Spiel 127 | Sonderspiel | Xaver | Schrödingers Werwölfe von Düsterwald | Wolf- und Jasonsieg

  • Dieses Spiel wird von der Farbe Blau gesponsert, weil Jopnu mir mein Grün geklaut hat.




    Schrödingers Werwölfe von Düsterwald



    Wenn ein abgelegenes Dorf in einem abgelegenen Wald von Wölfen angegriffen wurde und niemand von außerhalb nachschauen geht, ob das Dorf der Wolfsplage Meister wurde, haben dann die Wölfe oder das Dorf gewonnen?


    Herzlich willkommen zu einem Sonderspiel, das an Schrödingers Katze* und die vielen Möglichkeiten der Quantenphysik angelehnt ist!


    *schäme dich zutiefst, wenn du nicht mit Schrödingers Katze vertraut bist



    Zeiten:


    Beginn: 08.07.2022 nachmittags

    HD-Wahl: 09.07.2022, 20:00

    Lynchung: 20:00

    Nachtaktionen: 20:30

    Reaktive Rollen: 20:45

    Nachtpost: irgendwann später



    Spielattribute:


    Spieltyp: Quanten-Sonderspiel

    Lynchtyp: Quanten-Demokratie

    Spielende: Quanten-Überrennen

    Outing: inaktiv

    Stimmzwang: aktiv (keine Stimme wird als Vote auf Pazifismus gewertet)

    Lynchzwang: inaktiv (Pazifismus ist eine gültige Option)

    Postzwang: aktiv, mindestens ein (in Zahlen: 1) spielrelevanter Posts pro Spieltag

    Fresszwang: aktiv



    Quanten-Besonderheiten:

    • Quanten-Aktion: Die meisten tödlichen und andere Aktionen werden auf mehrere Spieler ausgeführt, wobei jeder Spieler nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat, von der Aktion getroffen zu werden. Das tatsächliche Ergebnis der Aktion wird allerdings nicht bestimmt, sämtliche mögliche Ausgänge befinden sich in Superposition. Beispiel: Die Wölfe wählen zwei Personen A und B, die sie fressen wollen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% fressen sie dabei A und ansonsten fressen sie B. Das Spiel befindet sich in einer Superposition der Zustände, wo A gefressen wurde und wo B gefressen wurde. Beide Zustände haben eine Wahrscheinlichkeit von 50%.
    • Superposition: Durch eine Quanten-Aktion ergeben sich mehrere mögliche Zustände des Spiels, die sich überlagern und alle gleichzeitig existieren. In welchem konkreten Zustand sich das Spiel befindet, weiß dabei niemand (auch nicht der SL). Erst durch eine Messung kann z.B. herausgefunden werden, ob ein Spieler noch lebt oder eigentlich schon tot ist.
    • Messung: Parallel zur Lynchung wird es eine Abstimmung darüber geben, wessen Lebenszustand gemessen werden soll. Nachdem die Lynchung ausgeführt wurde, wird entsprechend der Wahrscheinlichkeiten ausgewürfelt, ob die Person mit den meisten Stimmen bei der Messungs-Abstimmung, noch lebt oder nicht. Sollte sich herausstellen, dass sie tot ist, scheidet sie aus dem Spiel aus und ihre Rolle sowie die möglichen Todesursachen werden bekannt geben. Durch eine Messung an Person A, kann auch eine andere Person B sterben, falls beide miteinander verschränkt sind. Bei einem Unentschieden treten lustige Effekte ein.
    • Verschränkung: Wenn eine Quanten-Aktion mehrere Personen mit jeweils einer gewissen Wahrscheinlichkeit trifft, werden die Zustände dieser Personen miteinander verschränkt. Wenn sich später herausstellt (z.B. durch eine Messung), dass die Aktion eine bestimmte der Personen getroffen hat, heißt, dass das sie nicht die anderen getroffen hat. Beispiel: Wie oben fressen die Wölfe A und B mit jeweils 50% Wahrscheinlichkeit. Nun stellt eine Messung fest, dass A noch lebt. Da A nicht gefressen wurde, wurde also B gefressen und B stirbt.
    • Tod: Eine Person scheidet genau dann aus dem Spiel aus, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie lebt auf 0% fällt. Dies kann durch eine Messung geschehen (auch indirekt, siehe Verschränkung) oder durch gewisse Sonderfähigkeiten. Solange eine Person nicht komplett tot ist, nimmt sie ganz normal am Spiel teil und all ihre Stimmen und Nachtaktionen zählen.


    *Es wird nur bestimmt, ob eine Person tot ist, nicht wie und wann sie gestorben ist. Das Dorf erfährt aber eine Auflistung aller infrage kommenden Todesursachen, weil es sonst einen starken Informationsnachteil hätte.


    Die folgenden Mechaniken bezüglich HD, Lynchung, Nachtopfer und Spielende sind noch nicht in Stein gemeißelt und ich behalte es mir vor, bis Spielstart Änderungen daran vorzunehmen, sie aber werden vermutlich so aussehen: (ich habe keine Änderungen vorgenommen)

    • HD: Die HD-Wahl findet ganz normal statt, außer es kommt zu einem UE, dann wird es 2 (oder mehr) HDs geben, wobei jeder nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% (beziehungsweise 100%/n bei n HDs) HD ist (und die Lynchung wird noch komplizierter, als sie es schon ist). Die Stimme des HDs zählt bei der Lynchung (und nur dort) als 2. Der HD wird erst weitergegeben, wenn der HD komplett tot ist und aus dem Spiel ausscheidet.
    • Lynchung: Bei der Lynchung stirbt jede gewählte Person mit einer Wahrscheinlichkeit, die dem Anteil der Stimmen, die sie erhalten hat, entspricht. Einzelstimmen (auch die des HDs) sind allerdings ungültig und keine Stimme abzugeben zählt als Vote auf Pazifismus. Zusätzlich kann die Person mit den meisten Stimmen in der nächsten Nacht keine Fähigkeiten einsetzen (auch keine passiven oder reaktiven, sollte es den letzten Wolf treffen, kann dieser nicht fressen). Bei Unentschieden entfällt dieser Effekt. Beispiel: 3 Stimmen auf A, 2 Stimmen auf den SL, jeweils eine Stimme auf B und Pazifismus, eine Person stimmt nicht ab. Die Stimmen auf den SL und B sind ungültig, die nicht abgegebene Stimme zählt als Vote auf Pazifismus. Es zählen also 3 Stimmen auf A und 2 auf Pazifismus. Nun wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% (3/5) A gelyncht und mit 40% (2/5) niemand. Zusätzlich ist A für die nächste Nacht blockiert.
    • Nachtopfer: Wie in den vorherigen Beispielen wählen die Wölfe jede Nacht zwei Nachtopfer. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% fressen sie das eine Opfer und sonst das andere. (Sie fressen genau eine Person, es wird halt nur nicht entschieden, welche der beiden möglichen.)
    • Spielende: Das Spiel endet, sobald alle Wölfe zu 100% tot sind (also ausgeschieden sind) oder wenn in allen Spielzuständen die Wölfe das Dorf überrannt haben (also die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens die Hälfte der lebenden Spieler Wölfe sind 100% beträgt). Scheiden alle Spieler aus, endet das Spiel in einem Unentschieden, solange dies nicht der Fall ist, werden Teilwahrscheinlichkeiten für UE ignoriert. Es wird keine Drittparteien mit Einzelsieg geben.


    Zusätzliche Spielmechaniken, die garantiert vorkommen:

    • Das Spiel wird sehr viel auf Zufall basieren (immerhin wird ausgewürfelt, ob Leute sterben oder nicht), das sollte jedem klar sein, der mitspielt. Um es aber nicht zu sehr zu einem Glücksspiel verkommen zu lassen, wird es einen Ausgleich geben, falls eine Partei außergewöhnlich viel Glück oder Pech hat.
    • Da das Spiel erst endet, wenn das Spielende zu 100% garantiert ist, wird es eine Mechanik geben, um das Spiel im späteren Verlauf zu beschleunigen und den Sieg der Partei, die die besseren Siegeschancen hat, mit großer Wahrscheinlichkeit schneller herbeizuführen. Besonders die Wölfe wären sonst im Nachteil, da das Dorf die Messungen kontrollieren kann, solange nicht ein Großteil der Dorfis komplett ausgeschieden ist.
    • Zusätzlich zur täglichen, durch eine Abstimmung entschiedene Messung, wird es weitere Möglichkeiten geben Messungen vorzunehmen oder Personen endgültig zu töten.


    Disclaimer: Ich bin kein Quantenphysiker und das hier soll keine Lektion in Quantenphysik werden, falls ich also irgendwelche Begriffe nicht korrekt verwende oder sonstige Fehler mache, dann verzeiht mir das bitte (ihr dürft mich aber gerne darauf aufmerksam machen).


    Teilnehmerliste:

    1. Sky - Quanten-Schmied - gelyncht Tag 2
    2. Xsí - Quanten Nachtwächter - zu 50% HD 1 und zu 100% HD 2 - überrannt
    3. Leon - Quanten-Nachtwächter - ausgeschieden Nacht 2
    4. Jopnu - Quanten-Scharfzahn - gelyncht Tag 4
    5. Fayks - Quanten-Jason - ausgeschieden Tag 1
    6. einhornlasagne - Schrödingers Stiefmutter - ausgeschieden Nacht 4
    7. Ente - Quanten-Schattenwolf - überlebt
    8. Doubter - Quanten-Süßwarenhändler und zu 50% HD 1 - gefressen Nacht 4
    9. LB123 - Quanten-Mathematiker - gelyncht Tag 5


    Warteliste:

    1. Fredo
    2. Akira
    3. Kjeks



    Links:

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    10 Mal editiert, zuletzt von Xaver ()

  • Ich bin etwas spät an und eine sinnvolle Story ist mir bislang auch nicht eingefallen. Genießt also einen Prologfreien Spielstart und bewundert die Schrödingergleichung, falls euch die HD-Wahl nicht interessiert:


    quantenphysik-allgemeine-schroedingergleichung.jpg



    Bonuspunkte für jeden, der weiß, was all diese Symbole bedeuten. HD-Wahl bis morgen um 20 Uhr. Einen chaotischen Spaß euch allen, das Spiel ist eröffnet.



    Deadline auf 09.07.22 20:00 gesetzt

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Mhm mache wie immer gerne HD, auch wenn ich letzte Runde etwas gefail hab.


    LB123 wieder ähnlich stark am Start?


    Xsí Lust auf HD?

    Ja ich bin schuldig...

  • können wir uns alle selber wählen, damit es ganz viele HDs gibt und alles super kompliziert wird? :ugly:


    Quak! ... ne warte... MIAU!

    :katze:

    #fatassgang

  • können wir uns alle selber wählen, damit es ganz viele HDs gibt und alles super kompliziert wird? :ugly:


    Quak! ... ne warte... MIAU!

    Also es wird in so fern lustig das keiner weiss wer der HD ist :D

    Ja ich bin schuldig...

  • Xaver bereut vermutlich jetzt schon dieses Spiel :ugly:


    Ich kann HD werden, oder auch nicht, Zeit ist wie immer so lala vorhanden aber zumindest muss ich nebenher keine Möbel aufbauen :ugly: Xsí-HD fänd ich sehr spannend.

    What shall we do with the drunken whaler?

  • LB123 wieder ähnlich stark am Start?

    durchaus möglich, allerdings ziemlich kränklich wg. Überlastung und nicht zu weit vom Katzenzustand entfernt. Falls ich irgendwas schreibe, was grober Unfug (bitte nicht im Sinne von 118 OwiG verstehen) ist, bitte meldet euch.


    Btw. das mit dem "Überraschungsgast war nur, weil ich die Anmeldefrist versäumte.

  • Wäre def lustig wenn alle HD sind oder nicht:D


    Bin btw morgen/übermorgen auf einem Mittelaltermarkt un hier aktiv oder auch nicht.


    einhornlasagne un neben Xsi wenn fändest du noch nice?

    Ja ich bin schuldig...

  • Also prinzipiell fände ichs ja schon witzig möglichst viele verschränkungen etc. zu erzeugen, einfach nur, damit Xaver möglichst viel zu rechnen hat:ugly:

  • Können wir def versuchen wie zielführend das ganze ist sehn wir dann noch :D


    Könnte evt the most random game ever werden...

    Ja ich bin schuldig...

  • Ok gut dann passt das ja, mal sehen was die Anderen alle so sagen :D


    Wollen wir eig immer die gleiche Person lynchen und messen oder was für Ideen habt ihr dazu?

    Ja ich bin schuldig...

  • Wollen wir eig immer die gleiche Person lynchen und messen oder was für Ideen habt ihr dazu?

    Wieso das? Wir können doch auch einfach messen, ob die Person tot ist?

    What shall we do with the drunken whaler?

  • durchaus möglich, allerdings ziemlich kränklich wg. Überlastung und nicht zu weit vom Katzenzustand entfernt.

    Katze?

    Also prinzipiell fände ichs ja schon witzig möglichst viele verschränkungen etc. zu erzeugen, einfach nur, damit Xaver möglichst viel zu rechnen hat:ugly:

    Bin sofort dabei

    Wollen wir eig immer die gleiche Person lynchen und messen oder was für Ideen habt ihr dazu?

    das war eig. Auch meine primäre Idee.

    Wir können natürlich auch random die Spielerliste runtermessen :ugly:

    :katze:

    #fatassgang

  • Wollen wir eig immer die gleiche Person lynchen und messen oder was für Ideen habt ihr dazu?

    Wieso das? Wir können doch auch einfach messen, ob die Person tot ist?

    Mhm ja wird eh spannend weil es ja keine 100% Garantien gibt :D wir sehen es denk ich im Laufe vom Spiel.

    Ja ich bin schuldig...

  • Wieso das? Wir können doch auch einfach messen, ob die Person tot ist?

    Mhm ja wird eh spannend weil es ja keine 100% Garantien gibt :D wir sehen es denk ich im Laufe vom Spiel.

    Darf ich meine Frage zurückziehen? Ich habe einen wichtigen Teil überlesen...:S

    What shall we do with the drunken whaler?

  • War noch einkaufen und Geschenke verpacken, dann noch Auswertungen für ein "Welcher Song ist in meiner Playlist Spiel machen" und jetzt bin ich da...


    Wochenende bin ich bei den Schwiegereltern Geburtstag feiern, unter der Woche relativ viel Arbeit, also werde ich Zeit haben und keine Zeit haben, entsprechend natürlich perfekte Voraussetzungen in dem Spiel für HD.


    Übrigens HD VOTE:Doubter ist auch Dorf, daher kann man ihn wählen, wobei das kein Kriterium bei mir ist, aber gleichzeitig doch.


    Haben wir schon Meinungen zu LB?

    -----------

    Verbleibende Zeit: 22:01:18

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P