Spiel 29 | Standardspiel | Feles (SL-Ausbilder: Nyth) | Wünsch dir was | Sieger: Dorf

  • Spoiler mit vielen Infos, Nachtaktionen etc.

    [spoiler=Mit vielen Infos zum Setting, Spielverlauf und Nachtaktionen]

    Das Setting ist natürlich unfassbar dorfstark. Zudem haben die Wölfe ihre Fähigkeiten... ausbaufähig eingesetzt. WWJ und Rudelführer war irrelevant, Ritu konnte nichts tun und der WWS war auch nicht hilfreich. Fressen wurden entweder nicht gemacht oder wurden vom Nekromanten blockiert (außer meines, da ging es :( )

    Xavers Spiel im Thread fand ich ganz schön und hätte einen Sieg vielleicht irgendwie verdienen können, aber das Spiel außerhalb des Threads war von den Wölfen halt einfach doof.

    Am meisten tut mir die Drittpartei leid. Chilly hat quasi alles richtig gemacht, was man richtig machen konnte außer mich als NK1 vorherzusagen (Zulixe zu verwandeln wäre utopisch) und hat den Doppel-NK von Ente richtig predictet. Trotzdem waren die beiden gänzlich chancenlos, was vor allem am Spiel der Wölfe lag.

    Am Ende wusste ja sogar die Hexe und ab nächster Nacht der Seher save, dass Ente der einzig mögliche Untote sein kann.

    Nekromant ist dahingehend aber auch eine blöde Rolle, weil er viel Rollenwissen unbrauchbar macht, wenn man nach Untoten sucht.

    Zum Spiel des Dorfes. Gute Reads, aber seeehr komisches Rollenverhalten. Wenn die Hexe weiß, dass außer Ente niemand untot sein kann, darf sie nicht andere Teams für möglich erachten und sogar als wahrscheinlicher als ein anderes Team mit Ente drin. Egal, welche TAs oder Rollenvermutungen vorliegen. Wenn die Hexe nämlich stirbt, gibt das gänzlich falsche Infos weiter.

    Und wenn ein Seher direkt nach meinem NK Ente scannt, der noch nicht mal verwandelt sein kann (da ging ja auch noch niemand von einem Nekromanten aus und es war dafür ja auch noch gar keine Zeit), obwohl Ente sehr obv. Geschwisterkind ist und das trotz einer begrenzten Anzahl an Scanns, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

    Ich fand es insgesamt ein wenig schade, dass das Spiel im Endeffekt sehr stark von den Wölfen verloren wurde und weniger vom Dorf gewonnen, was es sicherlich trotzdem geschafft hätte. So wirkt der Sieg irgendwie wertlos. Trotzdem zeigen auch frühe Reads, wie stark die Dorfis eigentlich unterwegs waren.

    [/spoiler]

    2 Mal editiert, zuletzt von MalloN (1. Januar 2020 um 22:15)

  • Spoiler anzeigen

    Letztendlich war es lustigerweise der Ente-Scan, der das Spiel gewonnen hat ;)

    Das M macht den Unterschied.

  • Spoiler anzeigen

    Nö, wieso?

    Inwiefern war der Scan für den Ausgang des Spiels irgendwie relevant?

  • Spoiler anzeigen

    Wenn ich Ente nicht gescannt hätte, dann wäre ich nicht so selbstbewusst gewesen zu sagen, dass wir Ente heute nicht lynchen brauchen und dann wären wir eventuell nicht auf einen Nenner gekommen. Und das war wichtig, damit wir keine scheiße mehr machen

    Das M macht den Unterschied.

  • Spoiler anzeigen

    verstehe ich auch nicht.

    Aber "unglaublich dorfstark" würde ich so auch nicht unterstreichen: Wir hatten eine 100% Lynchquote + Nacht 1 WW Mord (dafür Zulixe falsch, aber das würde ich Michael jetzt nicht schlecht anrechnen) und trotzdem waren wir gar nicht mal knapp an der Niederlage vorbei.

    2 Untote hätte es geben können, hätten wir dann einmal falsch gelyncht (zum ersten Mal), wäre es schon aus.

  • Chilly und ich haben sogar versucht Xaver zu retten, weil wir die Wölfe auf Mad-eye und Xaver eingrenzen konnten, aber das hat nicht funktioniert.

    Dann haben wir schon fast aufgegeben.

    Bahhhhh8o

  • Spoiler anzeigen

    Wenn ich Ente nicht gescannt hätte, dann wäre ich nicht so selbstbewusst gewesen zu sagen, dass wir Ente heute nicht lynchen brauchen und dann wären wir eventuell nicht auf einen Nenner gekommen. Und das war wichtig, damit wir keine scheiße mehr machen

    Spoiler anzeigen

    Dann hättet ihr Ente gelyncht und trotzdem gewonnen.

    Der Scan war doch vollkommen wertlos. Denn er kam zu einem Zeitpunkt, wo Ente eh niemals Untoter hätte sein können. Und für einen Wolf/Nekro hat ihn doch nun wirklich niemand gehalten. Im Gegenteil dazu war er für die Hexe sogar save Untoter, wenn es überhaupt einen Nekromanten gibt. Damit wäre Ente heute auch der einzig richtige Lynch gewesen. Mit Chilly hätte man da vlt doch noch daneben gelegen und das wäre eben die Scheiße gewesen. Wenn du nicht gegen Ente argumentiert hättest, wäre Ente halt gelyncht worden und geändert hätte sich am Spielausgang gar nichts.^^ Geschweige denn, dass die beiden noch 2 weitere Fehls durchgebracht hätten.

  • Spoiler anzeigen

    Da war mMn viel Glück dabei:

    Dein Tod in Nacht 1 + mels Scan lieferte mal eben 4 sichere Dorfis.

    (hinsichtlich Dorf/Wolf Einschätztung).

    Hätte mel als Antwort "ja" erhalten, wäre es schon nicht so gekommen, und wenn du nicht dabei gewesen wärst, wäre der Scan erst viel später wertvoll geworden (morgen

    :P)

  • Anschließend an Torges Infos

    Jedes meiner als möglich angeführten Nekro-Teams war ja mit Ente als Untotem. Und habe ja mehrmals gesagt, dass ich nur von 1 Untotem (Ente) ausgehe.

  • Spoiler anzeigen

    Wenn ich Ente nicht gescannt hätte, dann wäre ich nicht so selbstbewusst gewesen zu sagen, dass wir Ente heute nicht lynchen brauchen und dann wären wir eventuell nicht auf einen Nenner gekommen. Und das war wichtig, damit wir keine scheiße mehr machen

    Spoiler anzeigen

    Dann hättet ihr Ente gelyncht und trotzdem gewonnen.

    Der Scan war doch vollkommen wertlos. Denn er kam zu einem Zeitpunkt, wo Ente eh niemals Untoter hätte sein können. Und für einen Wolf/Nekro hat ihn doch nun wirklich niemand gehalten. Im Gegenteil dazu war er für die Hexe sogar save Untoter, wenn es überhaupt einen Nekromanten gibt. Damit wäre Ente heute auch der einzig richtige Lynch gewesen. Mit Chilly hätte man da vlt doch noch daneben gelegen und das wäre eben die Scheiße gewesen. Wenn du nicht gegen Ente argumentiert hättest, wäre Ente halt gelyncht worden und geändert hätte sich am Spielausgang gar nichts.^^ Geschweige denn, dass die beiden noch 2 weitere Fehls durchgebracht hätten.

    Spoiler anzeigen

    Ja, aber ich wusste, dass Ente eh sterben wird weswegen ich mir bei ihm keine Sorgen machen muss

    Das M macht den Unterschied.

  • Spoiler anzeigen

    Dann hättet ihr Ente gelyncht und trotzdem gewonnen.

    Der Scan war doch vollkommen wertlos. Denn er kam zu einem Zeitpunkt, wo Ente eh niemals Untoter hätte sein können. Und für einen Wolf/Nekro hat ihn doch nun wirklich niemand gehalten. Im Gegenteil dazu war er für die Hexe sogar save Untoter, wenn es überhaupt einen Nekromanten gibt. Damit wäre Ente heute auch der einzig richtige Lynch gewesen. Mit Chilly hätte man da vlt doch noch daneben gelegen und das wäre eben die Scheiße gewesen. Wenn du nicht gegen Ente argumentiert hättest, wäre Ente halt gelyncht worden und geändert hätte sich am Spielausgang gar nichts.^^ Geschweige denn, dass die beiden noch 2 weitere Fehls durchgebracht hätten.

    Spoiler anzeigen

    Ja, aber ich wusste, dass Ente eh sterben wird weswegen ich mir bei ihm keine Sorgen machen muss

    Ich wäre durch Chilly wieder gerettet worden ;)


    Aber Torge hat schon recht. Eigentlich hättet ihr mich lynchen müssen, weil das zu obv. War.

    Bahhhhh8o

  • Fun fact: ich bin fest davon ausgegangen, dass der Nekromant keine Untoten retten kann

    Das M macht den Unterschied.

  • @Michael

    Jo, später am Tag auf jeden Fall, aber der hier war schon sehr kritisch. xD

    Damit bleibt für mich nur noch Ente (Untot) + Chilly (Nekromant) oder MalloN (Untot/Nekromant) + Chilly (Untot/Nekromant) als mögliche Kombinationen übrig.
    Chilly+MalloN halte ich aufgrund gestriger Äußerungen von Chilly für etwas unwahrscheinlicher als Ente+Chilly.

    Die MalloN+Ente-Kombi schließt du generell aus, weil du TAs hast, obwohl du dagegen save wusstest, dass Chilly+MalloN absolut unmöglich ist, weil beide nie gefressen wurden.

    Hast du später am Spieltag dann aber glücklicherweise etwas relativiert.^^

  • @MalloN
    Spoiler anzeigen

    Dann hättet ihr Ente gelyncht und trotzdem gewonnen.

    Der Scan war doch vollkommen wertlos. Denn er kam zu einem Zeitpunkt, wo Ente eh niemals Untoter hätte sein können. Und für einen Wolf/Nekro hat ihn doch nun wirklich niemand gehalten. Im Gegenteil dazu war er für die Hexe sogar save Untoter, wenn es überhaupt einen Nekromanten gibt. Damit wäre Ente heute auch der einzig richtige Lynch gewesen. Mit Chilly hätte man da vlt doch noch daneben gelegen und das wäre eben die Scheiße gewesen. Wenn du nicht gegen Ente argumentiert hättest, wäre Ente halt gelyncht worden und geändert hätte sich am Spielausgang gar nichts.^^ Geschweige denn, dass die beiden noch 2 weitere Fehls durchgebracht hätten.

    Spoiler anzeigen

    Ja, aber ich wusste, dass Ente eh sterben wird weswegen ich mir bei ihm keine Sorgen machen muss

    Ja, das stimmt, aber das Spiel wäre doch unabhängig davon gewonnen gewesen, weil ohne den Scan Ente gelyncht worden wäre. Und wärst statt Chilly du gelyncht worden, hätte man am Ende noch gedacht, dass du gerade erst überprüft hast, dass Ente nicht untot ist. Damit wäre dann Ente nicht mehr gelyncht worden (was natürlich an der Fehlinterpretation lag, dass der Nekro vor dem Todesamulett nicht schützen kann, die vermutlich fast jedem so gegangen wäre^^). Dann wäre aber vermutlich immer noch Chilly im Laufe der nächsten Tage gelyncht worden.

    Ändert aber ja nicht viel daran, dass der Ente-Scan Nacht 2 ziemlich überflüssig war? o_O

  • Zitat von Regeln

    Wenn dieser in derselben Nacht sicher sterben sollte und für das Dorf spielt oder eine Drittpartei ist, wird er stattdessen zum Untoten, verliert all seine Fähigkeiten und erhält Absprache mit dem Nekromanten und den anderen Untoten.

    Ich hab das so interpretiert, dass ein Untoter weder für das Dorf spielt, noch eine Drittpartei im klassischen Sinne ist, aber scheinbar zählt er wie der Nekromant xD

    Das M macht den Unterschied.

  • @Torge

    Ich wollte das halt so gut wie möglich argumentieren, weil ich davor schonmal mit Rollenwissen zu unvorsichtg war^^ Und hätte es zu dem Zeitpunkt noch nicht geschafft Chilly+MalloN argumentativ auszuschließen. (War mir bei Chilly zu den Zeitpunkt eh schon so gut wie sicher als Nekro, von daher wollte ich mal schauen, ob das so durchgehr) Wegen einem androhenden Lynch von mir bin ich erst später dann sehr häufig darauf eingegangen, dass Ente mMn ziemlich sicher letzter und einziger Untoter ist.