Spiel 29 | Standardspiel | Feles (SL-Ausbilder: Nyth) | Wünsch dir was | Sieger: Dorf

  • Es gibt keine schwache oder starke Variante des Nekromanten (zumindest nicht mehr). Zitat Wiki: "Drittpartei, die gewinnt, sobald mindestens die Hälfte der lebenden Spieler seiner Partei angehören [...]" und der Nekromant gehört wohl zu seiner eigenen Partei.

    Dann habe ich den Changelog falsch interpretiert:
    "Klarstellung gewinnt sofort, wenn die Anzahl lebender Spieler = Anzahl Untoter ist. Er selbst zählt auch / nicht als Untoter. Verliert im 1vs1 gegen böse Parteien oder das Dorf."

    Danach kommt keine Änderung, die das wieder entfernt - Aber stimmt, im Eintrag selbst steht nichts von "auch / nicht" mehr.

  • Es gibt keine schwache oder starke Variante des Nekromanten (zumindest nicht mehr). Zitat Wiki: "Drittpartei, die gewinnt, sobald mindestens die Hälfte der lebenden Spieler seiner Partei angehören [...]" und der Nekromant gehört wohl zu seiner eigenen Partei.

    Dann habe ich den Changelog falsch interpretiert:
    "Klarstellung gewinnt sofort, wenn die Anzahl lebender Spieler = Anzahl Untoter ist. Er selbst zählt auch / nicht als Untoter. Verliert im 1vs1 gegen böse Parteien oder das Dorf."

    Danach kommt keine Änderung, die das wieder entfernt - Aber stimmt, im Eintrag selbst steht nichts von "auch / nicht" mehr.

    Ah ja. Jetzt besser? (Und im Zweifels würde ich mal behaupten, dass das zählt, was in der Rollenbeschreibung steht und nicht das, was im Changelog steht ;) )

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass du weißt, warum ich chilly & Mallon im Dorf habe.

    Nein, eigentlich nicht. Hast du das schonmal erwähnt? Konnte nicht nochmal nachlesen.

    Gute Frage. Weshalb willst du das wissen?

    Weil Waschbär und als Unterstützung bei meiner und deiner Entscheidungsfindung. ;)

  • Ah ja. Jetzt besser? (Und im Zweifels würde ich mal behaupten, dass das zählt, was in der Rollenbeschreibung steht und nicht das, was im Changelog steht ;) )

    Sagte ja schon, "aber stimmt, ".. Letztlich ist es mir relativ egal, weil ich an Mallons Aluhut, um es dort ging sowieso nicht glaube.

    Wenn es einen NekromaNt gibt, dann mit einem Wolf. Das fände ich relativ schwierig zu spielen, weil zum einerseits die Untoten schwer lynchbar wären (weil im Dorf) und die Untoten relativ schnell an eine nennenswerte Stimmmacht kommen würden (sind?).

    In dem Fall würde ich dem Wolf/Wölfen empfehlen, unberechenbar zu fressen :ugly:

  • Die Sache ist: ich habe kaum jemanden mehr, der wirklich gut in ein Wolfsteam passt

    Ich auch nur dich xD

    Aber wenn man von nem Helfer ausgeht, der erst später ins Rudel gekommen ist, tun sich Möglichkeiten auf... Aber zu viele.:ugly:

  • Deshalb werde ich heute wohl einfach mal danach voten, wen ich seit der letzten Nacht wolfig finde, abseits meiner Dorfis Ente und Mad-Eye.

    Xaver und chilly finde ich heute dorfig.

    Meliha leider nur ein Post, den ich eher wolfig finde. Sie war gestern aber sicher noch nicht im Rudel, ist wenn dann durch den Tod von LB dazugestoßen.

    MalloN wirkt sehr bemüht und suchend, für mich aber in die falsche Richtung (DP), aber nicht unbedingt wolfig.

    Tanelmi ähnlich wie MalloN, finde seine Posts aber bisschen wolfiger, da es mehr danach klingt, als wolle er mehr von Wolfssuche (unterschwellig) ablenken als MalloN. Auch von sich.

    Die Sache ist nur: MalloN hätte mMn mehr Grund als tanelmi, um von der Wolfssuche abzulenken, da MalloN einfach besser ins Rudel passen würde, als tanelmi. Wüsste also nicht, wieso tanelmi das machen würde.

    Außerdem könnte tanelmi mMn noch nicht seit Spielbeginn im Rudel sein, da er einfach zu sehr suchend bei Shatala und LB wirkte (sehe das da etwas anders als Chilly). MalloN könnte aber WW oder auch Helfer sein.

    Ich weiß nicht so recht, wen ich aus Meliha/MalloN/tanelmi voten soll. Tendiere aber schon recht stark dazu, dass sich darunter der letzte Wolf befinden sollte.

    Meliha ist mir aktuell zu sehr eine Wundertüte und bei der Postanzahl wird es leider sicher auch nicht leichter sie später einschätzen zu können.

    Deshalb mach ich erstmal:

    VOTE:Meliha

    -----------

    Stand Tag 4

    Meliha (1): MichaelCR97

    tanelmi (2): MalloN, Ente

    Xaver (1): tanelmi

    Verbleibende Zeit: 03:50:02

  • Ente  chilly Wie sehr habt ihr MalloN, wenn ihr nur seine heutigen Posts berücksichtigt, denn im Dorf?

    MalloN ist aktuell Wolf, würd ich sagen.

    Wegen der Ablenkung auf DP oder woran machst du das fest, hast du da was konkretes? Würdest du ohne Keks also voraussichtlich ihn voten?

    Wäre bei einem MalloN Vote auch dabei. Bin mir bei Meliha wie geschrieben eh sehr unsicher und habe generell eine schlechte Lynchbasis für einen T3 Lynch.

  • Mir gefällt an Michael halt nicht, dass er sich wirklich 24/7 umentscheidet. Ist momentan eher Beeinflussbarkeit als anti-dorfig aber es ist trotzdem störend

    Das M macht den Unterschied.

  • Wegen der Ablenkung auf DP oder woran machst du das fest, hast du da was konkretes? Würdest du ohne Keks also voraussichtlich ihn voten?

    Wäre bei einem MalloN Vote auch dabei. Bin mir bei Meliha wie geschrieben eh sehr unsicher und habe generell eine schlechte Lynchbasis für einen T3 Lynch

    Und der Doubter Sache von gestern.

    Wirkt aktuell sehr pseudo.

    Bahhhhh8o

  • Mir gefällt an Michael halt nicht, dass er sich wirklich 24/7 umentscheidet. Ist momentan eher Beeinflussbarkeit als anti-dorfig aber es ist trotzdem störend

    Gestern war das ja nicht so, da bin ich eigentlich den gsnzen Tag meiner Einschätzung gefolgt. Heute ist meine Basis dafür einfach nicht gut genug.

    Aber sich von Dorfis beeinflussen zu lassen, die mer Spielerfahrung haben als man selbst, dürfte ja nicht verkehrt sein?

    Und bin eh die ganze Zeit schon am ehesten bei dir oder Meliha. (Tanelmi ist bei mir halt aus dem Dorf gerutscht und Xaver/Chilly bisschen weiter ins Dorf.)

  • Ist natürlich auch die Frage, wie man die Teamausschlüsse (bzw. das Aufzählen derer) interpretiert. Man könnte damit sowohl einen lynch forcieren (nach dem Motto "wenn er Wolf ist haben wir das Spiel fast gelöst") oder aber auch verhindern (nach dem Motto "ich kriege LB in keinem Team unter) und Michael scheint ja eher ersteres im Sinn zu haben

    Da bin ich auch schon geschwankt, aber das Ding ist ja, dass ich LB dennoch sehr gut in 2 (maximal 3) Teams unterkriege und ich mir nur mit LB Wolf den gestrigen Lynchverlauf erklären kann. Ich wüsste einfach nicht, wieso 1-2 Wölfe nicht auf LB gevotet haben - außer es standen eben 2 Wölfe im Lynchfokus.

    Und falls LB Dorf gäbe uns das halt auch Aufschlüsse über die gestrige Lynchung, was dann für mich Zulixe (und auch Meliha) weiter ins Dorf schieben würde. Denn als Wolf hätte Zulixe dann ja ohne weiteres gegen LB voten können.

    Ich habe auch wirklich nichts gegen einen Zulixe oder MalloN Lynch, nur würde mir das ggf. nur kaum weiterhelfen.

    Möchte die Lynchung auch nicht einseitig haben - bin dafür, dass ne 2. Person neben LB gevotet wird.

    tanelmi Wieso hast du Zulixe im Dorf? MalloN kann ich verstehen, finde ihn heute bislang auch recht dorfig, wobei ich ihm ein gutes Wolfsspiel zutrauen würde.

    Ich positioniere 4 Personen (MalloN, LB, Zulixe, tanelmi) recht klar als wahrscheinlichste Mitwölfe, weil ich die anderen zu dorfig habe oder sie mir einfsch nicht zu Shatala+Doubter passen. Finde das nicht unbedingt vorsichtig.

    Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber für mich macht diese Anklage für nen Dorfi gerade wirklich keinen Sinn.

    Ich wäre ansonsten mit meinem Vote am ehesten bei Meliha, ggf. auch Xaver, weil ich MalloN abseits davon schon leicht dorfig finde. Aber so gefällt mir meine Stimme bei MalloN gerade ganz gut.

    MalloN finde ich heute auch ziemlich dorfig, auch wenn ich seine These nicht ganz verstehe.

    Der chilly Vote gefällt mir jetzt wieder gar nicht mehr. Werde sicher bald wechseln. Schwanke gerade zwischen MalloN und tanelmi. Meliha wäre auch möglich, da passt mir ihr gestriger Vote aber einfach gar nicht rein.

    MalloN wirkt sehr bemüht und suchend, für mich aber in die falsche Richtung (DP), aber nicht unbedingt wolfig

    Und bin eh die ganze Zeit schon am ehesten bei dir oder Meliha.

    ...

    Wenn ich mir nicht zu 90% sicher wäre, dass Michael Dorf sein muss, dann würden die Pfeile allein für diesen Eierkurs fliegen

    Das M macht den Unterschied.

  • Jaa, ich glaub ich hab mich für heute jetzt festgelegt:

    VOTE:MalloN

    Wäre mMn der einzige, der auch als WW (nicht Helfer) ins Rudel passen würde und dann wüsste man im schlimmsten Fall wenigstens, dass man/ich nach Helfer suchen muss.

    Ente findet ihn heute wolfig. Seine These zu meinem Vote und Ablenkung von Wolfssuche rechne ich ihm auch weitehin wolfig an, auch wenn ich ihn zumindest heute ansonsten tendenziell leicht dorfig finde.

    -----------

    Stand Tag 4

    MalloN (1): MichaelCR97

    tanelmi (2): MalloN, Ente

    Xaver (1): tanelmi

    Verbleibende Zeit: 03:28:35

  • Wenn ich mir nicht zu 90% sicher wäre, dass Michael Dorf sein muss, dann würden die Pfeile allein für diesen Eierkurs fliegen

    Wieso bist du dir da denn so sicher?

    Ja, ich habe meine Meinung heute grundlegend geändert. Was auch einfach daran liegt, dass ich einmal von Wolfssuche auf Helfersuche gewechselt bin, was ich mit einem Post auch versucht habe, klar zu machen.

    Das habe ich jetzt vorhin auch wieder bisschen verworfen, weil es mich einfach nicht weiter gebracht hat.

    Im Großen und Ganzen habe ich keinen Plan und die Argumente gegen dich sind einfach das Beste, was ich aktuell habe. Vor allem weil du als einziger ins Rudel passen würdest (und die Meinung vertrete ich schon den ganzen Lynchtag).

  • Dann folge ich mal mit meinem Tagesfazit:

    - Michael möchte ich heute nicht mehr lynchen, hauptsächlich wegen dem was er gestern während dem Lynch über Zulixe geschrieben hat & die Statements zu den NK's heute.

    - Mad-Eye sehe ich auch unwahrscheinlicher Wolf als gestern. Zum Einen haben mich Michaels Argumente da etwas überzeugt, zum Anderen macht seine letzte Einschätzung (zu mir) als Wolf nicht viel Sinn.

    Damit bleibt im gestrigen Szenario nur noch Xaver. Dagegen spricht, was Michael zum LB/Xaver Team sagt, aber wie schon gesagt denke ich, dass LB zu Beginn einfach schwach gelevelt hat und das von außen dann breitgetreten wurde (Diskussion inwiefern Xavers Trollanteil ihn zum Wolf oder nicht macht) und Xaver traue ich einiges an leveln zu, insbesondere um gezielte TA's zu produzieren.


    Nun baut aber meine gestrige Einschätzung (bzw. meine Dorfis) im Gegensatz zum letzten Spiel nicht auf Einzeleinschätzungen auf, sondern auf TA's und einem Aluhut, der chilly & mallon ins Dorf gestellt hat. Gestern war ich davon ziemlich überzeugt, aber ich bin mir da zunehmend weniger sicher (auch weil ich jetzt Michael dorfiger sehe).

    Wenn ich rein nach Dorf/Wolfpunkten gehe (heute), sähe das bei mir so aus:

    Dorf>Ente>Mad-Eye/Michael>chilly>Xaver>Mallon>Wolf
    Mel wäre ziemlich in der Mitte, aber wenn erwähnter Aluhut falsch ist, dann habe ich entweder irgendwo einen Denkfehler oder sie ist garantiert Wolf. Weiß gerade nicht, was ich damit anstellen soll.

    Wenn ich rein nach meinen TA's gehe, sähe es so aus:

    Dorf: Michael, chilly/Ente/Mad-Eye
    möglich wären dann noch Mallon/Xaver/Mel mit einem weiteren TA zwischen mel und Xaver.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Szenario von gestern weiterhin stimmt, aber unter Mallon & chilly ein neuer WW steckt.

    Mein Gesamtfazit daher:

    - Ente lynche ich sowieso nicht

    - Mad-Eye, Michael und (chilly) heute nicht (weil sowohl durch TA's als durch Einzeleinschätzungen eher unwahrscheinlich Wolf)
    - Mel wäre eine ziemliche Überraschungsbox abgesehen von meiner These (wenig da für Einzeleinschätzung und das was da ist hebt sich gegenseitig auf und zeigt nur ganz leicht Richtung Wolf).
    - Xaver lynchbar

    - Mallon eher lynchbar *

    * für Mallon Dorf spricht:

    - Sagte gestern, dass die Lynchdynamik ihm nicht gefällt
    - These von gestern

    gegen Mallon Dorf spricht

    - der keine-Wölfe-Aluhut (bei mel btw. auch) &

    - Lynchen nach DP, was ich als kontraproduktiv fürs Dorf sehe

    - aktuell mein wahrscheinlichster Kandidat für einen neuen WW / Helfer