Spiel 141 | Anonymes Spezialspiel | Daro | Der Überfall | Chroniken der Schattenwälder III | Dorfsieg

  • Wenn dieses Spiel nicht ganz anders verläuft, als es in meinem Kopf aussieht, sind Althea und Annabelle Dorfis, Kasimir vermutlich, Marta spricht vieles für Dorf und Elisabeth zumindest dorfiger als VOTE:Norbert

    Gerade noch mal nachgelesen. Offchance auf Althea kann ich gerade nicht ausschließen, glaube aber nicht unbedingt dran.

  • also eigentlich habe ich seit Tag 0 ein bestimmtes couple unter der Verdacht xD


    Habe es an sich auch oft angangedeutet

    Erzähl mal. Ich steh iwie aufm Schlauch.

    Ok dann anders:

    Ich versuche mich gerade in Annabelle hineinzuversetzen. Sie hat keinen Hehl daraus gemacht, nicht immer Wölfe zu suchen (siehe der Punkt mit Richard "er zwingt einem das Spiel auf, Wölfe zu suchen"). Das passt für mich dazu, dass sie manchmal sich auf gefühlsmäßige Einschätzungen verlässt, die sich gerade an Tag 1 gut wandeln können. Außerdem passt es für mich dazu, diesen Vote auch in der Situation noch zu verändern, weil es einem das Gefühl zu den Nominierten so vorgibt.

    VS

    Ich versuche mich gerade in Annabelle hineinzuversetzen. Sie hat keinen Hehl daraus gemacht, nicht immer das Dorf zu suchen (siehe der Punkt mit Richard "er zwingt einem das Spiel auf, Wölfe zu suchen"). Das passt für mich dazu, dass sie manchmal sich auf gefühlsmäßige Einschätzungen verlässt, die sich gerade an Tag 1 gut wandeln können. Außerdem passt es für mich dazu, diesen Vote auch in der Situation noch zu verändern, weil es einem das Gefühl zu den Nominierten so vorgibt.

    Auch wenn beides Sinn technisch passen mag, isses trotzdem iwo nichtssagend.

    Frage mich gerade, ob Annabelle mich mit dem ganzen määh Quatsch und so versuchen will zu provozieren, aber ich denke mal, dann würde sie sich mehr Mühe geben.

    Ich bin meister im provozieren:ugly: frag Richard. Was heißt hier mehr mühe geben? Ich warte was zurückkommt und dann auf zur zweiten runde.

    kann es sein, dass du dich grade ziemlich auf Jakob eingeschossen hast? Warum für dich kein Norbert/ keine Elisabeth aktuell?

    Das gefühl sagt Norbert iwie ne.... und jakob flutscht so durch. Anscheinend war Edeltraud psychologin, aber tatsächlich isses eig jakob.

    Dennoch hast du sie hier als Wolfsoption genannt, was du meines Erachtens nicht getan hättest, wenn du als Wolf dir des Rabens ziemlich sicher gewesen wärst und zugleich geplant hast, sie aus diesem Grund in der folgenden Nacht zu fressen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Freyas Fraß zu diesem Zeitpunkt schon recht sicher war. Nicht zwingend, weil der Rabe gefressen sollte, aber das ist durchaus wahrscheinlich. Wenn das der Fall ist und du als Wolf den Fraß von Freya bereits im Kopf hattest, weil sie halt rational kaum noch Wolf sein konnte (egal ob jetzt als Rabe oder wegen der Votes an den vorherigen Tagen) wärst du nicht in einem Mindset gewesen, sie da als nächste Option zu nennen. Da wären dir eher andere Personen in den Kopf gekommen.

    Ja weil man sich nie sicher sein kann. Und sei doch ehrlich. Du hast es doch auch geahnt, sonst hättest des Fass zu gelassen. Und auch wenn du nicht willst, dass man über die Personen hinter den accs redet, machst du dir auch deine Gedanken. Und als Wolf macht es iwo mehr Sinn, nicht öffentlich über Personen dahinter zu reden. Weil es Leute gibt, die sehr durchschaubar sind als Wolf.

  • Hier wäre ne gute Gelegenheit den Mitwolf nach dem Lynch Dorfpunkte zu geben

    Naja, ich würde gesinnnugsunabhängig so etwas schreiben, da das wohl ein ungewöhnliche sVerhalten war, was nicht viele Spieler an den Tag legen...

    Der wird von uhr auch gefühlt ignoriert bis auf später ne Stelle

    Jakob verliert durch den gestrigen Edeltraudlynch etwas von seiner Dorfstellung, das hier finde ich ein potentiell wichtiges Argument gegen Jakob. Wollte sie vielleicht da öglichst wenig Wertbares zu einer Mitwolf-Beziehnug erzeugen?

    also das und generell heute der gabze Elisabeth push, macht man das mit nem Mitwolf, muss man die ganze Aufmerksamkeit dahin lenken, wenn man auch hätte jakob oder wen auch immer pushen können?

    Irgendwie verstehe ich Elisabeths Fixierung auf das gemischte Liebespaar nicht. Könnte auch wolfig sein, (aber würde ein Wolf das so offensichtlich angeben. muss ich aber mal drüber nachdenken.

  • Spricht mMn schon bisschen gegen Kasimir, und evtl. Norbert.

    Ja seh ich auch so. Ehrlich gesagt schätze ich Edeltraud als Spielerin ein, die mal ein bisschen levelt, aber nicht so richtig hardcore. Vielleicht gabs am Ende einen Plan, aber vor allem am Anfang war das so ein "ich versuchs mal möglichst locker und witzig, damit sie mir den Dorfi abkaufen." und nicht Levelsau.

    mhm, was wenn sie diesmal hier einen anderen Mitwolf (Jakob) reingeschlichn hat?

    Möglich, aber die Profilbilder sache war glaub nicht geplant mit den Personen sondern wirklich nach Bildern gemacht. Würde ich also nicht werten.

    kann mir hier alle 3 vorstellen :ugly: meinung?

    Naja also der Teil zu mir ist ja ein eindeutiges negativ darstellen.

    Elisbaeth ist ne verbesserung, kann zu beiden Gesinnungen passen...

    Norbert fehlt bisschen die Konsequenz, also sie redet negativ über ihn, aber sagt nicht der ist voll Wolf. Ist tatsächlich bisschen komisch.

    Hier wäre ne gute Gelegenheit den Mitwolf nach dem Lynch Dorfpunkte zu geben

    Ja schon, ist nur keiner drunter, Kasimir als Mitwolf... weiß nicht.

    Auch ne gute Möglicjkeit evtl. Nen Mitwolf Dorfpunkte über die Einschätzung eines anderen Dorfis zu geben

    Ja bzw. generell ist das so ein Wolfsverhalten, dass man sagt guck mal ich hab die gleiche Einschätzung wie ein Dorfi...

    also das und generell heute der gabze Elisabeth push, macht man das mit nem Mitwolf, muss man die ganze Aufmerksamkeit dahin lenken, wenn man auch hätte jakob oder wen auch immer pushen können?

    Hab ich mich auch gefragt. Das war schon hardcore und ich finde unabhängig davon ist Elisbeth nicht wirklich eindeutig Wolf. Und theoretisch hätte durch den frühen push ja auch noch die Option bestanden, dass sie doch gelyncht wird und vor Edeltraud oder? Dann find ichs eher zu riskant. Ich würde da eher von Dorfi ausgehen, aber ist eher dadurch eine schwache Begründung. Ich werde lieber nochmal Elisbaeth isoliert betrachten. Irgendwann...

    Es ist aber aus meiner Sicht eh nicht unwahrscheinlich, dass Edeltraud irgendwann gecheckt hat, dass sie das nicht mehr lang überleben wird und dementsprechend spielt (dass die Schlüsse halt schwieriger zu machen sind wegen Leveln)

    ja seh ich auch so

    Ich frage mich ob Edel sich hier traud, gleich mit beiden Wöllfen zu leveln, aber wieso auch nicht. Dass sie Norbert noch separat erwähnt find ich spannend. Generell ist so ein Fokus auf Norbert da am Anfang, sie unterhält sich noch viel mit ihm (diese Interaktionen zitiere ich nicht weil ich nichts Einzelnes besonders spannend fand). Ich hatte da beim Lesen nicht so ein teamiges Gefühl.

    Ja das stimmt. Aber ganz ehrlich fände ichs super komisch, wenn sie ausgerechnet mit dem Mitwolf am Anfang interagiert. Man sucht sich meist ja Dorfis und Norbert war zwar ok aktiv am Anfang, aber ich glaube auch nicht, dass es super passt als Team.

    Da bin ich ein bisschen über die Begründung gestolpert. Also keine Dorf-Wolf-Wertung, sondern einfach angenehm vom Spielstil.

    Joar, wobei ich würde das als Wolf auch ähnlich machen, dass ich dann vllt sage ok ich will nen HD, der sich angenehm liest, wenn man grad keinen dorfigen Dorfi findet, den man möchte. Denke man wählt auch eher nicht den Wolf. Außer der will unbedingt, aber in nem anonymen Spiel... schwierig oder?

    Das finde ich spannend im Bezug darauf, dass gefühlt viel von Edeltrauds Interaktion zu Beginn mit Norbert war und sie diese Interaktion dann nutzt, um Norbert ins negative Licht zu rücken.

    ja. Komisch für Wolf-Wolf

    Außer evtl dorfig gesehen zu werden.

    Ich denke darum gings, man will ja versuchen immer wieder seine meinung zu aktualisieren oder zu untermauern. Und festgelegt war die meinung zu Elisabeth auch danach nicht, war ja dann eher dorf als wolf, aber im Prinzip was neutrales.

    Man spielt ja auch nicht rein taktisch immer wieder sondern auch nach Gefühl. Find also hier Dorfi bei Elisabeth schon gut möglich.

    Ich kann es ihr nicht übel nehmen. Dann aber trotzdem nen Sophie-Lynch zu pushen ergibt finde ich schon Sinn mit nem Norbert Mitwolf.

    Joar vllt schon. Aber sie war ja nie aus der Lynchgefahr raus. Und Sophie die vllt stärkere Gegnerin.

    Das wäre aber so eine der wirklich wenigen Stellen, wo ich mir den Mitwolf Norbert vorstellen könnte von ihr...

    Von den Formulierungen her fände ich die Einschätzung zu Althea im Prinzip am passendsten für nen "positiven Mitwolf". Jakob evtl, aber die Worte zu Jakob sind ja schon deutlich positiv, vor allem das "Interesse das Spiel zu lösen ist auf jeden Fall erkennbar" klingt für mich erstmal eher über nen Dorfi geschrieben

    Ja, wobei dieses "noch" bereitet schon wieder ne neue potenzielle Lynchkandidatin vor irgendwie^^
    Ich finde bei Jakob klingt das so als hätte Edeltraud einfach irgendwie ein schlau klingendes Argument gebraucht für jemand, der aktiv ist, ihr Mitwolf und der sich gut liest. Klingt besser als oh mein Bauchgefühl fand den dorfig oder da musste ich beim mitlesen häufig zustimmen, weil das muss man dann erklären. Während interesse Spiel zu lösen ist ein selbsterklärendes Argument ;)

    Jakob spielt ja auch nicht schlecht, egal welche Gesinnung er hat.

    das glaube ich echt einfach die Leute mit wölfisch anmutenden Profilbildern waren. Sagt also nix aus imho.

    seh ich wie gesagt genauso.

    Kein Traum von der Spiellösung. Nur irgendwas mit Elisabeth und Wald, ich glaube Elisabeth *war* der Wald xD

    Ach Menno :( Elisabeth hat sich im Wald versteckt, damit wir sie nicht lynchen können heute, bestimmt wollte dir der Traum das sagen, dass sie kein Wolf sein kann... oder Wald = W = Wolf... Ne^^

  • Ja weil man sich nie sicher sein kann. Und sei doch ehrlich. Du hast es doch auch geahnt, sonst hättest des Fass zu gelassen. Und auch wenn du nicht willst, dass man über die Personen hinter den accs redet, machst du dir auch deine Gedanken. Und als Wolf macht es iwo mehr Sinn, nicht öffentlich über Personen dahinter zu reden. Weil es Leute gibt, die sehr durchschaubar sind als Wolf.

    Ja klar wusste ich, dass Freya Rabe ist. Das war der Grund, weshalb ich an Tag 2 meinen Vote von ihr runtergenommen habe, als ich das beim Nachlesen gesehen habe. Über die Personen mache ich eigentlich keine Gedanken. Natürlich fallen mir 2-3 Personen auf, aber nicht weil ich das wollte. Das Ding mit Marta zum Beispiel finde ich sehr schade, weil ich jetzt ganz anders meine Einschätzung über sie reflektiere, obwohl ich das nicht wollte (aber kann natürlich passieren). Aber über die bekannten Rollen denke ich natürlich nach, klar. Über die redet man nur halt nicht öffentlich. Was genau hat das jetzt damit zu tun, dass deine Aussage in der Situation als Wolf wenig Sinn ergibt? Ist es dir so unangenehm, Dorfpunkte zu erhalten, dass du jedes Argument dafür kritisieren willst oder was genau ist gerade eigentlich deine Mission, weshalb du unbedingt dieses Raben-Thema vertiefen willst. bzw wieso du mein Wissen oder meine Rollenvermutungen damit vergleichen willst?

  • @all was, wenn ein couple ig ist?

    Irgendwie verstehe ich Elisabeths Fixierung auf das gemischte Liebespaar nicht. Könnte auch wolfig sein, (aber würde ein Wolf das so offensichtlich angeben. muss ich aber mal drüber nachdenken.

    Wat ich und nobi???

    Ja weil man sich nie sicher sein kann. Und sei doch ehrlich. Du hast es doch auch geahnt, sonst hättest des Fass zu gelassen. Und auch wenn du nicht willst, dass man über die Personen hinter den accs redet, machst du dir auch deine Gedanken. Und als Wolf macht es iwo mehr Sinn, nicht öffentlich über Personen dahinter zu reden. Weil es Leute gibt, die sehr durchschaubar sind als Wolf.

    Ja klar wusste ich, dass Freya Rabe ist. Das war der Grund, weshalb ich an Tag 2 meinen Vote von ihr runtergenommen habe, als ich das beim Nachlesen gesehen habe. Über die Personen mache ich eigentlich keine Gedanken. Natürlich fallen mir 2-3 Personen auf, aber nicht weil ich das wollte. Das Ding mit Marta zum Beispiel finde ich sehr schade, weil ich jetzt ganz anders meine Einschätzung über sie reflektiere, obwohl ich das nicht wollte (aber kann natürlich passieren). Aber über die bekannten Rollen denke ich natürlich nach, klar. Über die redet man nur halt nicht öffentlich. Was genau hat das jetzt damit zu tun, dass deine Aussage in der Situation als Wolf wenig Sinn ergibt? Ist es dir so unangenehm, Dorfpunkte zu erhalten, dass du jedes Argument dafür kritisieren willst oder was genau ist gerade eigentlich deine Mission, weshalb du unbedingt dieses Raben-Thema vertiefen willst. bzw wieso du mein Wissen oder meine Rollenvermutungen damit vergleichen willst?

    Ich glaub wir reden aneinander vorbei und Voice Mail sind net möglich.

  • Hab ich mich auch gefragt. Das war schon hardcore und ich finde unabhängig davon ist Elisbeth nicht wirklich eindeutig Wolf. Und theoretisch hätte durch den frühen push ja auch noch die Option bestanden, dass sie doch gelyncht wird und vor Edeltraud oder? Dann find ichs eher zu riskant. Ich würde da eher von Dorfi ausgehen, aber ist eher dadurch eine schwache Begründung. Ich werde lieber nochmal Elisbaeth isoliert betrachten. Irgendwann...

    Das wäre dir zu riskant?

    Beim Stand von 4:4 eine Person noch reinzuschmeißen, wobei man selbst bei den meisten ziemlich wolfig war und Elisabeth nicht so wirklich? Glaube niemals, dass Edeltraud wirklich gedacht hat, Elisabeth vor sich selbst gelyncht zu bekommen. Und selbst wenn doch, hätte man es ihr ja möglicherweise dorfig angerechnet, wenn die wirklich ein Wolfsteam wären (was ich an sich trotzdem nicht wirklich glaube, aber riskant war da meiner Meinung nach nicht so viel).

  • Wat ich und nobi???

    Ich glaube, es geht mehr darum, dass Elisabeth nicht so krass fixiert auf ein Liebespaar ist, da sie das ja nicht mal eingeworfen hat.

    Ich glaub wir reden aneinander vorbei und Voice Mail sind net möglich.

    Das kann natürlich sein. Ist glaube ich auch unnötig, das so lang zu behandeln. Aber Kurzfassung meiner Aussage:
    Ich glaube nicht, dass du als Wolf diese Aussage zu Freya getätigt hättest, kurz bevor du sie gefressen hättest.

    Also glaube ich, dass du Dorf bist (neben zig anderen Argumenten, die ich vorher schon genannt habe).

    Ich weiß nicht genau, was deine Position ist, aber du scheinst dich gegen diese Lesart stark zu wehren.

  • Kannst du ausführen, wie genau du jetzt eigentlich zu Norbert stehst? Du meintest eine Zeit, er sei dir zu weird für einen Wolf (wobei es ja durchaus auch schon mal weirde Wölfe gab). Dann hast du ihn nachgelesen, fandest ihn gar nicht verkehrt, hast ihn dann neutral einsortiert (und damit zusammen mit mir am Zweitschlechtesten nach Edeltraud), um aber anschließend Dinge zu sagen wie dass er in deiner Welt kein Wolf sei. Ich frage mich, wie viel du gerade wirklich aus Norbert ziehst und wie viel aus deinen Gedanken, dass du ihn einfach nicht als Wolf haben willst.

    Weiß ich grad selber nicht so genau. Ja ich hatte ihn als jemand wahrgenommen, der permanent irgendwie nur über gerade unrelevantes redet, schon Einschätzungen gibt, also mitspielt, aber halt nie richtig im Geschehen ist und mitmischt. Und das alles fand ich für einen Wolf schon auch stellenweise unpassend sich da so rauszuhalten und manche Sachen zu formulieren. Jetzt haben wir mehr wissen, da mehr tote leute und jetzt fand ichs nicht mehr so ganz WOlfausschließend.

    Grundsätzlich bin ich gestern und vorgestern nach Gefühl gegangen, dasselbe Gefühl halt dass Edeltraud Tag1 nicht lynchen wollte. Also kann sein, dass mein Bauchgefühl immer erst ein Tag später die Wölfe erkennt, dann wär Norbert vllt doch einer.

    Gestern hat sich der Gedanke, dass Edeltraud wolf ist ganz gut angefühlt und jedenfalls nicht Norbert. Und der Gedanke du als Mitwolf eben auch gut.

    Aber gerade bin ich mir was Norbert angeht unsicher. Was dich angeht seh ich pro und Kontra. Hab dich aber auch nur teilweise intensiv nachgelesen grade, muss ich noch vertiefen.

    Kann aber sein, dass man wen wie Elisabeth davor setzen muss.

    Kannst du erklären was du damit meinst?

    hast mit Edeltraud gepokert, ob Sündenblob ig ist.

    was heißt eigentlich ig?

    Und nö, hatte ich glaub Kasimir schon erklärt was meine Gedanken beim Lynch waren.

    Grobgesagt, ich fand die Auswahl nicht wolfig genug und dann hab ichs Risiko in Kauf genommen, dass halt lieber ich rausfliege, als ein Dorfi, der aktiver mitspielen kann und daher mehr bringt fürs Dorf als ich.

    Aber ja klar mit Edeltraud Wolf kann meine Nichtwahl mich als Wolf sinnvoll aussehen lassen.

    Er schreibt und schreibt und schreibt und im Endeffekt kommt nix

    Trotz allem würde ich das definitiv nicht sagen!

    warum entbehrt das jetzt Norbert?

    so‘n krassen TA zwischen Edeltraud und Norbert habe ich jetzt nicht gesehen.

    Ne gibt keinen richtigen TA. Hab ich nur für unwahrscheinlich gehalten, aber vllt ist das Spiel doch einfacher als ich dachte.

    Hätte nämlich eher erwartet, dass einer der Vielschreiber den Löffel abgibt

    Nö, ich hab schon gedacht, dass der Rabe, so gut wie er unterwegs ist, Zielscheibe wird (wenn man ihn findet, was ich nie schaffe...)

    kann es sein, dass du dich grade ziemlich auf Jakob eingeschossen hast?

    Ja das beunruhigt mich auch etwas.

    Erklärbär

    <3 kann man dich knuddeln?

    Das gefühl sagt Norbert iwie ne.... und jakob flutscht so durch.

    Das letzte Mal, als du meintest jemand flutscht durch, war es Sophie und die war Dorf :ugly:

    Bist du dir sicher, dass du dahin voten willst mit dem Argument?

    Ja klar wusste ich, dass Freya Rabe ist. Das war der Grund, weshalb ich an Tag 2 meinen Vote von ihr runtergenommen habe, als ich das beim Nachlesen gesehen habe.

    wie schön... du Wolf? :P

    Beim Stand von 4:4 eine Person noch reinzuschmeißen, wobei man selbst bei den meisten ziemlich wolfig war und Elisabeth nicht so wirklich? Glaube niemals, dass Edeltraud wirklich gedacht hat, Elisabeth vor sich selbst gelyncht zu bekommen. Und selbst wenn doch, hätte man es ihr ja möglicherweise dorfig angerechnet, wenn die wirklich ein Wolfsteam wären (was ich an sich trotzdem nicht wirklich glaube, aber riskant war da meiner Meinung nach nicht so viel).

    Okok, du hast Recht. Ich hatte es anders in Erinnerung. Ich dachte das wär früher gekommen, als der Stand noch nicht so war.

  • Erzähl mal. Ich steh iwie aufm Schlauch.

    :facepalm:xD

    Irgendwie verstehe ich Elisabeths Fixierung auf das gemischte Liebespaar nicht

    wie sie schon sagte ging es nicht von ihr aus, aber es könnte durchaus ein "ich rede mit dorfi annabelle über ihre themen, weil vlt findet sie mich dann dorfiger, wenn ich mich in ihre paranoia reinversetze" sein

    Stop ich weiß du bist heute nich viel da, aber willst du mir vlt vorrechnen wieso du dir mit 2 fehllynchen so sicher bist?

    tbh ich seh echt argumente für Jakob und Norbert (wobei Elisabeth auch nciht raus ist), aber will man wirklich jakob vor Norbert lynchen? :ugly:

  • Kannst du erklären was du damit meinst?

    Es kann sein, dass Elisabeth wolfiger gewertet werden müsste als du, weil du zwar besser in die Lynchverläufe passen müsstest (und zu Salazar, Edeltraud kam ja später, wo du nicht so prima passt), aber der Rest der Spielweise bei dir eher für einen Dorfi spricht als bei Elisabeth.

    <3 kann man dich knuddeln?

    Klar, bin doch beißfaul. :ugly: Da braucht man keine Angst zu haben. <3

  • :facepalm:xD

    Irgendwie verstehe ich Elisabeths Fixierung auf das gemischte Liebespaar nicht

    wie sie schon sagte ging es nicht von ihr aus, aber es könnte durchaus ein "ich rede mit dorfi annabelle über ihre themen, weil vlt findet sie mich dann dorfiger, wenn ich mich in ihre paranoia reinversetze" sein

    deine im Konjunktiv getunkte Theorie in allen Ehren.

    von all den lebenden Spielern hat mich Annabelle ironischerweise am geringsten verdächtigt, sofern mich mein Auge nicht trübt. just saying

    Kannst du erklären was du damit meinst?

    Es kann sein, dass Elisabeth wolfiger gewertet werden müsste als du, weil du zwar besser in die Lynchverläufe passen müsstest (und zu Salazar, Edeltraud kam ja später, wo du nicht so prima passt), aber der Rest der Spielweise bei dir eher für einen Dorfi spricht als bei Elisabeth.

    selbst ich halte Marta rein vom read aktuell für dorfiger als mich.

  • ups, Minra schon das zweite mal, dass ich euch verwechsel xD

    btw so ein verwechsler wer Hd ist, ist glaube ich unwahrscheinlich, wenn Althea mitwolf wäre, weil Freya ist’s ja nicht und Althea aktiv genug, dass die sicher auch in der wolfskonvi mal was schreibt.

    Ist mir grad so beim nachlesen aufgefallen…


    bin übrigens noch am überlegen ob ich nochmal umvoten will… bin noch ne Stunde ca da und dann erst kurz vorm Lynch.

    Angenommen wir haben noch zwei Wölfe oder Wolf und Helfer und die kennen sich, nur mal theoretisch, was könnte da ein mögliches Team sein?
    und sollten diese Gedanken meine Wahl heute beeinflussen oder lieber nicht?

    Ich vergleich mal noch lynchstände und so.