Spiel 127 | Sonderspiel | Xaver | Schrödingers Werwölfe von Düsterwald | Wolf- und Jasonsieg

  • Mhm.

    VOTE:LB123 I guess.

    Xsi und Jopnu hätten sonst wohl für den Sieg gehen können gestern, wo LB und ich ja nicht anwesend waren

    -----------

    Stand Tag 6

    LB123 (2): Xsí, Ente

    Verbleibende Zeit: 22:30:03

    Bahhhhh8o

  • Für die Nachwelt: Ich weiß, dass wir hier gerade ohne Diskussion runterlynchen. Mit dem Wissen, dass Ente und nicht mit LB Mitwolf ist kann man auch Stellen bei Jopnu finden, die sich dahingehend interpretieren lassen, das habe ich mir brav angeschaut. Ich sehe trotzdem keinen Anlass, meine Stimme zu ändern und rechne auch nicht damit, dass LB mir den liefern kann.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Nein, ich bin mir nicht 100% sicher, dass er Wolf ist, und lynche ihn trotzdem.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • LB123 warum gar keine Stimme?

    vielleeicht weil ich im Zweifel lieber keinen Toten haben möchte? Ws sind genug Menschen sinnloserweise gemessen worden...


    Logischerweise wäre für mich jetzt VOTE:Xsí

    :!:Xsi:!:

    -----------

    Stand Tag 6

    LB123 (2): Xsí, Ente

    Xsí (1): LB123

    Verbleibende Zeit: 03:29:52

  • Habe gerade Jopnu nochmal nachgelesen. Er hatte Ente relative deutlich im Dorf, wenn auch mit Zweifeln. aBer deutlich. Das würde er doch bei einem Mtitwolf nicht machen?

  • Ja, so ungefähr.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Ja, sei so lieb und warte bis nach der Runde, bis du dich fertig an meinem Elend weidest. :duck:

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Fünfte Lynchung und Messung

    Stand Lynchung

    LB123 (2): Xsí, Ente

    ungültige Stimmen:

    Xsí (1): LB123

    Stand Messung

    LB123 (2): Xsí, Ente

    Xsí (1): LB123

    Ja, da gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ihr lyncht Quanten-Mathematiker LB123. Damit überrennt (sofern er noch lebt*) Quanten-Schattenwolf Ente die verbleibende Quanten-Nachtwächterin Xsí und gewinnt das Spiel für die Wölfe!

    Jetzt darf Ente sich offiziell an Xsí Elend weiden.

    *ich glaube die Siegbedingungen, wie sie Startpost stehen decken den jetzigen Fall, wo noch ein Wolf und ein Dorfi im Spiel sind und das in allen vier möglichen Kombinationen von tot und lebendig, nicht ab, aber ein Wolf überrennt einen Dorfi und ein Wolfsieg ist mit 49% gerade wahrscheinlicher als ein Dorfsieg (41%) oder ein UE (9%) und ich will das Spiel nicht unendlich weiter laufen lassen.

    Es wird Nacht

    -----------

    Stand Tag 6

    LB123 (2): Xsí, Ente

    Xsí (1): LB123

    Deadline abgelaufen

    Verlauf Tag 6

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Xaver 14. Juli 2022 um 20:07

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 127 | Sonderspiel | Xaver | Schrödingers Werwölfe von Düsterwald | 3/9“ zu „Spiel 127 | Sonderspiel | Xaver | Schrödingers Werwölfe von Düsterwald | Wolfsieg“ geändert.
  • Setting

    • Jopnu - Quanten-Scharfzahn
    • Ente - Quanten-Schattenwolf
    • Fayks - Quanten-Jason
    • Sky - Quanten-Schmied
    • Leon - Quanten-Nachtwächter
    • Xsí - Quanten-Nachtwächter
    • LB123 - Quanten-Mathematiker
    • Doubter - Quanten-Süßwarenhändler
    • einhornlasagne - Quanten-Stiefmutter

    Restliche Rollen

    LB123

    Quanten-Mathematiker

    Du hast die normale Fähigkeit des Mathematikers. Zusätzlich erfährst du die Summe der Wahrscheinlichkeiten, dass die von dir ausgewählten Personen am Ende der Nacht noch leben.

    Quanten-Computer: Mithilfe deines Quantencomputers kannst du die Verschlüsselung der Wolfskonvi knacken ... allerdings ist dein Quanten-Computer noch nicht ganz ausgereift. Du erfährst in der Nacht immer nur jedes 7. Wort, das die Wölfe in ihrer Konvi bis zum Ende der HD-Wahl/Lynchung geschrieben haben. (Ich behalte es mir vor weitere Zensurmaßnahmen zu ergreifen, sollte jedes 7. Wort zu viele Informationen verraten.)

    Xsí

    Quanten-Nachtwächter

    Du kannst ganz normal "beschützen" oder "beschützt werden" wählen. Oder du wählst einfach beides gleichzeitig. Beides gleichzeitig zu wählen, ist eine Quanten-Aktion und es werden zwei Zustände entstehen, einer in dem du "beschützen" und einer in dem du "beschützt werden" gewählt hast. Du kannst nicht zwei Nächte hintereinander die gleiche Aktion wählen.

    Tod ist Leben und Leben ist Tod: Du kannst einmal im Spiel entscheiden, in sämtlichen Zuständen, in denen am Leben bist, zu sterben. Im Gegenzug wirst du in sämtlichen Zuständen, in denen du tot bist, wiederbelebt. Neue Wahrscheinlichkeit, dass du lebst = 100% - alte Wahrscheinlichkeit, dass du lebst.

    Ente

    Quanten-Schattenwolf

    Scanne jede Nacht eine Person. Du erfährst ihre Gesinnung, ob sie diese Nacht einen Quantenaktion eingesetzt hat und die Wahrscheinlichkeit, dass sie lebt.

    Der Tod ist garantiert: Setze diese Fähigkeit einmal im Spiel ein, um nur ein Nachtopfer zu wählen, das zu 100% und unaufhaltbar gefressen wird.

    Die Wölfe

    Freischaltbare gemeinsame Sonderfähigkeiten:

    Zusätzliche Messungen: Jeweils einmal benutzbar, sobald die erste Person und die vierte Person aus dem Spiel ausgeschieden sind. Ihr könnt in der Nacht eine Person wählen, die am Ende der Nacht gemessen wird.

    Glück im Unglück: Sollte einer von euch (direkt oder indirekt) durch eine Messung sterben, obwohl die Wahrscheinlich, dass er lebt 66,67% oder mehr beträgt, überlebt der andere automatisch die nächste Messung, die an ihm durchgeführt wird.

    Göttlicher Beistand: Sobald die Wahrscheinlichkeit, dass ihr gewonnen habt, 66,67% oder mehr beträgt, gibt euch der SL Tipps für die Auswahl der Nachtopfer.

    Gegenstand

    Der Ring des Freiwilligen

    Mysteriöser Gegenstand mit unbekanntem Effekt, der irgendwie den Weg an deinen Finger gefunden hat. Du kannst jede Nacht entscheiden, ob du den Ring behalten willst oder heimlich einer anderen Person ansteckst. Gib einen Erben an, der den Ring bekommt, wenn du aus dem Spiel ausscheidest (jederzeit änderbar).


    Effekt: Der Träger des Ringes meldet sich freiwillig, wenn es ein UE bei der Messung gibt

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Xaver 14. Juli 2022 um 20:15

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 127 | Sonderspiel | Xaver | Schrödingers Werwölfe von Düsterwald | Wolfsieg“ zu „Spiel 127 | Sonderspiel | Xaver | Schrödingers Werwölfe von Düsterwald | Wolf- und Jasonsieg“ geändert.
  • Spielzusammenfassung

    HD-Wahl

    Süßi Doubter und Nachtwächter Xsí werden zum HD gewählt.

    1. Nacht

    Die Wölfe wollen die beiden Nachtwächter Xsí und Leon fressen.

    Nachtwächter Xsí wählt "beschützt werden" und Leon wählt "beides". Dies ist zu 50% richtig.

    Doubter erhält den Ring des Freiwilligen.

    Der Fraß geht zu 50% auf Leon unblockiert, zu 25% auf Xsí unblockiert und zu 25% auf Xsí blockiert.

    Es leben Jopnu: 1, Ente: 1, Fayks: 1, Sky: 1, Leon: 0.5, Xsí: 0.75, LB123: 1, Doubter: 1, einhornlasagne: 1

    1. Lynchung

    Es werten Ente (2), Fayks (2/3), Leon (3/4) und Pazifismus (2) gelyncht.

    Jason Fayks soll gemessen werden. Dies löst ihre Siegbedingung aus und sie verlässt das Spiel.

    Es leben Jopnu: 1 Ente: 0.8, Sky: 1, Leon: 0.325, Xsí: 0.75, LB123: 1, Doubter: 1, einhornlasagne: 1

    2. Nacht

    Die Wölfe wollen Mathematiker LB123 und Süßwarenhändler Doubter fressen.

    Süßwarenhändler Doubter will einen Keks an alle Lebenden mit Ziel Leon verteilen.

    Stiefmutter einhornlasagne sperrt Xsí und Doubter in den Besenschrank, die beiden erhalten für einen Tag Absprache.

    einhornlasagne will außerdem eine zusätzliche Messung auf Leon vorschlagen.

    Der Besenschrank blockiert zu 50% den Fraß auf Doubter und das Verteilen des Keks (entweder beides oder keins).

    Mathematiker LB123 scannt alle Lebenden, mit dem Ergebnis zweimal gerade und summierter Wahrscheinlichkeit von ca. 547%.

    Schmied Sky verteilt einen Dolch an Xsí und Doubter.

    Schattenwolf Ente scannt Xsí mit dem Ergebnis Dorf, keine Quanten-Aktion, zu ca. 87% lebendig.

    Nachtwächter Xsí und Leon wählen beide "beschützen".

    Die Wölfe setzten eine zusätzliche Messung auf Nachtwächter Leon ein. Leon ist zu 32,5% lebendig und die Messung ergibt, dass er tot ist.

    Nachtwächter Doubter erhält per Los den Ring des Freiwilligen.

    Der Fraß geht zu 50% auf LB123 unblockiert, zu 25% auf Doubter unblockiert und zu 25% auf Doubter blockiert.

    Der Keks geht nur zu 50% durch. Doubter hat also noch zu 50% den Keks und kann ihn nochmal einsetzen.

    Leon scheidet aus dem Spiel aus.

    Es leben Jopnu: 1, Ente: 0.85, Sky: 1, Xsí: 0.87, LB123: 0.5, Doubter: 0.75, einhornlasagne: 1

    2. Lynchung

    Schmied Sky wird einstimmig gelyncht und stirbt sofort.

    Die Messung auf Sky hat keinen Effekt, da Sky bereits tot ist.

    Es leben Jopnu: 1, Ente: 0.85, Xsí: 0.87, LB123: 0.5, Doubter: 0.75, einhornlasagne: 1

    3. Nacht

    Süßi Doubter dolcht Jopnu und Nachtwächter Xsí dolcht einhornlasagne.

    Die Wölfe wollen einhornlasagne und Doubter fressen. Sie setzten dabei den Scharfzahn auf beide ein.

    Schattenwolf Ente scannt Doubter mit dem Ergebnis Dorf, Quanten-Aktion eingesetzt (der Keks), zu ca. 38% lebendig.

    Süßwarenhändler Doubter will einen Keks an alle Lebenden mit Ziel Ente verteilen.

    Außerdem setzt Doubter "Geteiltes Leid ist halbes Leid" auf Ente ein (hat keinen Effekt, da mit Scharfzahn gefressen) und gibt den Ring des Freiwilligen an LB123 weiter.

    Stiefmutter einhornlasagne schlägt Jopnu zur Messung vor.

    Der Fraß geht unblockiert zu 50% jeweils auf einhornlasagne und Doubter.

    Es leben Jopnu: 0.5, Ente: 0.85, Xsí: 0.87, LB123: 0.5, Doubter: 0.375, einhornlasagne: 0.25

    3. Lynchung

    Es werten Ente (2/3), Jopnu (2/3) und Pazifismus (2) gelyncht.

    Es kommt zu einem UE bei der Messung und Mathematiker LB meldet sich freiwillig, weil er den Ring des Freiwilligen hat. Er wird als lebendig gemessen.

    Für die Messung an Jopnu stimmen Xsí und Doubter (schlägt fehl).

    Es leben Jopnu: 0.322 Ente: 0.545, Xsí: 0.87, LB123: 1, Doubter: 0.25, einhornlasagne: 0.25

    4. Nacht

    Die Wölfe fressen Doubter mit Entes Sonderfähigkeit zu 100% und unaufhaltbar.

    Schattenwolf Ente scannt sich selbst mit dem Ergebnis Wolf, keine Quanten-Aktion eingesetzt, zu ca. 49% lebendig.

    Schmied Doubter setzt "Geteiltes Leid ist halbes Leid" auf Ente ein, was aber keinen Effekt hat.

    Stiefmutter einhornlasagne schlägt LB123 zur Messung vor.

    Der Keks-Gott rächt sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an Ente, Jopnu, LB123 und Xsí, weil sie nicht auf Ente gestimmt haben und greift möglicherweise einen von ihnen an.

    Die Wölfe fressen sicher Doubter, dieser gibt seinen HD-Teil an Xsí weiter.

    Jopnu: 0.29, Ente: 0.49, Xsí: 0.783 LB123: 0.9, einhornlasagne: 0.25

    4. Lynchung

    Scharfzahn Jopnu wird einstimmig gelyncht und stirbt sofort.

    Die Messung auf Jopnu hat keinen Effekt, da Jopnu bereits tot ist.

    Für die Messung an LB123 stimmen Ente und Jopnu (schlägt fehl).

    Es leben Ente: 0.49, Xsí: 0.87, LB123: 0.9, einhornlasagne: 0.25

    5. Nacht

    Die Wölfe wollen einhornlasagne und LB123 fressen.

    Schattenwolf Ente scannt LB123 mit dem Ergebnis Dorf, keine Quanten-Aktion eingesetzt, zu ca. 51% lebendig.

    Stiefmutter einhornlasagne schlägt sich selbst zur Messung vor.

    Die Wölfe setzten eine zusätzliche Messung auf Stiefmutter einhornlasagne ein. einhornlasagne ist zu 25% lebendig und die Messung ergibt, dass sie tot ist.

    Es leben Ente: 0.49, Xsí: 0.783, LB123: 0.514

    4. Lynchung

    Mathematiker LB123 wird einstimmig gelyncht und stirbt sofort.

    Es leben Ente: 0.49, Xsí: 0.783

    Damit überrennt Schattenwolf Ente das Dorf.

    Die Wölfe Ente und Jopnu gewinnen, sowie Jason Fayks!

    (ich habe bestimmt 5 Sachen vergessen, falls euch etwas auffällt, könnt ihr es ruhig sagen)


    Abschließende Anmerkungen

    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Spielverlauf und ich denke, beide Seite hat eine faire Chance auf den Sieg. Im Nachhinein hätte ich natürlich einige Details anders geregelt. So hatte ich zum Beispiel Besenschrank-Süßi-Kombi nicht auf dem Schirm, die etwas suboptimal war und dazu geführt hat, dass Doubter zweimal einen Keks verteilen konnte. Auch hätte ich wohl limitieren sollen, an wie viele Personen der Keks verteilt werden kann, habe nicht daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte, den an alle zu verteilen.

    Am Ende hat sich das Spiel auch etwas in die Länge gezogen, ich denke es war bemerkbar, dass bei allen die Luft raus war. Da hätte ich wohl noch irgendeinen Mechanismus einbauen müssen, um das Spiel schneller zu Ende zu bringen.

    Bei zehn Spielern hatte ich übrigens überlegt, drei Wölfe und einen Quanten-Amor einzubauen, auch wenn ich dann die Regel "Es gibt keine Drittparteien mit Zusatzsieg" hätte durchstreichen müssen, was etwas auffällig gewesen wäre :ugly: Aber leider ist dann Kjeks abgesprungen. Ich denke aber, dass zwei Wölfe plus Quanten-Jason bei neun Spielern ganz gut funktioniert hat.

    In der zweiten Nacht war ich übrigens ganz leicht überfordert, als plötzlich alle gleichzeitig ihr Fähigkeiten einsetzen wollten und diese dann miteinander in Wechselwirkung getreten sind (siehe Besenschrank-Süßi-Kombi). Dass mein Hilfsprogramm dann auch noch einen Bug hatte und Wahrscheinlichkeiten größer eins ausgespuckt hat, war auch nicht hilfreich. Respekt an NewMetaKnight , dass er bei Spielen mit 20-30 Spielern und drölftausend Sonderfähigkeiten den Überblick behält, während ich schon bei neun Spielern überfordert bin.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Hui, das sind viele mögliche Nachtaktionen :D Großes Danke und Respekt an Xaver für das Ausrechnen/Überblick behalten und das Aussuchen und Neuschreiben der vielen Quantenfähigkeiten :imp:

    Und Glückwunsch an die Wölfe :kissenschlacht:

    Hey-ho!

  • *ich glaube die Siegbedingungen, wie sie Startpost stehen decken den jetzigen Fall, wo noch ein Wolf und ein Dorfi im Spiel sind und das in allen vier möglichen Kombinationen von tot und lebendig, nicht ab, aber ein Wolf überrennt einen Dorfi und ein Wolfsieg ist mit 49% gerade wahrscheinlicher als ein Dorfsieg (41%) oder ein UE (9%) und ich will das Spiel nicht unendlich weiter laufen lassen.

    Wenn Ente nicht zu 100% am Leben ist (und ich ja offensichtlich nicht zu 100% tot), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Hälfte der lebenden Spieler stellt, auch nicht 100%. Genau das steht aber im Startpost, Xaver, und wenn du das jetzt ein bisschen absurd und unfair für die Wölfe findest, gebe ich dir durchaus recht, aber "das war nicht so gedacht" ist nicht dasselbe wie "die Regeln verraten uns nicht, was jetzt passiert".

    ---

    Glückwunsch den Wölfen, schimpft mit Xsí (ich würde das im Endspiel wieder so entscheiden, aber wirklich niemand hat mich dazu gezwungen, von Jopnu runterzugehen und dann einhorn zu erdolchen).

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von Xsí (14. Juli 2022 um 20:28)

  • Wenn Ente nicht zu 100% am Leben ist (und ich ja offensichtlich nicht zu 100% tot), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Hälfte der lebenden Spieler stellt, auch nicht 100%. Genau das steht aber im Startpost, Xaver, und wenn du das jetzt ein bisschen absurd und unfair für die Wölfe findest, gebe ich dir durchaus recht, aber "das war nicht so gedacht" ist nicht dasselbe wie "die Regeln verraten uns nicht, was jetzt passiert".

    Ja, du hast recht. Den Regeln nach müsste ich das weiterlaufen lassen, weil keine Siegbedingung eingetreten ist. Dann gibt LB dir den Ring und irgendwann stirbst du durch eine Messung. (Alternativ gibt LB Ente den Ring und Ente stirbt irgendwann, aber wenn er bis drei zählen kann, gibt er ihn seinem Wolf). Und ja, ich habe vorhin den Ring vergessen sorry.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • *ich glaube die Siegbedingungen, wie sie Startpost stehen decken den jetzigen Fall, wo noch ein Wolf und ein Dorfi im Spiel sind und das in allen vier möglichen Kombinationen von tot und lebendig, nicht ab, aber ein Wolf überrennt einen Dorfi und ein Wolfsieg ist mit 49% gerade wahrscheinlicher als ein Dorfsieg (41%) oder ein UE (9%) und ich will das Spiel nicht unendlich weiter laufen lassen.

    Wenn Ente nicht zu 100% am Leben ist (und ich ja offensichtlich nicht zu 100% tot), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Hälfte der lebenden Spieler stellt, auch nicht 100%. Genau das steht aber im Startpost, Xaver, und wenn du das jetzt ein bisschen absurd und unfair für die Wölfe findest, gebe ich dir durchaus recht, aber "das war nicht so gedacht" ist nicht dasselbe wie "die Regeln verraten uns nicht, was jetzt passiert".

    ---

    Glückwunsch den Wölfen, schimpft mit Xsí (ich würde das im Endspiel wieder so entscheiden, aber wirklich niemand hat mich dazu gezwungen, von Jopnu runterzugehen und dann einhorn zu erdolchen).

    Du wärst die Nacht aber gefressen worden xD

    Ich fand nicht mal dass die Luft raus war. Jopnu war halt klar als Wolf und ein dreier Finale mit LB ist halt nicht spannend.

    Hätte gerne eins mit Xsi und Einhorn gehabt aber da wäre die Wahrscheinlichkeit zu hoch gewesen dass LB überlebt hätte die messung und es unwinnable geworden wäre.

    Weil uns Wölfen haben schon eigentlich die Möglichkeiten gefehlt Leute aktiv zu töten xD

    Deswegen war ich auch immer irgendwie glücklich darüber, dass das Dorf immer messen wlllte auch, wenn sie dadurch relativ wenig hatten. Auch wenn es zu diesen. Messungen nicht gekommen ist :ugly:

    Bahhhhh8o

  • Du wärst die Nacht aber gefressen worden xD

    Nach den Regeln müsstest du zwei verschiedene Person in der Nacht fressen, was nicht möglich ist :ugly: (vielleicht hätte ich im Voraus etwas weniger darüber nachdenken sollen, wie das Spiel in den Extremfällen verläuft (Dorf lyncht die Wölfe alle sofort oder lyncht nur sich selbst) und etwas mehr, was passiert, wenn das Spiel lange dauert :whistling: )

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Xaver (14. Juli 2022 um 20:45)

  • ich will das Spiel nicht unendlich weiter laufen lassen.


    Es wird Nacht

    Ich feiere das hier

    Ich hatte Spaß aber wie ihr gemerkt habt war plötzlich ein Zustand der absoluten zeitlosigkeit eingetreten

    Danke für das leiten und alle für das mitspielen

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.