Spiel 31 | Sareon | Testspiel | Ten Candles | Beendet: Dorfsieg

  • n'Abend Nachbesprechung

    Ciao, Nachbesprechung

    oh ja was michael sich da gedacht hat wüsste ich auch gerne mal xD

    Tja, weiß ich nicht so genau xD Ich bekam kurz vor Schluss Paranoia, dass du ggf. WW sein könntest und dann war nicht mehr viel Zeit.. :S War keine schöne/gute Aktion, sorry^^

    Beim Knurrer schließe ich mich dem bisherigen positiven Feedback an. Denke aber auch, dass er vor allem bei etwas größerer Teilnehmeranzahl noch interessanter/strategischer werden kann.

    Todesengel ist sicher auch interessant, habe davon halt nichts direkt mitbekommen (Danke an die Opferkatze Xsi).

    Selbes gilt für den Sündenblob.

    Danke an Sareon für die schöne und spannende Story!

    Auch die Auswahl des Settings bzw. der Testrollen fand ich sehr gelungen. :)

  • Tja, weiß ich nicht so genau xD Ich bekam kurz vor Schluss Paranoia, dass du ggf. WW sein könntest und dann war nicht mehr viel Zeit.. :S War keine schöne/gute Aktion, sorry^^

    Ich fand, das war nachvollziehbar.

    Das M macht den Unterschied.

  • Es war outingtechnisch dick in der Grauzone. Unabhängig von seiner und Fayks' Rolle. Aber gut zu wissen.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Es war outingtechnisch dick in der Grauzone. Unabhängig von seiner und Fayks' Rolle. Aber gut zu wissen.

    Hab ich mir auch gedacht. Aber finde es gut, dass Sareon da jetzt nicht gleich übertrieben hat

    Das M macht den Unterschied.

  • Andererseits - wenn Fayks wirklich der letzte Wolf gewesen wäre, dann hätte mich es an ihrer Stelle echt angekotzt

    Das M macht den Unterschied.

  • Ja.. Wäre ich früher draufgekommen, hätte ich das eh ganz anders geschrieben (zB finde den Richtungswechsel von Fayks gegenüber mir interessant) - und auch nicht so kurz vor dem Nachtpost. Nächstes Mal hab ich dann einfach Pech, wenn ich es erst kurz vor Schluss bemerke und mir keine unauffällige Formulierung einfällt.

    Wichtig war das Rollenwissen in dem Fall ja auch nicht (und man hätte es zml sicher auch so rausgefunden, wenn man Fayks dann nachgelesen hätte).

  • Okay, es war ja ein Testspiel. Damit wäre es ja sinnvoll, mal auf die Rollen einzugehen.

    Der Sündenblob:

    Die Rolle macht einen Richter-HD natürlich überflüssig. Im Endeffekt kann sie aber ohnehin nicht überraschen. Mit einem Sündenbock wird ohnehin dauernd sicherheitshalber gerechnet und dadurch ein Unentschieden, wenn möglich, vermieden. Sobald der Sündenblob stirbt, ist die Info ohnehin da. Die Variante, dass der neue Sündenblob nichts davon erfährt, kann ich nicht so recht einschätzen. Es erschwert die Planung von lebenden Rollen, vermindert dafür Outing dieses Wissens, was ansonsten wohl allgegenwärtig ist (wer ist mit einem Unentschieden sehr unzufrieden). Ich würde die Rolle gerne mit den aktuellen Regeln (vielleicht mit einer anderen HD-Variante oder auch Dorfrecht) testen, halte diese aber wohl für sinnvoll.

    Der Todesengel:

    Ich mag die Rolle gerne. Die gespielte Variante (wird bei Tod und in der Nacht weitergegeben) finde ich gut. Dass der Todesengel nicht erfährt, wer das Amulett bei Lynchung erhält, sondern dies erst nach der nächsten Weitergabe am Ende der Nacht erfährt, finde ich ein bisschen seltsam. Trotzdem wohl richtig, wenn nicht alles und jeder sprengbar ist.^^ In so einem kleinen Spiel war jetzt relativ klar, wie man das Amulett weitergibt. Ich musste es ja sowieso an meine ehesten Dorfis weitergeben (wobei ich zwischen Mel und MalloN schwankte, aber Mel vorher angegeben hatte), damit diese eine sinnvolle Sprengung ermöglichen, Xsi hatte wohl ähnliche Gedanken. Ansonsten ging es ja nur darum, schnell einen Fehllynch zu vermeiden bzw den Wolf zu sprengen.

    In größeren Runden geht das Ganze wohl mehr in Richtung: "Gebe ich das jetzt einem Wolf und hoffe, dass der Todesengel die gleiche Meinung hat oder einem Dorfi, damit das morgen passiert?" Dann gäbe es wohl auch mehr Infos für den Engel.

    Fände eine Klarstellung im Wiki wichtig, wann genau das Amulett bei Tod weitergegeben wird. Ich hatte das Lynchergebnis jetzt vorher erfahren (hätte aber ja eh an Mel weitergegeben), aber es wäre ja auch währenddessen möglich. Am Tag sterben nun nicht ständig zwei Leute bzw man weiß dann vorher eh meist alles, aber wenn ich Jäger wäre, wäre das Ergebnis des Schusses ja hilfreich. Bei Weitergabe nach einer Nacht ja noch mehr.

    Aber ich mag die Rolle sehr gerne.

    Der Knurrer:

    Da wird es wohl gespaltene Ansichten geben.

    Er reißt das Spiel sehr an sich und viele Diskussionen drehen sich um den offenen Para-Scan. Das ist an sich erst mal kein Problem bzw. gibt nur öffentliche Infos, welche bei einer toten Scanrolle (v.a Para und Mathematiker) ebenfalls auftreten. Problematischer ist eher, dass es zu Überlegungen kommen kann wie "Wenn Person X kein Knurrer ist, wäre er immer in dieser Liste gelandet (außer vlt als Mitwolf vom Knurrer aber vlt selbst dann). Und als Knurrer ja eh." Und wem diese Aussage bekannt vorkommt: Die kam dieses Spiel von mir. Das ist als Diskussion über das Handeln von Wolfsrollen natürlich erlaubt (ähnlich wie Diskussionen zum Fraß), machen das Ganze für die Wölfe aber zum Spiel mit dem Feuer.

    Andererseits ist es natürlich nicht möglich, die zwei weiteren zufälligen Personen random auszuwählen, weil es noch riskanter wäre.

    Ich gehe aber davon aus, dass dieses Mind Game mit häufigerer Nutzung in Spielen irgendwann abgeschwächt sein wird, weshalb ich kein riesiges Problem sehe.

    Ich würde auch gerne darüber diskutieren ob die am Ende des Tages sterbende Person bekannt sein sollte oder nicht.

    Ich glaube, dass Spieler darauf sehr unterschiedlich reagieren. In diesem Fall war es vermutlich recht förderlich für's Dorf, auch wenn ich nicht in Lynchgefahr war, da es einfach einen Fixpunkt geben konnte. Allerdings gibt es auch genug, die bei sicherem Tod nur noch Trollen oder einfach die Lust verlieren. Ich fände es in beiden Varianten spielbar (oder in Dreien, es gäbe ja auch die Option, dass nur die Person selbst dies erfährt), fände eine Diskussion aber wichtig.

    Insgesamt halte ich den Knurrer für spielbar und auch für eine interessante Rolle, die gerne mehr getestet werden darf. Auch mal in etwas größeren Runden, wo es mehr Auswahl für die Wölfe gibt, wann sie diese anwenden.

  • Schnell noch ne Anmerkung zum Knurrer: Er ist denke ich noch viel stärker, wenn du ihn ins Midgame bringen kannst. Dann die Rolle gezogen und zack steht das Dorf, dass vielleicht noch mit mind. einem Fehllynch gerechnet hatte vor einer Entscheidung und damit auch unter Druck

    Das M macht den Unterschied.

  • Joa, wobei dann auch länger ein stärkeres Dorf lebt. Und unter Druck trifft man nicht wirklich schlechtere Entscheidungen als ohne Druck mMn. Der Punkt mit den Fehllynches ist wohl noch interessanter im Endgame, wenn man keinen mehr hat. Das kommt natürlich nur zum tragen, wenn noch mindestens 2 Wölfe leben.

    Für die Planung des Dorfes natürlich schlecht, weil man nicht runterlynchen kann, wenn ein unbekannter, zusätzlicher Wolfskill das Ganze noch umkehren kann. Allerdings ist das auch nicht anders als beim Rudelführer.

  • Ich werde am Wochenende vermutlich die Testzusammenfassung schreiben, also jetzt wäre nochmal die Chance was zu sagen :P

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Blacklands 27. Januar 2020 um 17:04

    Hat das Thema geschlossen.