Spiel 129 | Daro | Sonderspiel | Gloomhaven | Sieg der Guten

  • Vorläufiger Nachtpost:

    Heute Nacht stirbt Alo:

    Der Knochenflicker:

    Level 2

    EP: 86

    Gold: 10


    Vorsorge ist Trumpf (13):

    Entwaffne die Personen, die in der Spielerliste über und unter dir stehen.

    ...

    Wirke für diese Nacht Schild 1 auf dich selbst und die Personen, die in der Spielerliste über und unter dir stehen.


    Erste Hilfe (08):

    Gib einem anderen Spieler die "Medizinbündel"-Fertigkeitskarte.*

    ...

    Bewegung 4, 10 Erfahrung


    Schlachtfeld-Medizin (83):

    Gib einem anderen Spieler die "Große Medizinbündel"-Fertigkeitskarte.** 20 Erfahrung (einmalig)

    ...

    Erhalte Absprache mit einem anderen Spieler. 20 Erfahrung (einmalig)


    Spritze (15):
    Ein anderer Spieler erhält für diese Nacht: Schild 2

    ...

    Angriff 1, Betäubung auf einen anderen Spieler, Durchstechen 1


    Schmerzstiller (57):
    Heile Gift oder Wunde bei einem anderen Spieler (nicht dir selbst).

    ...

    Bewegung 3, Erfahrung 10, bewege einen anderen Spieler in der Spielerliste bis zu drei Positionen von dir weg.


    Blutige Säge (25):

    Angriff 3, Lähmung auf einen beliebigen Spieler

    ...

    Beute 1: Erhalte 10 Gold, wenn du am Lynch eines Spielers beteiligt bist. (= auf ihn stimmst)


    Sterbehilfe (27):

    Wirke diese Fähigkeit auf einen anderen Mitspieler.

    Dauerhaft: Wenn dieser Mitspieler zwei Karten ausspielt, geht eine der beiden Karten verloren.

    Erfahrung 20

    (einmalig)

    ...

    Bewegung 6, Lähme dich selbst


    *Gebe einem anderen Spieler folgende Fähigkeitskarte:

    Medizinbündel (30):

    Heile alle negativen Zustände. Sämtliche dauerhaften Lynchstimmen auf dir werden aufgehoben.

    ...

    Heile alle negativen Zustände. Sämtliche dauerhaften Lynchstimmen auf dir werden aufgehoben.


    **Gib einem anderen Spieler folgende Fähigkeitskarte:

    Großes Medizinbündel (50):

    Du bist in dieser Nacht geschützt vor dem Nachtangriff der Bösen.

    ...

    Du bist in dieser Nacht geschützt vor dem Nachtangriff der Bösen.

    Dies ist noch nicht der endgültige Nachpost. Die Nacht ist noch nicht vorbei.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (12. Oktober 2022 um 23:45)

  • Stimmverteilung Tag 2:

    1. Doubter -1, Du erhältst 20 Gold und 20 Erfahrung.
    2. Jan -1
    3. Bär +0
    4. Lark +1
    5. Jopnu - Fluch
    6. Xaver +0, 20 Erfahrung
    7. Xsí (ersetzt Jewel) +1
    8. David +0

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.


  • Update: Stadt- und Wegevents:

    Ihr wollt euch heute Abend in der Braunen Tür ein Quatryl-Konzert ansehen. Die Schenke ist ein wahrer Sündenpfuhl, aber die Musik ist in ganz Gloomhaven unübertroffen. Ihr genießt den Abend, doch seht ihr aus dem Augenwinkel einen Mann in einer zerschlissenen Robe im hinteren Teil des Raumes. Er scheint einem anderen Mann Phiolen in einer Flüssigkeit zu geben.

    Stadtergeignis (Angriff 12): Behaltet die Machenschaften des Mannes im Auge. Es passiert nichts.

    Wegereignis (Bewegung 23): Ignoriert die beiden Männer und genießt den Abend. Die Bösen erhalten einen zusätzlichen Nachtangriff.

    In den Schenken gehen Gerüchte um: Eine Plage soll die Bürger der Unterschicht in Gloomhaven dahinraffen. Straßenkinder und Streuner.

    Eines Nachts seht ihr es: Ein Schwärmling in einem zerlumpten grünen Mantel hält einen Mann in einer Gasse fest, während sein Schwarm sich ausbreitet, um ihn zu verzehren. Die Schreie des Mannes verstummen, als die Insekten in seine Kehle dringen.

    Das Töten von Monstern und Dämonen ist eine Sache, aber der Seuchenbringen darf sich nicht an den Bürgern der Stadt vergehen. Ihr nähert euch, um den Übergriff zu stoppen.

    Stadtergeignis (Angriff 4): Erklärt dem Seuchenbringer ruhig die Lage und bittet ihn aufzuhören. Der Seuchenbringer erfährt alle Spieler*innen, die vergiftet wurden.

    Wegereignis (Bewegung 20): Alle Spieler*innen werden vergiftet.

    "Ihr da! Stehen bleiben!" Ihr dreht euch um und seht, wie eine Stadtwache raschen Schrittes auf euch zukommt. "Ihr seid doch Vertraute dieser Frau, nicht wahr?" Er hält eine grobe Zeichnung der Schurkin hoch. "Wir glauben, dass sie hinter einer Reihe groß angelegter Raubüberfälle steckt., und verlangen sämtliche Informationen über ihr Quartier und ihre Aktivitäten."
    Seine Gesichtszüge werden etwas freundlicher. "Hört, ich weiß, dass ihr viel Gutes für die Stadt getan habt, aber die Kaufmannsgilde sitzt mir im Nacken und ich kann jeden Hinweis gebrauchen."

    Stadtereignis (Angriff 10): Seid so vage und unverbindlich wie möglich und gebt keine nützlichen Informationen preis. Die Schurkin erhält eine neue Fähigkeitskarte.

    Wegereignis (Bewegung 3): Kooperiert mit der Wache und verratet ihm alles, was ihr wisst. Beim Einkaufen auf dem Markt bezahlen alle Guten von nun an fünf Gold weniger.


    Ihr sucht auf dem versunkenen Markt nach möglicher Arbeit, als ein dreckiger Junge mit einer Narbe auf der Wange auf euch zukommt.

    Ihr grüßt ihn herzlich. Er hat euch bereits bei ein paar Söldneraufträgen geholfen und ihr habt ihn neulich vor dem Gefängnis bewahrt.

    "Ich brauche eure Hilfe und ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll.", erklärt er. "Uns allen hier auf dem Versunkenen Markt geht es schlecht. Unsere Häuser stürzen ein, das Wasser ist schmutzig und wir haben nicht genug zu essen. Wir sterben und die Stadt will uns nicht helfen. Ihr habt doch einflussreiche Freunde, nicht wahr? Bitte, ihr könnt doch sicher mit jemandem reden?"

    Stadtereignis (Angriff 8): Erklärt voller Bedauern, dass ihr nichts an der Lage ändern könnt. Von nun an werden die Gesinnungen und Fähigkeiten aller Toten geheim gehalten.

    Wegereignis (Bewegung 14): Von nun an werden auch die verlorenen Fähigkeiten von toten Spieler*innen veröffentlicht.

    In Gloomhaven wurde von einem Elementaristen ein Basar eröffnet. Welche sonderbare Gegenstände hier doch zu finden sind? Nun liegt es an euch ihn zu überzeugen, sein Sortiment auch den örtlichen Händlern zur Verfügung zu stellen.

    Bei dem folgenden Ereignis ist es egal, ob ihr Angriff oder Bewegung verwendet. Sobald 6 Angriff/Bewegung erreicht werden, ist der jeweilige Gegenstand im Markt verfügbar.

    Stab des Feuers: Erzeuge Feuer, kann sofort verbraucht werden. (verbrauchbar) - 15 Gold - 6 Angriff / Bewegung

    Stab der Erde: Erzeuge Erde, kann sofort verbraucht werden. (verbrauchbar) - 15 Gold - 6 Angriff / Bewegung

    Stab der Luft: Erzeuge Luft, kann sofort verbraucht werden. (verbrauchbar) - 15 Gold - 6 Angriff / Bewegung

    Stab des Eises: Erzeuge Eis, kann sofort verbraucht werden. (verbrauchbar) - 15 Gold - 6 Angriff / Bewegung

    Stab der Lichts: Erzeuge Licht, kann sofort verbraucht werden. (verbrauchbar) - 15 Gold - 6 Angriff / Bewegung

    Stab der Nacht: Erzeuge Dunkel, kann sofort verbraucht werden. (verbrauchbar) - 15 Gold - 6 Angriff / Bewegung

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Endgültiger Nachtpost:

    Feuer und Dunkel sind aktiv.

    Spielerliste wurde aktualisiert.

    Es ist nichts weiter spannendes passiert.

    Hinweis: Gegenstände können an sich jederzeit gekauft werden

    Es wird Tag

    Deadline auf 13.10.22 22:00 gesetzt

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daro (13. Oktober 2022 um 21:50)

  • Daro 13. Oktober 2022 um 02:00

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 129 | Daro | Sonderspiel | Gloomhaven [9/11]“ zu „Spiel 129 | Daro | Sonderspiel | Gloomhaven [8/11]“ geändert.
  • Och möp. Die primitivo-Leon-Analyse sagt übrigens "mein Gott Walter, noch verdächtiger zu Jan ging nicht [Satzzeichen in Überlegung]" und "Xaver ist übrigens nicht mein Mitwolf".

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Bin mal gespannt wie Lark un Xsi heute voten...wie sehn eure Tendenzen aus?

    Gibt es Einwände gegen ich Vote jopnu?

    Ausser ich müsse jmd retten...

    Ja ich bin schuldig...

  • Also ich hab mich auch nicht für einen Jewel-Dorfi ausgesprochen bisher. Obwohl jetzt der Wetteinsatz dagegen gestiegen ist :D

    sicher? das würde ja bedeuten, dass du sie jetzt stärker im dorf hast, so ich dich korrekt verstehe

    und ich warte da lieber auf dinge die xsí tut oder hat der lynch da dinge für dich geändert? wenn ja warum

    Eben bei Jopnu/Xaver wäre def eher ein Dorfi heute gestorben wie bei Xaver/du...

    Un weiss auch nich ob xaver bei jopnu Mitwolf so unmotiviert un lustlos gewesen wäre....

    das erste kapiere ich nicht ganz, kannst du das nochmal ausformulieren?

    Aber vielleicht überzeugt es dich, wenn ich behaupte, dass Xsí Dorfi ist, weil sie ähm Notizen hat?

    nein überzeugt nicht

    Och möp. Die primitivo-Leon-Analyse sagt übrigens "mein Gott Walter, noch verdächtiger zu Jan ging nicht [Satzzeichen in Überlegung]" und "Xaver ist übrigens nicht mein Mitwolf".

    ich frage nach ob korrekt verstanden: deine leon durchsicht ergibt jan ist mitwolf und xaver ist dorf

    das hätte ich dann nämlich gerne erklärt

    so und jetzt sagt mir einer was fluch war oder ich lese das halt nach

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • ah sehr schön, ich darf nicht mit abstimmen. klasse oder was sagte man wenn man das nicht gut findet?

    normalerweise hätte ich meine stimme erstmal auf xaver geparkt

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Glaubst du wirklich, dass ein Xaver WW Leon so früh verraten hätte, Jopnu?

    Finde, dass die Lynchung eher für Xaver (und Jopnu) dorf spricht.

  • Ja hätte er un er war davor ja auf Dave (nachdem ich gesagt hatte er solle nen Wolf voten). Schlechtes leveln zwar aber scheint ja falls du Dorfi bisst zu funzen...

    Jopnu du hattest 2 stimmen un xaver 1 das ist selbst gegen meine -1 immer die Mehrheit...

    Jan hatte nur +1 dh das kann ich kontern solange du auf Xaver bleibst....

    Ja ich bin schuldig...

  • Hi Sky :imp:

    Jan meine Posts sind für jmd der mich vernünftig einschätzen kann (nicht leon) besser als deine aktivitäts vorgaukelnden Fragen an mich. Sehe zB zz 0 wo dein oder Xavers Pseudocontent dem Dorf helfen, grundsätzlich sind Posts gut, aber auch nur wenn der Inhalt weiterhilft was bei meinen Post trotz kürze def eher so ist wie bei einigen hier künstlich aufgeblähten Posts...

    Jan

    Nur kurz: ich finde eigentlich nicht, dass Leon nicht zu Xaver passen würde Xsí . Woher nimmst du das?

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • ahja Jopnu das ist lediglich ein 1/4 < 1/3- Argument, nichts ernsthaftes.

    Wieso ich glaube, dass Xaver doch Wolf mit Leon sein kann:

    Meiner Meinung nach hat zum es gestrigen Zeitpunkt noch kein Wolf geschafft, sich ins Dorf zu spielen und alle Wölfe standen mehr oder weniger unter Zugzwang. Ich rechne etwa damit, dass neben Leon ein Wolf relativ wenig gemacht hat (so Lark/Jewel-mässig) und ein Wolf versucht hat, sich ins Dorf zu spielen. Das wären dann eher so Xaver oder Jan.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

    1. Doubter
    2. Alohomora - Knochenflicker - NK 2
    3. Jan
    4. Bär
    5. Sky - Quartiermeister - NK 1
    6. Lark
    7. Jopnu
    8. Leon - Bärenmeister - Lynch 1
    9. Xaver
    10. Xsí (ersetzt Jewel)
    11. David

    Moin. Kurz vom Handy: Hatte gerade ein Meeting zu meinen Fortschritten der Masterarbeit und es lief gut, aber hat dafür gesorgt, dass ich noch nicht schlafen war.

    Ich werde noch bis ca 13:30 wach bleiben und danach bis kurz vor der Lynchung schlafen gehen.

    Nicht lynchen möchte ich heute:

    Jopnu, Xaver


    Eher nicht lynchen:

    David, Xsi, Doubter

    Damit würde für mich nach Ausschluss Lark übrig bleiben.

    Dann sortiere ich mal meine eher nicht lynchen Leute:

    Dorf> Doubter > David > Xsi

    Wobei ich glaube, dass ich eigentlich Xsi noch Zeit geben möchte.

    Also meine Lynchkandidaten wären in dieser Reihenfolge: Lark, David, Xsi, Doubter

    Irgendwie bin ich damit aber nicht zufrieden, bin aber auch zu müde, um mir mehr Gedanken zu machen.

  • Hey ho, ich melde mich später nochmal, aber gerade ist keine Stimme definitv auf jan

    Ähm... Wie geht das nochmal mit dem bot?

  • danke Doubter ich denke es verstanden zu haben.

    dave finde ich gerade sehr schön nachvollziehbar im letzten post

    Jan soll bitte einmal schlafen und mir dann erklären warum xaver für ihn ausgeschlossen ist beim lynch

    hat jemand sich alo mal genauer angeschaut von den meinungen her? wird ja nen grund haben alo zu killen

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • VOTE:Jan

    Danke:)

    Ich finde ihn von allen am verdächtigsten, vor allem, da Alo Dorf war und ihre Diskussion nicht nach wolf/Dorf klang.

    Xaver finde ich noch immer dorfig

    Dich finde ich auch eher dorfig

    Xsi kann ich gar nicht einschätzen und ich hab kurz vergessen, dass jewel überhaupt mitgespielt hat, dahingehend weiß ich also garnix

    David...finde ich auch eher dorfig

    Leon... Hm ja könnte sein...weiß halt nicht, zu wem er wirklich passen würde...ich hab von ihm tbh auch gar nichts wirklich im kopf

    Gibt noch jemanden?

    Findest du jan leicht so dorfig? Wenn ja, weswegen? Er konzentriert sich viel eher auf das Spiel, als auf das wirkliche Suchen der bösen und das finde ich einfach suspekt, ich meine, ja vielleicht die richtige Art zu lösen, aber ich hab keine Ahnung vom Spiel und deswegen sehe ich alle mal normal als wolf oder Dorf an

    -----------

    Stand Tag 3

    Jan (1): Lark

    Jopnu (1): Doubter

    Verbleibende Zeit: 09:07:20

  • Ding Dong.
    Hallo Lark, gestern wurde Leon gelyncht und er war böse. Was ist denn die Argumentation zu Jan? Dass er eine Diskussion mit Alo hatte und die nicht nach Wolf/Dorf klingt? Alo war aber Dorf, also muss er Wolf sein? Also... klang die Diskussion für dich nach Wolf/Dorf oder klang sie nicht nach Dorf/Dorf. Und wieso eigentlich?
    Dann: Was hältst du denn davon, dass Jan die letzte Stimme auf Leon geparkt hat und auf meine Nachfrage hin gemeint hat "joah, also ich bin auch nicht zufrieden mit dem Leon-Vote, aber es gibt halt keine bessere Alternative"?

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Lark weil ich Xaver im Gegensatz zu dir 0 dorfig finde. (Hast du mir mal Stellen für Xaver Dorf?)

    Un ka hätte dem Trio Leon, Xaver, Jan bissl mehr zugetraut wie den Leon lynch... un das Jan nun alles versucht von seinen Dorfpunkten wegzukommen... aber kann schon noch auch in gewissen Szenarien Wolf sein...

    Un du hast Jopnu vergessen...

    Ja ich bin schuldig...