Spiel 29 | Standardspiel | Feles (SL-Ausbilder: Nyth) | Wünsch dir was | Sieger: Dorf

  • tanelmi Wieso hast du Zulixe im Dorf? MalloN kann ich verstehen, finde ihn heute bislang auch recht dorfig, wobei ich ihm ein gutes Wolfsspiel zutrauen würde.

    Zulixe kannst du nicht verstehen? Hat sich an:

    Wenn Shatala Wolf, sollte Zulixe aber schon eher Dorf sein, oder? Denke nicht, dass sie Shatala Mitwolf mit dem Vote in Front gebracht hätte.

    etwas geändert, oder kam von Zulixe plötzlich zuviel wolfiges?
    In deiner Einschätzung sagst du quasi nichts:
    Vote + Shatala Interaktion mache sie dorfig, sei aber doch neutral weil zu wenig gekommen sei. Dann schreibst du, sie sei ein "möglicher Mitwolf", betonst aber doch nochmal, dass sie eher neutral ist.

    Genau wegen so etwas habe ich dich auch gerade wolfig:

    - viel zu vorsichtig jemanden als Wolf zu positionieren

    - sicherst dich sehr oft ab (wenn lb dorf, wohl doch viel von meinen Einschätzugen falsch etc, viele Relativierungen von Wolfstendenzen etc.)

    - sehr inkonsistent und du baust mehr auf Fremdmeinungen als letztes Spiel

    Deine Interaktion mit/über Shatala fällt auch eher negativ auf dich zurück. Außerdem schreibst du heute viel zu aufgeräumt :ugly: Dafür hätte ich aber noch eine andere These.

    --> So, nachdem ich deiner Frage nun gekonnt ausgewichen bin: Bin mir gerade nicht sicher, ob ich Zulixe begründen möchte, vielleicht mache ich das in meiner Gesamteinschätzung die sich gerade etwas verspätet :D

  • Zu Zulixe habe ich ja schon gesagt, dass ich sie mir aktuell nur als Wolf vorstellen kann, wenn LB auch Wolf ist. LB Dorf würde Zulixe auch ins Dorf schieben.

    Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht verstehe, wieso du Zulixe dorfig findest, weil sie für mich einfach sehr wenig spielrelevantes gepostet hat und da wundert es mich schon, wodurch man sie ins Dorf stellen kann. Vor allem wenn man nicht weiß, ob LB Wolf oder Dorf ist. Denn wenn LB Dorf, ist der Vote von Zulixe gestern dorfig, ansonsten aber nicht.

    Ich positioniere 4 Personen (MalloN, LB, Zulixe, tanelmi) recht klar als wahrscheinlichste Mitwölfe, weil ich die anderen zu dorfig habe oder sie mir einfsch nicht zu Shatala+Doubter passen. Finde das nicht unbedingt vorsichtig.

    Inkonsistent ist quasi meine Spielweise bzw. denke ich halt mehrmals über Sachen nach und baue auch immer auf Meinungen von anderen, wodurch eben diese Inkonsistenz besteht^^ Kann dir nur sagen, dass man einziges konsistentes Spiel hier auf WWO bislang mein Wolfsspiel war.

    Mich würde interessieren, wieso du Inkonsistenz und Rücksichtsnahme auf Fremdmeinungen als wolfig erachtest?

    Was konkret an meiner Interaktion über/mit Shatala findest du wolfig?

  • Ganz grobe Kurzfassung:

    Michael/Shatala Interaktion

    - Du hast Xaver fast "gedrängt" noch abzustimmen und danach gesagt, dass du ggf. auch noch umgestimmt hättest

    -> Hatte für mich dein Beigeschmack einer Rettungsaktion
    -> Macht nur Sinn wenn LB Dorfi ist

    Außerdem war da noch relativ früh 1 oder 2 Posts gegenüber Shatala bei denen ich überlegt habe, ob du Shatala da gerade mal winkst^^ Aber auch das als eher schwache Tendenz, weil es sehr riskant wäre.

    Viel wichtiger als deine Wolfstendenzen sind hier aber genau wie im letzten Spiel meine Dorfis. Zulixe hat zugegebenermaßen noch ein relativ großes Fragezeichen.

    Ente, Mel, chilly und Mallon sind heute aber absolut unlynchbar.

    Damit bleiben noch du, LB, Xaver und Mad-Eye.

    Mad-Eye kann ich überhaupt nicht einschätzen.
    Außerdem ist unter euch vier (mehr oder weniger wahrscheinlich) noch eine Drittpartei (vielleicht ist Xaver ja doch Jason? Gar nicht mal so unwahrscheinlich.).

    LB finde ich auch ziemlich schwierig.

  • Also gehst du eher nach Ausschlussverfahren, aufgrund deiner Dorfis?

    Ja, ich hatte mich gestern fast umstimmen lassen (aber wäre wohl nicht auf LB gewechselt, deshalb macht das nicht nur Sinn, falls LB Dorf).

    Warum hätte ich mich fast umstimmen lassen? Weil MalloN einen guten Read auf Shatala haben sollte, er diese aber sehr dorfig hatte und dann kurz vor Schluss auch meinte, dass sie als Wolf nicht so beleidigt auf einen Lynch reagiert. Das hat mich stark verunsichert.

  • Ich bin jetzt durch mit Nachlesen. Am wichtigsten sind eigentlich meine Dorfis, aber das habe ich ja schon vorgezogen :D

    Ich rechne mit 4+1 oder 3+1+1 (entweder 2 Wolfshelfer oder Shatala+Drittpartei). Im Zweifel gehe ich lieber von mehr als weniger Wölfen aus.

    Folglich müssten noch 2-3 Wölfe im Spiel sein und ggf. eine Drittpartei oder ein Helfer. Das schlüssele ich hier gesondert auf, weil ich durch das Setting eine DP für wahrscheinlicher als sonst halte.


    Drittparteien:

    Ausgeschlossen: Vampire, Flötenspieler, Nekromat
    Möglich: WWW, Jason, Strolch

    WWW:
    - Mache ich mir später Gedanken drüber

    Jason:
    - Eigentlich nur Xaver oder LB möglich


    Strolch:
    - Müsste 3 Spieler überleben
    - Würde erklären, warum Michael unbedingt LB lynchen will :ugly:

    - Finde diese These eigentlich ganz gut.


    Nekromat:
    - Hatte irgendwie im Kopf, dass im Nachtpost der Nekromat irgendwie auftaucht, bin ich da falsch? Hab gerade gar keine Lust auf den Typ.


    Dorfis:

    - Ente

    - Mel, Zulixe (?)

    - chilly & Mallon

    Ente:

    - hauptsächlich, weil er mein wahrscheinlichster Kandidat für das Geschwisterchen ist (falls es denn existiert)

    - "shaty ist übrigens dorf und doubter lynchen wir morgen", Ente, #63

    - kleines Minus für das Verteidigen von Shatala als "zu motiviert für einen Wolf"


    Teams

    Wie gesagt: Rechne noch mit 2-3 Wölfen und je 0-1 DP oder Helfer
    Doubter / (Shaty) +
    Mögliche Puzzleteile: LB, Xaver, Michael, Mad-Eye und evtl. Zulixe

    Daraus folgt, diese Teams sehe ich als möglich:


    1)
    Xaver
    LB (/Mad-Eye/Michael)

    2)

    LB

    Mad-Eye(/Xaver)

    3)

    Michael
    Mad-Eye/Xaver

    Die Dreier-Teams spare ich mir mal, kann man denke ich gut schlussfolgern aus dem was ich sonst so geschrieben habe falls es notwendig sein sollte.

    Sonstige Gedanken:

    - chilly und mallon könnten theoretisch auch Strolche sein, ist mir gerade aber nicht so wichtig
    - Zulixes "Ninja"-Stimme für Xaver bei der HD-Wahl und der komische Brief passen nicht zu meiner Dorfstellung
    - spontan finde ich Mad-Eye gerade gar nicht wolfig

  • Tanelmi macht sich bei mir gerade weiter dorfiger (auch sein Vote gegen mich passt mir nicht ganz zu tanelmi Wolf), auch wenn ich jetzt wirklich noch nicht nach DPs suchen möchte^^

    tanelmi Du votest aber schon erstmal nach Wöflen und nicht schon nach DPs, oder?

  • Und LB + Xaver hälst du wirklich für wahrscheinlich?

    Wieso hast du MalloN im Dorf und zu wem von deinen Puzzleteilen findest du Zulixe am passendsten?

  • Noch ein paar Sachen, auf die ich eingehen wollte:

    Und ich denke (Aluhut) einer aus den 3en [Shatala, Michael, Torge] ist Wolf, wenn LB auch Wolf
    Torge ist ja schon raus, also einer aus Shaty oder Michael mit LB (aber nicht beide).

    ist Michael nun save für dich, MalloN?

    Tanelmi hat sich gestern ziemlich viel damit beschäftigt Doubter aus dem Lynchfokus rauszuholen. Ich seh da als Dorfi nicht so ganz einen Sinn hinter.

    Ganz einfach: Ich wusste nicht, dass Doubter WW ist :ugly:
    Ich bin grundsätzlich gegen random-lynchs, und genau das war es für mich. Doubter stand bei mir vollkommen neutral. (Das beantwortet dann auch deine vorherige Frage, warum ich Doubter nicht als Lynchkandidat hatte.)

    Deshalb habe ich später auch geschrieben, dass ich mit meiner LB-Stimme wenig zufrieden war, aber selbst da hatte ich noch mehr als bei Doubter gesehen habe.

    Siehst du als WW wirklich mehr Sinn dahinter? Doubter war schon recht wenig aktiv und ihn so aktiv zu verteidigen wäre unnötig riskant, aber das musst du ja einschätzen nicht ich :D

    Wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe, hat Doubter Torge und Michael (nicht chilly) gefragt, weshalb sie Shaty wolfig haben. Und ist auch schon der Knackpunkt, den du allerdings nicht erwähnst: Er hat nicht irgendwelche random Leute gefragt, sonder welche, die Shaty wolfig fanden (ob jetzt noch wer Shaty zu dem Zeitpunkt schon wolfig hatte, müsste ich jetzt nachschauen). Und so etwas kann man durchaus auch Mitwölfe fragen (wäre ja auch dumm, wenn man als Wolf immer nur Dorfis Fragen stellen würde) oder auch nicht, je nach dem, wie es sich halt anbietet. (Also ich persönlich achte als Wolf meist eher weniger darauf, ob ich jetzt mit Dorfis oder Mitwölfen oder was auch immer interagiere.)

    Das ist korrekt, hatte Michael da mit chilly vertauscht.

    Das ist eine gute Frage. Aber Doubter hat Torge und mich gefragt - also 2 Dorfis. Chilly hat dann wohl unabhängig davon Doubter zurückgefragt. Ich würde das gerade nicht so stark werten, in Bezug auf einen TA zwischen den beiden. Wieso hattest du denn einen schwachen TA chilly<>Doubter?

    Der TA kam durch chillys Frage über Shaty (an Doubter). Fand es nicht so wahrscheinlich, dass chilly in dem Kontext einen Mitwolf über einen Wolfshelfer ausfragt.

    Ich positioniere 4 Personen (MalloN, LB, Zulixe, tanelmi) recht klar als wahrscheinlichste Mitwölfe, weil ich die anderen zu dorfig habe oder sie mir einfsch nicht zu Shatala+Doubter passen. Finde das nicht unbedingt vorsichtig.

    Inkonsistent ist quasi meine Spielweise bzw. denke ich halt mehrmals über Sachen nach und baue auch immer auf Meinungen von anderen, wodurch eben diese Inkonsistenz besteht^^ Kann dir nur sagen, dass man einziges konsistentes Spiel hier auf WWO bislang mein Wolfsspiel war.

    Mich würde interessieren, wieso du Inkonsistenz und Rücksichtsnahme auf Fremdmeinungen als wolfig erachtest?

    Inkonsistenz nicht zwingend, aber ich hatte diese Runde das Gefühl, dass du dich deutlich leichter überzeugen lässt als z.B. letzte Runde.

    Also gehst du eher nach Ausschlussverfahren, aufgrund deiner Dorfis?

    Dieses Spiel definitiv.

    Darf ich Chilly als mögliche Lynch Kandidatin dazu werfen?

    Ist mir gerade suspekt.

    Wenn du schon fragst: Nein.

  • Zulixe Wie schlimm wäre ein Xaver-Lynch für dich auf einer Skala von 1-10?

    Definitiv eine 10

    Da würde ich lieber sterben als das Xaver stirbt


    Deswegen Lynch ich mich VOTE:Zulixe


    Ente ist Dorfig

    Michael find ich Wolfig

    LB ist für mich unlesbar


    wäre bei einem LB Lynch dabei

    -----------

    Stand Tag 3

    LB123 (3): MichaelCR97, MalloN, Mad-Eye

    MichaelCR97 (1): tanelmi

    Xaver (1): Meliha

    Zulixe (3): chilly, Xaver, Zulixe

    Verbleibende Zeit: 01:17:22

    Quirrell, okay is wonderful

  • Du votest aber schon erstmal nach Wöflen und nicht schon nach DPs, oder?

    Die Strolchidee zu dir kam mir erst später, also nach dem Vote. Aber jetzt wo du fragst, möchte ich LB gerade auch nicht voten :ugly:

    Und LB + Xaver hälst du wirklich für wahrscheinlich?

    Wieso hast du MalloN im Dorf und zu wem von deinen Puzzleteilen findest du Zulixe am passendsten?

    LB/Xaver: Ich glaube die Trolldiskussion wurde von außen so breitgetreten und war von den beiden gar nicht so geplant. Sonst habe ich da keine Ausschlüsse.

    Ich schaue mir die Dorfstellung von Zulixe nochmal an, ich bin gerade doch nicht so glücklich damit.
    Das wahrscheinlichste WW-Team mit Zulixe wäre für mich:

    Zulixe

    Mad-Eye/LB

    (LB/Mad-Eye) --> Wenn 3er Team

    Alternativ zu Mad-Eye/LB:
    - Xaver etwas unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

    - Du eher unwahrscheinlich.

  • Damit bleiben noch du, LB, Xaver und Mad-Eye.

    Mad-Eye kann ich überhaupt nicht einschätzen.
    Außerdem ist unter euch vier (mehr oder weniger wahrscheinlich) noch eine Drittpartei (vielleicht ist Xaver ja doch Jason? Gar nicht mal so unwahrscheinlich.).

    Und du bist überzeugt, dass du eine Drittpartei (z.B. Strolch, einen sich bedeckt haltenden Flöti oder ein WW, der gegen seine Mitwölfe spielt), klar von einem Dorfi unterscheiden könntest und deshalb die potentielle DP nicht unter deinen Dorfis steckt?


    Die nächste Person, die mich als Jason bezeichnet, bekommt übrigens einen Lynchpfeil ab.


    Ausgeschlossen: Vampire, Flötenspieler, Nekromat Vampire zu 99%

    Fixed that for you.

    Das ist eine sehr aufwendige Art, um uns mitzuteilen, dass du alle Teams zwischen uns 4 außer LB-Michael (weshalb noch mal eigentlich die beiden nicht?) für möglich hältst.

    Definitiv eine 10

    Da würde ich lieber sterben als das Xaver stirbt


    Deswegen Lynch ich mich VOTE:Zulixe

    W T F ?

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Und du bist überzeugt, dass du eine Drittpartei (z.B. Strolch, einen sich bedeckt haltenden Flöti oder ein WW, der gegen seine Mitwölfe spielt), klar von einem Dorfi unterscheiden könntest und deshalb die potentielle DP nicht unter deinen Dorfis steckt?

    Nein. Ich gehe bei meinen Einschätzungen gerade nach Dorfis, und da ist Michael (oder du, bin mir nicht sicher auf wen du dich beziehst?) nicht dabei.
    Das mit den DP sind Überlegungen die ich zusätzlich zu Dorf/Wolf anstelle, weil ich gerade zu viel Zeit habe :ugly:

    Das ist eine sehr aufwendige Art, um uns mitzuteilen, dass du alle Teams zwischen uns 4 außer LB-Michael (weshalb noch mal eigentlich die beiden nicht?) für möglich hältst.

    Die Spieler in einer Zeile sind so geordnet, wie ich die Teams am wahrscheinlichsten finde. Klar kann ich einfach schreiben, dass ich LB, dich, Mad-Eye und Michael am ehesten im Rudel habe, aber darüber kann ich nicht kommunizieren, wer zu wem am besten passen würde.
    In dem Fall hier habe ich relativ wenig Ausschlüsse, das stimmt. Viele beziehen sich z.B. auf Ente, der aber sowieso nicht in meinen Teams vorkommt.

    Was machen wir denn nun auf einer Skala von 1-10 mit Zulixes Antwort, Xaver?

  • Ok, wie es scheint, habe ich vergessen den Anfang von Seite 12 nachzulesen, sonst wäre das WTF schon viel eher gekommen:

    ... jetzt habe ich Angst, dass Zulixe Jason ist. Da sind mir übrigens zu viele Rechtschreibfehler drin.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • VOTE:LB123

    -----------

    Stand Tag 3

    LB123 (4): MichaelCR97, MalloN, Mad-Eye, tanelmi

    Xaver (1): Meliha

    Zulixe (3): chilly, Xaver, Zulixe

    Verbleibende Zeit: 00:47:56

  • Was machen wir denn nun auf einer Skala von 1-10 mit Zulixes Antwort, Xaver?

    Eindeutig π. Nein, mal im ernst, ich bin gerade dafür, dass für Zulixe einfach lynchen, damit wir sie los sind und uns keine Gedanken mehr darüber machen müssen, weshalb sie so komische Sachen macht. Wobei, wenn sich herausstellt, dass sie Wolf ist, müssen wir uns doch Gedanken über sie machen, um ihren Mitwolf zu finden...

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Meine Stimme hat nichts mit Xavers letztem Post zu tun.

    Ich halte es für wenig sinnvoll alleine auf Michael zu stimmen, wenn ich LB auch im Rudel habe. Habe gerade wenig Lust mir Zulixe nochmal anzuschauen, weil ich das schonmal gemacht habe und nichts gefunden habe :D

    Außerdem finde ich Michael gerade produktiver als LB, auch als Wolf. Fand deine Posts heute sehr schön.