Spiel 37 | Testspiel | Daro | Die Chroniken der Schattenwälder: Die ersten Jahre | Wolfsieg

  • Erst einmal einen wunderschönen Prä-Vormittag :D

    Es gibt hier so viele Spieler und auch so viele mit denen ich zum ersten Mal spiele und ich freue mich schon mega darauf mit euch allen zu spielen und kennenzulernen:imp:

    bei mallon bin ich unsocher, aber Angst, dass er wieder Wolf ist. Ich seh nicht so viel Veränderung.

    Hey Mai, schön, dass du wieder mitspielst:) War MalloN bei unserem letzten Spiel nicht Dorf? :thinking:

    Blacktooth fand ich sympathisch mit den ganzen Gifs, lenkt mich aber auch etwas vom Rest der Posts ab.^^

    haha ja geht mir auch so :D

    irgendeinem Spiel auch mal als rücksichtslosen Wolf, deswegen würde ich es jetzt nicht komplett ausschließen wollen. :)

    Ja, aber das war in einer anderen Zeit:) Zum Glück. Ich glaube heutzutage würde ich auch keine Teammates mehr opfern :saint:

    Was ist denn hier los, jetzt schon 7 Seiten?

    Ich bekenne es gleich, ich werde die Seiten jetzt nicht lesen, zumindest nicht am Stück. Ich steig einfach jetzt ein, dann bin ich auch nicht so verwirrt von irgendwelchen Einstieg en.

    PS

    Kritik und Wolfspunkte auf 3...2...1

    Wolfspunkte für diesen Post.

    Wieso wäre dieser Post denn weniger wolfig gewesen, wenn sie das, was sie vielleicht sowieso gedacht hätte, nicht hingeschrieben hätte :thinking:

    Schon ziemlicher Quatsch.

    Das Spiel ist deutlich komplexer als dass eine Dorfstellung dem Spiel schadet. Selbst wenn sie falsch wäre.

    Nicht die Dorfstellung schadet der Dorffraktion, sondern sein Spielstil. Denn dieser verwirrt im Moment mehr als dass er hilft.

    Aber ist ja noch nicht so wichtig im Moment.

    Etwas lesen und etwas verstehen sind halt 2 Paar Stiefel Torge.

    Ich glaube jeder denkt, dass sein Spielstil für das Dorf am meisten bringt, sonst würde man anders spielen oder? :D

    Wo hast du die denn her?

    Bei MalloN ein LB-Grund, bei Lark sowas, obwohl du mit ihr nur als Wolf gespielt hast (und sie immer Dorf war)?

    Torge generell hab ich das Phänomen, dass auf mich Dorfis sehr sympathisch wirken... Ich glaube bei Lark fahr ich das aktuell ganz gut mit, weil ich nicht das Gefühl habe, dass sie irgendwie durch sobderwissen belastet ist.

    Bei MalloN: So ein Spielstil ist bei ihm schon sehr ungewöhnlich... Als Wolf geht er meiner. Ansicht aber mehr in die analytische Richtung und macht nicjtt so n meme Desaster. Kann mich irrej, aber bei MalloN hab ich das Gefühl, dass er das Spiel als Wolf ernster nimmt infern, dass ihm wichtig ist, was er schreibt.

    Tatsächlich finde ich Ente in diesem Spiel erklär-freudiger als im letzten, das freut mich total :love: (letztes mal war er Wolf, vielleicht also ein Dorfzeichen?)

    Die Frage von Torge finde ich übrigens auch äußerst berechtigt, da wir bisher "bewusst" nur einmal mit einander gespielt haben;)

    Genau. Tag 0 ist für die Tonne. Da wird nur krampfhaft versucht aus dem Nichts Informationen über Spieler einzuholen, welche dann später einen nur behindern.

    Dann kommt später so Mimimi- Gewäsch wie Spieler X hat an Tag 1 aber so etwas erzählt, deswegen ist er für mich eher Dorfi.

    Oder Spieler Z muss Wolf sein, so wie er an Tag 0 agiert hat.

    Das gleiche ist es übrigens mit dem Erfragen nach Spielerfahrung und dem sich daraus erhofften Nachlesen einer Runde.

    Spieler X hat aber als Wolf so und so gespielt, als Dorf eher so. Belangloses Zeugs alleine diese Runde zählt.

    Ich kann meistens mit Tag 0 auch nicht viel anfangen, aber da kann man ja umso mehr diejenigen bewundern, die da so gut Tendenzen rauslesen können :D Vor allem glaube ich auch, dass wenn man schon einen richtig guten Read auf jemanden hat, dies sich tatsächlich auch sehr an Tag 0 bei dem "belanglosen Geplänkl" erkennen lässt. :thinking:

  • Also so wie ich Amanda jetzt verstanden habe, hat sie gar nichts gegen das frühe Einschätzen, sondern eher gegen die Formulierung von Alo, die quasi keine Zweifel offen lässt. Schließlich schätzt sie Mallon zb. schon selbst leicht dorfig ein. Dass Alo einfach gerne ihre Einschätzungen so raushaut, weil das typisch Alo ist, konnte sie vorher nicht wissen. Allerdings wurde das ja aufgeklärt.

    Spieler X hat aber als Wolf so und so gespielt, als Dorf eher so. Belangloses Zeugs alleine diese Runde zählt.

    Das kann man mMn nach nicht so schwarz weiß sehen. Teilweise kann es schon hilfreich sein Vergleiche zu ziehen oder einfach, um abschätzen zu können wie so eine Person generell so spielt. Wie hilfreich sowas ist, ist dann aber auch recht spielerabhängig.

    Wölfe benutzen sowas jedoch auch oft sehr gerne, um Leute einzuschätzen und sonst nicht viel aussagen zu müssen. Diese Einschätzungen kann man dann schließlich entweder leicht zurücknehmen oder einen Mitwolf leicht ins Dorf setzen.

    Fayks Woher kommen die Dorfvibes bei Noira?


    Finde Ente dennoch eher dorfig. Denke er hätte als Wolf entweder nen sehr demotivierten Einstieg gebracht oder versucht diesen extra motiviert rüberzubringen. Sehe da keinen von beiden Fällen so wirlklich.

    Ente/Michael Team unwahrscheinlicher

    Was mich bei Michael gestört hat und ich teilweise pseudodorfig finde:

    Würde ich aktuell mitgehen. (Amanda Dorf)

    +

    Ich hatte mir jetzt beim Nachlesen sogar gedacht, dass ich mir ganz gut einen Amanda Wolf zu Marcel Wolf vorstellen könnte? (Wobei ich Marcel bislang schon ganz leicht dorfig habe.)

    Ich dachte Amanda ist für dich auch Dorfi? Was hat sich geändert? Bei Marcel sagst du ja schließlich auch, dass du ihn eher dorfig hast, bei Amanda dann aber nicht mehr. Der Nachsatz mit Marcel passt da einfach nicht, entweder du erwähnst dass du trotzdem beide eher dorfig hast oder lässt es ganz.

    Fayks erinnert mich in ihren letzten beiden Zitatwänden tatsächlich bisschen an ihr letzes Wolfspiel :/ In ihrer letzten Zitatwand finde ich die xD - Rate viel zu gering.

    Ihr Spiel davor fand ich aber leicht dorfig, zB ihre Reaktion auf Fayks = Wolf von Blacktooth oder so bisschen ihre Spontanität zu beginn, auch wenn es noch nicht um wirklich wichtiges ging.

    Ziemlich viel Text für eine Nullaussage. Warum war die Erwähnung davon jetzt so wichtig?

    Das meine ich dann mit der Pseudodorfigkeit - ist mir aber nicht nur einmal aufgefallen.

    Fands auch leicht komisch, dass er bei Noira's Kritik so doll drauf anspringt und sich rechtfertigt und nach weiteren, ihr wolfig vorkommenden, Dingen fragt, aber wenn ich sage, dass er pseudodorfig spielt, so gar keine Nachfrage kommt.

    MichaelCR97 Was für Dorfvibes hast du eigentlich von mir empfangen? Hast du schon mal etwas über mich geschrieben? Sorry, falls ich das dann überlesen habe.

  • Daro 19. Februar 2020 um 09:38

    Hat das Label von Standardspiel auf Testspiel geändert.
  • Ja, aber das war in einer anderen Zeit:) Zum Glück. Ich glaube heutzutage würde ich auch keine Teammates mehr opfern

    Aha :P Wäre sogar fast geneigt dir das zu glauben. Aber nur fast.

    Lark Wen würdest du denn aktuell so wählen?

    Nur fast haha :D

    Noira ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben :thinking: sie war für mich nachvollziehbar und hat eine positive Spielart (was für einen HD imo nicht schlecht ist, denn gute Stimmung=die beste Stimmung :)) wobei ich auch ehrlich zu geben muss, dass ich begeistert bin, wie viele einen Freude-verbreiteten-Spielstil haben :love: Die werden dann aber auch gut gekontert von provokanteren, strengeren Fragen. Mir macht die Spieldynamik hier gerade richtig Spaß. :hug:

  • Ihr spammt mir hier zu viel, so werde ich ja nie mit nachlesen nachkommen...

    Einschätzung:

    Dorf: LB123, Ente, Alo, Michael

    Vielleicht Dorf, wenn ich gerade Lust darauf habe: Marceldavvis, Blacktooth

    Rest: Rest

    Wolf: Noch niemand.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich weiß auch nicht, wieso ich aktuell so viel dorfig finde (wolfig war ja viel seltener).^^ (Vielleicht weil die Wölfe unter Spielern sind, die ich so gar nicht bis kaum einschätzen kann.)

    Aber du interpretierst meine Wertungen auch zu stark, denke ich.

    Wie stark sind die denn?

    Und warum das in der Klammer, wenn du sie selbst für noch gar nicht stark hältst?

    Weil ich keine Lust darauf habe, dass irgendwer meint er müsse aus älteren Runden Informationen bzgl. meines Spielstils suchen und sich dadurch erhofft daraus irgendetwas mit dieser Runde vergleichen zu können damit er/sie mögliche Rückschlüsse auf meine Rolle erhält.

    Die Infos aus dieser hier laufenden Runde müssen reichen.

    Ansichtssache. Ich nehme gerne auch mehr an Information. Werde dich aber trotzdem an dieser Runde einschätzen.

    Ansonsten musst du halt damit leben, dass ich dich lynche, weil mir zB dein Stil nicht gefällt und ich dein Spiel sonst nicht kenne.

    Finde Amanda hier ein bisschen dorfig.

    Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass Alo und Amanda Dorf sind.

    Wo willst du das denn rauslesen?

    Genau. Tag 0 ist für die Tonne. Da wird nur krampfhaft versucht aus dem Nichts Informationen über Spieler einzuholen, welche dann später einen nur behindern.

    Dann kommt später so Mimimi- Gewäsch wie Spieler X hat an Tag 1 aber so etwas erzählt, deswegen ist er für mich eher Dorfi.

    Oder Spieler Z muss Wolf sein, so wie er an Tag 0 agiert hat.

    Das gleiche ist es übrigens mit dem Erfragen nach Spielerfahrung und dem sich daraus erhofften Nachlesen einer Runde.

    Spieler X hat aber als Wolf so und so gespielt, als Dorf eher so. Belangloses Zeugs alleine diese Runde zählt.

    Gibt genug Beispiele, wo Tag 1 das halbe Spiel gelöst wurde. Und wenn du das alles für belanglos hältst, ist der nächste Tag das auch, wenn bis dahin nichts Spannendes passiert.

    Ente/Michael Team unwahrscheinlicher

    Weil Michael Ente eine positive Tendenz gibt?

    Ich dachte Amanda ist für dich auch Dorfi? Was hat sich geändert? Bei Marcel sagst du ja schließlich auch, dass du ihn eher dorfig hast, bei Amanda dann aber nicht mehr. Der Nachsatz mit Marcel passt da einfach nicht, entweder du erwähnst dass du trotzdem beide eher dorfig hast oder lässt es ganz.

    Schließt sich doch nicht aus. Er sagt doch nur, dass es ansonsten passen würde.

    Xaver sind deine Einschätzungen bis auf LB ernst gemeint oder mischt sich da noch was anderes rein?

  • Xaver sind deine Einschätzungen bis auf LB ernst gemeint oder mischt sich da noch was anderes rein?

    Mein Einschätzungen sind alle ernst, sogar die von LB. Meine Methode, um zu verhindern, dass LB unnötig fehlgelyncht wird (was leider viel zu oft passiert), besteht darin, ihn so lange ins Dorf zu setzen, bis ich Grund zur Annahme habe, dass er dort nicht hin gehört.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Xaver sind deine Einschätzungen bis auf LB ernst gemeint oder mischt sich da noch was anderes rein?

    Mein Einschätzungen sind alle ernst, sogar die von LB. Meine Methode, um zu verhindern, dass LB unnötig fehlgelyncht wird (was leider viel zu oft passiert), besteht darin, ihn so lange ins Dorf zu setzen, bis ich Grund zur Annahme habe, dass er dort nicht hin gehört.

    Also wenn er demnach nie schreiben würde, wäre er bei dir bis zum Ende dorfig? :thinking:

  • Also wenn er demnach nie schreiben würde, wäre er bei dir bis zum Ende dorfig?

    Nein, dann läuft er in den Wald und ich muss mir keine Gedanken mehr über seine Gesinnung machen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Weil Michael Ente eine positive Tendenz gibt?

    Klar, deshalb habe ich bei allen einen TA mit ihm, bei denen er eine positive Tendenz hat. Easy. ;)

    Nein, es liegt an der Begründung. Damit einen MitWolf ins Dorf zu schieben finde ich an der Stelle unpassend.

    Schließt sich doch nicht aus. Er sagt doch nur, dass es ansonsten passen würde.

    Sag ich doch auch nicht. Ich finde es nur wie gesagt unnötig/komisch es nur bei einer Person nochmal zu erwähnen, wenn es doch bei beiden der Fall ist. Also die Formulierung.

  • Xaver Was setzt Michael ins Dorf?

    Ich finde seine generelle Art dorfig, ich kann da jetzt nicht unbedingt etwas spezifisches nennen. Wobei ich allerdings auch noch nie mit einem Michael-Wolf gespielt habe.

    Wie findest du denn Michael bislang?

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Das sie gerade sehr planlos zu sein scheint. Ich finde das merkt man daran, dass sie gerade wenig schreibt bzw. wenig geschrieben hatte, weil sie noch nicht weiß wie sie das einschätzen soll und dann so ein "Oh, die ist Dorf" Moment beim Lesen hat und es direkt schreiben muss, aber gar nicht mal so stark begründen kann.

    Verstehe. Und als Wolf würde sie also mehr begründen, wenn sie ein "Xy ist Dorf/Wolf" raushaut?

    ?

    Ich hatte den vielleicht etwas naiven Gedanken, dass so eine lange Wolfssträhne auch irgendwann mal abreißen muss. Aber gut, das sagt natürlich nichts darüber aus wie ich sein Spiel unabhängig dessen bewerte, weil das mich wiederum noch nicht überzeugt hat.

    Ansicht aber mehr in die analytische Richtung und macht nicjtt so n meme Desaster. Kann mich irrej, aber bei MalloN hab ich das Gefühl, dass er das Spiel als Wolf ernster nimmt infern, dass ihm wichtig ist, was er schreibt.

    Was meinst du denn mit meme Desaster?

    Ich weiß auch nicht, wieso ich aktuell so viel dorfig finde (wolfig war ja viel seltener).^^ (Vielleicht weil die Wölfe unter Spielern sind, die ich so gar nicht bis kaum einschätzen kann.)

    Aber du interpretierst meine Wertungen auch zu stark, denke ich.

    Na ja, aber bei 17 Spielern sind ne Handvoll Dorftendenzen jetzt auch nicht mega viel. Ich finde du relativierst schon recht viel und gehst ins defensiv-beschwichtigende vom Ton her.

    Ziemlich viel Text für eine Nullaussage. Warum war die Erwähnung davon jetzt so wichtig?

    Das meine ich dann mit der Pseudodorfigkeit - ist mir aber nicht nur einmal aufgefallen.

    Siehe oben, ja genau, das meinte ich, da kommen Betonungen auf Sachen die meiner Meinung nach irgendwie nicht so relevant sind bzw auch Angriffsfläche bieten, wie Z.Bsp "Huch, ich finde so viele Leute dörfisch und niemand wirklich wölfisch".

    Frage mich halt ob ein Michael Wolf sich hier schon so verletzlich machen würde.

    Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass Alo und Amanda Dorf sind.

    Wieso nicht?

    Aber ich weiß dann nicht, warum Amanda den deutlich Anspruchsvolleren Part übernehmen sollte.

    Was wäre denn der anspruchsvollere Part?

    Ja, aber das war in einer anderen Zeit:) Zum Glück. Ich glaube heutzutage würde ich auch keine Teammates mehr opfern

    Was würdest du stattedessen tun? :D

    Fayks Woher kommen die Dorfvibes bei Noira?

    Warum fragst du mich nicht auch woher meine Dorfstellung bei Fayks kommt?

    Fands auch leicht komisch, dass er bei Noira's Kritik so doll drauf anspringt und sich rechtfertigt und nach weiteren, ihr wolfig vorkommenden, Dingen fragt, aber wenn ich sage, dass er pseudodorfig spielt, so gar keine Nachfrage kommt.

    Hatte mich hier gefragt, ob das ein TA Shadow/Michael wert wäre.

    Amanda schade,wenn du Tag 0 für sinnlos hältst. Ich finde, da kann man oft ganz paar Sachen rausziehen

    Mallon hält so stark an Amanda fest wie diese an ihren Spielüberzeugungen. Da kam die letzten Posts nämlich sonst gar nichts zu anderen Spielern.

  • Klar, deshalb habe ich bei allen einen TA mit ihm, bei denen er eine positive Tendenz hat. Easy. ;)

    Nein, es liegt an der Begründung. Damit einen MitWolf ins Dorf zu schieben finde ich an der Stelle unpassend.

    Aber wieso wäre es nicht unpassend, einen Dorfi dafür ins Dorf zu schieben, wenn man als Wolf das Argument eigentlich nicht passend genug sieht?

    Da hätte ich dann eher allgemein einen Dorfpunkt erwartet.

    Sag ich doch auch nicht. Ich finde es nur wie gesagt unnötig/komisch es nur bei einer Person nochmal zu erwähnen, wenn es doch bei beiden der Fall ist. Also die Formulierung.

    Er sagt halt alles, was ihm einfällt. Ist doch normal.

    Wie findest du denn Michael bislang?

    Etwas übereifrig. Er hat zwar häufig viele Meinungen, die ich zu stark finde (vor allem auch bei TAs), aber da kann ich besser nachvollziehen, woher die kommen. Aktuell wirkt es so, als wolle er einfach viel sagen.


    Mag Noiras Post.

  • Was würdest du stattedessen tun? :D

    Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich Tag 1 gelyncht werden oder so;)

    Na ja, aber bei 17 Spielern sind ne Handvoll Dorftendenzen jetzt auch nicht mega viel. Ich finde du relativierst schon recht viel und gehst ins defensiv-beschwichtigende vom Ton her.

    da hast du vollkommen recht :o ich hab gar nicht so viel drüber nachgedacht, weil es für eine geringere Spieleranzahl gepasst hätte, aber eigentlich, bei so vielen sind das nicht viele :D danke, dass du mich darauf hingewiesen hast

    Interessant. Ich finde ihn pseudo-dorfig :D

    Ich muss da Torge zu stimmen, finde ihn auch sehr dorfig :thinking:

  • Mallon hält so stark an Amanda fest wie diese an ihren Spielüberzeugungen. Da kam die letzten Posts nämlich sonst gar nichts zu anderen Spielern.

    Was willst du denn von mir lesen?

    So etwas aus der Luft gegriffenes , wie vom Rest?

    Es gibt aktuell noch nichts handfestes. Warten wir doch einfach bis der erste tot ist und die erste Lynchwahl ansteht.