch schützen. Diese kann den Schmied saven. Man diskutiert den Dolch und stimmt über den ab.

    Eine andere Verwendung ist ein Wolfsouting.

    Seher kann sich saven.

    Lyka hat nahezu keine Auswirkung.

    Wenn das Earlygame nicht sehr beschissen läuft, kann das Dorf schon vor den ersten Reads schon sehr weit kommen, wenn es strategisch gut spielt.

    Wolfscans des Sehers sind garantiert richtig. Dorfbewohnerscans können sich nicht mehr fakeouten bzw. werden dabei überführt, falls der Seher sie noch nicht angibt.

    Ein Massclaim Tag 2 oder so kann damit schon sehr stark sein, wenn es bis dahin okay läuft (auch wenn wir das Setting natürlich nicht wissen).

    In Anbetracht dessen, wie die Rollen verteilt waren (natürlich Zufall) sowie dem strategischen Vorwissen, war das Setting aber wohl schon okay. Wenn wir gestern richtig gelyncht und danach gewonnen hätten, wäre der Sieg schon auch in Ordnung gegangen.

  • Danke für Leiten MalloN. Ich mag es auch immer gerne, wenn Spiele eine Geschichte haben :)

    Vielen Dank an meine Mitwölfe, es war ein sehr cooles Rudel, mit dem ich auch gerne öfters tratschen würde :D

    Zum Setting:

    Erstmal entschuldigung an MalloN für Rumjammern, das mache ich aber als Wolf gerne, weil Ausgleichshandlung und Druck abbauen und so. (Nicht zur Nachahmung empfohlen ^^)

    Tatsächlich denke ich, dass wir verdammt viel Glück hatten. Rabe in Nacht 1 tot ist natürlich ideal, weil den kriegst du bei Outing aktiv eigentlich nicht tot.

    Schmied bevor er seine Fähigkeit einsetzt auch. Klar, Schmied ist schwer vorherzusagen, aber irgendnen save Dorfi findest du gerade bei Outing aktiv eigentlich schon immer.

    Das Lyka-Outing halte ich mittlerweile für einen Fehler. Wir wussten dadurch halt quasi save, dass es einen Seher gab und dass Torge das nicht ist, was zwei wichtige Infos sind. Auf der anderen Seite vermeidet man halt ein anderes Worst-Case-Szenario. Theoretisch war Torge damit nicht mal save, weil so ein Move durchaus auch als Wolf Sinn ergibt, weil man dann halt nicht mehr Scan werden kann. Mir war aber klar, dass das nicht durchgeht. Ich hätte Torge never gefressen, bevor der Seher tot ist. Was stört mich so ein oller Lyka? Das ist genau wie es nicht unbedingt viel bringt nen geouteten Prinzen zu fressen, solange noch Sonderrollen aktiv sind.


    Über einen LB-NK in Nacht 1 hatten wir nicht nachgedacht.

    Der chilly-NK in Nacht 1 wurde tatasächlich nicht von mir vorgeschlagen, aber ich denke es war ein guter Fraß. chilly hat halt dorfig gespielt imo und ich hätte sie auch ungerne mal wieder anlügen müssen.

    Das Spiel hätte halt auch ganz anders laufen können.

    Ein toter Dorfi in Nacht 1 und ein Seher mit den anderen beiden als Scans z.B.

    oder wenn der Seher und der Heiler an dem Tag nicht gelyncht werden nach ihren Outings.

    oder wenn der Heiler gut liegt.

    Gerade den tanelmi Lynch hab ich für nen großen Fehler gehalten. Ich hätte an dem Tag allerdings auch nicht Noira gelyncht nach ihrem Outing sondern halt irgendwen anders, der gut möglich Wolf war, weil so kriegt ihr auf jeden Fall noch nen Lynch oder wir Wölfe clearen die Situation für euch halt.

    Das war ein gutes Setting mmn, aber für ein Outing inaktiv spiel. Für ein Outing aktiv Spiel hätte ich den Raben rausgeschmissen (da er Nacht 1 tot war, läuft es ungefähr auf dasselbe hinaus.)

    Vom Balancing her kam ich ja auch auf 17,5 (Dorf) vs. 18 (Wolf), also -0,5, was ein fast perfekt balanctes Spiel für ein Outing inaktiv Spiel ist (dafür sind diese Werte auch gemacht), der Outingfaktor, der ein reiner Dorfvorteil ist, ist hier aber nicht mit drinnen.

    Ich persönlich könnte mir vorstellen in einem Outing aktiv Spiel einfach jeder Dorfsonderrolle +1 zu geben wegen dem Outingfaktor, das dürfte dann ungefähr hinkommen um ein gutes Setting zu erstellen.

    Zum Vergleich: Bei einem Classic für 12 Personen hast du einen Seher, einen Jäger und einen Dorfi mehr gegen drei Wölfe und das bei 12 ist ein Classic auch ausgeglichen (bei 11 nicht.)

    Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung und als konstruktive Kritik von einem früheren Ausbilder gedacht. Insgesamt fand ich es gut geleitet.

    Zum Spiel selbst:

    Als ich eingestiegen bin, waren Noira und Fayks halt beide schon etwas in den Fokus geraten und das blieb dann auch das ganze Spiel so.

    Mein Einstieg war ganz okay, aber mir blieb irgendwie auch gar nichts anderes übrig als ein paar fragwürdige Moves wie den LB-Lynch zu bringen.

    Zu dem Lynch war ich aber tatsächlich nicht da.

    Ich fand aber, dass sowohl Noira als auch Fayks noch sehr viel rausgeholt haben und wir doch ganz schön gelevelt haben stellenweise.

    Als Fayks mir vorgeworfen hat pseudodorfig zu sein, war ich übrigens echt sauer, auch wenn das natürlich von nem Mitwolf absolut gut und richtig ist :ugly:

    Den Seher hab ich persönlich nicht gefunden. Dass Noira dann den Seher ins Outing gezwungen hat, war ihre Leistung ^^

    ich konnte halt einige Leute ausschließen.

    Ich denk, wenn Noira gemeuchelt worden wäre, hätten wir mit etwas Einsatz vielleicht noch den Mad-Eye Lynch durchgebracht.

    Sagen wir es mal so, es wäre schon gut gewesen, wenn wir den HD gekriegt hätten. Das ist ein bisschen der Nachteil, wenn man sich grundsätzlich nicht selbst votet ^^

    @Michael

    imo ist über Teamausschlüsse zu spielen eine der besten Herangehensweisen an das Spiel. Ist aber halt auch das, was mir dann letztes Spiel den Kopf gekostet hat, weil ich da als Dorfi relativ wenig angeeckt bin.

    Was ich ziemlich unschön fand, war die Aussage von Mad-Eye in der Anmeldung zu Feles Spiel.

    Also ja, Noira und Fayks als Wolfsteam hab ich als dritter Wolf natürlich versucht zu entkräften ^^

    wobei ich als Wolf eigentlich normal auch kein Problem damit habe, meine Mitwölfe aus dem Weg zu räumen. Ich hab bloß an Tag 2 es verpasst rechtzeitig auf Noira zu switchen und nachdem Xaver auf sie stimmte, war es nicht mehr unbedingt sinnvoll denke ich.

    Wieso hätte ich eigentlich Doubter scannen sollen, wenn ich ihn Tag 1 ja schon am dorfigsten hatte?

    war auch nicht so wahnsinnig davon überzeugt, dass du Seher bist, aber du wurdest jetzt auch nicht unbedingt nur deswegen gefressen.

    Gerne wieder ^^

    P.S. Alles Gute zum Geburtstag, Torge ^^

  • Wir wussten dadurch halt quasi save, dass es einen Seher gab und dass Torge das nicht ist

    Ne, überhaupt nicht. Habe mir den Start sogar für den Fall überlegt, dass ich Seher bin. Hatte aber noch nicht endgültig entschlossen, ob ich es dann gemacht hätte.

    Dass ihr über einen Seher im Bilde seid, hilft nicht wirklich viel. Ein Fake-Outing als Seher ist ohnehin immer eine sinnvolle Aktion. Auch frisst man so oder so nach Seher.

    Ein Lyka-Outing fixiert Wolfscans des Sehers (kam hier halt nicht vor), beugt einem Fehllynch in Kombination mit Seher-Outing vor, wobei dabei sogar ein Scan des Sehers wegfällt.

    Gerade den tanelmi Lynch hab ich für nen großen Fehler gehalten. Ich hätte an dem Tag allerdings auch nicht Noira gelyncht nach ihrem Outing sondern halt irgendwen anders, der gut möglich Wolf war, weil so kriegt ihr auf jeden Fall noch nen Lynch oder wir Wölfe clearen die Situation für euch halt.

    Hätte auch Fayks gelyncht, aber dafür hatten wir wenig Zeit. Sagte ja auch, dass eine dritte Person möglich wäre. Aber auf die Schnelle wäre kein Konsens gefunden worden. Insbesondere bei 3v5 ist das sehr gefährlich. Mit Mad-Eye war ja zB auch einer der Dorfis nicht mehr da.

    Zum Vergleich: Bei einem Classic für 12 Personen hast du einen Seher, einen Jäger und einen Dorfi mehr gegen drei Wölfe und das bei 12 ist ein Classic auch ausgeglichen (bei 11 nicht.)

    Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung und als konstruktive Kritik von einem früheren Ausbilder gedacht. Insgesamt fand ich es gut geleitet.

    Da ist aber Tag 1 Lynch und PGP. Also eher vergleichbar mit einem 13er Setting, wobei ein DB NK1 war.

    Sagen wir es mal so, es wäre schon gut gewesen, wenn wir den HD gekriegt hätten. Das ist ein bisschen der Nachteil, wenn man sich grundsätzlich nicht selbst votet

    Weiß nicht, ob der HD hier wirklich viel ausgemacht hätte. Außer natürlich, wenn noch ein Jäger oÄ existiert hätte.

    Was ich ziemlich unschön fand, war die Aussage von Mad-Eye in der Anmeldung zu Feles Spiel.

    Habe ich jetzt erst gelesen. Jep, geht gar nicht.

    P.S. Alles Gute zum Geburtstag, Torge ^^

    Danke schön :)